Kleinkind - Schüttspiele mit was?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird gerade gerne ausgeleert und umgekippt und umsortiert.


    Wenn möglich ermögliche ich das mit Wasser was die favorisierteste Methode ist aber das will ich nicht immer.


    Deswegen haben wir momentan eine Box voll Nudeln aber das finde ich nicht zufriedenstellend. Die splittern und dann hat man neben der tausend Einzelteile auch immer noch so kleine Nudelstückchen rumfliegen. Ich hab öfter was von Knöpfen gelesen. Woher und Welche? Ich kann da die Größe immer so schlecht einschätzen. Andere Tipps?


    #danke

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ich würde sagen unkaputtbar und wahlweise groß genug zum Einsammeln oder klein genug zum Aufsaugen... ;)

    Also (große) Bohnen, Reis, größere Knöpfe... Da gibt's auf Flohmärkten oder im Internet manchmal so ganze Sammlungen zum kleinen Preis.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Es gibt spezielle große Knöpfe, sind aber recht teuer. Gibts auch spezielle zum Spielen für die Minis , sind aber genauso teuer. Ich hatte mal so ein Messteil wo man sehen konnte obs groß genug ist oder nicht.


    Wir machen SChüttspiele liebend gern mit Vogelsand, Grieß, Haferflocken oder Wolkensand (1 kg Mehl plus 1 Tasse Öl). Ich würde gern mal probieren Haferflocken zu färben, hab ich neulich was drüber gelesen. Kanns mir aber noch nciht so richtig vorstellen wie das geht. Was meine auch mögen, ich hab so ein großes 4-Gewinnt, da schütten die auch gern mit rum. Die Teile sind ungefähr so groß wie diese Spielknöpfe vom Krippenbedarf. so ähnlich, nur etwas dicker und ohne Schnur. Weiß nimmer, wo ich die gesehen hab


    Wenn der Kleine wieder Trubel verträgt kommt doch gerne mal zu uns. Ich hab ne große Materialwanne zum Schütten und diverse Sachen dafür da. (und ganz neu - wenn auch völlig anderes Spiel - SensoryBottles. Die Kids lieben sie).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Weil hier mehrfach Bohnen erwähnt wurden: Die sind wirklich toll zum SChütten, spielen und fühlen - aber: wenn die Kids die ungekocht essen sind die saugiftig. Von daher trau ich mich da nicht ran, auch wenns die in vielen Krippen usw. gibt.


    Für die Größeren ist gefärbter Reis auch toll, aber wenn so ein Kleiner da ne Handvoll von in Mund nimmt besteht die Gefahr dass er Körner einatmet. Was von der Form her leicht passiert und auch mit der Spitzigkeit richtig gefährlich ist.

    Was ich für die Kleineren unter Aufsicht auch nehm sobald sie zum einen normalerweise eh kaum mehr was in den Mund nehmen, zum anderen wenn doch mal was im Mund landet das zuverlässig wieder raus oder wenigstens runtergeschluckt kriegen, ist kleiner Aquariumskies. Der schüttet sich auch toll.


    Oder Korken, Konfetti, jetzt im Herbst Kastanien, ....

    Und ganz vergessen: Linsen nehm ich auch manchmal. Aber auch nur bei Kids, die zuverlässig nix mehr in Mund nehmen. Ich meine, die sind auch nicht ganz so gesund roh.


    Wichtig ist vor allem, dass es nicht zu glatt und nicht zu rund ist wegen Einatmen bei den Kleinen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich bezweifle, dass Kinder so viele rohe Bohnen essen, dass es gefährlich wird. "Saugiftig" ist vielleicht ein bisschen übertrieben, oder?

    Wir hatten jedenfalls Bohnen und Reis und Kichererbsen. Letztere kann man auch gut färben, und dann Aschenputtel spielen ( rote Erbsen aus grünem Reis sortieren). Das ganze in einem unter Bett Kasten mit Deckel aufbewahrt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich möchte nur zu bedenken geben dass Erbsen, Bohnen, Mais etc von kleinen Kindern eingeatmet werden können. Da muss man echt ein Auge drauf haben. Geht also nicht dass das kind auf dem küchenboden sitz und Erbsen schüttet während man selbst kocht.

    Ich hatte schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen Hülsenfrüchte aus ungeeigneten Organen zu Bergen.

    Da gehört die Nase und der Gehörgang auch dazu. (ich mache so etwas beruflich)

    Die Eltern waren in der Regel ganz normal, hatten bloß unterschätzt wie schnell so etwas passieren kann. Also man kann noch nicht einmal sagen dass das nur passiert weil die Eltern ihr Kind damit alleine lassen um ihre ruhe zu haben.

    Ich hätte der Kita etwas erzählt wenn die so etwas mit den Kindern gemacht hätten. Das geht nur unter sehr enger Aufsicht.

    Die giftigkeit der rohen Hülsenfrüchte wäre mir da nicht so wichtig

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, diverse Hülsenfrüchte können in Körperöffnungen gelangen, in denen sie nix zu suchen haben und Schäden anrichten können, aber das hat meine Tochter auch mit einer Bügelperle geschafft in einem Alter, in dem ich das echt nicht mehr für möglich gehalten habe #hmpf


    Deshalb: das Kind immer im Augenwinkel haben, ansonsten finde ich das Risiko vertretbar...

  • Ich hab bei ebay mal eine 2-Kilo-Konpfsammlung erstanden. Die war jahrelang zum sortieren und schütten hoch im Kurs. Die Reste werden nach 10 Jahren immernoch zum basteln genutzt.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hier waren im Herbst auch Kastanien, Eicheln und Walnüsse sehr begehrt. Ansonsten die Knopfsammlung (Oma war Schneiderin), große Holzperlen, Muggelsteine, Wäscheklammern.

  • inspiriert durch dieses Thema habe ich mal geschaut. Bei But*inette gibts Knöpfe. Grosse Sets mit bis zu 400 Knöpfen. Ich habe beschlossen für meine Nichte bzw. auch für meinen Neffen ein Schüttspiel zu bauen.


    • Knöpfe
    • diverse Behälter aus Plastik
    • Schuhkarton mit Schlitzen und Löchern im Deckel um die unterschiedlichen Durchmesser zu sortieren, oder Löcher mit Farben oder so was
    • Dazu noch etwas weiche Schnur mit Holznadel zum Auffädeln
    • Und das alles so, dass es im Schuhkarton versorgt werden kann

    Mal schauen, ob es etwas wird. Ich werde ggf. ein Foto davon einstellen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich hab jetzt ganz viel Kastanien gesammelt und das passt super - vielen Dank für die ganzen Tipps. Wenn ich mal wieder den Kopf frei habe mache ich mich dann evtl. nochmal genauer auf die Suche.


    Julchen86 ein Foto fänd ich super!

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • altuell liegt es auf Eis. Hab genug andere Projekte, und die sind noch klein.

    Aber bis Weihnachten möcht ich eins haben.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)