Wie verbindlich sind Marken- und Materialvorgaben bei Schulmaterial?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • okay, blöd ausgedrückt, dieser Satz bezog sich auf die Grundschule.


    In der weiterführenden isses hier auch so, dass täglich neue Wünsche, bevorzugt "bis morgen" kommen.....

    #flop

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Aber warum? Aus Prinzip doch nur, oder ?

    Grad in der Schreiblernphase ist doch wichtig dass sie ermüdungsfrei schreiben können.

    Ok, notiert: mit der Ärztin bei der nächsten U absprechen dass er ein Attest kriegt.

    Auf unsrer Liste steht auch extra nochmal drauf, es dürfe keine Druckbleistifte sein. ich glaube, wenn ich so an meine Schulzeit denke, es hat damit zu tun, dass man mit dr Druckstiftmine so schön spielen kann. Rein–raus–rein–oh, kaputt– oh schau mal, man kann mit dem Stück breit malen– rein–raus– oh, das Stück macht Striche am Boden, wenn man drauf rum läuft–klickklickklick....


    So kann ich’s mir vorstellen. Wenn ich nur dran denk, was für ein Lärmpegel 20 klickende Kugelschreiber aufbauen können....


    Interessant fand ich bei uns, dass es undbedinbt die 24–Stück starke Packung ölpastellkreiden sein musste, bei der Tochter einer Freundin, gleich Schule, andre Klasse, sollen es auf gar keinen Fall die, sondern normale gute Wachsmalkreiden sein.

    Wie auch immer, jetzt weiß ich zumindest, das ich noch eine Schachtel dieser Kreiden brauche, für mein eigenes Stiftesortiment. Die sind schon toll....

  • Nun, mag sein. Wir reden aber hier nicht von nem Klick-Druckbleistift mit dünner Mine sondern von einem fast geräuschlosen mit dicker, stabiler Mine.

    Das ist für mich kein Argument das schwerer wiegt als der Nutzen. Geht ja nicht um Optik oder cool sein wollen.

    Wir waren nicht bei der Ergo und tun alles um zum einen seine Finger und Handmuskeln zu trainieren und zum Anderen seine Schreib- und Malbegeisterung trotz Schmerzen zu fördern bzw. zu schauen dass es so schmerzfrei wie möglich geht um das jetzt in der Schule wieder versauen zu lassen.

    Da leg ich mit notfalls auch mit den Lehrern an oder lass mir wenns nicht anders geht ein Attest schreiben.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Solid Ground Du, ich verstehe dich da völlig. Es war nur ein Versuch zu erklären, wie es zu dieser Vorgabe kommen könnte.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kind den für ihn passenden Stift verwenden darf, immerhin hat er da ja eine echte Indikation dazu. Mit der Lehrerin anlegen musst du dich bestimmt nicht, bestimmt reicht reden aus. ;) ich selbst würde vorher sogar das Attest besorgen, um das Anliegen zu unterstreichen, da das der für mich einfachere Weg wäre.

  • Da steht dann auf der Liste "ein Kieser-Block Nr. 2". Sowas hab ich noch nicht von einer anderen Firma gesehen, da bleibt nur das Original über.

    Doch, da gibt es Alternativen, die wesentlich günstiger sind. "Kieser" verstehe ich wie "Tempo", "Tupper" etc., heißt es muss oben eine Zeile haben zum Eintragen für Namen, Datum usw.

    Echt?

    Ich kannte das vor der Anforderung überhaupt nicht und war froh, als ich einen gefunden hatte.

    Allerdings hab ich hier wirklich noch keinen vergleichbaren Block einer anderen Firma gesehen.:( Und deswegen kilometerweit fahren bringt jetzt auch nicht unbedingt die Ersparnis...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das wird hier von der weiterführenden Schule konsequent ignoriert.

    Da sagt jeder Fachlehrer den Kindern die Wünsche einzeln, so kommen auch innerhalb der ersten drei Wochen immer kleckerweise Materialwünsche rein.

    Aber das Material muss bitte zur nächsten Stunde da sein.

    Also kann man nichtmal sammeln, sondern geht ständig einzelne Hefte kaufen.

    ...ganz genauso! Ein paar Sachen haben wir auf Verdacht auf Vorrat, aber ein paar Sachen muss man dann immer "bis morgen" besorgen.

    Das war schon zu meiner Schulzeit so. Manche Dinge ändern sich einfach nicht.


