Schottland ohne Auto in kurz, ohne Führerschein und kurzfristig... UND keine ahnung! HILFE!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich will den thread nicht mit dem brexit belasten , aber schaut mal, was spiegel berichtet (zitat juncker am ende des artikels)....

    http://www.spiegel.de/politik/…erschieben-a-1231142.html


    Erst jetzt würden viele Briten und auch einige Minister feststellen, wie viele Fragen der Austritt aus der EU aufwerfe. Sollten die Gespräche scheitern, könnten beispielsweise britische Flugzeuge nicht mehr auf dem europäischen Festland landen, sagt Juncker. "Das hätte man denen sagen müssen."


    scheint mir, es naht chaos (und boris als premier???#eek#haare...bin wieder weg!#tuppern

    Einmal editiert, zuletzt von ironmaiden ()

  • Wie gut das wir diesen Monat noch hin und zurück wollen :D


    äääähm, man muß ja Bus und so immer passend bezahlen, wo bekomm ich denn das bargeld her? Denn wir müssen ja schon am Flughafen den ersten Bus zahlen... #gruebel


    Kornblume kannst du mir so eine Tagestour empfehlen?

    Ich hab doch 0,0 Ahnung von der Gegend und ein Händchen dafür mich, bei ahnungslosigkeit, für das falsche zu entscheiden #angst


    Und auch ansonsten: einmal essen gehen - wo isst man toll aaaber nicht teuer?

    und so unterwegs "fast foodartig", irgendwas cooles, was es nicht in jeder Stadt gibt?

    was sollte man unbedingt gesehen haben, gerne ohne jedesmal viel zu kosten #angst (ich hab inzwischen schon etwas Angst, dass das eigentlich alles viel zu teuer wird)

    was ist eher typisch Touri "muß aber echt nicht sein"?


    Und: "Mit dem Bus kann man auch in die Hügelkette der Pentland Hills fahren, da kann man auch richtig schön wandern und hat ein countryside feeling erster Klasse" --> damit ist ein normaler Bus gemeint, ja? (verrätst du, falls du es denn weißt, welcher?)



    Räubermutter du hast erwähnt das dein Mann ahnung hat und eine Distillery zum besuchen empfehlen könnte?


    Ich merke so langsam das der 20. sich nähert #kreischenaber er weiß immer noch nix :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ploughmans Sandwiches (Käse und pickles). Die sind jetzt nicht unbedingt schottisch, aber sehr britisch. Oatcakes kann man super für den kleinen Hunger zwischendurch knabbern.


    Wegen der ersten Busfahrt: am Flughafen was zum trinken und/oder Kekse kaufen, schon hat man kleinmünz.

  • Haggis und fried mars bars :D




    Ich kauf mir am Flughafen meist erstmal ne Flasche Wasser, dann habe ich gleich etwas Kleingeld...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • und das großgeld bekomm ich mit der Maestro-Karte am Automaten, ja? (kostet das Gebühren?) *dummdropssmilie*


    Und: oh ja, so nen frittierten Riegel! 8o un-be-dingt! #freu

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • vorsicht bei automaten: inzwischen muss man in nicht-euro ländern echt saftige gebühren zahlen, ist oft je nach bank unterschiedlich...

  • Selbst wenn keine Auslandsgebühr bei Abhebung anfällt, gibt es eventuell eine Fremdwährungsgebühr... Bei deiner Bank nachfragen!


    Edit: Maestro geht nicht an allen Automate. Bei Bank of Scotland und Santander weiß ich sicher, dass es klappt!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich würde lieber Bargeld von Zuhause mitnehmen. Aber vielleicht bin ich da auch zu skeptisch, was Auslandsabbuchungsgebühren angeht.


    "Mein" Busunternehmen war letztes Jahr "rabbie's". Ich war sehr zufrieden, der Fahrer des Kleinbusses war sehr nett und hat viel in gut verständlichem Englisch erzählt. Aber wahrscheinlich gilt das genauso für alle anderen gefühlten 101 Busunternehmen. #freu

  • Räubermutter du hast erwähnt das dein Mann ahnung hat und eine Distillery zum besuchen empfehlen könnte?

