Frauenbild in Deutschland...warum nur so konservativ ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kann das sein, dass das eine Studie ist, die nur im Westen erhoben wurde?

    zitat von seite 1.


    ist leider etwas untergegangen, dieser sehr wichtige aspekt, fiel mir gerade auf den letzten seiten wieder auf.

    Frag doch mal nach :) Ich habe leider im Netz noch nichts dazu gefunden.

    http://www.cesifo-group.de/de/…-oek-bildungspolitik.html


    Sonja37 Dass eine Alleinerziehende das alles allein machen muss, ist ja logisch. Können würd ich das auch, aber da wir nun mal zu zweit sind, teilen wir das halt auf.

    Nicht nur Alleinerziehende, sondern auch alle, die alleine wohnen.

    Zumal ich meine Tochter ja nicht von allem Weiblichen fernhalten will. Ich glaube, darum geht es hier niemandem. Aber ich will ihr schon vermitteln, dass Frau sein nicht bedeutet, automatisch rosa zu lieben, nur RomComs zu gucken, gerne einzukaufen und von Mr. Right zu träumen. Und ich glaube, was das angeht, herrscht ja auch hier im Thread eine gewisse Einigkeit

    Und ich liebe rosa. Macht einen wunderschönen Teint. Abgesehen davon, dass meine Kollegen aus Frankreich auch rosa Hemden haben ... und lila und so.


    Ich sehe fast nie Frauen, die diesem Klischee voll entsprächen. Eigentlich fällt mir da vor allem Daniela Katzenberger ein, und die mag Rosa ja mehr professionell... Die meisten Frauen sind doch vielseitiger ;) Also da gibt es auch noch Hoffnung auf eine Weiterentwicklung im Laufe des Lebens.


    Ich mag Rosa (nicht so sehr an mir, aber grundsätzlich als Farbe), schaue gerne RomComs, gehe auch gerne mal einkaufen, und würde Mr. Right sofort nehmen. Trage auch gerne blauen Hosenanzug, liebe "Stirb Langsam 1-5", habe einen Putzmann und verdiene selbst genug, um davon eine größere Familie mit Hausmann zu ernähren. Das passt wunderbar :D

  • mh... mit Kollegen meinte ich jetzt männlich..... versteh Deine Antwort jetzt nicht so ganz.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich sag’s jetzt mal ehrlich... mir geht das kritisieren und einschränken und bewerten generell etwas sehr auf den Zeiger... und ich stelle nun auch hier fest, die meisten erziehen an den Mädels rum, üben an den Frauen Kritik...wo bleiben die Jungs? Es werden Jungs in Röcken mit Glitzer gefeiert... völlig unnötig...

    Es handelt sich dabei um Klamotten und persönlichen Geschmack... und ja möglicherweise ernten sie einen blöden Spruch, tun Mädels ebenfalls für was auch immer... und da sehe ich schon wieder einen Unterschied, der Junge der rosa Glitzer, lange Haare usw. Mag, wird gefeiert und ach die böse Umwelt...bei Mädels wird da erstens nix gefeiert und naja wer Risa Glitzer lange Haare mag, muss sich ja nicht wundern...

  • Susan Sto Helit Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass alle Frauen diesem Klischee entsprechen würden. Aber mal vom Einzelfall weg, lässt sich aus Statistiken und Umfragen ja schon entnehmen, dass im Durchschnitt die Interessen und Vorlieben eher in diese Richtung gehen. Und ich finde es einfach wichtig, vorzuleben, dass es keinen Automatismus zwischen Geschlecht und Eigenschaften gibt.


    Wenn das durch das Umfeld sowieso schon überwiegend vorgelebt wird, dann ist das sicherlich auch was anderes.

    Ich kann aber wirklich nicht mehr zählen, wie oft ich mittlerweile schon "Hach, unsere Prinzessin" und Sprüche wie "Oh, sie spielt mit einem Schuh. Typisch Mädchen - alle Frauen lieben Schuhe!" (Ja, ernsthaft) gehört habe. Ich habe einfach tatsächlich das subjektive Gefühl, dass meine Tochter mit ihren 17 Monaten schon stark in eine Richtung gedrängt wird - und dazu möchte ich gerne ein Gegengewicht bieten und finde das auch nicht überflüssig.

