Hambacher Forst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wow. Geht also scheinbar doch von Seiten der Polizei Demos zu verbieten.

    Ich würde wohl trotzdem hinfahren.


    Das die Rodung erstmal nicht stattfinden kann sind gute Neuigkeiten.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ist doch mal wieder typische...“linke“ Demo im Hambacher Forst verboten, zeitgleich ein Riesenrechtsruck-Konzert in Magdala in Thüringen...in Sichtweite von Buchenwald ein Riesiges Neonazitreffen...ich möchte brechen...<X

  • ist ja egal.

    Dann ist es eben keine Demo sondern ein Freudenfest.

    Ich habe noch drei Plätze im Auto frei... #pfeif

  • Schade das es so weit weg ist. Ich wäre gerne gekommen, schaffe es aber aktuell nicht.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Im Fernseh wurde gerade gezeigt das die Demo stattfinden darf. ...Entschieden durch das Verwaltungsgericht Aachen...


    Dort wurde auch mitgeteilt das RWE eine Gewinnwarnung rausgegeben hat ( wohl ein 3stelliger Millionenbetrag) und das RWE von einem Rodungsstopp bis Ende 2020 ausgeht...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Eigentlich wäre dies DIE gelegenheit für einen Energieriesen mal was gutes zu tun! Aber das wird nicht passieren.

  • Habe ich das in den Nachrichten richtig verstanden, daß heute in Berlin bei der Kohlekommission die entgültige Entscheidung fällt (wenn sich denn alle einigen) ob der Rest des Hambacher Forstes und die benachbarten von Umsiedlung bedrohten Ortschaften bleiben können?

    Wie stehen denn die Chancen?

    Was ist, wenn sich die Kommission nicht einigt?

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Hase ()

  • Das weiß ich leider auch nicht. Ich bin gerade nur selektiv informiert. Aber vielleicht weiß es jemand anderes. Deswegen: Schubs den Thread.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich glaube, sie sind noch nicht fertig. Es wurde zuvor davon ausgegangen, dass die Gespräche bis in die Nacht dauern werden.


    Wie sich einigen werden.. auf einen Ausstieg nehme ich an. Die Frage ist nur: wann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Danke!


    Und nach dem Zeitpunkt richtet sich dann ob der Wald bleiben darf? :/#confused

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • nein. Über den Wald entscheidet mittlerweile das Gericht. Der BUND hat Klage(n) eingereicht und derzeit wird das Material geprüft. Zunächst ging man von einer Bearbeitungszeit von zwei Jahren aus, aktuell sieht es so aus, als ginge es schneller. Ich meine mich zu erinnern, dass sie im Februar oder März 19 schon soweit sein wollen.


    Egal wie sie sich entscheiden, das wird schwierig. RWE darf derzeit an den Wald nicht ran, das Loch ist aber recht nah und der Bagger rückt weiter vor. Eine Ortschaft neben dem Wald wird gerade rasant zerstört. Und wenn RWE nun von zwei Seiten sich heranbaggert, kippt der Wald irgendwann in die Grube. Damit argumentiert RWE auch, dass der Wald nicht zu retten sei, weil er in die Grube kippen kann, weil dem Gebiet seit Jahren das Grundwasser entzogen wird (wird abgepumpt) und sie sagen, sie brauchen das Material unter dem Wald zur Sicherung der Abbruchkante.

    Weiterhin zerstören die Einsätze von großen Maschinen im Wald zur Räumung von Boden- und anderen Strukturen immer größere Teile des Waldes.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Ich bleibe übrigens optimistisch. Mein Herz hängt so sehr an der ganzen Sache, ich will und kann mir ein Scheitern nicht mehr vorstellen. Der Protest wird immer lauter. Die letzte Räumung wurde ja auch angekündigt und dann von ganz oben erstmal abgeblasen.

  • Ja, was die da gerade machen ist wirklich schlimm. Wie ein trotziges Kind "Wenn ich den Wald nicht roden darf, mach ich halt drumherum alles kaputt." Dass die das dürfen und nicht warten müssen, bis die Gerichtsurteile da sind.

  • trotzig trifft es.

    Kinder sind jedoch emotional und! intellektuell offensichtlich weiter. Viel weiter.