SLP - Benutzt ihr eure Füße, um Sachen aufzuheben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich heb alles auf was ich greifen kann. Münzen nur selten, das ist zu fummelig. Aber Klamotten, Besteck, Stifte, Lego, Perlen, ...

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Doch so viele #super!

    Ich kann bewußt nur große und kleine Zehe einzeln bewegen, die anderen gehen immer irgendwie mit, mehr braucht es aber auch gar nicht.

    Aufheben tu ich alles Mögliche, bei 7 Personen im Haushalt bleibt einfach viel liegen. Voraussetzung ist nur, daß es gut greifbar ist, zu große/glatte/schwere/unhandliche Teile gehen nicht.


    Ich mache es einerseits, weil es super praktisch ist und ich mich nicht 100 Mal am Tag bücken muß, außerdem freue ich mich einfach, daß ich es überhaupt kann. So wie eine Art Mini-Superpower #cool.


    Wie legt ihr die Dinge denn dann ab? Direkt mit dem Fuß? Fuß vorne herum zur Hand? Fuß hintenrum zur Hand? Nie wieder?

    Alles, was mehr als einen Schritt weit wegsoll, geb ich mit dem Fuß gleich in die Hand weiter. Sonst müßte ich ja herumhumpeln.

  • Hm, also, ich hebe alles Mögliche auf, was so auf den Boden fällt, außer Brotkrumen - mit den Händen hebe ich die aber auch nicht auf, die werden eingekehrt oder eingesaugt. Aber mit den Füßen hebe ich mir Einzelteile, ich sammle schon nicht zerstreutes Lego auf oder so. Na ja, manchmal doch, wenn es nicht viel ist. Das werfe ich dann direkt mit dem Fuß in die Kiste. Türe aufmachen, wennHände voll sind, tue ich mit Füßen auch.

  • Ich mache es nicht und ich kenne ehrlich auch niemanden persönlich, der das kann. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern als ich einmal bei einer Fortbildung gesehen habe, wie sich eine Teilnehmerin mit Conterganschäden mit den Füssen einen Kaffee aus dem Automaten gezogen hat und die herumstehenden und ich alle sprachlos waren.

    Kannst Du bitte mal meinem Kopfkino nachhelfen? Saß sie in einem Rollstuhl oder hat sie doch nur einen Fuß benutzt? Und wie hoch waren die Bedienknöpfe?

    Sie saß nicht in einem Rollstuhl, sie hatte halt keine Arme, sondern die Hände waren an den Schultern. Es war so ein typischer Kaffeeautomat, Münzeinwurf so ca. in 1,50 m Höhe (wie sie an das Geld gekommen ist, weiß ich nicht mehr). Sie hat die Münze eingeworfen, den Kaffee ausgesucht und dann den Becher mit dem einen Fuß genommen und auf einen Tisch gestellt. Den Becher zum Mund geführt hat sie auch mit dem Fuss. Ich sehe es noch wie heute vor mir. Ich habe später noch mit ihr drüber geredet, wie beeindruckt ich war und sie hat mir erzählt, das viele, die einen Conterganschaden haben, später mal Hüftprobleme haben, weil sie die Beinen zu sehr überstrecken. Fand ich sehr interessant.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich mache das auch, meine Mutter hat uns das als Kinder schon beigebracht und fand es ganz wichtig, dass man das kann. :) Sie kann auch fürchterlich fest zwicken mit den Zehen - das konnte ich auch mal, hab es aber verlernt bzw. die Kraft fehlt. Das scheint also Übungssache zu sein.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich mache es auch. Meistens reiche ich es nach hinten an die Hand weiter.

    Eine normale Tür mit Griff öffne ich auch häufiger mit dem Fuß.

    Bei meiner Familie habe ich es noch nie bewusst gesehen.

  • Bisher nicht, aber ist mal ein Versuch wert. Vielleicht ist dann das Aufräumen nicht mehr ganz so Öde (müsste ja jetzt eigentlich, aber... )

    „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ Paracelsus

    • Offizieller Beitrag

    Klamotten? Münzen? Legosteine? Brotkrümel?

    allerlei spielzeug, stifte, zettel, keine ahnung.


    ich gebs in die hand, ausser es muss nur in reichweite des beines.


    türen öffne ich mit elbogen, zuschmessen mit fuss. autotüren habe ich bisher nur mit der hand aufgemacht. schreiben kann ich nur mit den händen. mit dem füssen kann ich zwar stifte halten, aber ich kann nichtmal ein smiley zeichnen.

  • Ich bin jetzt sehr entschlossen, mit den Füßen schreiben zu lernen.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Phase hatte ich auch mal nachdem wir in der Schule mal was zu Contergankindern gelernt und da nen Film zu gesehen haben. Damals konnte ich durchaus leserlich, wenn auch alles andere als schön mit dem Fuß schreiben. Muss ich glatt mal probieren ob ich das noch kann.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hebe ab und an herumliegenden Kram mit dem Fuß auf, bin aber auch, so lange es irgend warm genug dazu ist, in der Wohnung barfuß oder in dünnen Socken unterwegs.

    Und seit L. auf der Welt ist und entdeckt hat, dass man mit den Zehen greifen kann, machen wir das auch gerne mal gemeinsam.


    Warum? Weil ich es kann!

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Vorhin beim Abendessen vorbereiten ist mir aufgefallen, dass ich die Küchenschublade mit dem Fuß zu geschoben habe, weil ich in der einen Hand eine Gurke und in der anderen den Schäler hatte. Ging schneller als nen Schritt seitwärts zu machen und sie mit der Hüfte zu zu machen. ;)