Schottland ohne Auto in kurz, ohne Führerschein und kurzfristig... UND keine ahnung! HILFE!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, es ist nicht erlaubt, schottischer Whisky der für den britischen Markt hergestellt wurde, den darf man nicht ausführen. Außer es ist welcher, der für Export hergestellt wird - den aber natürlich nur im Koffer.


    Edit: Doch, UK hat Grenzkontrollen. Duty free gibt es an jedem Flughafen, oder?


    Edit2: der Bus Edinburgh-Glasgow braucht aber eeewig (2h) und oft ist es einer ohne Klo *seufz Aber man sieht viel vom Land #cool (korrigiere mich selbst: es gibt einen Expressbus, 1h!)


    Edit3: große Distillen wie Glenfiddich bieten sicher exportierbaren an. Aber eben Achtung im Whiskyshop, die Perlen sind oft nur lokal....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    5 Mal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Oh, was für ein tolles Vorhaben!

    Ich habe nur quergelesen und hoffe, nichts zu wiederholen.

    Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, Whiskey auszuführen. Wir haben uns in Schottland einfach von Destille zu Destille durchprobiert, das hat Spaß gemacht und wir haben tolle Erinnerungen mitgenommen. Ansonsten bekommt man als Whiskeyfan auch hier guten Stoff... und bei Whiskeytastings wird oft die offene Flasche versteigert, da bekommt man dann auch ein paar seltenere Schlucke. Ich würde mir den Stress nicht geben, mir Gedanken über das Mitnehmen von sowas zu machen. Als ausdrücklicher Whiskeyfan.


    Edinburgh hat uns auch supersupergut gefallen, aber NOCH besser fanden wir Inverness. Und Stirling.


    Je nach dem, ob ihr eher in der Pampa unterwegs seid oder doch eher städtisch, wäre mein ultimativer Tipp eine Regenhose. Ehrlich, mein Kind hat all seine Regenhosen maximal einmal getragen, auf die hätten wir alle verzichten können. In Schottland wäre das anders gewesen :-D. Dort habe ich mir damals eine gekauft, nachdem wir auf Islay (für Whiskeyfans ein MUSS) den schottischen Regen abbekommen haben, der im rechten Winkel kam. In wenigen Minuten waren wir nass bis auf die Haut. Aber wenn man etwas "zivilisierter" reist - also nicht backpackingmäßig und per Daumenexpress - dann braucht man die glaube ich eher nicht.


    Oh oh... Fernweh!

  • Mondkalb hast du da irgendeine Quelle?

    Wie gesagt, ich war nicht in Schottland aber in Irland. Wenn ich es aber nach Schottland schaffe würde ich tatsächlich versuchen eine seltene destillery Abfüllung zu kaufen. Die in Deutschland nicht zu bekommen sind.

    Der große Rest der Whisky ist in Schottland teurer.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich finde dazu auch nichts, mein Mann hat auch schon Whiskey mitgebracht. Die alkoholsteuer ist halt inzwischen in Scotland sehr hoch.

    Die Kontrollen gibt es nicht wg Zoll, sondern weil UK nicht Schengen ist, da werden also die Pässe kontrolliert.


    Duty Free gibt es zwar an den Flughäfen, je nach Ticket zahlt man aber nicht den steuervergünstigten preis, deswegen geht es auch nur mit boardkarte

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nochmal nachgeschaut, weder auf den government Seiten noch bei der SWA steht was davon, bzw bei den offiziellen nur, dass der warenverkehr frei ist.

    Ist also evtl eher eine urban legend. Man darf nur nicht mehr als 5 l mitführen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich hab gerade 2 Flüge gebucht.

    Und weils billig und direkt an meinen Kurzurlaubstagen gar nicht gab, bleiben wir jetzt sogar von "Hochzeitssamstag" bis Donnerstag...


    ...ich schwanke nun zwischen und #kreischen

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Super! Das wird sicher toll!