  • Ich sag’s jetzt mal ehrlich... mir geht das kritisieren und einschränken und bewerten generell etwas sehr auf den Zeiger... und ich stelle nun auch hier fest, die meisten erziehen an den Mädels rum, üben an den Frauen Kritik...wo bleiben die Jungs? Es werden Jungs in Röcken mit Glitzer gefeiert... völlig unnötig...

    Es handelt sich dabei um Klamotten und persönlichen Geschmack... und ja möglicherweise ernten sie einen blöden Spruch, tun Mädels ebenfalls für was auch immer... und da sehe ich schon wieder einen Unterschied, der Junge der rosa Glitzer, lange Haare usw. Mag, wird gefeiert und ach die böse Umwelt...bei Mädels wird da erstens nix gefeiert und naja wer Risa Glitzer lange Haare mag, muss sich ja nicht wundern...

    Ich würde dich wirklich gerne verstehen und stimme dir schon mal total zu, dass es Quatsch ist, eine Sache abzuwerten und die andere zu feiern (über persönlichen Geschmack hinaus) - aber ich habe diese Einschätzung hier im Thread überhaupt nicht gelesen.

    Ich würde mich wirklich freuen, wenn du genauer erklären oder zitieren könntest, welche Sätze dich so nerven, weil ich da gerade auf dem Schlauch stehe.


    Was das Einschränken angeht, habe ich ja z.B. an unserem Fuhrpark versucht zu erklären, warum man einfach irgendwo eine Auswahl treffen muss und woran die sich in meinem Fall orientiert hat. Da sehe ich aber keine Abwertung, sondern eben nur das: eine Wahl - und die hab in diesem Beispiel ja noch nicht einmal ich selbst getroffen.

  • Du musst dich nicht rechtfertigen, auch schon wieder so ne Sache... deine Sache machen, ich bin absolut sicher, dass du dir dabei was denkst... ich glaube das ist auch schon wieder ein Punkt...in meinen Augen rechtfertigen sich die meisten Frauen viel zu viel. Bei Männern finde ich das deutlich weniger verbreitet...

    Zitieren geht am Handy nicht... eine aussagen haben das Gefühl entstehen lassen... ich empfinde es aber auch im rl so

  • Mondschein Ich finde es einfach schwierig, aus meiner persönlichen Perspektive "man"-Aussagen zu treffen. Ich mag keine rosa-Glitzer-Kleidchen, weil sie für mich ein Symbol darstellen, dass Mädchen hübsch & niedlich zu sein haben, während Autos für mich mit einem Interesse an Technik verknüpft sind. Ich glaube tatsächlich, dass Kinder da schon ganz früh sozialisiert werden, was die richtigen (= dem jeweiligen Geschlecht angemessen) Interessen sind und hier Grundsteine z.B. dafür gelegt werden, warum sich Mädchen immer noch überwiegend für soziale oder kommunikative Berufe entscheiden.

    Ich bin da selbst keine Ausnahme - und im Einzelfalls kann das natürlich auch trotzdem tatsächlich die richtige Wahl sein. Aber aus meiner Sicht beginnt Sozialisation eben schon mit Kleidung und Spielzeug.


    Ansonsten kann ich praktischerweise alles, was Almarna geschrieben hat, direkt unterschreiben :)

    Aber damit bestätigst du ja achon irgendwie, dass es eher um die Rollenzuchreibung geht.

    Die ist bei Jungs okay, bei Mädchen nicht.

  • Och, ich rechtfertige mich gefühlt eigentlich gar nicht - ich diskutiere nur gern. Allerdings bin ich auch überzeugter Hippie und Harmonie-Freak, daher kann das bei mir tatsächlich gerne Hand in Hand gehen ;)


    Ich wollte eben gerne nachvollziehen, was genau dich hier im Thread ärgert - dass es im RL genügend Aufreger bei diesem Thema gibt, kann ich nur unterschreiben. Ich kann aber auch verstehen, wenn dir eine Zitatschlacht am Handy zu mühsam ist - persönlich finde ich bei Online-Diskussion wortwörtliche Zitate sehr hilfreich, weil eben immer der Live-Kontext mit Betonung und Mimik fehlt und man bei nur sinngemäßer Zusammenfassung leicht eine unsachgemäße Verzerrung erzielt :D


    Und mein Harmoniebedürfnis würde ich auch selbst als eine sehr typische weibliche Eigenschaft sehen - da bin ich ganz bei dir.

