Schottland ohne Auto in kurz, ohne Führerschein und kurzfristig... UND keine ahnung! HILFE!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich reise auch öfters nur mit Handgepäck, finde es aber immer total nervig, mir über den Inhalt meiner Waschtasche Gedanken zu machen. Und, was in Eurem Fall vielleicht wichtig ist, wenn Ihr in einer Destillerie eine Flasche Whisky kaufen wollt, dann könntet Ihr die nicht mitnehmen! Es sei denn, Ihr kauft im Duty Free Bereich. Es gibt auch Leute (regelmässige Schottland-Fahrer), die sagen, kriegen wir billiger bei REWE....

    Ich finde es oft entspannter, doch einzuchecken, also das Gepäck. Gerade, was Mitbringsel angeht. Wenn ich im September nach Deutschland fliege und Senf kaufen will, zum Beispiel...

  • Hm.

    Ich glaub ich hätte gerne einen Koffer für uns zusammen.


    Kann ich den schon nen Tag früher abgeben? Und online einchecken und dann reicht ne stunde früher da sein?

    Denn es geht um 6:25 ein günstiger Direktflug. Wenn wir den nicht nehmen wird es nicht mur teurer, sondern auch mindestens 3std länger, weil Zwischenstopp in Dublin oder Amsterdam oder watweissichwo. Wie blöd is das denn bitte? :(


    Und komme ich in Edinburgh pünktlich zum Flughafen um um 7:25 einen Flieger zu bekommen?

    Weil ihr erwähnt habt das der sehr außerhalb liegt... Denn da irgendwie wieder dasselbe Spiel.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, SEHR ausserhalb würde ich das nicht nennen (das wäre für mich Heathrow).

    Ich kann gleich mal Zeiten raussuchen, warte...


    Also, mitten ins Zentrum von Edinburgh braucht die TRAM 28 Minuten, der Bus zwei Minuten länger (Bus 100, oder je nachdem, wo Ihr wohnt auch 200 oder 300). Schau mal auf der Seite von Lothian Buses.

    Wenn Du zum Beispiel mitten in E mit der Tram morgens los willst, fährt die erste um 5:21, das ist also zu knapp.

    Der 100er Bus fährt die ganze Nacht durch, habe ich gerade herausgefunden. Wenn Ihr den für hin und zurück nehmt, könnt Ihr ein return ticket lösen, auch mit Karte zu bezahlen. Ansonsten muss man das Busgeld in E immer passend haben, 1,70 für ein Single (bis man aussteigt, egal wo) und 4 Pfund für ein Tagesticket. Oder man lädt sich die mobile ticket bus app von Lothian buses runter, da kann man mobil welche kaufen, aber immer nur einer pro Gerät.

    Taxi kostet hier auch nicht die Welt, aber schon mehr als der Bus.....

  • Und komme ich in Edinburgh pünktlich zum Flughafen um um 7:25 einen Flieger zu bekommen?

    Ja, kommst du :) wir sind schon deutlich früher zurück geflogen!

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur planmässig eine Stunde vorher ankommen würde ich nicht empfehlen. Das ist echt knapp, Ihr kennt Euch am Flughafen nicht aus, dann hat die Bahn Verspätung und Ihr steht noch in der Schlange... Totaler Stress.


    Bucht lieber ein Taxi, mit dem Ihr 90 Minuten vorher da seid.


    Vorabend checkin - ist Fluglinienabhängig. Ich glaube nicht, dass Ryanair das macht...

  • kornblume, und überhaupt alle hier, ein riiiiesiges DANKE! #herz


    Ich komm gerade nicht an den PC, aber spätestens morgen früh kann ich noch mal intensiv loslegen.


    Und inzwischen freu ich mich schon richtig #freu

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Manea wir reisen bei kurzen Ausflügen (auch wenn wir mit der Bahn unterwegs sind) mit so Handgepäckskoffern. Die reichen dicke für 3-4 Tage. Ich denke da solltest du wirklich drüber nachdenken, denn Vorabend -Checkin ist gerade bei den Billigfliegern oft nicht möglich.

    Ich verlinke dir mal einen, damit du die Größe abschätzen kannst;)


    https://www.ebay.de/i/19263234…d1650ac1ee8d278defffb1dc3


    Ich finde die Idee ziemlich klasse #super#super#super

    Da wird dich dein Mann garantiert tierisch freuen.

