Alternative zu Lachgas und Vollnarkose bei Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein armer 4jähriger hat Probleme mit Karies. Trotz aller Prophylaxe. Zwei Kariesstellen konnten im Frühjahr unter Lachgas mit lokaler Betäubung sehr gut repariert werden. Ein Backenzahn im Juni mit gleicher Methode gezogen. T. war kooperativ und entspannt, ist richtig gern zum Zahnarzt gegangen.


    Vor drei Wochen wurde wieder Karies zwischen zwei Backenzähnen gefunden. Vor zwei Wochen erster Versuch - aber die Sedierung/Betäubung hat nicht funktioniert, T. hatte Schmerzen und hat alles verweigert, musste mit einem notdürftigen Provisorium (Nelkenölpaste) rausgehen. Gestern der zweite Versuch, 3 Minuten lang ging alles gut, Lachgas und Betäubung schienen zu "sitzen" - dann war der Zahn angebohrt, Riesenloch, da Wurzel mit betroffen (?) und plötzlich war es vorbei mit guter Laune und gechillt sein. Geschrei und Treten und das volle Programm.


    Die Zahnärztin wollte ihn allen Ernstes mit einem Loch im Zahn weggehen lassen ... ich habe lebhaft vor mir gesehen, wie ich in nächster Zeit dem schreienden Kind Essenskrümel aus dem Zahn zu angeln versuche und habe sie überredet (und T. dabei festhalten müssen), wenigstens erneut diese provisorische und natürlich unter den Umständen nicht sterile Füllung zu machen.


    Mein armes Kind.


    Er ist mir nicht böse, aber der Zahn ist natürlich nicht ok, sondern tut gelegentlich bei Reizen weh. Vermutlich ist er jetzt ohnehin ruiniert und muss irgendwann raus. :(


    Warum hat denn wohl das Lachgas kein Stück mehr funktioniert? Er hat beide Male so geweint und sich aufgeregt, nix mehr mit fröhlich-entspanntem Herumliegen.


    Und was machen wir, wenn der Zahn wirklich "fällig" wird? Geht nur Vollnarkose? Fände ich echt schrecklich.


    Ich bin sehr verzweifelt und wäre für Rat/Erfahrungen dankbar.


    LG, Sunna

    Sunna mit M. (00), A. (03), J. (07) und J. (14)

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse sowas hier nur mit vollnarkose machen. Die Sorge dass solche Dinge passieren wie bei euch ist mir da zu groß.

    So hab ich meine Panik vor Zahnärzten erworben und das ist weit schlimmer als einmal großzügig sanieren unter vollnarkose.

    Das aufwachen ist nicht so schlimm wie man immer meint und bisher ist er danach dann rumgewuselt.

    Hingegen festhalten in einer angstsituation macht was mit einem. Immer. Auch wenn das erst später kommt, bei mir extrem wenn ich zahnarztpraxis Geruch rieche.


    Ich bin also deutlich gegen Experimente und für voll Narkose.

  • Erst kommt ein Gespräch mit dem Narkosearzt, der schreibt dann auf was er braucht.


    Eine Kinderärztliche Untersuchung mit abhorchen usw. , viele Anästhesisten wollen ein EKG (aber nicht alle) und Labor, also Blutbild.

    Je nachdem wann man die Termine bekommt dauert das etwa 1-2 Wochen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten nach der Diagnose (bei uns ein unfall) ein Gespräch mit der anestäsistin und am nächsten Tag die op.


    Edit: ob wir Labor hatten weiß ich gar nicht da der Papa den Prozess begleiten musste weil ich wegen meiner Angst mir das nicht selber zugetraut habe.

  • Bei uns kam ein mobiles Narkoseteam in die Kinderzahnarztpraxis. Das waren die Anästhesistin und eine Schwester.

    Wir haben einen Aufklärungsbogen ausgefüllt und die Anästhesistin hat mich ein paar Tage vor dem Termin angerufen, einiges erklärt, gefragt und Fragen beantwortet.

    Den Termin haben wir recht kurzfristig bekommen, zwei Wochen etwa. Dringende Fälle hätten aber ggf vorgezogen werden können.

    Das Kind hat im Wartezimmer nurofen-Saft und Emla salbe bekommen, auf meinem Schoß direkt neben dem Zahnarztstuhl einen Zugang gelegt bekommen (das hat sie kaum mitbekommen), die sedierung gespritzt bekommen, kurz gehustet und weg war sie. Sie haben sie dann auf den Zahnarztstuhl gelegt und ich bin raus. Da wurde sie dann narkotisiert und durch die Nase intubiert. Beim aufwachen in einem anderen Raum war ich dann schon wieder bei ihr. Für mich wars schlimm, für sie total ok.

  • Unsere Kinderzahnärztin bietet Behandlungen unter dormicum an. Dabei wird der Saft so dosiert, dass der Patient weggetreten, aber noch ansprechbar ist. Die Wirkung hält ca 20-30 Minuten an und die Kids erinnern sich hinterher an nichts.

    Bei meiner Tochter hat das super funktioniert, da war sie noch nicht ganz 4.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16