  • Mondschein Das kann sein. Ich kann aber leider das gesamtgesellschaftliche Problem, dass z.B. soziale Berufe schlechter bezahlt und angesehen sind, nicht ändern. Ich kann nichts anderes tun, als auf mein eigenes Leben und meine Handlungsmöglichkeiten zu gucken. Ich bin auch gegenüber vieler Rollenzuschreibungen für Jungen sehr kritisch - aber ich habe nun mal ein Mädchen und bin selber eine Frau, daher ist das für mich im Alltag ein weniger drängendes Thema.

  • dobe Alles gut und wie gesagt völlig nachvollziehbar #herz


    Es ist aber auch wirklich ein riesiges und komplexes Thema - und ich habe auch wirklich nicht den Anspruch an mich, dass jetzt schon final durchdrungen zu haben. Das möchte ich noch mal klar sagen. Ich habe ja jetzt auch einen ganz anderen Blick auf die Thematik als mit 15, 25 oder sogar noch vor einem Jahr. Meine Überlegungen jetzt sind also auch keine subjektive finale Wahrheit.

    Und durch unsere Unterhaltung habe ich immerhin schon gelernt, dass man mich auch so verstehen könnte, als würde ich generell Weibliches abwerten wollen. Das ist nicht der Fall und wenn ich das künftig besser formulieren kann, hat mir der Thread direkt schon was gebracht :)

  • Die ist bei Jungs okay, bei Mädchen nicht.

    Ich weiß nicht wie Du darauf kommst. Ist sie nicht. Stereotype Rollenzuschreibung ist in keinem Fall OK. Weder bei Jungs noch bei Mädchen. Wer hat denn das hier gesagt. Es siind Stimmen da gewesen die gesagt haben es wäre schwieriger für Jungs in Glitzer als für Mädels in Bauarbeiter Look und Stimmeen die das Gegenteil behaupten.


    Ich wende mich komplett gegen das Zuschreiben von Farben für Geschlechter und v.a. gegen dümmlich Aufdrucke die noch weiter in diese Geschlechtsstereotypen zielen, Egal ob da jetzt Zicke, Obermacho, Süße Prinzessin oder Daddys little helper steht.


    davon ab, durfetn meine Töchter rosa tragen, dass einzige was ich VERWEIGERT habe war sie von Anfang an in rosa Hello Kitty-Klamotten zu stecken die mir nicht gefallen nur weil das "typische Mädelsklamotten" sind. Wie bereits erwähnt sind beide dennoch in der Kita durch die rosa-Glitzer-Phase gegangen, diese habe ich weder abgewertet noch frenetisch beklatscht.

  • Ich bin vielleicht etwas spät (lese aber gespannt seit dem Anfang mit) und wollte nur hierlassen, dass ich am liebsten "Jungsspielzeuge" verbieten würde. Als Jungsmama. Also tatsächlich habe ich verboten, dass Klamotten in blau geschenkt werden (im Babyalter), da mich das ganz wahnsinnig gemacht hat (obwohl ich blau eigentlich liebe, konnte ich es in der Zeit auch nicht selber tragen...).

    Und obwohl ich anfangs sehr darauf geachtet habe, dass es entweder "neutrales" Spielzeug gibt oder eben eher "Mädchensachen"... haben meine Jungs doch irgendwie im Vergleich zu Puppen z.B. echt viele Autos (allerdings nicht von mir :D). Auch die Begeisterung für Baustelle z.B. ist bei beiden sehr groß. Der Große meidet auch eher "Mädchensachen", d.h. wenn zuviel Pink/Glitzer dabei ist. Obwohl im a) Pink auserordentlich gut steht (:( ) und b) er in den ersten Jahren auch selber meist pinke Schuhe, Oberteile etc. ausgewählt hat. Der Kleine ist noch nicht so beeinflusst, dass er zu einer Farbe tendiert... .