  • ach, sowas läuft unter Handgepäck?aaaahhh, wie ärgerlich das ich jetzt nich an den PC kann, am Handy guckt sich sowas so blöd. Ich müsste mal auf der ryanairseite stöbern was die zu Handgepäck usw schreiben.

    Gerade die verdienen doch eher an "versteckten" extrakosten, soviel ich weiß...

    *gnaaa* Geduld ist einfach nicht meine Stärke #warte


    ...ich weiß auxh gar nicht wie ich es schaffen soll das geheim zu halten. Ich renn bestimmt 6 Wochen mit nem "ich weiß was was du nicht weißt" dauergrinsen rum und mach den armen Mann völlig wahnsinnig #angst

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • kleiner Tipp für den Hamburger Flughafen: es kann IMMER plötzlich voll sein bei der Sicherheitskontrolle, oder es sind nur zwei Schalter offen. Dafür würde ich sehr großzügig Zeit einplanen. Wir hatten schon diverse Male echt Panik den Flug nicht zu schaffen.

    Scheinbar ist das eine Besonderheit vom hiesigen Flughafen.

    Und dann sind die Gates für die Preiswertflieger so weit weg von der Sicherheitskontrolle, da latscht frau dann gern noch mal sehr, sehr lange!

    Die Kinder mussten beim letzten Mal im gestreckten Galopp rennen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • guter Hinweis! In HH also lieber nichts riskieren.


    Wenn wir mitten in der Nacht aufstehen, würde meine Lieblingsschwester uns nach Harburg fahren und wir können die 2std früher da sein :)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Direkt nach dem Haupteingang Edinburgh Flughafen, links, gibt es ein Koffereinpackservice, der auch "lagert". Kostwt 10 pfund für 1 Nacht. Das hatten wir so gemacht, abends Koffer hin, früh morgens in den Bus hüpfen.


    Whiskey aus der Distille oder dem Whiskey Shop darf man NICHT ausführen, auch nicht als Geschenk. Als mein Mann zum 90. seines Opas Whiskey mithatte, musste er ihn abgeben. Ausschließlich für den Export bestimmten und im duty free shop, die sind aber tatsächlich in DE billiger ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Aufgabegepäck kostet auch manchmal soviel wie der ganze Flug...

    Die Jacken die ihr braucht, zieht ihr einfach alle an, dann müssen sie nicht in den Koffer.

    Zum Flughafen kann ich nicht wirklich was sagen, habe aber in Hamburg noch nicht wirklich lange warten müssen. Hier bei mir genügt es wenn man mit Handgepäck 30 Minuten vorher da ist. Besonders früh am Morgen, da ist alles leer.

  • Warnung: Ryanair hat extra Bestimmungen für die Handgepäckkoffer, da passen nicht alle, die als solche verkauft werden, und bei Lufthansa zB durchgehen würden. Unbedingt messen, das wird sonst teuer!


    Pro Passagier sind ein großes Handgepäckstück, maximale Größe 55 cm x 40 cm x 20 cm und maximal 10 kg Gewicht, plus eine kleine Tasche bis zu 35 cm x 20 cm x 20 cm erlaubt.


    Knapp vorher da sein würde ich wirklich nur machen, wenn ich auch ansonsten regelmässig fliege, den Flughafen kenne, weiss, wie lange ich durch die Sicherheitskontrollen brauche etc. 90 Minuten vor Abflug wäre auch mit Handgepäck meine Mindestzeit unter diesen Umständen. Kann gut sein, dass man dann rumsitzt, aber ich bin auch schon durch den Flughafen gerannt, um noch zum Gate zu kommen, und das macht nicht viel Spass.

  • lch kann auch nur empfehlen, ausschließlich mit Handgepäck zu reisen. Das sollte gehen, wenn Ihr Zwiebellook-mäßig gekleidet am Gate aufschlagt. Zur Not halt ein paar Shirts per Handwäsche in der Unterkunft durchwaschen.

  • Ohne Schottland zu kennen, aber viel gereist :

    Ich würde mit einem Koffer reisen. Dann kann man ein zweites Paar Schuhe mitnehmen und eine regenjacke. Ein Koffer für beide.

    Whisky ist mit Sicherheit in Schottland teurer als hier.

    Dass man ihn nicht (innerhalb der EU!!!!) exportieren darf kommt mir seltsam vor. Duty free gibt es innerhalb der EU nicht mehr, dachte ich.

    Da ihr nur relativ kurz da seid, würde ich keine so teuren und zeitintensiven Events wie Whiskydestille machen.

    Viel Spaß, ich käme gerne mit. Dein Mann hat echt Glück mit dir

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)