Kieferorthopädische Behandlung - medizinischer Eingriff aus ästhetischen Gründen - bitte Gedanken sortieren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde, „nur“ kosmetische Gründe schon ausreichend, um die Zähne richten zu lassen.

    Und das Kieferweiten ist in dem Alter wirklich nicht schlimm oder schmerzhaft oder aufwändig.

    Später (bei Erwachsenen) aber schon.

  • Liebe Leslie, wenn der Zahnwechsel abgeschlossen ist, hat sie vielleicht alles Kreuz und schief im Mund. So war es bei mir; teilweise waren Milchzähne noch fest und der Bleibende wuchs seitlich raus.... Usw. Dann wird es aber schwer.

  • Bei uns war auch erst Weiten Thema, nach Wachstumsschub und alle Zähne da, war das aber dann doch von Tisch und "nur noch" der seitliche Kreuzbiss (kommt noch vom Extremschnullern, wurde mit dem Zahlwechsel besser aber ist schon noch stark ausgeprägt) soll angegangen werden.


    Zahnarzt sagt ganz klar, Spange, die von ihm empfohlene Kieferorthopädin hat sich mini1 (14) von Kopf bis Fuß angesehen und sagt erstmal Physiotherapie und/ oder Ostheopathie, weil Beckenschiefstand und Blockaden, sie will erst sehen, was am Kiefer noch schief ist, wenn das behoben ist.


    Ich vermute bei einem anderen Kieferorthopäden hätten wir schon die Spange. #gruebel


    Bekannte, selbst Allgemeinärztin hat wegen geringer Fehlstellung Tocher eine Spange veordnen lassen, der vorhe nicht befragte Physiotherapeut war dann ziemlich verzweifelt, weil das auf alles durchschlage, nachdem er sie gerade einigermaßen gerade hatte.


    #bahnhof

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • wir sind gerade unterwegs für eine zweite Meinung und ich finde es sehr schwierig einzuschätzen. Die Aussage des ersten KFO war in den Punkten, die uns wichtig sind, immer wieder ganz schwammig, dazu kennen wir viele Einzelfälle, die alle ganz unterschiedlich waren und somit auch keine Orientierung bieten, außer vielleicht, dass es eben bei jedem anders ist. Ich hoffe sehr auf die zweite Meinung, wenn ich danach nicht klarer sehe, haben wir ein echtes Problem #hmpf

  • Ich würde Kieferorthopädie immer auch von Osteopathie begleiten lassen, das hab ich noch vergessen zu erwähnen ...


    elena Wie soll denn der seitliche Kreuzbiss behoben werden, wenn nicht durch weiten des oberen Zahnbogens??

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)