Schottland ohne Auto in kurz, ohne Führerschein und kurzfristig... UND keine ahnung! HILFE!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Man kann das leider nicht so sagen. Generell stimmt das mit der Ostküste, die trockener ist, schon. Vor allem im Sommer. Und auch, dass sich das Wetter schnell wieder ändert (vergleichbar mit den deutschen Nordseeinseln), aber:


    Ende Oktober kann es auch schon mal richtig solide Stürme geben. Die sind dann auch im Osten echt stark.

    Dann kommt manchmal auch der Wind nicht nur von Westen sondern von Osten und der ist richtig nasskalt. Und dann ist es auch echt ungemütlich, wandern zu gehen. Oder lange draußen zu sein. Und ich bin nicht zimperlich.

    Weil man das aber so gar nicht vorhersagen kann aus ein paar Wochen Distanz, würde ich mich eben NICHT festlegen wollen auf, wir gehen an dem und dem Tag wandern oder machen ne Rundfahrt in den Highlands. Das würde ich höchstens ein paar Tage vorher festlegen und mir möglichst viel Flexibilität einräumen wollen.

    Das Wetter kann traumhaft schön sein im Oktober, habe schon Mitte Oktober mit deutschen Freunden am Strand gesessen, ich fand die 13 Grad total super, der deutsche Besuch hatte dicke Klamotten an - aber es war klares Wetter mit guter Sicht.

    ich wollte gerade was zum schlafen buchen, aber... hm.

    Wir sind ja jetzt doch etwas länger da als zuvor gedacht, meint ihr es lohnt die ersten 2 Nächte etwas außerhalb "ländlicher" zu verbringen? Damit man da in der Natur wandern kann?

    Wir sind ja seehr früh da, noch vor 8Uhr Ortszeit, und könnten ja mit der Bahn ruhig etwas raus fahren... dachte ich mir gerade so.


    Und dann Montag wieder nach Edinburgh rein?
    Oder ist Ende Oktober so mieses Wetter das wir da nicht rumwandern wollen?

    Kornblume du bist ja nun meine ultimative Insidern was würdest du machen/raten?

    Manea, wie kannst Du nur Deinen Avatar ändern!!!! Habe das Zitat kaum wiedergefunden.... pardon, OT


    Ich finde, das ist eine Typfrage. Manche reisen gerne Tag für Tag und jede Nacht ne neue Unterkunft, andere finden das stressig. Ich würde aber generell Mondkalb beipflichten, die empfiehlt, von Edinburgh aus Ausflüge zu machen. Wenn das Wetter nämlich schlecht ist in den Highlands (an den zwei Tagen, wo Du dort was gebucht hast), dann habt Ihr dort vor Ort wenig Alternativen. In E gibt es viele Schlechtwetter-Optionen.

    Hier in der Nähe bieten sich, wie Almarna beschrieben hat, auch schöne Ausflüge ins Umland an, North Berwick (von ihr verlinkt) kann man per Bus oder Bahn erreichen.

    Mit dem Bus kann man auch in die Hügelkette der Pentland Hills fahren, da kann man auch richtig schön wandern und hat ein countryside feeling erster Klasse, obwohl die Stadt nur ein paar Kilometer entfernt ist. Das geht auch spontan.


    Als Mittellösung würde sich vielleicht noch Stirling (also so für 1 oder 2 Tage)anbieten, das Tor zu den Highlands. Kleines Städtchen, Blick auf Highlands, und auch die entsprechenden Ausflugsmöglichkeiten und ein sehr schönes Castle.

    Man kommt dort mit dem Zug prima hin.

    Ansonsten:

    So eine Tagestour per Bus auf die Highlands, oder gar Skye, ist eine ganz tolle Sache, aber nur wenn das Wetter gut ist. Das würde ich eher spontan entscheiden, oder ein paar wenige Tage vorher, wenn die Wetterrichtung klar ist....

    Da kann man dann genüsslich guckenguckengucken und den Busfahrer fahren lassen.

  • Super, danke dir!

    Dann also von Edinburgh aus Tagesausflüge :)


    ...und den avatar hab ich schon zurück geändert, zum Glück hatte ich das ursprungsbild noch auf dem handy und konnte neu ausschneiden *puh* ich wollt ja so gern irgendwas fröhlicheres, aber es fühlte sich ganz falsch und fremd an... ^^

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    Einmal editiert, zuletzt von Manea ()

  • :D ich hab schon mal versucht den zu ändern und noch am selben Tag zurück geändert, ich sollte einsehen das dieser bleiben will ^^


    Frage:

    Wo bucht man denn Hostel am besten?

