Paar versucht fremdes Kind aus Kita abzuholen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn das geplant war - und danach sieht es ja aus - dann werden die sich gezielt ein Kind ausgesucht haben, bei dem das höchstwahrscheinlich funktioniert.

    Ein Kind, das vielleicht häufiger mal von wechselnden Personen abgeholt udn betreut wird, vielleicht auch ein Kind, dass sehr intensiv nach Zuwendung sucht.


    Ich darf darüber nicht nachdenken. Aus unserer KiTa wäre es sehr leicht, ein Kind unbemerkt mitzunehmen, und mir fallen auf Anhieb mehrere Kinder ein, die beim richtigen Stichwort sofort mitgingen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • solche zustände, melone, habe ich in keiner kita und schule, die wir hatten, kennengelernt. da wurde immer mindestens mit schriftlichen vollmachten gearbeitet. finde ich ein unding.


    allerdings gehen im hiesigen kindergarten die kinder wiederum mit 4 jahren den hin- und rückweg allein, das wird so gefordert/empfohlen von den städtischen stellen.

  • Hier geht es auch nur mit Vollmacht und Perso. Kinder werden auch nicht einfach vor die Tür gestellt. Es gibt aber auch keine zentrale Abholzeit, sondern es kann nach dem Mittagsschlaf jederzeit abgeholt werden. Bei gutem Wetter sind die Gruppen meist im Garten. Die Kinder sind es gewöhnt sich mit Handschlag bei ihrer Erzieherinnen zu verabschieden. So kriegt die Erzieherin auf jeden Fall mit, wer abgeholt wird.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Bei uns musste, wenn keine Vollmacht vorlag (z.B. wenn das Kind mit einem anderen Kind zusammen abgeholt wird), morgens von den Eltern klar gesagt werden, dass das Kind mit anderen Eltern mitgeht. Die Mutter eines Freundes hatte das mal vergessen (oder die Info ist im morgentlichen Trubel untergegangen) und als ich die Kinder abholen wollte, haben die Erzieherinnen sie angerufen und nachgefragt, ob das o.k. ist. Genau so finde ich das auch richtig.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Hallo,


    Hier geht es auch nur mit Vollmacht, wobei wir den Schulkindern schon glauben, daß derjenige, der da kommt, auch Person XY aus der Vollmacht ist und in der Regel nicht mehr nach dem Ausweis fragen.

    Tagesvollmacht gilt einmalig, Dauervollmacht gilt immer und dann gibt es noch ein Zwischending "nach Ankündigung" - eben wenn es z.B. auf Arbeit mal später wird, das Geschwisterkind erkrankt. Dann liegen aber zumindest die Daten desjenigen schon mal vor, im Grunde ist es also auch eine Art Dauervollmacht.


    Das deutlich häufigere Problem sind übrigens ungeklärte Sorgerechtsgschichten. Denn so lange kein offizielles Negativattest vorliegt MÜSSEN wir das Kind dem (noch) Sorgeberechtigten Partner mitgeben, selbst wenn wir wissen, daß das ein Problem werden könnte.


    Das gleiche gilt übrigens auch für Personen, die unter Substanzeinfluss stehen. so lange sie halbwegs ansprechbar sind, müssen wir dsa Kind mitgeben, zumindest, wenn es sich um direkte Sorgeberechtigte handelt.,

    Das ist manchmal ein ziemliches Dilemma.


    Zum Mitgehen - man staunt, wie sich selbst fitte Kinder überreden lassen, auf ein "natürliches Risikogefühl" würde ich mich da nicht verlassen.


    Wir haben übrigens mit unseren Kindern damals eine Art Passwort ausgemacht. WENN es jemals dazu käme, daß wir jemand anderen schicken (weniger in Kiga/Hort, eher unterwegs) , dann sagen wir ihnen das Passwort. Ohne das geht gar nichts.

    Und die Regel: Nette erwachsene verstehen SOFORT,. daß ein Kind nicht mitgeht und lassen das Kind in Ruhe und informieren jemanden (and. Elternteil, Großeltern o.ä.) . Wer es nicht sofort versteht und gar weiterdrängelt ist nicht nett - und mit Leuten, die nicht nett sind, geht man sowieso nicht mit.

    Ob es im Ernstfall geholfen hätte, weiß ich nicht, aber die Ansage: "Nette Erwachsene verstehen und akzeptieren ein Nein sofort" war mir wichtig, damit das Kind kein schlechtes Gewissen bekommt, wenn es z.B. um Hilfe gebeten wird, mitzukommen, um den Weg zu zeigen o.ä. .

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie jemand ein fremdes Kind abholen kann. Mir fehlt da die Fantasie. Unser Kindergarten ist im Vergleich dazu, was hier einige erzählen, echt leicht zugänglich. Kein Türcode, keine feste Abholzeit. Man kann immer rein.

