fester Stuhlgang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    Meine Tochter hat mit etwas festerem Stuhlgang zu kämpfen. Wie kann ich ihr helfen? Probiert haben wir, vor 2 Wochen, Apfelsaft, getrocknete Pflaumen, Birne und warmen Apfelmus. Irgend etwas davon hat geholfen aber jetzt muss sie sich extrem anstrengen und es ist nur ein kleines bisschen in der Windel. Setz ich sie aufs Töfchen wenn sie so extrem drückt, ist es manchmal voll. Man kann richtig den unterschied zwischen altem und neuen Stuhlgang sehen. Der Stuhlgang ist nicht sehr fest aber sehr dick breiig. Die in der Apotheke sagte ich soll die Milch vom Onkel mit H kaufen, die gegen Blähungen und Verstopfung. Ich bat sie mir was pflanzliches zu empfehlen. Sie sagte das Obst auch nicht gut sei. Da würde sie nur den Milchzucker ausscheiden aber der Stuhlgang an sich bleibt fest. Wie kann ich ihr nur helfen. Das tut mir so leid, sie so schlimm drücken zu sehen, dabei kommt nicht viel raus.


    LG

  • Wenn sie warm bei uns mitisst mach ich immer etwas Öl mit rein - selten bekommt sie mal ein Gläschen, da mach ich nichts rein.

  • Viel trinken! Das ist das einzige was hier hilft. Ich sage bestimmt 1000 mal am Tag das A. was trinken soll. Da ich seber auch zu wenig trinke machen wir nun immer Trinkpausen.

  • beinhaltet viel trinken auch stillen?
    Dann dürfte sie eigentlich nicht zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Wasser trinkt sie im Schnitt ca 250ml + viel stillen

  • Die Flüssigkeitszufuhr klingt ja eigentlich genug, würde ich meinen.


    Was isst sie denn? Mein Sohn hatte in der Breizeit auch immer ansatzweise Verstopfung. Das hat sich gegeben, als er zunehmend "vom Familientisch" mitaß, hab ich damals auch öfters so gelesen. Nützt ggf. jetzt nichts, falls sie mit stückigem Essern noch nicht klarkommt, aber gibt wenigstens Hoffnung, dass das Problem nicht bleiben wird.
    Im Notfall kannst Du auch mal einen Einlauf machen, es gibt so extra Babyklistiere in der Apotheke.


    LGM

  • nochmal eine Frage.
    Ich war heute in der Apotheke und habe was geholt (Wachstumsschmerzen anderer Thread) und da fragte mich die Apothekerin ob es mit dem Stuhlgang besser sei.
    Ich sagte das sie oft stark drückt und da sagte sie ich soll das mit den getrockneneten Pflaumen, mit dem Apfelsaft... nicht machen. Das tut den Babys weh, verursacht nur schmerzen. Ich sagte das sie nicht weint oder meckert, das sie nur stark drückt. Da sagte sie das macht man bei einem 10 Monate alten Baby aber nicht :(


    Habe ich da echt was falsch gemacht?



    Meritaton
    Sorry, ich habe deinen Post irgendwie überlesen bzw nicht mitbekommen #schäm


    Sie isst fast immer bei uns mit. Ich achte schon darauf nicht so viel mit Weißmehl zu kaufen/machen oder versuche viel Vollkornprodukte, Dinkel... zu nutzen. Ab und zu bekommt sie auch ein Gläschen, immer dann wenn ich es nicht schaffe Mittags zu kochen. In den Brei ist fast überall Möhre, die stopft ja auch.
    Einen Klistier hat mir die in der Apo auch empfohlen, davon habe ich erstmal abgelassen.
    Wir haben am 6.11 die U6, da frage ich nochmal die Kinderärztin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpfine ()

  • Unsere Kinderärztin hat uns damals Pflaumensaft empfohlen, der eine Zeit geholfen hat. Leider nicht lange, dann hat sie Milchzucker empfohlen. Den gibt es pulverförmig zu kaufen und man kann ihn gut ins Essen (Joghurt, Müsli, Brei) einrühren. Das half und irgendwann hatte sich alles reguliert und der Stuhl war normal.