Wäh, wir finden den Impfausweise von Tochter nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sie war zuletzt im Januar in einer Kinderklinik, wo sie ihn vorlegen musste. Ich kann mich nun beim besten Willen nicht erinnern, ob wir ihn zurück bekamen. Aber da ich das U-Heft habe, wo der immer drin ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus.

    Nun bräuchte sie ihn, a) weil sie gestern geimpft wurde und b) zur Vorlage für ein Praktikum. Und wir finden ihn nicht. Alles auf den Kopf gestellt, nicht da.


    Danach habe ich mit der Kinderarztpraxis telefoniert, die mir sagen, sie könnten zwar einen neuen Impfausweise ausstellen, dürften aber nur eintragen, was dort vom Arzt geimpft wurde. Alle Impfungen davor, also von Geburt bis 2008, 6 Jahre, dürften sie nicht eintragen. Das dürfte nur der Kinderarzt, der geimpft hat. Und diese Praxis gibt es nicht mehr. Die Ärztin ging in Rente. Danach gab es eine Nachfolgerin, die aber ebenfalls ein Jahr später die Praxis schloss und es wurde kein weiterer Nachfolger gefunden. Die Praxis gibt es also nicht mehr.


    Alternative wäre, alle diese Impfungen zu wiederholen und für komplett neuen Impfschutz zu sorgen. Und ehrlich gesagt, behagt mir das so gar nicht.


    Weiß jemand, ob Unterlagen aus Kinderarztpraxen, die komplett schließen, noch irgendwo zu finden sind?


    Gruß

  • puh, wie doof!

    Ich würde ansonsten mal bei der Krankenkasse nachfragen, vielleicht haben die ja irgendwelche Unterlagen oder wissen wo die Sachen vom Arzt sind.


    Ich wette der Pass taucht wieder auf wenn ihr alles geklärt habt und ihn nicht mehr dringend benötigt ;)

  • Im Krankenhaus anrufen, die sollen dort mal in der Kartei nachschauen (kann etwas dauern, da die ggf. ins Archiv wandern), ob er doch noch dort ist.

    Alternativ haben sie dort auch eine Kopie gemacht? Dir könntest du dir schicken lassen.


    Die Unterlagen aus der alten Arztpraxis müssen auch noch _irgendwo_ sein. Denn Aufbewahrungsfrist ist mindestens 10 Jahre. Auch wenn die Praxis schließt. Evt. mal beim Gesundheitsamt der Stadt/Kreis anrufen und nachfragen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Es gibt eine Aufbewahrungspflicht von 10? 30? Jahren. Wenn ne Praxis schließt müssen diese Fristen auch eingehalten werden. Ganz früher, als ich in der PRaxis gearbeitet hab (bis 1997) wars so, dass die Ärzte das wahlweise daheim im Keller gelagert haben, in ner Archivfirma oder bei der Ärztekammer? Kassenärztliche Vereinigung? Über die Ärztekammer / kassenärztliche Vereinigung irgendwo extern? Auf jeden Fall konnten Ärzte teilweise alte Unterlagen von Patienten aus geschlossenen Praxen teilweise über die Kassenärztliche Vereinigung? Ärztekammer? anfordern. Notfalls ruf da einfach mal an. Wenn die nicht die richtigen sind, können sie Dir zumindest sagen wohin Du Dich wenden musst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Lass einen neuen ausstellen, dann taucht er auf!


    Hatten wir am Mittwoch so:

    Sohn fliegt das allererste Mal, um 14.30 kommt er: ich find meinen Geldbeutel ned.

    Ach du scheixxe, da ist der perso drin.

    Rathaus angerufen ob die so was wie eine Notfall-Öffnungszeit haben;

    Wenn er ein biometrisches Bild hat können wir kommen

    Also Bild und Kerlchen geschnappt

    Um 14.40 dort gewesen, 14.50 vorläufigen Ausweis gehabt, 15.00 Uhr fällt ihm ein das er ja auch in der Jacke sein könnte,

    Und, da war er! Aber hilft ja jetzt nix da der verlustig gemeldet werden musste,

    Um 16.30 ein Kerlchen am Flughafen in München abgeliefert der die ganze Aufregung nicht verstand; „ hättest keinen Aufstand gemacht wäre mir schon noch eingefallen wo er ist“

  • Die junge Dame hatte ihn irgend Wo zwischen den Schminksachen

    Ach Mist! Ich meine - gut, dass sie ihn gefunden hat, aber ich hoffte auf einen Tipp, wo U-Heft und Impfausweis unseres Spezialisten sein könnten... Schminksachen hat er nicht, und ich so wenig, dass kein U-Heft dazwischen passt.

  • @Silbermöve Wer hatte ihn zuletzt? Wenn Du, dann ist naheliegend: Rucksack oder Tasche die Du normal nie nimmst, Jackentasche, zweiter Geldbeutel, irgendein "da ist er erstmal sicher, ich räum ihn später auf"- Platz, irgendwo im Auto, bei wichtigen Unterlagen oder Postablage, am Kühlschrank,...


    wenn er - dann überall. Bausteinkiste, im Müllauto hinten drin, Klamottenschublade,hinter/unter Möbeln, ...

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte mit KK, AG fürs Praktikum und Kids telefoniert. lief auch darauf hinaus, Titer bestimmen zu lassen. AG fürs Praktikum war cool. Sie weiß, dass Tochter ein Drlling ist und Sohn schon dort war mit Impfausweis vor den Ferien. Notfalls hätte sie es sei akzeptiert.

  • Bei den Schuluntersuchungen wird durch das Gesundheitsamt doch der Impfausweis gewünscht. Da werden alle Daten abgeschrieben. Schon manche haben dort ihre Daten vor der Einschulung wieder bekommen und auch einen neuen Ausweis.

  • ich bin sowas von erleichtert, dass sowas auch anderen Menschen passiert!

    "Normalerweise" lagern die Impfausweise mit den Persos in einer kleinen Tasche in einer Schublade, da wir aber innerhalb eines Jahres die Bude komplett auf links gedreht haben, hatte ich keinen Plan mehr, wo diese dusseligen AUsweise sein könnten.

    VIER geschlagene Tage habe ich gesucht wie eine Blöde, weil der kleine Hase noch eine Tetanus-Auffrischung brauchte.

    Am Tag des Impftermins habe ich die Ausweise dann gefunden. UND mich erinnert, wieso ich sie ausgerechnet in den Küchenschrank mit der Glastür gesteckt habe: damit ich sie täglich sehe (da sind unsere Gläser drin) und ich dann nicht vergessen kann wo sie sind. #hammer

    Tjoa. Hatte ich doch vergessen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • ich habe das gleiche problem und beneide euch, dass es sich geklärt hat.


    habe jetzt vor, den titer bestimmen zu lassen. mehr fällt mir nicht ein.

    Titer bestimmen wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel