Tanzbegeistertes Kind - Kurs, ja oder nein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich zieh das mal aus meinem Umzugsgedönse-Strang raus, vielleicht lesen hier mehr.

    Mein Töchterchen ist knapp 3. Schon immer sehr musikbegeistert und tanzfreudig (sozusagen seit pränatal), inzwischen muss ich mindestens einmal am Tag laute Musik anmachen und sie tanzt und tobt hier durchs Zimmer.

    Ich würde das gerne unterstützen, aus verschiedenen Gründen (es ist gesund, es ist ein potentielles tolles Hobby, es lastet sie besser aus als ich mit 7-Monats-Bauch das kann, es täte ihrem Selbstbewusstsein sicher gut, sie hat motorisch eher Nachholbedarf und könnte sich da ein bisschen spielerisch üben). Aber sie ist auf der anderen Seite noch sehr klein, und ich schrecke ein bisschen vor dem Gedanken zurück, mit nichtmal drei Jahren schon ins Hobby- und Kurs-Gerüst mit festen Terminen einzusteigen. Freie Gruppen gibt es hier leider keine - zur Auswahl stehen die Mini-Gruppen einer Ballett- und zweier Tanzschulen, die sind dann aber mit fortlaufender Bezahlung, sprich: es ist schon verbindlich.


    Findet ihr das zu früh? So rein vom Alter her? Oder habt ihr alternative Ideen, wie ich sie in ihrer Bewegungsfreude bestärken kann (ohne selber mitzuhopsen...)?

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Die beste Freundin meiner Tochter hat in dem Alter angefangen. Inzwischen , zehn Jahre später , tanzt sie immer noch mit Begeisterung. Und hat eine unglaublich tolle Haltung und Körperspannung. Wenn du etwas Gutes, kindgerechtes findest , mit aufeinander aufbauenden Kursen/ Gruppen -nur zu.

    Gruß omega.

  • Wenn das Kind es unbedingt möchte und ihr eine Gruppe/eine Lehrperson findet, die ihren Spaß am Tanzen fördern kann, dann nur zu.

    Meine Kleine hat mit 3 1/2 angefangen in einem Verein Sport zu trainieren, mit 4 wollte sie 2 x in der Woche, mittlerweile macht sie es als Wettkampfsport und ist immer noch mit viel Begeisterung dabei, weil sie in der Gruppe "zu Hause" ist und ihre Trainerin liebt.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Noch eine Stimme fürs Schnuppern. Meine Tochter fand Tanzen auch immer ganz toll. Probeweise durfte sie zweimal in einer Gruppe mitmachen. Das fand sie ziemlich doof, weil die Kinder immer wieder die gleichen Bewegungen über sollten. Das ist ja so überhaupt nichts für mein Kind. Also tanzt sie weiterhin nur daheim für sich und hat so ihre Freude dran. ;)

  • also

    Meine hat mit 4 angefangen.Man durfte eine Tanzstunde schnuppern bevor man anmeldet.

    Sie ist aber nicht beim Ballett sondern hat mit Minidance angefangen, dort wurde zu kinderliedern getanzt.

    Bevor sie angefangen hat zu tanzen,ist sie häufig gestolpert bzw.gefallen.

    Durch das Tanzen ist es deutlich besser geworden.

    Und man merkt jeden mal die 6 Wochen ferien. Dann stolpert wie wieder mehr.

    Probierts doch einfach aus.

  • Anschauen kannst du es dir ja mal. Manche Kinder mögen solche Gruppen, einige Kinder aus dem Freundeskreis nicht, obwohl das Angebot um zu ihren Interessen passte und nett gemacht war. Kann man nur durch Ausprobieren rausfinden...

  • Meine Tochter hat ab dem Alter in einer Tanzgruppe ab 3 Jahren getanzt.

    Es war ihr einziger Termin in der Woche, außerdem hat die Tanzschule den Kurs dreimal wöchentlich angeboten und man konnte recht flexibel entscheiden, wann man kommen möchte, das fand ich ganz praktisch, wenn sie mal mehr Lust auf Spielplatz oder Freibad hatte.

    Zum Kinderfest hatte ihre Gruppe dann einen großen Auftritt in der Stadt. Das war wahnsinnig aufregend und sie war unfassbar stolz, als sie es dann geschafft hatte.

    Sie hatte eine außerordentlich entzückende junge Tanzlehrerin, mit der steht und fällt so ein Kurs glaube ich. Die konnte ganz wunderbar mit den kleinen Mädchen (und dem einen Jungen) umgehen.


    An eurer Stelle würde ich es einfach mal probieren. Geht jemand aus eurem Kindergarten da hin? Hier hat es sehr geholfen, sich an eine Freundin dranzuhängen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Meine Tochter hat mit 3 Jahren in einem festen Kurs angefangen zu tanzen und ist dort seit nun 7 Jahren mit viel Freude dabei. Uns tat die Verbindlichkeit gut, es gab auch nie Gemecker oder Lustlosigkeit.

    Aber das kann natürlich auch an der speziellen Tanzschule liegen. Dort wird ausschließlich zeitgenössischer/Neuer Tanz angeboten, was sehr kreativ, frei und fröhlich ist #love ideal für Rabenkinder

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Meine Tochter hat mit drei bei einem Mini-Ballett angefangen, die haben das unglaublich lieb und kindgerecht gemacht, das hat ihr echt Spaß gemacht. Ich würde auch zum Schnuppern raten.

  • Tochter hat mit 4 Jahren Modern Dance gestartet, ich glaube sie war aber fast 5? Bin mir nicht ganz sicher... Hat ihr von Anfang an Spaß gemacht und sie macht das jetzt auch noch nit 7 Jahren. Gestern hatte sie ihre erste „große“ Aufführung. Sie strahlt richtig wenn sie auf der Bühne ist.


    Ich würde wohl einfach mal zu. Schnuppern gehen.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Kinderturnen? Da ist bei uns zumindest auch immer was mit Musik.

    Ich könnte mir eher nicht vorstellen dass schon allein in einem Kurs bleibt. Das wäre mir zu stressig

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Hier gibts in dem Alter Kinderturnen (hoffnungslos überlaufen), Kindertanz und Musikkurse und da sind die Eltern immer dabei, ich glaube ohne Eltern geht es erst ab 4 los. Ich würde einfach mal zu einer Probestunde fahren.


    Wir waren diese Woche bei einer Probestunde Musik für 2-3jährige und es hat dem Kind trotz fortgeschrittener Stunde nach langem Kitatag so enorm viel Spaß gemacht, dass wir es jetzt erstmal weiter ausprobieren dank Zuschüssen und vereinfachten Kündigungsbedingungen in den ersten drei Monaten (Probemonate). Will sagen, kennst du schon die genauen Vertragsbedingungen? Vielleicht sind die weniger verbindlich als gedacht.