Wie verbindlich sind Marken- und Materialvorgaben bei Schulmaterial?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An meiner Dienststelle macht v.a. die Kunstlehrerin Vorschläge, aber es passiert nichts, wenn man denen nicht folgt.


    Ich habe in meinen Fächern übrigens den Eindruck, dass einige Familien überfordert davon sind, dass ich sage "ein Heft mit Rand rechts und links, Umschlagfarbe egal, Linien oder Karos, wie Sie wünschen".

    Es wurde am Elternabend mehrfach gefragt, ob es WIRKLICH egal ist, wenn der Umschlag durchsichtig, lilablassblau oder nicht vorhanden ist und ob ich ganz sicher keine Heftnummer nennen will. ;)

  • ur Gesetzeslage weiß ich leider auch nichts, aber ein paar Erfahrungswerte kann ich teilen. Bei uns gab es beim Farbkasten auch die Pelikan-Markenempfehlung, und da hätte ich mich sowieso auch ohne den Hinweis dran gehalten, weil ich das aus meiner eigenen Schulzeit noch so nachhaltig in Erinnerung habe. Da hatte (mindestens, die saß halt gerade bei mir in der Nähe) eine Mitschülerin nämlich einen NoName-Farbkasten, und bei ihr sah der Farbkreis einfach sch… aus, total blass. Gut möglich, dass heute auch NoName-Firmen die Farbkraft gut hinbekommen, aber mir tat sie damals leid (nein, sie wurde in keiner Weise ausgegrenzt, und es hat auch kein Mitschüler was dazu gesagt, dass ihr Farbkreis so blass ist, aber das mag heutzutage oder schulabhängig anders sein; in den Schulen, in denen ich war, wurde generell ziemlich wenig gehänselt).

    Das Teure an Farben sind die Pigmente. Bei den billigen Farben wird an den Pigmenten gespart. Seit ich selber mal Malfarben mit Pigmenten angerührt habe (wow!), gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus, damit die Kinder Freude an ihren Bildern haben.


    Es gibt hier Schulen, die konkrete Markenempfehlungen rausgeben. Unsere macht das nicht - mit dem Hinweis, dass sie das ja den Eltern nicht vorschreiben dürften - aber sie bitten darum, auf gute Markenqualität zu achten. (Und da gibt es auch noch andere Hersteller neben Pelikan.) Sie tun das genau mit dem Hinweis darauf, dass die Bilder schöner leuchten und die Kinder das ja auch bei den anderen Kindern sehen, dass deren Bild schöner wird als das eigene.

  • Hier würde auf Vorrat kaufen, wenig nützen. Sie brauchen nicht so viel - für die zweite Klasse neu z.B. nur einen Rechenblock und einen Schreibblock und einen lila Schnellhefter. Da ist mir die Gefahr, was falsches zu kaufen, zu groß.


    Vorgabe bei dem Malkasten war hier nicht die Marke, aber bitte nur mit 12 und nicht mit 24 Farben. Dass der Stabilo ergo point statt einem Bleistift akzeptiert würde, kann ich mir hier eher nicht vorstellen.

  • Da bin ich schmerzbefreit. In der ersten Klasse vom großen Kind haben wir auch die Arbeitshefte mit CD gekauft. Wir haben die einmal benutzt und fanden die so langweilig, die kaufen wir nicht mehr.

    Jetzt war bei einem Arbeitsheft sogar nur die Bestellnummer mit CD angegeben. Meine weltbeste Buchhändlerin hat mich dann darauf hingewiesen, dass es das Arbeitsheft auch ohne CD gibt und gefragt, ob wir das nicht lieber nehmen wollen. Habe ich sofort gemacht. Und mich dran erinnert, dass es im letzten Jahr bei der gleichen Lehrerin genau so war und die Kinder niemals diese CD gebraucht haben. Also kann ich die auch eigenmächtig weg lassen.

  • Was ich wirklich schätze an den Lehrerinnen meiner Tochter, ist das sie die Materialien auch wirklich komplett nutzen. In ihrem Geschichtenheft hat die Lehrerin z.B. darauf geachtet, dass auch wirklich jede Seite beschrieben ist (selbst wenn dadurch eine spätere Geschichte noch zwischenrein geschoben wurde) und in den zwei Arbeitsheften sind auch wirklich alle Aufgaben erledigt. Die Kinder sollen auch im nächsten Schuljahr in den Heften weiterarbeiten, die sie schon haben. Das finde ich echt gut - als Schülerin fand ich es echt oft doof wenn Lehrkräfte erst vier große Din A4 Hefte verlangt haben und am Ende des Schuljahres waren zwei davon noch halb leer.

