AU- Schreibung für Arztbesuch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lasst ihr euch für einen Arztbesuch krank schreiben? Nehmt ihr Urlaub? Überstunden? Was macht ihr, wenn ihr keine Freistellung vom (eigentlich netten....also man will einander nix böses und schon gar nicht klagen müssen) Arbeitgeber bekommt, zB weil ihr sowieso zu wenige auf Arbeit seid?

  • Ich nehme Überstunden bzw. hole die Fehlzeit nach. Oder wenn der Termin ganz blöd liegt nehm ich auch schon mal nen Tag Urlaub. Ist bisher aber erst einmal vorgekommen. Krank schreiben lassen hab ich mir für einen Arztbesuch noch nie ... allerdings hab ich mir schon mal eine Bescheinigung ausstellen lassen, wie lange ich beim Arzt gesessen habe und das kein anderer Termin möglich war.


    Dass der Arbeitgeber mich nicht freistellt hatte ich bisher zum Glück noch nie.

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich mache Arztbesuche auch nicht während der Arbeitszeit. Wenn ich keinen anderen Termin bekomme, muss ich mir frei nehmen (Überstunden, Urlaub etc).

    Arztbesuche als Arbeitszeit gibt es bei mir nicht..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • wenn ich krank bin...geh ich zum Arzt...

    Dann bekomme ich eh ne Krankmeldung.


    Wenn ich zu ner Vorsorgeuntersuchung muss, lass ich mir nen Termin geben der passt.

    Wenn ich nüchtern kommen muss...dann passt es halt nur morgens...das muss auch der AG respektieren...dann geh ich später zur Arbeit...entweder auf Gleitzeit ( habe ich zum Glück)...oder ich reduziere meine Überstunden (davon hab ich auch genug), wenn ich nach der Arbeit noch Termine habe

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • es geht darum, dass es eben nicht möglich ist, freigestellt zu werden. Weil der Arzt immer nur während der Arbeitszeit offen hat oder eben aus personaltechnischen Gründen nicht möglich ist.

  • Bei uns ist es grundsätzlich so Arztbesuche=Freizeit, da wir Gleitzeit oben Kernzeit haben.


    Meines Wissens nach ist es so, dass man Arztbesuche, wenn möglich, in die Freizeit legen muss. Geht es nicht anders, muss der Arbeitgeber einen bezahlt freistellen. Gilt z.B., wenn man feste Arbeitszeiten hat oder Gleitzeit mit Kernzeit.


    Also das ist die Theorie, die Praxis sieht anders aus.

  • Nein, weil er vermutlich in diesem Fall keine AU ausstellen darf. Dafür aber eine Bescheinigung, zu welchen Zeiten du in seiner Praxis warst.


    Es kommt ja auch noch ein wenig darauf an weshalb der Arztbesuch notwendig war. Vorsorgetermine muss man sicher außerhalb der Arbeitszeit legen, zur Not muss man halt Urlaub nehmen. Wenn die ärztliche Behandlung notwendig ist, hat man Anspruch auf Lohnfortzahlung. Diese Seite ist ganz interessant: Arztbesuch und Arbeitszeit

  • Ich lege Arzttermine auch immer in meine Freizeit.


    Wenn aber kein Termin in meiner Freizeit möglich ist (nüchtern kommen o.ä.), dann werde ich freigestellt. Das geht auch nicht anders, weil ich ja als Lehrerin weder Urlaub noch Überstunden für sowas verwenden kann.

    Aber sie werden doch aufs Deputat angerechnet? Bei uns wird jedes Quartal abgerechnet, was wir an Stunden zu viel und zu wenig hatten. Vertretung hier, Ausfall da. Ich muss mir da keine großen Gedanken machen, ich hab immer viel zu viele. Aber es ist auf der andern Seite so, wenn ich nicht da bin, muss mich jemand vertreten. Das ist unangenehm. Das Unterrichtsmaterial muss ich sowieso stellen. Da kann ichs auch gleich selber machen. Insofern versuche ich auch die Termine, wo ich nüchtern kommen muss, so zu legen, dass das an Tagen ist, an den ich später in den Unterricht starte. Da wir jeden Tag bis 17:00 Uhr Schule haben, gibt es die tatsächlich. Ich bin also nicht jeden Tag 10 Stunden da!

  • konkret: würdet ihr euch über den Arzt ärgern, der euch die au verwehrt? Schließlich kostet es ihn ja nix....

    Nein, denn warum sollte er mich "krank", also AU, schreiben, wenn ich es nicht bin?

