Ich suche den Titel eines ganz bestimmten Buches (war mal eine taz-Empfehlung)!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist mal ein aussagekräftiger Titel :D


    Meine Frage richtet sich an alle, die aktuelle Bucherscheinungen auf dem Plan haben und an alle regelmäßigen taz-Leserinnen, denn dort wurde ein Buch vorgestellt:


    Es ist ein Roman, den eine Frau geschrieben hat, die ursprünglich im sozialen/pflegerischen Bereich arbeitet. Es geht um ein Zukunftsmodell, eine Gesellschaft, die soziale Sicherungen abschafft. Man kann sich in dieser Welt zwischen einer Mini-Rente für ein paar Jahre entscheiden oder für eine Einmalzahlung (die hat einen bestimmten Namen, der ist auch Buchtitel!), mit der man gleichzeitig aus allen sozialen Absicherungen rausfällt. Danach kann man mit staatlicher Hilfe einen Freitod "beantragen."
    Der Roman erzählt eine Familiengeschichte rund um diese Geldzahlung.


    So. Jetzt ihr!


    Ich will das Buch nämlich meinem Mann schenken und hab im Umzugsbrassel die blöde Zeitungsseite rausgerissen *haarerauf* oder Vasen drin eingewickelt ;)

    Das B in Pegida steht für Bildung.