  • als Schülerin fand ich es echt oft doof wenn Lehrkräfte erst vier große Din A4 Hefte verlangt haben und am Ende des Schuljahres waren zwei davon noch halb leer

    Ach, diesen Heftewahnsinn gab es schon zu deiner Schulzeit? Ich bin irre alt - aber ich dachte, das wäre was Neues... Bei uns gab es, bis auf Vokabelhefte, für jedes Fach nur ein Heft, und ich könnte jedes Mal kotzen, wenn die Kinder ihre ultraschweren Ranzen schultern, unter anderem weil sie in *jedem* Fach 3-4 Hefte haben, zusätzlich zu vorgedruckten Arbeitsheften...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69


    Wir müssen für den zukünftigen Drittklässler insgesamt 20 (!!!) DinA4-Hefte kaufen, Hälte liniert, hälfte kariert, teilweise sogar die Doppelhefte mit 32 statt 16 Seiten - dabei wurde in Klasse 1 und 2 schon oft nichtmal das halbe (DinA5)Heft vollgeschrieben... ich bin sehr gespannt was man mit 20 Heften anstellen wird...

  • Und zum im Voraus kaufen: ich finde dass sich das kaum lohnt - gerade in den Sommerferien und kurz davor sind überall gute Angebote - Müller zB jedes Jahr mit sehr guten Preisen, der Pelikan Farbkasten kostet dann dort 5,50 oder 6 Euro. Auch Buntstifte etc (wenn nicht sogar wie häufig gute in den Ranzensets sind) kommen in den Wichen vor der Schule immer ins Angebot. Klebestifte zB kaufe ich in den Sommerferien gerne auf Vorrat, weil die Mehrfachpakete dann immer günstiger als im laufenden Schuljahr sind.


    Im Zweifel kostet jetzt schon kaufen am Ende vielleicht sogar mehr - ich habe nun schon oft von Freunden gehört, dass die Lehrkraft oder Schule Sammelbestellungen macht man nichts/ kaum etwas selber besorgen muss.

  • ... und wenn man für Kind 1 in der 2. Klasse noch bestimmte Hefte mit "Lineatur 2. Klasse, A4, mit farbigem/weißem Hintergrund" besorgen musste und dann dachte, das ist in dieser Schule Standard und man besorgt gleich mehr weil ja noch 2 kleine Geschwister da sind, lernt man bei Kind 2, dass es keinen Schulstandard gibt.

    Bei Kind 2 hats die Lehrerin besorgt, bei Kind 3 teilweise und teilweise war A5 statt A4 gefragt.

    Am Ende hatte ich bestimmt 10 Hefte übrig, die jetzt die beste Freundin mit 2 kleinen Geschwistern geschenkt bekommen hat. Vielleicht kann die Familie sie nutzen.....


    Während Kind 1 sich zum Übergang aufs Gym riesig über die Erweiterung des Pelikan-Farbkastens auf 24 Farben gefreut hat und ihn auch njtzt, braucht Kind 2 (gleiche Schule) seit der 5. gar keinen Wasserfarbkasten mehr ... (und ich hoffe, dass Kind 3 dann die +12 Farben brauchen kann).

    Die Pelikan-Farbkästen auf Vorrat als Farbnachfüller da zu haben, hab ich hier auch schon gemacht und wirklich nur Farben nachgekauft, die dann im Ersatzkasten und im Originalkasten leer waren. Die Kästen hab ichbimmer für 5€ bekommen. Das lohnt zum üblichen Preis.


    Bei Stiften hieß es bei uns nur "gute Qualität". Früher fand ich die dicken Aldi-Stifte gut. Dann hatte Kind 1 dicke Ergosoft-Stifte als Original-Füllung im Mäppchen ... was für ein Unterschied in der Farbe! Und mit Ergosoft sind wir von "besonders toll" noch weit entfernt .... (ich mag die Ergosoft-Stifte weil sie dank des Gummis um die Mine nicht zerbrechen, wenn sie runterfallen).


    Was wir immer brauchen : Schnellhefter in den Grundfarben und in Pastellfarben (gibts bei Lidl am Schuljahresanfang) und Deutsch- und Mathehefte mit 2 Rändern und mit 1 weißem Rand. Die hab ich immer ausreichend da, genauso wie Zeichenblöcke die beidseitig perforiert sind (Wunsch der Grundschule, auf dem Gym auch gerne gesehen weil das Papier beimWasserfarbe weniger wellt).


    Fazit: ich würde abwarten, was die Schule so schreibt. Bei uns wird die Materialliste zusammen mit der Klassenverteilung und vielen anderen Infos kurz vor den Sommerferien schon rausgeschickt, da bleibt noch genug Zeit, nach Angeboten zu schauen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Dass der Stabilo ergo point statt einem Bleistift akzeptiert würde, kann ich mir hier eher nicht vorstellen.

    Aber warum? Es IST ein Bleistift und die Mine entspricht der von den dicken Lernbleistiften. Ist halt nur ein Druckbleistift.

    Brauch ich da echt ein Attest oder nen Schrieb vom Ergotherpeuten dass er den nehmen darf (dann müssen sies ja erlauben)?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Latie ok, das hab ich jetzt mal auf meiner Kaufliste notiert: Ergosoft-Stifte, Pelikankasten mit unsren Favoriten von der Farbe her vergleichen und wenn gleich oder besser gleich zwei kaufen. #super

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Aber warum? Aus Prinzip doch nur, oder ?

    Grad in der Schreiblernphase ist doch wichtig dass sie ermüdungsfrei schreiben können.