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • konkret: würdet ihr euch über den Arzt ärgern, der euch die au verwehrt? Schließlich kostet es ihn ja nix....

    Nein, denn warum sollte er mich "krank", also AU, schreiben, wenn ich es nicht bin?

    Weil ich ihn darum bitte und mein Arbeitgeber nicht imstande ist mir freizugeben (Zu wenig Personal...Und der Markt gibt auch keine Erzieher her. Er kann also nicht einstellen, selbst wenn er wollte). Geplant ausfallen gibt es also nicht, sondern ich muss an dem morgen anrufen und sagen, dass ich nicht arbeiten kann.

  • Dann wäre ich wohl noch frustrierter über das System und ja, würde mich vermutlich über den Arzt in erster Instanz ärgern.


    Mit Abstand betrachtet fände ich es evtl okay. Je nachdem wie notwendig dieser und andere Besuche waren. Könnte auch sein das ich es trotzdem pingelig, unflexibel, etc finde.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Ich lege Arzttermine auch immer in meine Freizeit.


    Wenn aber kein Termin in meiner Freizeit möglich ist (nüchtern kommen o.ä.), dann werde ich freigestellt. Das geht auch nicht anders, weil ich ja als Lehrerin weder Urlaub noch Überstunden für sowas verwenden kann.

    Aber sie werden doch aufs Deputat angerechnet? Bei uns wird jedes Quartal abgerechnet, was wir an Stunden zu viel und zu wenig hatten. Vertretung hier, Ausfall da. Ich muss mir da keine großen Gedanken machen, ich hab immer viel zu viele. Aber es ist auf der andern Seite so, wenn ich nicht da bin, muss mich jemand vertreten. Das ist unangenehm. Das Unterrichtsmaterial muss ich sowieso stellen. Da kann ichs auch gleich selber machen. Insofern versuche ich auch die Termine, wo ich nüchtern kommen muss, so zu legen, dass das an Tagen ist, an den ich später in den Unterricht starte. Da wir jeden Tag bis 17:00 Uhr Schule haben, gibt es die tatsächlich. Ich bin also nicht jeden Tag 10 Stunden da!

    Wie bitte? Bei uns wird da nichts angerechnet. Ich kann nur innerhalb desselben Monats für Vertretung herangezogen werden. Darüber hinaus nicht.


    Klar versuche ich auch, alles in meine Freizeit zu legen. Das einzige Mal wo das nicht geklappt hat, waren die Termine in der Kinderwunschklinik jeden 2. oder 3. Tag. Da konnte ich nichts legen, das wurde von der Klinik gelegt. Und da wurde ich freigestellt, ohne dass ich da was nachgearbeitet hätte. Und ohne dass ich den genauen Grund angegeben hätte. Die Begründung "Arzttermin und es geht nur da" hat gereicht.


    Vertretung machen bei uns auch nur zu einem eher geringen Teil die Kollegen. Das meiste wird von Aushilfskräften abgedeckt, die dafür explizit bezahlt werden.


    Ganz angenehm bei uns. :)

  • Du bist hier die Ärztin, von der die AU verlangt wird, janos?

    Also ich stelle dann eine Bescheinigung aus. Der AN kann danach ja noch zur Arbeit gehen... Es gibt idr keinen Grund wegen 30 min Arzttermin den ganzen Tag zuhause zu bleiben. Es sei denn Sedierung, Narkose...

  • Es kommt nicht so selten vor, dass man als Ärztin für Konflikte benutzt wird, die eigentlich arbeitsrechtlicher Natur sind.

    Weil es so einfacher ist. Muss man aber aufpassen, sich nicht vor jedem Karren spannen zu lassen. Ggf musst du die AU auch ggü dem MDK rechtfertigen, falls der AG das prüfen lässt.

  • Schließlich kostet es ihn ja nix....

    das stimmt nicht: wenn Du nicht krank bist und er schreibt Dich trotzdem AU begeht er eine Straftat. D.h. er könnte deshalb angeklagt und bestraft werfen ( Urkundenfälschung? ich bin nicht sicher). Warum sollte er also lügen? Die Bescheinigung für Arbeitgeber oder Schule, dass Du da warst, hat denen zu reichen.

    edit: überschnitten mit hanna

  • Ich würde mir einen anderen Arzt mit besseren Sprechzeiten suchen. Also wenn du als Ärztin keine Sprechstunde für Berufstätige anbieten kannst dann kannst du dem Patienten ja eigentlich nur von deiner eigenen Praxis abraten.