    Also mein Mann sagt: für einen guten Überblick und ein paar feine (nicht Standard) Probiersorten: erstmal in der Stadt direkt zu Cadenhead. Glenkinchie ist wohl recht nah, Touren könnt Ihr aber auch zu anderen Distilleries buchen, je nachdem, was ihr so mögt (geschmacklich :) )


    Geld bekommt ihr wirklich problemlos an vielen Automaten solange ihr euch in der Stadt aufhaltet, auf dem Land ist es z.T. schwieriger. Da hatten wir nie Probleme. Der Kurs ist ja momentan auch ganz günstig. Gebühren zahlst du beim Abheben, aber das hält sich meiner Meinung nach die Waage (wenn du hier vorher Geld eintauschst, ist es nicht unbedingt günstiger mit Gebühren/Wechselkurs etc.). Evtl. so takten, dass man eben nicht 10x an den Automaten muss :D

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Bevor ihr losfliegt, denkt dran, alles flüssige (und dazu zählen auch Cremes, Blistex-Tuben, Haarwachs... und wie mein Arbeitskollege rausgefunden hat Nutella ;):D usw) in ein durchsichtiges und wiederverschliessbares 1 Liter Tütchen packen. Jede einzelne Tube darf nicht mehr als 100 ml haben, aber du kannst soviele Tuben in den Tüten haben wie du reinbekommst, die Tüte muss sich nur verschliessen lassen, und pro Passagier ist nur eine Tüte zugelassen im Handgepäck. Ich hab immer schon so zip-lock-Tüten dabei (meine ist von Ike* dabei, denn in Deutschland werden die Tüten an manchen Flughäfen nur gegen eine Gebühr hergegeben, in den meisten anderen Ländern gibt es die aber umsonst) und packe diese Tüten immer schon zuhause in Ruhe, damit ich ja nichts vergesse, denn wenn du durch die Sicherheitskontrolle nochmal durch musst, kann da eventuell ziemlich viel Zeit verloren gehen. Wichtig auch so an alle möglichen scharfen Sachen zu denken (zb. Nageletui usw), dass da nix dabei ist. Wenn du strickst, Holzstricknadeln gehen problemlos, Matallrundstricknadeln auch, lange Pulloverstricknadeln gehen NICHT, kleine Regenschirme gehen allerdings (und ich sehe keinen Unterschied zwischen dem Metallgestänge des Regenschirms und den Stricknadeln, aber seis drum). Kleine Nähnadeln gehen.


    Ich hab zumindest einen Geldautomaten am Flughafen Edinburgh gesehen, an dem du Geld abheben kannst, ich meine, der Kartenautomat der Tram nimmt auch Geldscheine an und du bekommst Wechselgeld zurück, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ich hab dort mit der Visa Debit Karte bezahlt. Die Tram in die Stadt kostet 6 Pfund, wenn du gleich die Rückfahrt mitlöst, ist es billiger als zwei Einzelfahrscheine. Ich habe im übrigen in den ganzen 6 Tagen in Edinburgh keine einzige englische Banknote oder Münze in der Hand gehabt, ich hab alles mit Karte gemacht, allerdings eben ne Visa Debit Karte.

    Essen war ich einmal, indisch, Dishoom, war sehr lecker, und ich hab für 2 Personen ca. 40 Pfund bezahlt, inklusive Trinkgeld, was schon gleich mit drauf gerechnet war.

    Eine Destillerie (war ich aber nicht drin) ist direkt oben am Castle zb. Auf der Royal Mile (Strasse die zum Castle führt) sind auch ziemlich viele dieser Busunternehmen, mit denen man Tagestouren in die Highlands machen kann. Da standen dann die Leute morgens um halb 8 und haben auf die Ankunft ihres Busses gewartet und sind dann von dort aus los. Die Tickets dafür gab es in der Gegend echt irgendwie an jeder Ecke, und für mich sah das letzte Woche jedenfalls so aus, als wären da auch noch kurzfristig (am Tag davor) Plätze zu bekommen.

    Wenn du dir irgendwas an Wollsachen oder auch nur Kekse kaufen möchtest, dann lohnt sich der Preisvergleich in den gefühlten Millionen Touristläden, das variiert schon ganz schön kräftig.