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Man kann auch schön durch die Stadt spazieren, bei passendem Wetter romantisch in einem der Parks picknicken, auf Arthur‘s Seat wandern, im Pub sitzen - Edinburgh ist eine tolle Stadt zum Selbstentdecken!

  • Carlton Hill lohnt sich auch, finde ich

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich glaube ja, in Schottland ist sogar der Regen toll

    Schoko

    Tatsächlich! Weil es, zumindest an der Ostküste, häufig nur ganz feiner Niesel ist! Manchmal merkt man das erst nach einer Weile :)


    Wow, 6 Tage! Da habt ihr ne Menge Zeit :)

    Das wird bestimmt toll! Viel Spaß!


    Das Whisky Problem hat sich aufgeklärt, sorry fürs kirre-machen, es ging tatsächlich um einen, auf dem draufstand, dass er nur für den UKmarkt, nicht für den Export ist.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hab gerade 2 Flüge gebucht.

    Und weils billig und direkt an meinen Kurzurlaubstagen gar nicht gab, bleiben wir jetzt sogar von "Hochzeitssamstag" bis Donnerstag...

    Sehr toll!!! Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub #blume

  • ich wollte gerade was zum schlafen buchen, aber... hm.

    Wir sind ja jetzt doch etwas länger da als zuvor gedacht, meint ihr es lohnt die ersten 2 Nächte etwas außerhalb "ländlicher" zu verbringen? Damit man da in der Natur wandern kann? #gruebel

    Wir sind ja seehr früh da, noch vor 8Uhr Ortszeit, und könnten ja mit der Bahn ruhig etwas raus fahren... dachte ich mir gerade so.

    Und dann Montag wieder nach Edinburgh rein?
    Oder ist Ende Oktober so mieses Wetter das wir da nicht rumwandern wollen?


    Kornblume du bist ja nun meine ultimative Insidern :D was würdest du machen/raten?

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

    • Offizieller Beitrag

    Oder ist Ende Oktober so mieses Wetter das wir da nicht rumwandern wollen?

    Ich war ja immer nur im Sommer in Edinburgh, würde aber so rein grundsätzlich sagen: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung. :D


    Wie gesagt, die Ostküste ist deutlich trockener wie die Westküste und die Gegend ist total schön zum Wandern, wenn man das denn gerne tut. Mich würde es ja wenn dann zum Meer ziehen, ich steh total auf lange Strandspaziergänge und lebe hier ja doch ein schönes Stück weit weg vom Meer.


    Ich fand es ja hier total schön. Bin aber auch der totale Wasservogelfan. Hier kannst ein bisschen was auf Deutsch dazu lesen.


    Da ich hier am Land lebe und Städte gerne mag, würde ich wohl aber die Natur Natur sein lassen und mich gleich ins Stadtleben stürzen. Aber wenn ihr gerne beides möchtet, dann ist das sicher eine gute Mögleichkeit. Offenbar ist die Gegend ja auch sehr gut öffentlich erreichbar.

  • Ich weiß, du magst kein Englisch, vielleicht kann dein Mann ja gucken, wenn ihr dort seid. Es gibt diverse Travel passes, einer davon gilt für 2 tage in Entfernung 1h rund um Edinburgh für 35£ für 2 Leute Hier lang . Mit normalen Zugtickets kann man nicht zwischendurch aussteigen.


    Edit: ich würde unbedingt in der stadt wohnen, man kommt abends nicht so einfach aufs Land zurück hier ;)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hab gerad gelesen, dass es von Edinburgh aus viele Tagestrips angeboten werden. So Bus-Tagestouren. Ich weiß ja nicht, wie die sind, aber wäre das vielleicht was? Und weil ihr so früh da seid: ich guck immer nach Hotels, die die Koffer schon mal nehmen, auch wenn man noch nicht einchecken kann. Dann kann man noch was unternehmen und ist dabei Gepäck-frei

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.