Evtl. Rück-Umzug nach Bremen - KiGa-Situation vor Ort

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aufgrund einer wirklich komplizierten Situation bei uns derzeit mit noch offenem Ausgang (Wohnen derzeit bei München. Partner muss beruflich in die Nähe von Frankfurt, aber nur für 1,5-2 Jahre. Wir arbeiten derzeit daran, das noch zu ändern in einen Job in der Nähe von Bremen (da wollen wir langfristig hin, Familien vor Ort).


    Nun müssen wir für den evtl. Fall, dass das klappt und er nach der Elternzeit zum November bei Bremen starten kann ODER es bei Frankfurt bleibt und ich mich entscheide, mit den Jungs gen Norden zu kommen, um die familiäre Unterstützung zu haben etc. (die Situation in komplexer, ich glaube nur, das tut hier nicht zur Sache) Infos sammeln, wie wir den Umzug für unser KiGa-Kind angehen (und ich weine dem hiesigen KiGa jetzt schon hinterher, der ist einfach 100%).


    Ich habe mich heute schon durch die Behörde telefoniert und weiß, dass es nicht einfach sein wird, was unter dem Jahr zu bekommen und dass ich mich an jede Einrichtung, die in Frage käme, direkt wenden muss. Meine Frage an euch: Habt ihr KiTas in und um Bremen, die empfehlenswert sind oder ebenso welche, die gar nicht gehen? Natürlich kommt es immer auf das persönliche Ermessen an, aber ein paar Erfahrungen helfen uns vielleicht weiter. Was den potenziellen Wohnort angeht sind wir auch noch flexibel. Die Anbindung an den Hbf sollte passabel öffentlich erreichbar sein. Findorff, Gete, Viertel, Schwachhausen... wäre traumhaft, aber das ist ja alles eher schwierig, auch was die Wohnungen/Häuser angeht. Wir hatten auch schon was schönes in Oberneuland im Auge. Das Montessorihaus dort, kennt das jemand?? Oder den Waldkiga im Bürgerpark??


    Bin für jeden Input sehr dankbar #kuss