    Letztes Jahr hat Maxi am dritte Schultag eine Liste mit fast allen Fächern bekommen. So mussten wir nur 4x los. #hmpf#applaus

    Mini hat schon am letzten Schultag die Liste für die 2. Klasse bekommen (alte Hefte aufbrauchen, neue bitte mit lineatur für die zweite Klasse. Kästchen bitte in klein, aber auch da - erst die alten Hefte voll schreiben. Den Rest werde ich am Wochenende besorgen)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Solid Ground red mit der Lehrerin. Erklär Warum dieser Stift wichtig ist und was die ergo dazu sagt. Normalerweise sind die Lehrer doch kooperativ. Ich glaube dass solche Vorgaben einfach verhindern sollen dass das Kind mit dem einfachen druckbleistift den Papa zuhause noch über hat erscheint. Wenn die Kinder nämlich mit unbrauchbaren Materialien erscheinen ist es sehr viel mehr Arbeit das wieder hinzubekommen als von vornherein klare Vorgaben zu haben

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Allerdings hab ich hier wirklich noch keinen vergleichbaren Block einer anderen Firma gesehen. Und deswegen kilometerweit fahren bringt jetzt auch nicht unbedingt die Ersparnis...

    Ja, das glaube ich auch.

    Jetzt hat es mich interessiert und ich habe nachgeschaut: Von Landré ist der "Kieser"-Alternativ-Block.

  • Gibt und gab es hier nie. Natürlich wurde darauf hingewiesen, dass - auch im eigenen Interesse - gerade bei zB Zirkel auf Qualität geachtet werden soll, aber ansonsten gab es da nie Vorgaben.


    Die Hefte in der Volksschule wurden von der Schule für alle bestellt.

  • Solid Ground Du, ich verstehe dich da völlig. Es war nur ein Versuch zu erklären, wie es zu dieser Vorgabe kommen könnte.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Kind den für ihn passenden Stift verwenden darf, immerhin hat er da ja eine echte Indikation dazu. Mit der Lehrerin anlegen musst du dich bestimmt nicht, bestimmt reicht reden aus. ;) ich selbst würde vorher sogar das Attest besorgen, um das Anliegen zu unterstreichen, da das der für mich einfachere Weg wäre.

    So werde ich es auch halten, falls es bei uns eine staatliche Regelschule wird. Aber mich macht es immer wieder wütend, was für ein Aufwand und für Zusatzkosten, z. B. für Atteste, Eltern zugemutet wird, die ohnehin schon besonders aufwendige Kinder haben. Kürzlich musste ich beispielsweise ein Attest beibringen, dass unser Sohn im Kiga nach von ihm selbst einzuschätzenden Bedarf eine Sonnenbrille tragen soll. Nachdem unser Sohn begonnen hatte, häufig Sonnenbrille zu tragen, kamen nämlich auch weitere Kinder mit Sonnenbrillen, und der Kiga wünscht nicht, dass ohne medizinische Indikation Sonnenbrillen getragen werden...

  • Hallo,


    Nachdem unser Sohn begonnen hatte, häufig Sonnenbrille zu tragen, kamen nämlich auch weitere Kinder mit Sonnenbrillen, und der Kiga wünscht nicht, dass ohne medizinische Indikation Sonnenbrillen getragen werden...


    Wenn man ins Gespräch kommt, erkennt man oft, daß hinter so einer Regelung mehr als nur "aus Prinzip" oder "wollen wir eben nicht, fertig" steckt.

    Bei uns waren sie nicht unbedingt verboten, aber es wurde doch sehr dringend davon abgeraten. Leider sind z.B. viele billige Kindersonnebnbrillen qualitativ grottenschlecht und schaden den Augen mehr als sie nutzen. Von daher kann ich so eine Regelung im Kiga gut verstehen. Zerkratzen sie beim Spielen, dann ist die Gefahr noch größer.


    Außerdem sind das Dinge, die gerne verloren gehen, verwechselt werden, eben zerkratzen, einer macht dem anderen beim heumalbern versehentlich etwas kaputt und man muss es versicherungsrechtlich klären ... das muss man nicht mehr als nötig haben. Wer weiß, was für Erfahrungen oder/und Richtlinien da vorliegen.


    Aber ich denke, im Normalfall sollte zwischen Eltern und Betreuer/innen eine gute Beziehung gegeben sein und dann kann man so etwas im Gespräch klären, also sowohl warum man es eigentlich nicht möchte als auch, warum hier und da Ausnahmen gemacht werden.

    Auch mit den Kids kann man reden und z.B. mal einen "coolen Sonnenbrillentag" machen o.ä. und dann erklären und bitten, die Sonnenbrillen eben ansonsten nicht mehr mitzubringen.

  • Reden reden reden. Wir haben ja auch eine Tochter mit special effects, da hilft nur Geduld und erklären.

    Die Sonnenbrille wird ja wahrscheinlich eine "richtige" sein, nicht so ein Teil aus der Drogerie. Da wirst du auch in der Schule erklären müssen und begründen.