    Ich bin gerade auf Hostelworld.com und soll nun 40€ anzahlen, aber dazu einfach direkt auf der Seite alle Karteninfos eingeben ... soll das so? Ja? Ich trau mich sowas immer nicht #angst

    Daher dachte ich, ich frag lieber mal nach, bevor mein Konto morgen leer geräumt ist, weil ich einfach auf der erstbesten Seite losgelegt hab... #schäm


    EDIT:

    ich fühl mich ja ein klein wenig dämlich und weltfremd und unerwachsen *gesteh* aber immerhin Atmen schaff ich seit 36 Jahren von ganz allein #pfeif

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manea ()

  • Ich hab hier grad mal reingelesen und jetzt richtig Lust auf einen Edinburgh Trip bekommen!

    Wir buchen ganz oft über airbnb und da hab ich grad auch schon tolle Unterkünfte auf meine Merkliste gesetzt.

    Ach so, darf ich fragen, was ihr für die Flüge zahlt?

    Überlege, ob für uns eine Fähre bis nach Newcastle günstiger kommen würde...

    LG Kivi


    Einmal editiert, zuletzt von kivi ()

  • ich glaub es waren mit nur Handgepäck 160€ - ich habe aber auch to-des-mu-tig mit Ryanair gebucht und hoffe das beste #angst

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Frage:

    Wo bucht man denn Hostel am besten?

    Ich bin gerade auf Hostelworld.com und soll nun 40€ anzahlen, aber dazu einfach direkt auf der Seite alle Karteninfos eingeben ... soll das so? Ja? Ich trau mich sowas immer nicht


    Daher dachte ich, ich frag lieber mal nach, bevor mein Konto morgen leer geräumt ist, weil ich einfach auf der erstbesten Seite losgelegt hab...

    Ich habe noch nie bei hostelworld gebucht. Aber das man seine Daten angeben muß, ist immer so.....

    Aber natürlich kann ich Dir keine Garantie geben ;-))

    • Offizieller Beitrag

    Überlege, ob für uns eine Fähre bis nach Newcastle günstiger kommen würde...

    kommt total drauf an. Wenn du die echt früh buchst, kann das deutlich günstiger sein, vor allem, wenn Du dadurch ein Mietauto einsparst. Wenn Du aber nur in Edinburgh sein willst und ggf mit ÖPNV unterwegs sein kannst, und das ganze so unter einer Woche, würde ich eher fliegen, da man viel Zeit verliert mit der Fähre.

    Wir benutzen die ja regelmässig....ist auch cool! Aber, wenn Du nur für ein paar Tage fährst, eher zu lang.

    Kommt auch sehr auf die Reisezeit und die Anzahl der Personen an. Wenn Du an Ferien gebunden bist und Ihr zu 5t oder 6t seid, ist das Fliegen wahrscheinlich teurer?

    Mußt Dich durchgoogeln.....

  • jetzt war ich auf der doofen airbnb seite, auf der ich doch nicht buchen wollte, weil irgendwann alle städte nur noch aus airbnb-wohnungen bestehen und keine echten stadtbewohner mehr existieren, aber... das kostet ja nur die hälfte vom hostel *gnaaaaa*

    menno...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • ich glaub es waren mit nur Handgepäck 160€ - ich habe aber auch to-des-mu-tig mit Ryanair gebucht und hoffe das beste #angst

    krass! Wir zahlen zu dritt nur die Hälfte! Allerdings von Berlin aus und easyJet...


    Eigentlich sind im Herbst die easyJet Preise immer gefallen die letzten beiden Jahre. Bei der Fähre ohne Auto kommt noch der Transfer vom und zum Hafen und der Zug dazu!


