Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HeikeNorge : auf ein paar Pfund(-Scheine), die irgendwo rumliegen, kann man sich nicht mehr wirklich verlassen. Uns ist es in den letzten Jahren - und in diesem wieder - mehrfach passiert, dass wir alte Pfundnoten dabei hatten, die keiner mehr wollte, außer die Bank zum Umtauschen. Aber man kann eh fast überall mit Karte zahlen. Sogar für die Straßenkünstler beim Fringe-Festival gab's die Option, kontaktlos was in den Hut zu werfen :D

  • Ich hab vor allem bestimmt noch irgendwo alte Pfundmünzen rumliegen, die jetzt keiner mehr nimmt. #hmpf Schwiegermutter hat uns vor einer Weile mal den neuen Plastikfünfer mitgebracht zum Zeigen und Anfassen. Und dann gibts ja auch noch schottische und englische Banknoten...hach, ich war schon viel zu lange nicht mehr da.

  • Wobei in London und Edinburgh schottisch / englisch beides klaglos genommen wird. Aber genau, nur "plastic" please (ich dachte bei Plastik erst an Kreditkarte, habe aber dann den Unterschied an der Banknote gezeigt bekommen).

  • hm, die Pfunds, die eventuell noch rumliegen, sind aus dem London-Aufenthalt letzten Jahres, da wurde gerade so nen blauer 5er aus Plastik eingeführt. Ich glaube, die sind noch aktuell. Ansonsten hab ich noch @Maneas Thread gefunden und noch ein paar Tips gefunden. Gleich muss ich ne Stunde beim Ballett rumsitzen, das ist super zum Surfen und die Stelle finden, wo ich online Tickets fürs Castle bestellen kann.

    Bezahlen mit Karte kommt mir sehr entgegen, das ist hier so üblich und ich tue mich jedesmal in Deutschland schwer, wenn ich wieder Geldstücke finden und auseinanderhalten soll.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • thumbelina danke fürs herlotsen :)


    So an alle: kann ich nur mit meiner schnöden EC Karte nach Schottland, doer brauche ich eine Visakarte? Wurd mir gerade erzählt und wir haben sowas nicht... #hmpf

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich denke, die ec Karte reicht nicht, da muss schon ne Visa oder Master Card oder so her. Oder einfach nur Bargeld. Mir ist das aber immer suspekt, mit so viel Bargeld rumzulaufen. Außerdem bestelle ich alle Flüge nur mit Kreditkarte, um dann versichert zu sein.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ...öhm, wie lange dauert das denn eine Visakarte zu bekommen - und kostet die mich was (wieviel)? #gruebel

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Weiss nicht, das ist unterschiedlich. Meine Visakarte ist eine Debitkarte, die kostet nix, solange ich einen gewissen Betrag auf dem Konto nicht unterschreite. Meine Mastercard hab ich über die Arbeit bekommen, die bezahlen auch die Jahresgebühren (ich glaube 30 Euro), und die war nach 20 min. Akzeptiert und 2 Tage später da. Pin gab es über ne hotline

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke dir, also geh ich mal googln. Maaaan, manchmal fühl ich mich wie 16 statt 36 ... oder wie 96 #rolleyes

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Wenn deine karte das maestro-zeichen drauf hat, kommst du zurecht. Gerade die Geldautomaten wollten immer meine ec-maestro card.

    Bezahlt habe ich genauso mit EC-Karte (und mein mann mit visa)

  • Ich bin vor 3 Jahren gut mit der EC Karte zurecht gekommen

    Und dieses Jahr auch.

    Hab dann nur lieber meine neue Kreditkarte genommen, weil ich mit der auch berührungslos bezahlen kann. Das geht noch schneller :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Also bezahlen und Geld abheben kannst du ueberall problemlos mit EC-Karte mit Maestro-Zeichen. Bloss wenn du einen Mietwagen buchen willst, oder manchmal auch fuer Unterkunftsbuchungen, braucht man eine Kreditkarte.

  • Oh, super, Maestro steht auf der vom Mann drauf :D ...ich hab nich ma sowat #taetschel

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich bin wieder zurück und es war toll! Tolles Wetter noch obendrauf. Ich hätte gerne noch mehr gesehen, war aber wegen des Kongresses nicht möglich. Mein absoluter Topfavorit war Salisbury Crag und Arthur's Seat. Ein schöne schnelle Lauftour, und da sieht man dann natürlich auch die ganzen anderen Läufer, ich hatte mich davor schon gewundert, warum man sonst keine Jogger sieht. Bei Regenwetter ist Arthur's Seat bestimmt aber nur langsam machen, die Steine ganz oben sind ja ziemlich speckig. Insgesamt hat es sich gelohnt, die guten wasserdichten Terrainlaufschuhe mitzunehmen, ich bin jeden Tag ca. 20 km gelaufen, Bustickets hab ich kein einziges Mal benötigt, das geht alles (glaube ich) schneller, wenn man es gleich zu Fuss macht. Warum die amerikanische Botschaft wohl in so einem riesigen Komplex untergebracht ist? Gibt es dort in Schottland so viele Amerikaner, die es zu vertreten gilt?

    Eine andere Sache, die mich überrascht hat, waren die unglaublich vielen Heimatlosen, die nachts in ihren Schlafsäcken auf der Strasse geschlafen haben und tagsüber nach Geld gefragt haben. Damit hatte ich irgendwie nicht gerechnet, und in bargeldlosen Zeiten irgendwie auch schwierig, da was beizusteuern.

    Am besten gegessen hab ich im übrigen im Dishoom am St. Andrew Square, sehr lecker, kann ich absolut weiterempfehlen Manea


    Und ich glaube, wegen des Vorbuchens von irgendwelchen 1/2/3-Tagestouren in die schottischen Highlands brauchst du dir keine Sorgen machen; es gibt unzählige Anbieter und ich glaube, die hatten alle irgendwie noch Plätze frei, wenn man sich am Tag davor spontan noch anmeldet und mitfahren möchte.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt echt super!! Das Wetter war ja auch noch richtig schön, seit gestern ist es kühl geworden.

    Das mit den Amerikanern weiß ich auch nicht so recht.....

    Aber Du hast recht mit den vielen Obdachlosen. Das ist ein großes Thema, in allen britischen Städten.

    Und ich glaube, wegen des Vorbuchens von irgendwelchen 1/2/3-Tagestouren in die schottischen Highlands brauchst du dir keine Sorgen machen; es gibt unzählige Anbieter und ich glaube, die hatten alle irgendwie noch Plätze frei, wenn man sich am Tag davor spontan noch anmeldet und mitfahren möchte.

    genau, hatte gerade noch im anderen thread geschrieben, dass das gut geht und manchmal echt auch noch billiger ist.