Große Jungs im Wachstum zwischendurch satt kriegen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Problem: Sohn ist 11. er wächst. Er futtert und futtert und futtert. Frühstück, Brotdose, Schulmittagessen. Dann geht er nach Hause, ist dort aber meistens erstmal allein (Hausaufgaben etc., später geht er dann zum Verein). Bis zum Abendessen braucht er unbedingt nochmal Futter, sonst hält er nicht durch. Ich brauche mal ein paar Anregungen, was das so sein könnte.

    - Idealerweise halbwegs vollwertig #rolleyes, v.a. nicht zu zuckrig (seine Zähne sind da leider anfällig)

    - und ohne dass er selber kochen muss (hat er so gar keine Lust drauf)

    - und ohne dass ich groß was vorbereiten muss (hab ich nämlich so gar keine Lust drauf und außerdem keine Zeit für).

    - Und picky-eater-tauglich. (S.u.)

    - Kalorien, Fett etc. dürfen drin sein, das Kind ist spargelig und wächst, wie gesagt.


    Meine eigene Lösung für Nachmittaghunger ist eine ordentliche Handvoll Nüsse und dazu irgendwie rumfliegendes Obst. (Und Kaffee #rolleyes). Söhnchen steht allerdings nicht auf Nüsse, zumindest nicht auf die ohne Schokolade drum. Oder ein Brot. Von Brot wird er nicht satt, meint er. (Es sei denn, es sind zwei Spiegeleier drauf - die müsste man sich aber halt machen.) Riegelzeug, auch nicht sein Fall.

    Ideen auf die Schnelle?


  • Meiner hat diese Unox heiße Tasse Suppen für sich entdeckt, dazu schnappt er sich Brot/Semmeln/Salzbrezeln (was halt da ist) und schlüft die weg. Wenn der Hunger groß ist, gern noch eine zweite. Klar, gibt es vollwertigeres Futter, aber ich koche sehr gesund, er ißt am Tisch eigentlich alles und bekommt die Vitamine, die er braucht durchaus. Er macht sich auch gern mal eine Rohkostteller. Ich hab immer kleine Tomaten im Haus und kleine Gurken, dazu ein ordentliches Stück Käse, macht gut satt. Er liebt Käse, egal wie geruchsintensiv.

  • Reis mit diversen Saucen (wir haben hier indische Pickles, Fertigware) vielleicht? Das futtert mein Mann hier immer zwischendurch. Reis ist ja gut vorzukochen und geht gut kalt, wie ich finde. Da kann man dann auch noch Käse drauf schmeissen.

    • Offizieller Beitrag

    Erdnussbutter aufs Brot? Das macht mein Scheunendrescher gerne mal (allerdings kocht sich der auch mal ein paar Spiegeleier oder eine Pfanne Bratkartoffeln/Rösti).

    Immer gut sind tiefgefrorene Fertignudeln (Ravioli etc) - die müssen dann einfach 4 statt 2 Minuten ins heisse Wasser, das ist fast 'ohne Kochen'.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine nimmersatte 12-jährige steht momentan total auf diese Instant-Asia-Nudelsuppen. Damit, dem täglichen Apfel und ggf. noch einem Joghurt übersteht sie daheim in der Regel die Zeit zwischen Mittag und Abendessen.

    Wenn sie nachmittags in der Stadt bleibt holt sie sich normalerweise so einen gemischten Salat und eine Knabberstange beim Discounter.

    Alles nicht das non-plus-ultra an gesunder Ernährung, aber es schmeckt ihr und es ist mir 100x lieber als wenn sie sich mit Chips und Gummibärchen vollstopft, wie das mein 10 jähriger machen würde. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es immer Ravioli/Maultaschen/irgendwelches Pastazeug, das nur kurz in den Topf muss im Kühlschrank. Und Müsli.


    Und heute Abend hat das Kind 1 nach einem Abendessen mit Fleisch, Gemüse und viiiieeel Kartoffeln (und Sahnesoße) mal eben die zwei Brezeln fürs morgige Vesper verdrückt #heulwas mach ich wenn Nr. 2 auch so anfängt?

  • Käse, Haferflocken,selbstgemachte Müslimischung , Kräuterquark ( Fertigprodukt) , Quark mit Obst/Nussmus, hartgekochte Eier .

  • Hier haut sich der 12-jährige auch gefühlt ein halbes Dutzend Spiegeleier auf Toast rein am Nachmittag... Auch beliebt gerade sind Dosenmais oder -erbsen, einfach mal schnell aus der Dose weglöffeln #rolleyes Wenn er sich nichts warm machen will vielleicht vorgekochte Eier bereit halten? Müsli mit Joghurt?

  • Hartgekochte Eier statt Spiegeleier wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Die kann man packungsweise kochen und aufheben, dann ist es auch nicht zu viel Vorbereitung. Nussmus pur vom Löffel?

  • Quark oder joghurt mit Banane und müsli


    Reste vom Vorabend


    Selbst gekochte Nudeln mit sauce aus dem Glas


    Aufbackpizza


    Brot Brot Brot


    Das wird hier nachmittags vernichtet, heute nachmittag waren es wohl 6 brotscheiben mit 9 mortadellascheiben

  • Meiner macht sich gerne Tütensuppen, da darf es gerne eine der Sorten mit Kartoffeln oder Brokkolicreme sein.

    Nudeln mit Fertigsoße aus dem Glas? Hier werden gernde die Pfannenfertignudeln von Barillia verputzt - i. d. R. die Zweiportionenpackung alleine.

    Brot in Scheiben vorrätig oder Toast ist gut, gekochte Eier werden verschmäht aber ein leicht schmierbarer Brotbelag (Frischkäse, Hummus) nach Wünschen der Kinder ist immer da.

    Asia-Fertignudelsuppen gehen phasenweise.

    Wraps - hier werden sogar Salatblätter draufgepackt!



    Wie auch schon von anderen erwähnt ist das nicht das was man sich als Eltern so als vollwertige Ernährung vorstellt. Aber immerhin besser als das hippe Aldi-Mittagessen zu meiner Schulzeit: Tüte Chips plus Dose Cola

  • Hier gibt es immer Ravioli/Maultaschen/irgendwelches Pastazeug, das nur kurz in den Topf muss im Kühlschrank. Und Müsli.


    Und heute Abend hat das Kind 1 nach einem Abendessen mit Fleisch, Gemüse und viiiieeel Kartoffeln (und Sahnesoße) mal eben die zwei Brezeln fürs morgige Vesper verdrückt #heulwas mach ich wenn Nr. 2 auch so anfängt?

    KA .... *drück dich* ... weinend weglaufen? ...

    Oh, ich vergass: Bohnen aus der Büchse (bzw dem Glas), natürlich ohne Aufwärmen.

    Thunfisch aus der Dose mit Dosenmais gemischt, Erbsen oder Linseneintopf von Alnatura kurz warm machen, Reiswaffeln, Skyr, Gewürzgurken

    Gut, ich weiß woher mein Kind mein picky eating hat... *ikkks* ;)