Erstattung Schulwegkosten Bayern, Frage dazu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Eltern geben die Fahrkarten der Kinder, die sie ja bezahlen müssen, als absetzbare Kosten an. Was ist daran seltsam? Warum sollten die Kindern dazu ein Einkommen brauchen? Es geht um die Steuererklärung der Eltern, die ja auch die Kosten tragen müssen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Hier werden die Fahrkarten auch immer in der Steuererklärung angegeben, das ist doch eigentlich fast Standard?


    War auch mit eins der ersten Dinge, nach denen der Steuerberater gefragt hat:

    Betreuungskosten?

    Fahrkarten zur Schule?

    ...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Kinderbetreuungskosten sind klar.


    Für Fahrtkosten kenne ich nur diese Regelung:

    "Nicht absetzen können Sie Aufwendungen für individuellen Privatunterricht oder Nachhilfestunden für Ihr Kind. Auch die Kosten für die Unterbringung, Betreuung und Verpflegung können Sie nicht als Sonderausgaben geltend machen. Das gleiche gilt für Fahrtkosten, Aufwendungen für Schulbücher, Ferienkurse oder Sportbekleidung."


    Quelle und Quelle 2


    Evtl. wurde es bislang "durchgewunken"? Mein Kenntnisstand ist auch, dass das mit dem Kinderfreibetrag abgegolten ist.

  • holly, der Hintergrund ist meines Wissens, dass man die Famiilen mit Kinder auf weiterführenden Schulen nicht bevorzugen will. Würden die Kids nach der 10. eine Ausbildung machen, gäbe es auch keine Finanzierung mehr für den Fahrweg (außer das Absetzen in der Steuererklärung, aber das kann man mit den Fahrkarten der Schüler ja auch machen).


    Und nur mal zum Vergleich - wir zahlen über 60 Euro pro Monat für die Schülerfahrkarte, die auf genau einer Linie gilt. Die Busverbindung ist schlecht, abends gar nicht, tagsüber nicht mal jede Stunde.

    Danke für die Erklärung. 60 € für die Busfahrkarte, die man sonst kaum mehr benutzen kann ist schon heftig. Meine Tochter benützt ihre Karte in der Freizeit schon häufig. Gilt ja auch für die Münchner Innenstadt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Danke, sage. Genau das dachte ich auch immer schon. Ich finde es auch blöd, dass Schüler das Ticket zahlen müssen, wenn sie nach der Schule noch mit zu Freunden fahren o.ä.


    Bei einer Bayern-Petition gibt es wohl keine Möglichkeit, online zu zeichnen, so wie bei bundesweiten, oder? #schäm

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Die Schülerkarte kann auch für Fahrten benützt werden, die nichts mit Schule zu tun haben. Das nützt nur nicht viel, wenn so selten ein Bus fährt... In Monaten mit Ferienwochen fängt dann immer noch die Rechnerei an, ob sich die Monatskarte kauft oder ob man mit Wochenkarten oder einer 6er-Karte oder mit Einzelfahrkarten und der Bahncard am günstigsten fährt.

    Danke für den Link mit der Petition, ich hoffe, ich denke daran, sie zum Elternabend mitzunehmen, falls der zeitnah stattfindet.

  • In Hessen wurde sich erfolgreich für ein schülerticket ähnlich dem semesterticket eingesetzt. Meine Kinder zahlen jetzt 365€ (1€/Tag) und können damit in ganz Hessen und angrenzenden Tarifgebieten zb Mainz rumfahren

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Von der hessischen Lösung weiß ich auch und finde sie richtig gut. M. W. gilt sie auch für Mitarbeiter im im Landesdienst.


    Hier ist es so, dass das Schülerticket teurer ist als Studententicket - anderes Finanzierungssystem. Meiner Meinung nach ein Unding, aber so ist es leider.

  • Ja, mich hat das alsschülerin früher auch immer geärgert. Aber hier hat eben eine Elterninitiative/Petition mal was gebracht #super

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Da ist ein PDF mit Unterschriftenliste. Man muss die in der jeweiligen Schule beim Elternbeirat abgeben oder einsenden. Online unterzeichnen geht leider nicht.

  • Meine Tochter geht nicht auf das nächstgelegene Gymnasium (5km) sondern 12km in die andere Richtung, sogar anderer Landkreis, gleiche Ausrichtung (Naturwissenschaftlich-technisch). Lt. unserem Landratsamt wird die Buskarte bezahlt, da die Mehrkosten unter 20% liegen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine Tochter geht nicht auf das nächstgelegene Gymnasium (5km) sondern 12km in die andere Richtung, sogar anderer Landkreis, gleiche Ausrichtung (Naturwissenschaftlich-technisch). Lt. unserem Landratsamt wird die Buskarte bezahlt, da die Mehrkosten unter 20% liegen.

    Das interessiert mich, Simtur! Hast du da was Schriftliches bekommen? Mein LRA (auch Oberbayern) hat sich geweigert, obwohl die Fahrkarte zur anderen Realschule nur 2€ mehr kostet... #hmpf

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Fürchel

    Schriftlich habe ich nur, wie ich den Antrag zu stellen habe (hatte angefragt, bei welchem LRA). Die Aussage mit der Übernahme hat mein Mann mündlich von unserem LRA bekommen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Also ich habe vom gleichen LRA wie Simtur eine andere Info bekommen. Bei uns werden die Buskosten in den Nachbarlandkreis nur übernommen, wenn sie günstiger als die nächstgelegene Landkreis-Schule sind.

  • Aber auch hier sind sicherlich Kulanz-Regelungen möglich.

    Sieht unser LRA leider nicht ein. Die sparen sich durch uns jeden Monat 48€, das macht mich ganz schön sauer beim drüber Nachdenken...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)