    Edit: wie hast du es denn geschafft, Ryanair ohne Kreditkarte zu buchen#gruebel geht das mittlerweile?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • jetzt war ich auf der doofen airbnb seite, auf der ich doch nicht buchen wollte, weil irgendwann alle städte nur noch aus airbnb-wohnungen bestehen und keine echten stadtbewohner mehr existieren, aber... das kostet ja nur die hälfte vom hostel *gnaaaaa*

    menno...

    manchmal kann man auch Glück haben und die Anbieter direkt anschreiben, also nicht über die ganzen Seiten buchen und dann günstigere Bedingungen beim Buchen bekommen, entweder zb. kostet es weniger oder bessere Rücktrittsbedingungen usw.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Man kann auch ohne Kreditkarte buchen, mit Sofortüberweisung. Es gab auch noch eine Nummer günstiger, aber irgendwas war dann nicht mit bei und hätte extra gekostet oder so... Ich war auch durch das "Nur noch 3 Plätze!" etwas in aaaahhhhh, gleich sind sie weg, schnell entscheiden! etwas überfordert #angst

    Aber hey, das erste mal Flugbuchen, ich lerne noch dazu #heilig


    Hab jetzt bei airbnb ne buchungsanfrage gestellt und warte das Chris mir antwortet... #warte :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich find das voll in Ordnung für zwei Personen hin und zurück, das sind 40 Euro pro Person und Strecke...dafür bekommt man oftmals nichtmal ein Zugticket innerhalb Deutschlands.


    Der Rückflug ist aber noch vor dem 1. November, ja? Weil die ja danach die Handgepäckbestimmungen ändern, aber ich vermute da wird man bei der Buchung (hoffentlich) schon ordentlich drauf hingewiesen.

  • Ja, der Preis ist in Ordnung! Stimmt, das war missverständlich! Ich wunderte mich, weil ich eben gestern wieder gebucht hatte und davon ausging, dass Ryanair noch etwas günstiger ist. Entschuldige, wenn das blöd rüberkam! Ich freue mich für Manea, dass das alles klappt :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • bisher hatten wir es bei Airbnb immer mit total echten Leuten zu tun:D und nur positive Erfahrungen gesammelt. Meist geben die Hosts auch gute Tips für Ausflüge, Restaurants usw.

    Denke, dass wir mit vier Personen mit der Fähre günstiger kommen, Benzingeld zahlen wir für das Firmenauto nicht und sparen den Mietwagen auch noch...und ein bisschen was sehen wäre bestimmt gut#gruebel

  • lese interessiert mit, weil wir auch gefühlt ewig mal wieder nach schottland wollen (habe mal 1 jahr in edinburgh als studentin verbracht und war seit ca15 jahren nicht mehr dort...) und wollte mal die expertinnen fragen:

    wir würden wenn dann gerne im sommer fahren aber ich traue mich nix zu buchen wegen dem großen fragezeichen brexit....wie seht ihr das? im schlimmsten fall gibt es ja anscheinend nicht mal bisher abkommen zu flügen, zoll, etc und wenn ich jetzt was bezahle oder anzahle und der pfund fällt total oder flug fällt aus oder was auch immer für ein chaos herrscht.....was meint ihr? prophet ist man natürlich nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich WEISS keiner, was wird. Aber ich würde trotzdem was buchen, vielleicht mit Versicherung? Je nachdem, wann Du kommen willst, MUSST Du ja auch echt mit Vorlauf buchen, da würde ich mich jetzt nicht verängstigen lassen.

    Das Pfund fällt jetzt schon....

    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es plötzlich ein sofort funktionierendes VISA o.ä. System ab März geben wird, dafür gibt es ja nicht ansatzweise genug Infrastruktur hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt noch mal wieder öfter gehört, dass man die Tagestouren (und auch die für 2 Tage etc.) ruhig relativ kurzfristig und spontan (also auch je nach Wetterlage) buchen kann, so lang es sich nicht um Hochsaison handelt. Oft sind die Preise, die online oder auch in Flyern abgedruckt sind, dann nochmal reduziert.

    Eine Freundin hat letzte Woche so eine 12 Stunden Tour gemacht und war zwar platt, aber beeindruckt, hat viel gesehen. Und es war tolles Wetter.

  • da würde ich mich jetzt nicht verängstigen lassen.

    also ich habe da schon inzwischen bedenken, nach dem letzten zusammentreffen der eu in salzburg....es gibt ja wohl überhaupt noch keinen plan letztlich!

    man hat ja bei ausfall von flügen, fähren, etc überhaupt keinen anspruch auf ersatz, ich glaube auch nicht, dass da reiseversicherungen zahlen.

    es gibt scheinbar auch die bedenken anders herum, wie ich kürzlich auf mumsnet gelesen habe..

    https://www.mumsnet.com/Talk/a…-book-a-holiday-in-the-EU