Dringende Hilfe von Backerfahrenen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe gerade Muffins gebacken, für den morgigen Kindergeburtstag. Ich habe die Muffins nach ca. 10 Minuten aus der Form geholt. Die Form war fettig, in den einzelnen Vertiefungen war flüssiges Fett, die Papierförmchen waren auch fettig. Ok. Was ich aber komisch finde, ist, dass die Papierförmchen braune Flecken, vor allem aber nicht nur auf der Unterseite haben. Ist das ein rein optisches Problem? Oder muss ich mir Sorgen machen? Die Papierförmchen sind angeblich hitzebeständig bis 180 Grad, mehr hatte ich auch nicht eingestellt. Kann aber trotzdem heißer geworden sein, oder? Hatte das jemand schon mal? Ist das normal?

    Danke für Eure Hilfe!

  • @ Mondschein:

    Das war bei mir auch zum ersten Mal so.

    Im Rezept sind 150g Butter, 250 g Mehl, BP, 2 Eier und 200g Creme fraiche.

    Ich hatte aber gestern das Gefühl, dass die Waage etwas gesponnen hat, kann also sein, dass da z.B. Mehr Creme Fraiche drin war.

    Die Form hatte ich nicht gefettet, aber das Fett ist da halt durchgesuppt. Ich habe gerade mal probiert, der Geschmack ist ganz normal, das Problem scheint echt nur das Papier zu sein.