    Achso, weshalb ich das mit den Spielzeugen nicht durchgesetzt habe: ich wollte mich in der Schwiegerfamilie nicht zu unbeliebt machen... . Von meiner Seite hab ich das aber tatsächlich verlangt (solange der Große noch nicht selber nach Spielzeugen gefragt hat... ich mein, wenn er was möchte und es ist im Prinzip ok es zu kaufen (vom finanziellen, räumlichen, ... alle Dimensionen außer "es ist Jungsspielzeug, also nein"), dann kriegt er es auch von mir.


    tl;dr: Ich, als Jungsmama ;) hatte eine Farbe (blau) verboten (ist inzwischen auch wieder vorbei) aber bei Spielzeug nur eine Vermeidungsstrategie angewendet (und war selber tlw. unglücklich drüber. Inzwischen ist das aber ok für mich).


    (Der Post bezog sich auf, ich glaube dobe s Frage, ob bei Jungs auch Spielzeug verboten wird. Ich find den Post aber nicht mehr... (d.h. ich bin wohl tatsächlich spät dran)).

  • Mondschein , aber hat dass denn hier tatsächlich einer gemacht oder geschrieben. Ich habe es jetzt echt nicht gelesen...ich weiß dass ich hier durchaus biased lese und da meine "Brille" aufhabe, aber mir war das jetzt auch beim Nachlesen so deutlich nicht aufgefallen...


  • Manea schrieb nichts, was ich jetzt zitieren wollte. Ich bin nur zu doof, das wieder weg zu bekommen. Also Manea, ich wollte dich nur hier einfügen, weil es lustig ist oder so.


    Was ich eigentlich sagten wollte, ist etwas, was ich dieser Tage zu hören bekam und mir zeigt, es ist noch ein seeeeeeeeeeeeeeeeeehr langer Weg.

    Eine Bekannte erzählte mir, dass ihre Tochter schon eine Weile in einem Einzelhandelsladen zur Aushilfe arbeitet und einen Ausbildungsvertrag in Aussicht gestellt bekam. Als das Mädchen dann ein Jahr später nach dem Ausbildungsvertrag fragte, bekam sie vom Inhaber die Auskunft, dass Mädchen ja gar keine Ausbildung bräuchten, die bekäme jetzt ein Mann. Sie würde ja sowieso heiraten und damit wäre ihr mit einem Aushilfsjob am besten gedient.


    #stumm#stumm#stumm#stumm#stumm#stumm


    Das Mädchen hat auf der Stelle gekündigt und drei Tage später woanders einen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

  • Ne oder? Der Typ muss einfach ein Zeitreisender aus der Vegangenheit sein, anders geht das nicht! Dass meine Mutter sowas noch gehört hat, fand ich schon krass, aber wirklich heutzutage... #stumm

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Du meine Güte... ich Opa (Jahrgang 1902) hat zu meinem Vater damals gesagt, ob ich wirklich Abitur machen sollte, wo ich doch eh mal heirate... das war 1972...

    aber heute noch? Hab ich noch nie gehört... ich bin entsetzt

  • doch...sowas gibt es heute noch.


    Genau sowas hat meine gleichaltrige Kollegin zu ihrer Tochter gesagt, als diese von der Realschule aufs Gymnasium wechsel wollte.

    Abi braucht sie nicht...sie soll sich ne Ausbildung suchen ( wenn überhaupt)...denn in ein paar Jahren heiratet sie eh...

    Nun...jetzt vier Jahre später macht dieses Mädel sie zur Oma...allerdings fehlt der Ehemann...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Jungs haben im Alter zwischen 4 und 7 auch ätzende Phasen. Sie stehen oft auf Bauarbeiter oder Müllmann (super Vorbilder) oder Feuerwehrmänner oder Piraten und Ritter und hauen sich die ganze Zeit mit Plastikschwertern. Ja, das sind Stereotype, habe es aber mit beiden Jungs so erlebt und es nervt auch total. Und Bauarbeiterklamotten findet auch nicht jeder hübsch. Von Cars #kreischenmal ganz zu schweigen.

    Wollte ich nur mal sagen.