    Auf der Rückfahrt solltest du 2 Stunden vorher im Flughafen sein, denn dieser ganze Passkontrollenkrempel hat ziemlich lange gedauert, erst recht, weil ich nicht meinen maschinenlesbaren Pass mitgenommen hatte, sondern nur meinen Personalausweis, und mit dem muss man sich in die Schlange der aussereuropäischen Länder einreihen. Das hat Zeit gekostet. Und wenn du Shoppen gehst: der Laden, in dem du deine Mehrwertsteuer zurückbekommst, ist in Edinburgh aussergewöhnlicherweise NICHT am Flughafen, sondern irgendwo in der Stadt (wie du hörst: ich war nicht dort).


    Essen für zwischendurch: man konnte eigentlich an jeder Ecke nen Sandwich kaufen, aber es gibt auch zahlreiche Einkaufsläden (ich hab sogar nen Lidl gesehen), in den man sich Essensachen und kleine Trinkflaschen kaufen kann und sich dann für tagsüber schon was Selbstgeschmiertes mitnehmen kann, das ist bestimmt die billigste Alternative.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    die anderen haben schon ganz viel geschrieben, was völlig zutreffend ist.

    Also: Das mit dem passenden Geld betrifft nur die "normalen" Busse in der Stadt, der Airlink (100, 200, 300, 400), der ja teurer ist, nimmt auch unpassendes Bargeld und Karte.

    Ansonsten, wie Heikenorge geschrieben hat, Karte geht immer und überall, auch für Kleckerbeträge.

    Wenn Du aber keine nutzen willst, hol einmal einen größeren Betrag.

    Ich glaube, die Tagestouren tun sich alle nicht viel, ich kenne positive Erfahrungen mit Rabbies, Timberbush und Highland Experience. Wenn Ihr aufs Geld gucken müsst, würde ich auch spontan fragen, die senken die Preise auch mal spontan, wenn noch Mitfahrer nötig sind. Auf der Royal Mile stehen auch schon mal Anbieter rum.

    Essen, das haben meine Vorrednerinnen gut beschrieben. Neben allen möglichen Dingen wie Sandwiches, Falafel, Döner, gibt es auch nette kleine unabhängige Tearooms oder Coffeeshops, da kann man dann meist Sandwiches, Tagessuppe, Jacket Potatoes, Kuchen etc.. essen.

    In der Innenstadt gibt es ein paar Stadtkirchengemeinden, die auch eigene Cafés haben, auch günstig und lecker, zum Beispiel das Undercroft Café im Keller der Kirche St Andrew's and St George's West (13 George Street), immer frische Suppen und Sandwiches, sehr günstig und alles von Ehrenamtlichen. Oder St John's Ecke Princess Street/ Lothian Road, das ist das Cornerstone Café.

    Das Edinburgh Castle ist echt teuer, wenn einen die Geschichte sehr interessiert, dann ok, aber es kostet 18,50 pro Nase. Vom Vorplatz hat man aber auch schon einen echt schönen Blick auf beide Seiten der Stadt.

    Weitere tolle Aussichten von Arthur's Seat natürlich, von Calton Hill und, für laufarme Aussicht, von der Dachterrasse des National Museum (neuer Trakt).

    Zum Thema, wie man mit dem BUs in die Pentlands kommt, und wo man da schön laufen kann, guck mal dieses gute Leaflet an:

    Pentland Hills by Bus - Pentland Hills Regional Parkwww.pentlandhills.org/pentlandhills/.../how_to_get_to_the_pentl... Da siehst Du gut, welche Linien wohin führen. Ich kann Dir gerne unsere Pentlands Wanderkarte leihen, wenn Du magst.

    Und, wie schon mal gesagt, ich komme ganz oft an der Touristen Information vorbei, wo es viele solcher Broschüren und Pläne gibt, darf ich Dir welche schicken? Als Appetiser für den Flug?

    Jetzt weiß ich nicht mehr, ob ich alle Fragen beantwortet habe.....

    bitte weiterfragen....

    und wenn Du magst, oder Ihr, ich Treff mich auch gerne auf nen Kaffee, nachdem das mit HeikeNorge schon leider nicht geklappt hat, ....Will aber auch nicht aufdringlich sein :)

  • Ich kann als Tipp noch eine Stadtführung empfehlen, für die man vorher keine Tickets kauft, sondern mitläuft und zum Schluss bezahlt, was man für angemessen hält. Das klingt vielleicht erstmal ausnutzerisch dem Guide gegenüber, aber "meiner" war so toll und lustig (er hätte standup comedy machen können), der hat mit Sicherheit einen akzeptablen Betrag zusammen bekommen.


