Kinderaugen okay, trotzdem Doppelbilder bzw Unschärfe.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Kind war endlich beim Augenarzt mit Sehschule. Untersuchung mit Tropfen, das Ergebnis: kein Schielen, keine Fehlsichtigkeit, keine Hornhautverkrümmung. Keine Brille. Da freut sich das Mutterherz,

    das Kind ist unglücklich, weil jetzt das Problem nicht behoben ist

    Sie kriecht manchmal regelrecht in Bücher oder das Smartphone, das genaue Gucken ist dann anstrengend, Buchstaben verschwimmen etwas oder sie sieht Doppelbilder. Laut eigener Aussage auch, wenn sie nicht müde ist, in der Schule. Sie sagt, wenn sie die Augen zu macht und den Kopf schüttelt, geht es erstmal wieder besser. Das ganze geht schon länger so.

    Mich macht das ganz unruhig und ich stehe ziemlich ratlos dar. Irgendwo möchte ich was abklären lassen, aber ich weiß überhaupt nicht, wo?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

    • Offizieller Beitrag

    wo du was untersuchen kannst, weiss ich nicht. aber vielleicht machst du zusätzlich zu den untersuchungen mit deinem kind augenübungen zur entspannung der augenmuskulatur. es klingt für mich nach verspannung der augenmuskulatur und eventuell war durch die tropfen und so alles entspannt und deshalb nix zu finden.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Ich würde mal an der Schieldiagnostik dran bleiben.

    Mein Sohn hatte ähnliche Probleme und bei ihm war ein Muskel zu lang, dadurch ist der Augapfel weggerutscht und der Körper hat es in oberhalb von zehntelsekunden korrigiert. War Glück, das die Ärztin in dem Moment hingeschaut hatte, so dass es keine aufwändigere Diagnostik brauchte. Es hat sich irgendwann verwachsen.


    Er sollte damals auch immer Entspannungsübungen machen und langes auf eine Stelle schauen vermeiden.

  • Bei uns liegt das Problem hinter dem Auge. Eine Brille soll wohl trotzdem helfen laut Augenarzt. Bzw ergab der Test, dass sie mit sehhilfe dann eben nicht mehr bei 40-50% ist, sondern 70-80.

    Was sagt denn der Augenarzt dazu?

    Verbessert sich das sehen mit Korrektur?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Haben sie gar nicht getestet, da nahezu 100% Sehkraft, ein Ergebnis, dass der Optiker vor einem Jahr auch schon hatte. Eine sehr viel ältere Kollegin erzählte eben, dass sie das als Kind auch hatte und fokussierungsübungen machen sollte. Das mit entspannen und trainieren klingt gut.

    Mir reicht bei Müdigkeit gerne Mal das linke Auge zur Seite, das klingt so ein bisschen wie bei deinem Sohn, Buntgrün. Ich weiß Grad nicht, ob ich die Ärztin so toll finde...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ah, ok. Dh beim Sehtest selbst wurde keine verminderte Sehkraft festgestellt? Dann hilft natürlich auch eine Brille wohl wenig.


    Gezielte Physiotherapie? Ich neige zb auch zu verschwommenem sehen, wenn ich an der hws extrem verspannt bin

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ne, inkl. gründlicher Untersuchung in der Sehschule, kein Befund. Ein Auge etwas besser als das andere, aber das wäre normal...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • sehkraft war bei ihm auch super.

    ja, bei ihm war es aber wohl sehr oft. Sie haben es dann getestet, als sie wussten worauf sie schauen müssen udn das war nicht nur gelegntlich, das war schon häufig.

    Sie hatten auch über ne Op nachgedacht aber da die Nutzen Risiko Abwägung eher in Richtugn Risiko ging und die Sehkraft bei nahezu 100% lag, haben wir es nicht gemacht.

  • ich sehe verschwommen,wenn ich zu wenig trinke und ich dadurch zu trockene Augen habe.Manchmal aber auch wenn ich genug trinke, mir helfen dann befeuchtende Augentropfen.

    Wart ihr bei nem normalen Augenarzt oder bei einem Orthopthist.

  • Da kommt ja einiges zusammen, was wir testen können.

    Es war eine Sehschule, also schon auf Kinder spezialisiert und haben auch viel untersucht.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Das finde ich aber mysteriös, wenn ein Auge ein bißchen schlechter ist, ist das doch gerade das Problem, das Sehen kann dadurch sehr anstrengend werden. Wurde denn getropft und dann untersucht?

    Ich würde das nochmal woanders kontrollieren lassen.

  • @Kaffejunkie: keine Ahnung, der Begriff fiel nicht #confused Sagt mir nichts, mal.googlen gehe.

    Ja, es wurde auch getropft, elmi. Die Differenz ist wohl gering. Ich finde es total merkwürdig, dass sie das damit einfach auf sich beruhen lassen hat. Jetzt, wo ich hier schreibe, merke ich auch immer mehr, dass ich eigentlich kaum.infos bekommen habe. Es soll ein Arztbrief folgen.

    Das Kind ist sehr unzufrieden, immer noch, dass jetzt alles beim.alten ist.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Ich muss jetzt dringend ins Bett, aber ich habe hier schon öfter mal über die Winkelfehlsichtigkeit unseres Sohnes geschrieben. Vielleicht magst du da mal gucken, ob das passen könnte?

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • winkelfehlsichtigkeit ist schielen, das wurde ja aber auch schon getestet.


    Im Zweifel mal den Arztbericht abwarten und noch mal nachlesen was genau getestet und ausgeschlossen wurde.

    Und dann noch eine Zweitmeinung einholen. Wobei eine Sehschule schon grundsätzlich richtig war.