    Aber hier habe ich eher positive Erfahrungen mit den Lehrern gemacht

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Es dreht sich um einen Waldkindergarten! Da halte ich Sonnenbrillen eigentlich für etwas sehr Gewöhnliches. Sicher sind manche qualitativ grottenschlecht, aber sowas aus diesem Grund zu untersagen, ist doch "aus Prinzip". Die Eltern sollen erzogen werden, es bleibt nicht ihnen überlassen zu entscheiden, welche Qualität sie für ihr Kind akzeptabel finden. Es tragen auch Kinder minderwertige Schuhe, trotzdem käme niemand auf die Idee, Schuhen zu verbieten. Und verloren gehen häufig auch Handschuhe, Schals, Mützen und Sonnenhüte. Getragen werden dürfen sie trotzdem nach Lust und Laune. Insofern halte ich das Verlangen eines Attestes für eine Schikane. Es wurde auch offen eingeräumt, dass wir das Attest nur vorlegen müssen, damit anderen Eltern gegenüber darauf hingewiesen werden kann.


    Die Gruppenleitung lehnte sogar die Bezahlung des von ihr selbst verlangten Attestes durch den Kiga zunächst ab. Erst als ich die Zahlungspflicht nachweisen konnte, wurde die Kostenübernahme zugesichert.


    Schokojunkie Ich teile Deine Auffassung nicht, dass man immer reden, reden, reden und beharrlich erklären müsse. 1-2 Mal mache ich das selbstverständlich gerne. Danach gehe ich davon aus, dass erwachsene Menschen solche Angelegenheiten verstanden haben sollten. Dann rede ich nicht mehr, sondern schreibe dem Elternbeirat oder den Vorgesetzten, weise auf unsere Rechte hin und bitte um Unterstützung bei deren Durchsetzung.

  • Bisher habe ich im direkten Gespräch noch alles durchsetzen können. Der Elternbeirat war bei uns absolut machtlos (habe ich selbst zwei Jahre gemacht). Klar, wenn die Lehrer /Erzieher sich gar nicht auf ein Gespräch einlassen wollen kann man es juristisch angehen "meine Rechte durchsetzten", mir ist es allemal lieber es nicht drauf ankommen zu lassen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • kirmesbunt : die 20 Hefte kann ich mir nur damit erklären, dass die Karos für 3. undv4. Klasse (und alle folgenden) gleich sind.


    Meine große Tochter hat im vergangenen Jahr (8. Klasse) durchgesetzt, dass sie nur noch Ordner und einen Kollegblock für alle Fächer verwendet. Das hat das zu besorgende und zu schleppende Material und die verbleibenden Reste deutlich reduziert.

    • Offizieller Beitrag

    dass ohne medizinische Indikation Sonnenbrillen getragen werden...

    Das wiederum kann ich so gar nicht nachvollziehen. Eingecremt mit Sonnencreme und mit Mützen versehen werden die Kindern auf Teufel komm raus, aber bei Sonnenbrillen braucht es eine medizinische Indikation?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bisher habe ich im direkten Gespräch noch alles durchsetzen können. Der Elternbeirat war bei uns absolut machtlos (habe ich selbst zwei Jahre gemacht). Klar, wenn die Lehrer /Erzieher sich gar nicht auf ein Gespräch einlassen wollen kann man es juristisch angehen "meine Rechte durchsetzten", mir ist es allemal lieber es nicht drauf ankommen zu lassen.

    Schoko

    Ich meinte damit nicht anwaltliche Hilfe bei der Durchsetzung von Rechten, sondern ich bitte EB oder Vorgesetzte um Unterstützung, weil mir die Ressourcen fehlen, mit der Gruppenleitung endlose Diskussionen zu führen, die nichts bringen.

    dass ohne medizinische Indikation Sonnenbrillen getragen werden...

    Das wiederum kann ich so gar nicht nachvollziehen. Eingecremt mit Sonnencreme und mit Mützen versehen werden die Kindern auf Teufel komm raus, aber bei Sonnenbrillen braucht es eine medizinische Indikation?

    Ja. Weil Sonnenbrillen häufig nicht den Qualitätsansprüchen der Gruppenleitung entsprechen.

  • Hier gibt es bisher an zwei Schulen keine Markenvorgaben. Beim Farbkasten zb stand nur dabei, dass es genau 12 Farben sein sollen. Hefte besorgt die Grundschule selbst, Umschläge haben wir nie gebraucht (d.h. ein Vorrat wäre hier gar nicht benutzt worden).


    Ich würde eher keinen Vorrat anlegen und die Liste abwarten oder mich zumindest bei anderen Familien erkundigen, wie es an dieser Schule läuft.


    Hier sind die Schulsacheb übrigens häufig vor den Sommerferien und an deren Ende im Angebot.