Wie erkennt ihr UserInnen wieder? - Nick oder Avatar?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bin zwar nicht igel, aber im Sinne der Umfrage muss ich dann noch ergänzen "Ich kann bei keinem Punkt abstimmen" oder mir fehlt noch der Punkt "ganz anders, nämlich..."


    Selbst ein Punkt 4 "Der Nick ist eine Leitlinie, durch den Avatar ergibt sich dann eine Gesamtperson", der es bei mir vielleicht träfe, fehlt leider.

  • Ich achte nur auf die Namen, daher hatte ich meinen Avatar so oft gewechselt. #pfeif Ich wusste nicht, dass der doch so wichtig ist. Der jetzige bleibt. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

    • Offizieller Beitrag

    @Schnickschnack Du kannst ruhig weiter wechseln. Das ist so ähnlich wie bei VivaLaVida . Ihr beide seid Userinnen, bei denen ich weiß, dass sie oft die Avatare wechseln, da klappt das mit dem Zuordnen dann auch wieder. Vielleicht beim ersten Mal mit neuem Bild ein kurzes "Oha, ah, das ist Schnicknack" und dann gehts wieder. :)

  • Evtl brauchen wir einen Avatarwechselthread#nägel

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen () aus folgendem Grund: Wort vergessen...

  • Gute Idee mit dem Thread.


    Also bei Simons Cat Bildern würde ich dann aber bleiben, vielleicht zu Weihnachten was mit Schnee und Mütze oder so. ;)

  • Definitiv Namen! Ich lese hier meistens nur, habe aber einige deren Beiträge ich gezielt lese und immer interessant finde. Auf die Avatare achte ich kaum.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Da wir gerade beim Thema sind frage ich mal in die Runde: Findet ihr mein Avatar zu blaß und meinen Nick zu langweilig? (Weiß überhaupt jemand, "wer ich bin"?)

    Also wer Du in echt bist weiß ich natürlich nicht, aber Dein Nick ist mir durchaus geläufig. Ich hab da zwar jetzt kein konkretes Bild davon (bei manchen weiß man ja "Ach, das ist die mit dem markierenden Kater" oder so), aber ich hab Dich als positiv im Kopf. Den Nick find ich total ok. Afrikanischer Erdbeerbaum, das ist doch was total schönes. #blume Nur - nachdem Du gefragt hast bin ich ganz ehrlich - das Avatar find ich sehr schön, grade auch mit dem Hintergrund dass es Deine Tochter gemalt hat. Aber mir ist es entweder zu blass oder zu groß. Ich glaub, wenn es kleiner wäre (so dass es am Rand nicht so abgeschnitten ausschaut sondern etwas weiß noch drumherum ist), dann kommt es viel besser rüber und braucht dann auch gar nicht mehr Farbe. Wenn Dus noch am Computer hast wär evtl. nochmal etwas kleiner reinstellen ne Möglichkeit.



    Gerade die Avatare von Aoide und Elena finde ich recht unterschiedlich, da gibt es nichts zu verwechseln, und die Schreibe dazu erst recht.

    #gruebel Also ich gehör auch zu denen, die beide kaum auseinanderhalten kann. #weissnicht


    @Schnickschnack Du kannst ruhig weiter wechseln. Das ist so ähnlich wie bei VivaLaVida . Ihr beide seid Userinnen, bei denen ich weiß, dass sie oft die Avatare wechseln, da klappt das mit dem Zuordnen dann auch wieder. Vielleicht beim ersten Mal mit neuem Bild ein kurzes "Oha, ah, das ist Schnicknack" und dann gehts wieder. :)

    Mir fällts auch leichter, wenn jemand immer wieder wechselnde Avatare hat als wenn ewig dasselbe ist und dann plötzlich ein anderes. Da brauch ich dann etliche Wochen bis ich mich dran gewöhnt hab.



    Generell ists bei mir so mit dem Wiedererkennen:

    Mir ist in der Regel nicht so wichtig wer was schreibt und ich kann die meisten Avatare nicht spontan nem Namen zuordnen (manche schon aber, warum auch immer), erkenn aber automatisch ob ich das Avatar kenn oder nicht. Bei mir ist immer erster Blick aufs Avatar - wenn da was unbekannt ausschaut, les ich genauer hin wer das ist, ob er neu ist oder was. Zweiter Blick mal kurz auf den Nick und dann aufs Geschriebene. Für mich gehört beides zusammen. Nick allein brauch ich auch länger bis ich drauf komm wer das ist als wenn ich Nick plus Avatar seh.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    "Kommt drauf an".


    Es gibt Avatare, die schon lange da sind und irgend eine Alleinstellungsmerkmal haben, dann plingt da was auf, wenn ich sie sehe. Aber ich kann sie leider trotzdem fast nie einem Nick oder einer "Geschichte" zuordnen.

    Ähnliche Avatare (als z.B. eine Zeitlang viele sich selbst als eine Art Comicfigur hatten) verwirren mich eher, das rutscht dann in meinem Kopf leider alles in einen Topf.


    Also tendenziell eher der Nick. Nur - beim Nick merke ich mir in den meisten Fällen genau so wenig, mit wem ich worüber wo schon diskutiert habe. Das muß entweder jemand sein, den ich schon aus irgend einem ganz alten Vorgängerforum kenne - oder es muss irgend ein deutliches positives oder negatives Ereignis zwischen uns gegeben habe, damit sich der Nick mit einem "Kenn ich"-Gefühl verbindet.


    Besser ist es, wenn es ein gemeinsames Thema gibt, wo man sich immer wieder trifft (im Hundestrang z.B.) , aber selbst da kann es sein, daß ich Schwierigkeiten habe.


    "Früher" war das anders, da wusste ich oft sehr viel aus der Geschichte der einzelnen Schreiberinnen, aber dafür ist es leider schon lange zu groß geworden, obwohl ich gerne mehr zuordnen können würde.


    Ach ja und Nickwechsel = (bis auf extreme Ausnahmen) komplett neue Person, selbst wenn ich denjenigen schon lange kenne und weiß er dahintersteckt.

  • Ich achte nur auf Userinnen die ich persönlich kenne. Diese identifiziere ich an ihrem Nick.

    Alle anderen Userinnen sind für mich irgendwie eine große Masse und ich erkenne selten wen wieder.

  • Definitiv erst nach Avatar, dann nach Namen.

    #ja

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Ihr habt mich jetzt motiviert meinen Avatar zu wechseln. Das wollte ich eh schon ewig :D

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Neeeeiiiin, Jaennchen, gerade vorhin hab ich noch gedacht, dass dein alter Avatar einer der wenigen ist, die ich wirklich im Gedächtnis habe #haare!



    Edit: Der neue ist natürlich sehr schön, aber... es ist nicht der bekannte!