Die Zeitumstellung kommt offenbar weg - und es bleibt die Sommerzeit...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Warum wird das Thema immer wieder diskutiert?

    Vermutlich, weil es nicht ist, was einem wenige Male oder über einen bestimmten Zeitraum hinweg begegnet, sondern ein Leben lang begleitet. Schon in der Krippe gibt es Kinder, die morgens kurz nach 6 Uhr reinpfeifen und "Hallo Tag, hier bin ich" ausstrahlen und welche, denen man anmerkt, daß diese Uhrzeit so gar nichts für sie ist. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das nicht vorrangig daran liegt, wann die Eltern ihre Kinder ins Bett stecken.


    Warum kommen immer die gleichen Argumente?

    Vielleicht, weil es keinen Grund gibt, sich immer neue auszudenken. Wenn einen etwas stört oder belastet, dann ist es so und man muss es nicht immerzu neu begründen.


    Was MICH z.B. extrem nervt (auch das ist ein Dauerbrenner in dieser Diskussion) ist die Behauptung, es wäre nur "Gemecker". (Die Deutschen, Eulen, Zeitumstellungsgegner... meckern eben gerne).


    Denn das besagt ganz klar, daß man das Problem der Menschen nicht in der Sache sieht (in dem Falle Zeitumstellung bzw. individueller Tagesrhythmus) sondern in ihrem "schwachen Charakter" des anderen, der ja sowieso eh immer was zu meckern hat. Also muss man sich mit dem Inhalt gar nicht befassen oder die Probleme des anderen irgendwie ernst nehmen.

    Es ist aus meiner Sicht eine ziemliche Abwertung der Menschen und ihrer tatsächlichen Schwierigkeiten, sie als "ewige Meckerer" oder "selbstidentifizierte XY" (Also nix, was irgendwo "festgeschrieben" ist und was man irgendwie ernst nehmen müsste...) hinzustellen.


    Wer die sich wiederholenden Argumente nicht lesen mag, der muss es ja nicht. ;)


    Warum sich ausgerechnet Eulen über die Zeitumstellung freuen sollten, verstehe ich nicht. So was ist doch völlig verschieden, die einen empfinden es so, die anderen so.

    Mich nervt die Sommerzeit massiv und obwohl ich ja nun einige Jahre Zeit hatte, mich an die "Vorteile" zu gewöhnen, ist es nicht eingetreten. Abends ist es noch länger hell als sonst, keine Dämmerung, die meinem Gehirn signalisiert, daß es so langsam in den Ruhemodus gehen kann, nein, zur "aus Vernunftsgründen angestrebten" Schlafenszeit ist es noch knallhell. Daß es morgens eher hell ist, scheint mir zumindest auch nicht dabei zu helfen, morgens eher wach zu sein.

    Abends draußen sitzen kann ich auch in der Dämmerung, da gefällt es mir ganz persönlich sogar besser.

  • Xenia: 37!


    Nachtkerze: wenn ich beim zelten früher aufwache, dann weil es kalt wird, unheimlich, laut, unbequem oder helles Licht mich blendet. Nicht, weil ich früher ausgeschlafen hätte.

    Und selbst wenn die Prämisse stimmte (alle wachen 2h früher auf und das liegt am Licht), dann tun das alle und ich habe denselben Unterschied zwischen lärchen und eulen wie vorher, nur um 2h verschoben.


    Ich habe auch eher das Gefühl, dass sich mehr lärchen über die Umstellung aufregen, aber das ist nicht statistisch erfasst und aufgearbeitet.

  • Was MICH z.B. extrem nervt (auch das ist ein Dauerbrenner in dieser Diskussion) ist die Behauptung, es wäre nur "Gemecker". (Die Deutschen, Eulen, Zeitumstellungsgegner... meckern eben gerne).

    Die Frage war ja, warum in der EU-weiten Meinungsbefragung zur Zeitumstellung zu 2/3 Deutsche teilgenommen haben und warum die Zeitumstellung in Deutschland ein so leidenschaftliches Diskussionsthema ist, während die Bevölkerung anderer EU- Länder das viel gelassener zu nehmen scheint.

    Das finde ich schon interessant - vielleicht haben die ja Tricks, besser damit klarzukommen.
    Und vielleicht kann es auch sein, dass wir uns da wirklich etwas reinsteigern, eben weil es so ein großes Thema ist.

    Das heißt nicht, dass man seinen Biorhythmus mit etwas Goodwill einfach umstellen kann. Daran bin ich auch kläglich gescheitert. Aber seit ich mir z.B. bewusst mache, wie sehr ich die langen Sommerabende genieße, komme ich mit der Sommerzeitumstellung trotzdem deutlich besser klar.
    Für etwas Schönes wie z.B. Urlaub, nehmen die meisten den veränderten Rhythmus ja idR auch recht klaglos hin.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Trin der Begriff Meckern kam eventuell von mir, ich hatte das mit "complain" im Hirn gehabt. War also ein ungeschickt gewählter Begriff meinerseits und war nicht so gemeint, wie du das dann interpretiert hast. Ich tue mir mitunter schwer mit guter Wortwahl, bei der andere sich nicht verletzt oder abgewertet fühlen. Gemeint ist es aber dennoch nicht so, sondern mir viel spontan nichts besseres ein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich behaupte jetzt einfach - ohne irgendwelche Belege dafür zu haben - dass Eulen und Lärchen einigermaßen gleichmäßig unter der Bevölkerung verteilt sind.

    Die Eulen sind mit der Sommerzeit glücklicher, die Lärchen mit der Winterzeit.

    Und einer relativ großen Menge ist es total wurscht, aber die Zeitumstellerei nervt.


    Ich bin Eule in Eulenalltag!

    Also ich arbeite Mittags bis spät abends. Das ist genau meinem Rhythmus angepasst und ich schlafe nur mit offenen Jalousien, also ich bekomme jedes Licht direkt ab. (Bett am Fenster) und es ändert meinen Rhythmus kein Stück.

    Nach wenigen Tagen Zeitumstellung ist der wieder da wo er vorher war.


    Mein Problem ist eher, dass sich der Muk nicht mit anpasst und ich jetzt noch eine Stunde eher aufstehen muss.

    Und ich hier sitze mit schlimmen Augenringen, mir ist schwindelig udn schlecht wegen Schlafmangel.


    In der Sommerzeit schläft er für meinen Rhthmus eine Stunde länger, das ist viel besser. Und ich selber habe mehr Helligeit am Nachmittag, soweit das geht, was meine Arbeit noch fröhlicher macht.


    Eule im Eulenrhythmus lebend ist für Sommerzeit ganz gut. ;)

    • Offizieller Beitrag

    nach diesem Artikel ist die Studienlage ziemlich eindeutig, so lange die Schul- und Arbeitsanfangszeiten nicht entsprechend angepasst würden, schadet die Sommerzeit:

    Womit wir uns die Sommerzeit auch gleich schenken können, weil wenn wir auf Sommerzeit gehen, aber eine Stunde später mit Schule und Arbeit beginnen, wozu dann das Ganze? q.e.d.

  • nach diesem Artikel ist die Studienlage ziemlich eindeutig, so lange die Schul- und Arbeitsanfangszeiten nicht entsprechend angepasst würden, schadet die Sommerzeit:

    Womit wir uns die Sommerzeit auch gleich schenken können, weil wenn wir auf Sommerzeit gehen, aber eine Stunde später mit Schule und Arbeit beginnen, wozu dann das Ganze? q.e.d.

    Damit es im Sommer nicht bereits um 4 Uhr hell wird.

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen Du musst um 7 aufstehen, damit Du im 8 in der Arbeit bist. Dann wird auf Sommerzeit umgestellt. Damit sich aber daraus für den Großteil der Bevölkerung keine Gesundheitlichen Schäden ergeben (siehe den Artikel, den Kris verlinkt hat), werden die Arbeitszeiten an die neue Zeit angepasst. Du musst also dann erst um 9 arbeiten. Stehst Du deswegen dann trotzdem um 7 auf, oder würdest Du nicht doch bis 8 liegen bleiben? Der Sonnenaufgang hat damit gar nichts zu tun.

  • Wenn es sehr früh hell wird, liege ich manchmal nachts (also ca 4h) für eine Stunde wach und kann nicht mehr gut einschlafen. Tue ich dann doch irgendwann und bin beim Weckerklingeln gerädet. Bei Normalzeit im Sommer wär dies also noch ärger.

  • Drahtesel , es ist nicht früher hell bei Normalzeit, du stehst nur später auf.

    Spannend!


    „Wie empfindlich unser Körper auf die regionalen Besonderheiten reagiert, konnte die Medizinerin Fangyi Gu vom US-amerikanischen National Cancer Institute in Maryland 2017 nachweisen. So stieg das Risiko, an Krebs zu erkranken, von den östlichen zu den westlichen Rändern innerhalb jeder der vier amerikanischen Zeitzonen hin an.“

  • Drahtesel , es ist nicht früher hell bei Normalzeit, du stehst nur später auf.