    Vielleicht magst Du Dir mal Getyourguide anschauen. Das hatte ich als App installiert und darin bekommt man auch oft reduzierte Preise angeboten.

    Essen hab ich mir meist einfach kleine Picknicksachen aus dem Supermarkt geholt.


    Sagte ich schon, daß ich mitkommen möchte? Meine Große kam gerade von einer einwöchigen Schulreise dorthin zurück und seitdem ist klar, daß hier schon 2 von 5 nach Schottland auswandern wollen. :D

  • Wir sind ja nun seit ner Woche schon wieder zuhause, aber ich wollt einmal als letzten Post rückmelden das Edinburgh echt schön ist und auf jeden Fall eine Reise Wert #top


    Eine richtig tolle Hochzeitsreise zum 14. Hochzeitstag. #love


    Wir sind uuunfassbar viel gelaufen. Und gelaufen. Und gelaufen.

    Vorm abflug hab ich meine Stiefel in eine Edinburgher Mülltonne gesfchmissen, die waren wortwörtlich totgelaufen. Ok, ich hab sie schon angeschlagen mitgenommen (aber keine "viel drin laufen + nass werden vertragen" Alternative gehabt). Stattdessen bin ich in neuen lila Martens nach Hause gestiefelt :D

    Außerdem sind wir auch Ende Oktober gar nicht nass geworden, sondern hatten sogar Sonne die sich gezeigt hat #sonne

    ...nur um mich mit Kornblume zu treffen war ich mal wieder zu feige #schäm Dabei hat mein Mann mich so 2-3 mal angestubst ich soll mich trauen, aber ... ich halt #rolleyes

    Trotzdem ein gaaaanz großes DANKESCHÖN an die liebe und hilfreiche Kornblume !


    Ich wollt noch ein Foto von uns smartphoneselfieanfängern hier lassen, aber ich hab gerade gesehen das es hier komplett öffentlich ist, dann zeig ich das Foto im "Zeigt euch"Thread und hier nur ein Oktobersonnenscheinbeweisfoto #freu


    dsc_0172.jpg


    Oh, und das Eichhörnchen!

    Ich liiiiebe Eichhörnchen, in meinem nächsten Leben werd ich selber eins, und das auf dem Foto ist mir das Bein hoch gekrabbelt, um zu gucken ob ich in meinen Kamerahänden nicht vielleicht doch ne Nuss...? #herzen

    Also wer schon immer mal Eichhörnchen ganz nah sein wollte: ab nach Edinburgh! ^^


    dsc_0527.jpg

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mich schon gefragt, wie es Euch ergangen ist!

    ...nur um mich mit Kornblume zu treffen war ich mal wieder zu feige Dabei hat mein Mann mich so 2-3 mal angestubst ich soll mich trauen, aber ... ich halt


    Trotzdem ein gaaaanz großes DANKESCHÖN an die liebe und hilfreiche Kornblume !

    Danke, liebe Manea!! Und, gern geschehen!

    Ich habe mich immer mal umgeguckt....

    Nächstes Mal schaffst Du das, denn Ihr kommt bestimmt mal wieder ;)


    Seid Ihr wieder weg seid, ist hier richtig kalter Herbst, aber es ist immer noch super schönes Wetter.

  • :D

    Ich hab ihn Nachts um 2 geweckt, worauf seine Reaktion war "du bist doch bescheuert, hast du mal auf die Uhr geguckt?!"

    Dann hat er gesehen das ich über Nacht unseren Reiserucksack ausgepackt und stattdessen 2 uns nicht gehörende Koffer gepackt habe, da war ihm dann klar das wir fliegen.

    Und auf der Fahrt zum Flughafen hab ich ihm eine Postkarte von Kornblume gezeigt, anhand der er dann das Ziel erraten durfte.

    Ok, er ist jetzt nicht der Typ der dann vor begeisterung Nachts im Auto das schreien und jubeln anstimmt, so wie ich das getan hätte *G* aber fand er sehr geil #freu


    Seine Sorge, dass das alles im Chaos endet, weil ich eine vergessliche Oberchaotin bin, die man sowas nicht alleine planen lassen sollte, hat sich auch nicht bestätigt. Ha! :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.