    Ok, notiert: mit der Ärztin bei der nächsten U absprechen dass er ein Attest kriegt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Da steht dann auf der Liste "ein Kieser-Block Nr. 2". Sowas hab ich noch nicht von einer anderen Firma gesehen, da bleibt nur das Original über.

    Doch, da gibt es Alternativen, die wesentlich günstiger sind. "Kieser" verstehe ich wie "Tempo", "Tupper" etc., heißt es muss oben eine Zeile haben zum Eintragen für Namen, Datum usw.

  • Und zum im Voraus kaufen: ich finde dass sich das kaum lohnt - gerade in den Sommerferien und kurz davor sind überall gute Angebote - Müller zB jedes Jahr mit sehr guten Preisen, der Pelikan Farbkasten kostet dann dort 5,50 oder 6 Euro. Auch Buntstifte etc (wenn nicht sogar wie häufig gute in den Ranzensets sind) kommen in den Wichen vor der Schule immer ins Angebot. Klebestifte zB kaufe ich in den Sommerferien gerne auf Vorrat, weil die Mehrfachpakete dann immer günstiger als im laufenden Schuljahr sind.


    Im Zweifel kostet jetzt schon kaufen am Ende vielleicht sogar mehr - ich habe nun schon oft von Freunden gehört, dass die Lehrkraft oder Schule Sammelbestellungen macht man nichts/ kaum etwas selber besorgen muss.

    Das lohnt sich, wenn man die Preise kennt. Denn zum Anfang des Schuljahres werden oft die Reste rausgeworfen.

    Da gibt es denn Farbkadten dann für 3,99 Euro.

    Eine Freundin hat mal welche für 1 Euro bekommen, da waren die Papphüllen kaputt.

  • Bei uns werden zu Schulbeginn 10 € von der Lehrerin eingesammelt und davon werden dann Schulhefte gekauft.Bleistift wird bei uns nur in Mathematik gebraucht.In Deutsch schreiben Sie mit dem Rotblau Stift,der auch von der Lehrerin gekauft wird.

    Ist Grundschule.

  • Fazit: ich würde abwarten, was die Schule so schreibt. Bei uns wird die Materialliste zusammen mit der Klassenverteilung und vielen anderen Infos kurz vor den Sommerferien schon rausgeschickt, da bleibt noch genug Zeit, nach Angeboten zu schauen.

    Das wird hier von der weiterführenden Schule konsequent ignoriert.

    Da sagt jeder Fachlehrer den Kindern die Wünsche einzeln, so kommen auch innerhalb der ersten drei Wochen immer kleckerweise Materialwünsche rein.


    Lustig ist auch, wenn ein Lehrer zwei Fächer unterrichtet.

    Da sagt er nicht etwa direkt für beide Fächer, was er braucht.

    Nee, erst für Fach 1 und drei Tage später für Fach 2.

    Aber das Material muss bitte zur nächsten Stunde da sein.

    Also kann man nichtmal sammeln, sondern geht ständig einzelne Hefte kaufen.


    Wir Eltern wären schon glücklich, wenn am ersten Schultag wenigstens eine Liste kommt...

  • Ich würde auch warten bzw. mal bei anderen Kindern der Schule nachfragen, wie das Material gehandhabt wird. Oft macht es sogar jede Lehrperson anders.

    An unserer Grundschule wird z.B. alles Zeichenmaterial gestellt für 5 € Unkostenbeitrag.

    Hausaufgabenheft hat die Lehrerin jetzt für die 1. Klasse selbst besorgt, damit es für alle einheitlich ist ...

    Markenvorgaben gibt es nicht.

  • Das wird hier von der weiterführenden Schule konsequent ignoriert.

    Da sagt jeder Fachlehrer den Kindern die Wünsche einzeln, so kommen auch innerhalb der ersten drei Wochen immer kleckerweise Materialwünsche rein.

    Aber das Material muss bitte zur nächsten Stunde da sein.

    Also kann man nichtmal sammeln, sondern geht ständig einzelne Hefte kaufen.

    ...ganz genauso! Ein paar Sachen haben wir auf Verdacht auf Vorrat, aber ein paar Sachen muss man dann immer "bis morgen" besorgen.

  • Das wird hier von der weiterführenden Schule konsequent ignoriert.

    Da sagt jeder Fachlehrer den Kindern die Wünsche einzeln, so kommen auch innerhalb der ersten drei Wochen immer kleckerweise Materialwünsche rein.

    Aber das Material muss bitte zur nächsten Stunde da sein.

    Also kann man nichtmal sammeln, sondern geht ständig einzelne Hefte kaufen.

    ...ganz genauso! Ein paar Sachen haben wir auf Verdacht auf Vorrat, aber ein paar Sachen muss man dann immer "bis morgen" besorgen.

    Hier auch und es neeeeeervt ungemein!


    Bis alle Fächer einmal rum sind, sind wir so gut wie jeden Tag unterwegs um Kram ranzuschaffen.

    Mittlerweile ist die Älteste zum Glück alt genug um selbst zum Fachgeschäft zu marschieren und sich Bücher zu bestellen und sowas. #yoga