    Spannend!


    „Wie empfindlich unser Körper auf die regionalen Besonderheiten reagiert, konnte die Medizinerin Fangyi Gu vom US-amerikanischen National Cancer Institute in Maryland 2017 nachweisen. So stieg das Risiko, an Krebs zu erkranken, von den östlichen zu den westlichen Rändern innerhalb jeder der vier amerikanischen Zeitzonen hin an.“

    Es ist verglichen mit der "Tagestaktung" (Meetings, Sportkursbeginn, Ladenöffnungszeiten etc) früher hell. Und diese sind für meinen persönlichen Biorhythmus ausschlaggebend.

  • Was ich nicht verstehe ist, warum Menschen die die Sommerzeit so toll finden, dann nicht auch im Winter eine Stunde früher aufstehen.

    In vielen Arbeitsverhältnissen ist das doch leicht möglich: Ich könnte morgens auch um 7:30 statt um 8:30 bei der Arbeit ankommen und dann einiges schon mal erledigen, bevor um 9 Uhr die Kernzeit (also der Kurs) beginnt.

    Dann hätte ich wie jetzt auch bis 15 Uhr Unterricht und dann eben noch eine Stunde statt, wie jetzt, zwei Stunden Gleitzeit am Nachmittag


    Das geht nicht nur mir so, Gleitzeit ist recht weit verbreitet und häufig kann man das ein wenig schieben.


    Nur beginnt die Kernzeit doch häufig eher früh. Es ist recht selten, dass die Kernzeit eher am Abend oder Nachmittag aufgehängt ist.

    Also, ich habe nicht die Möglichkeit erst um 9:30 bei der Arbeit aufzutauchen.

    Wenn ich das könnte, wäre mir das mit Sommer- oder Winterzeit auch herzlich egal.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Kinder können aber ganz selten schon um 6 Uhr 30 anstatt um 7 Uhr 30 an der Schule auftauchen ;). Würde ich eine Stunde früher aufstehen müssten das auch meine Kinder tun und sie wären 1 Stunde zu früh an der Schule.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • naja, in etwa mache ich das so. Von Mai bis September beginnt unsere Gleitzeit um 6:00, sonst um 7:00. Im Sommer fange ich gerne um kurz nach 6 an, sonst um 7.


    Meine Kinder sind nicht mehr so jung, ich verlasse morgens als erstes das Haus und seit ich das kann, sitze ich um 7 im Büro.

    LG Petra mit Tochter 1 *20.02.03 und Tochter 2 *24.01.06

  • 7:30 ist aber schon verdammt früh.
    Eigentlich bräuchten wir auch in der Schule Gleitzeit.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Naja, Schulbeginn ist um 8. Loslaufen bzw losfahren um 7 Uhr 30. Das ist halt meine fixierte Startzeit zuhause. Erst danach kann ich los in die Arbeit bzw zurück ins Homeoffice.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    n vielen Arbeitsverhältnissen ist das doch leicht möglich: Ich könnte morgens auch um 7:30 statt um 8:30 bei der Arbeit ankommen und dann einiges schon mal erledigen, bevor um 9 Uhr die Kernzeit (also der Kurs) beginnt.

    Bei mir nicht.

    Und eher aufstehen ist auch Qual. Ich steh eh schon VIEL zu früh auf für meine Verhältnisse, der Unterschied ist nur ob viel zu früh oder SEHR viel zu früh.

  • Runa Dann hast du doch auch keine Probleme mit der WInterzeit, oder?
    Bzw. wünschst dir keine Sommerzeit im Winter.


    Mir ist das auch immer alles zu früh, ich leide den ganzen Sommer durch und atme im Winter ein wenig auf, weil es nicht mehr ganz zu früh ist.

    Aber mein Biorhytmus wäre für einen Beginn so um 10 Uhr.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du doch auch keine Probleme mit der WInterzeit, oder?
    Bzw. wünschst dir keine Sommerzeit im Winter.

    Doch eben ja, denn mein Sohn stellt sich nicht mit um! Der steht viel zu früh auf jetzt.

    Ich alleine für mich lebend: alles ok. MIt Kind das sich nicht mit umstellt: Hölle!

    Ich bin vor Schlafmangel wirklich körperlich krank derweil. :/

    Und früher ins Bett geht nicht, da ich ja so lange arbeite.