    So miniklein sind wir auch nicht: 3 Gruppen und 2 krippengruppen. Aber nie und nimmer könnte jemand fremdes irgendein Kind mitnehmen. Die Kinder sind doch nicht allein. Das sind viele Erzieher dabei! Sie kennen Eltern, Großeltern usw. Die Abholberechtigten, die in der Akte stehen.


    Wenn ich einen Kindergartenfreund mit abholen will, dann muss die andere Mutter vorher Bescheid sagen. Das wird ebenso vermerkt und dann erst darf ich das Kind mitnehmen. Das wird täglich in einer Mappe verschriftlicht.


    Würde da jemand fremdes einfach reinspazieren und ein Kind mitnehmen wollen.... Ich glaube er würde schlicht nicht ernst genommen


    Wie geht das bei euch @ ohnezahn?

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Wie geht das bei euch @ ohnezahn?


    Einfach ein Kind mit Ankündigung abholen, wäre natürlich kaum möglich, denn da braucht es natürlich die schriftliche Genehmigung oder (bei den Eltern der Freunde) eine mündliche Info.

    Es wäre aber nicht schwer, ein Kind einfach vom Hof oder aus dem Flur mitzunehmen. Wir haben 10 Gruppen und die Schulnachmittagsbetreuung ist im gleichen Haus. Da fallen fremde Gesichter einfach null auf, man kann unmöglich jeden kennen und es kommt jeder rein und raus. Die Kinder dürfen sich wg des teiloffenen Konzepts frei im Haus und auf den drei Höfen bewegen - müssen natürlich Bescheid geben und sich mit ihren Magneten "anmelden" - aber bis da auffällt, dass einer nicht zurückkommt ... #hmpf

    Natürlich wissen die Kinder, dass sie sich bei ihrer Erzieherin abmelden müssen, aber wenn du denen die richtige Geschichte auftischst und Druck machst ... #weissnicht


    Ich muss gestehen, dass ich, während einer Zeit mit extremem Personalengpass auch schon mehr als einmal einfach mit dem Kind gegangen bin, weil ich die Erzieherin nicht gefunden habe. Ich hatte ehrlich gesagt darauf gehofft, dass das ein bisschen Unruhe verursacht, damit die Leitung sieht, dass es so echt nicht geht. Hat aber keiner gemerkt #rolleyes Inzwischen ist das in unserer Gruppe zwar wieder besser, aber machbar wäre das noch immer. Vielleicht nicht jeden Tag, aber mit etwas Geduld und Beobachtung - gar kein Problem.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn du kannst dein Kind mitnehmen, ohne es "abzumelden"? Wie wird bei euch denn dann das Einhalten des Betreuungsumfangs überprüft?

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ohnezahn du kannst dein Kind mitnehmen, ohne es "abzumelden"? Wie wird bei euch denn dann das Einhalten des Betreuungsumfangs überprüft?

    Prinzipiell natürlich nicht. Aber es kam während des extremen Personalmangels vor, dass das ging. Da waren Überprüfungen des Betreuungsumfangs vermutlich das geringste Problem.

    Es würde auch bei uns natürlich auffallen, wenn ein Kind auf diese Weise vom Hof oder aus dem Haus verschwinden würde - aber bis dahin könnte uU eine halbe bis ganze Stunde vergangen sein .

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Melone: Das finde ich ja schräg! Ein wildfremder Mann kommt und sagt, er ist der Vermieter, er holt das KInd heute? Und die rufen die Mutter nicht an, um nachzufragen?

    Die Mutter hatte sich gedacht, sie könne die Kita telefonisch informieren, dass gleich jemand fremdes käme, um ihr Kind abzuholen. sie hat aber niemanden erreicht und war auch schon total unruhig deswegen. Es war kurz vor Betreuungsende. sie dachte aber auch, dass die Erzieher wohl bei ihr anrufen würden, wenn der VErmieter dort auftaucht und sie von nichts wissen. Haben sie aber nicht.

    Die Mutter war darüber auch recht erschrocken, dass die Kita ihr Kind einfach so mitgegeben hat. Sie hat das auch zur Sprache gebracht. Es wurde sich entschuldigt. Es wäre eine Vertretung gewesen, die das Kind herausgab und die kannte die abholenden Personen eh nicht alle usw....


    Wie meinst du das?

    Dass es Kinder und Kitas gibt, wo jemand Fremdes ein Kind einfach mitnehmen kann.


    Die Kriminellen, die das tun, werden sicher im Vorfeld Einrichtung und Kinder eine Weile beobachten und entsprechend auswählen.

  • Ich hoff mal in unsrem Mini-Kindergarten ginte das auch nicht. Die Erzieher müssen auf den Türöffner drücken und normal lassen die anderen Eltern nur rein wen sie kennen oder bleiben zumindest so lange stehen bis derjenige von den Erziehern gesehen wurde wenn sie grade rausgehen und jemand rein will.


    Aber im größeren Kiga wo ich ne zeitlang Tageskinder (Geschwister) abgeholt hab wärs eh schon theoretisch möglich gewesen: Den Summer konnte man selbst bedienen von aussen, hat keiner mitgekriegt, wenn ein Kind im grossen Foyer grade rumgelaufen ist (Weg zum Klo, zur Turnhalle oder zur Bauecke - halboffenes Konzept) hätte das keiner geschnallt wenn das jemand mitgenommen hätte. Vermutlich nichtmal gehört wenns laut geredet hätte bei geschlossener Gruppentür.


    Und einmal hab ich da was erlebt, da war ich echt sprachlos. Hab ich aber danach auch der Mutter gesagt und die hat ne ziemliche WElle gemacht (Trennungskinder und der Vater oder dessen Freundin hätten sie niemals von der Kita abholen dürfen).

    Ne Woche vorher noch hat die eine Gruppenleitung ne riesen Telefoniererei veranstaltet als ich wegen nem Notfall die SChwester von nem anderen Tageskind mitnehmen sollte und die Kiga-Leitung vergessen hatte es auszurichten als die Mutter angerufen hatte sondern nur nen Zettel hingelegt hatte den die Gruppenleitung erst später gesehen hat (die Gruppenleitung kannte mich schon lange von den anderen Tageskindern, wusste auch dass ich den Kleinen in Betreuung hab weil wir und öfter im Kiga direkt getroffen haben usw.). War zwar nervig, aber letztlich fand ichs gut weils eben sicher ist so.


    Tja - ne Woche später ist ein neuer Erzieher da. Hab ich das allererste Mal gesehen, hatte da seinen allerersten Tag. Ich geh in Garten, er schaut kurz auf (grüßt nicht, fragt nicht wer ich bin oder wen ich abholen will - nix #blink ) und schaut wieder runter zu dem Spiel was er grad mit nem Kind spielt. Keine andere Erzieherin weit und breit sichtbar. Ich geh hin, schnapp mir den Kleinen (der große kam mir schon im Flur entgegen, war grad auf dem Weg zum Klo), der Kleine macht wie immer Theater (hat er bei der Mutter auch - der war einfach nie fertig mit spielen, egal was und wann) und weigert sich mitzukommen weil er doch vorhatte nochmal Torwart zu sein (war am anderen Ende des Gartens, der Erzieher konnte hören dass der Kleine brüllt aber das dazwischen leise geschluchzte "Aber ich war noch kein Torwart" konnte er definitiv nciht hören. Er schaut kurz rüber, sieht dass sich kein Kind verletzt hat sondern das brüllende Kind strampelnd und sich wehrend in meinem Arm ist (der Bruder war im Haus aufm Klo, der konnte also nicht zeigen dass alles passt) - und schaut wieder zum Spiel. Beim Rausgehen hat er mich kurz mit nem "jaja, Kinder manchmal"-Blick angelächelt und das wars. Ich hätte da echt jedes Kind mitnehmen können oder auch sonstwer sein können.


    Offenbar gabs aber danach ziemlcih Ärger weil seitdem hat er jedesmal wenn jemand in den Garten kam (soweit ich das mitgekriegt hab natürlihc nur) AUgenkontakt aufgenommen und echt geschaut welches Kind derjenige abholt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Kann gut sein, da müsste ein Kind es gewöhnt sein, von fremden Leuten abgeholt zu werden (wie du beschreibst) oder es müsste so eingeschüchtert sein, dass es Erwachsene grundsätzlich nicht in Frage stellt.

    Ich stell mir das so vor, dass die Täter im Vorfeld schon mal Kontakt mit dem Kind aufnehmen. Vielleicht auf einem Spielplatz. Und ihm erzählen, dass sie ihm was Tolles zeigen könnten. Z.B. dass sie junge Kätzchen haben. Und wie niedlich die seien. Ob es die nicht gerne mal sehen möchte. Vielleicht könne es sogar eines behalten. Sie würden mit der Mama sprechen und es dann aus dem Kiga abholen um ihm die Kätzchen zu zeigen.

    Sicher gibt es einige (viele?) Kinder, die dann beim Auftauchen dieses Fremden in der Kita mit Begeisterung auf ihn zulaufen würden um mitzugehen. Und die Erzieher denken, dass das Kind den Abholer bestimmt kennt, weil es sich ja so freut...


    Dafür braucht es wirklich keine vernachlässigten oder eingeschüchterten Kinder....


    (Das Kätzchen-Beipiel ist übrigens nicht erfunden, sondern das wurde von einem pädophilen Täter vor einigen Jahren benutzt, um Kinder zum Mitgehen zu bewegen.)

  • Gruseliges Thema...


    In unserem Kiga wird beim Abholen schon drauf geachtet. Allerdings laufen die Kinder im Gebäude auch viel herum, bringen zB alleine den Frühstücksrucksack in die Garderobe im Keller, gehen schon los sich für draußen anziehen, während die Erzieherin noch oben ist... Und da es keinerlei Türsummer gibt, kann da echt jeder rein. Jederzeit.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017