Skiurlaub mit Baby/Kleinkind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Woran ich denke bei Skiurlaub?

    Es kommt keine Freude auf. Schon die Hin- und Rückfahrt wird ein Problem. Wahrscheinlich müsste ein Teil mit Zug gefahren werden, weil sie sonst nicht durchhält. Mein Mann und meine große Tochter müssten aber mit Auto fahren, sonst passt nicht alles rein. Bisher hatten wir es so geplant, dass Kleinkind+ich wahrscheinlich von 8-17:30 Uhr alleine sind. Also so wie zu Hause auch, nur dass, wir hier weniger Sachen haben und unsere typischen Orte von zu Hause nicht ansteuern können. Für Mittagessen bräuchte ich wahrscheinlich extra eine Liftkarte, weiß nicht, ob sich das lohnt nur fürs Essen, da würden wir wahrscheinlich eher alleine essen.

    In der Ferienwohnung hätte ich mehr Platz, aber müsste aufräumen und das Essen machen, wie zu Hause auch#hmpf.

    Bisher kann unser Baby nicht laufen. Die Idee mit den Sandsachen ist echt gut. Das Abwechseln, also einer vormittags, anderer nachmittags, ist auch eine sehr gute Idee. Dann wären die Tage nicht so lang und die Beschäftigung gar kein Problem. Ich glaube, so werden wir es machen. Vorher hatte ich auch schon überlegt, nicht zu fahren.

  • In vielen Skigebieten gibt es irgendwo eine Hütte, zu der man auf einem Forstweg zu Fuß gehen kann. Sowas haben wir gerne ausgesucht, um sich mittags mit Nicht-Skifahrern zu treffen. Extra Liftkarte ist oft sehr teuer. FRÜHER konnte man mittags einfach die Liftkarte jemand anderem umhängen (wir haben manchmal mit meiner Mutter abgewechselt, die nicht mehr ganze Tage fahren wollte), heute mögen das viele Skigebiete nicht mehr und kontrollieren das auch. Für "junge Eltern" gibt es z.B. in der Skiwelt-Amadé einen Pass, mit dem die Eltern untereinander offiziell abwechseln können, der muss allerdings mit Baby im Schlepptau gekauft werden - tut enorm freundlich, empfinde ich aber als Schikane (dafür bekommt das 3. - und weitere Kinder - einen kostenlosen Skipass, das finde ich wiederum prima.) . Leider kann ich's gerade nicht verlinken, weil der Ticketshop erst ab Oktober wieder online ist...

  • Woran ich denke bei Skiurlaub?

    Es kommt keine Freude auf.

    In dem Fall...ganz ehrlich? Würde ich zu hause bleiben, dafür, dass keine Freude aufkommt wäre mir das zu teuer.

  • ich würde das Gebiet wechseln. So klingt das tatsächlich blöd.


    Guck mal Richtung Polen, tschechien Bulgarien. Dorthin per Zug oder Flug?


    Was das Gepäck angeht. Da empfehle ich Optimierung und wirklich hinterfragen was man braucht. Meiner Meinung nach außer ne jogginghose für die Hütte nämlich nicht mehr viel außer die skisachen in denen man ja eh anreist. (Meine Kinder würden wohl noch in der skiunterwäsche schlafen wenn man sie ließe. Die ziehen sich früh an und hängen dann in den Klamotten ab. )


    Karten /Würfel und bei uns hat sich ein 1000 teile Puzzle bewährt. Das wars.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    • Offizieller Beitrag

    Woran ich denke bei Skiurlaub?

    Es kommt keine Freude auf.

    In dem Fall...ganz ehrlich? Würde ich zu hause bleiben, dafür, dass keine Freude aufkommt wäre mir das zu teuer.

    Mir auch. Da habt Ihr doch mehr davon, wenn Du zuhause gemütlich rumtüddelst...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Cousine hat das ein paar Mal gemacht mit Baby und später auch ohne, sie fand es furchtbar. Das würde ich auch nur machen wenn Du Schnee magst, ansonsten lieber zu Hause bleiben. Könntest Du Dir das vorstellen und die "Ruhe" genießen?

  • Ist denn schon klar, in welches Skigebiet ihr wollt? Wir waren die letzten Jahre am Großen Arber und da gab es mind. eine Gaststätte (direkt bei den Skischulen) wo man ohne Liftkarte hinkam. Wir haben da in der Jugendherberge geschlafen, wo man direkt hinter dem Haus Langlaufen konnte, es einen großen Garten gab und mit einem Bus zum Alpin-Gebiet hochfahren konnte. Da gab es auch eine Rodelbahn, für die man nur die Karte für das Kindergebiet brauchte, wobei mein Kleiner das Rodeln da mit 3 J. nicht so toll fand weil er immer so viel Schnee ins Gesicht bekommen hat.


    Wir haben aber auch schon die Variante gemacht, dass Papa und großer Sohn eine Woche Skifahren waren und ich mit kleinerem Sohn alleine zu Hause geblieben bin.

  • Ich kann nur empfehlen, Dir genau zu überlegen, was Du brauchst und möchtest. Ich bin zweimal mit Kleinkind im Skiurlaub gewesen, während der Rest der Familie Ski gefahren ist. Ich fand es schon anstrengend, das Kind, dem halt auch sein Spielzeug fehlte, zu unterhalten und das Ganze auch noch für mich als Urlaub zu empfinden und nicht nur als Kinderbetreuungsmarathon. Die Skifahrer sind ja durchaus auch erschöpft, wenn sie wiederkommen, da ist es auch gar nicht so einfach, auch mal Zeit für sich einzufordern, fand ich zumindest. Es kommt, glaube ich, auf jeden Fall sehr auf die Umstände und die Infrastruktur an. Ich könnte mir heute besser vorstellen, zu Hause zu bleiben und das gesparte Geld in einen gemeinsamen Urlaub zu stecken, bei dem ich halt nicht allein für die Betreuung zuständig wäre... oder sogar allein für mich #nägel#nägel#nägel

  • Ich würde das auch wirklich nur dann machen, wenn Du auch skifahren willst und Ihr Euch abwechseln könnt. Sonst allerhöchstens ins Allgäu auf einen Bauernhof, wo ein Skigebiet in der Nähe ist, man aber auch Kutsche fahren, Tiere füttern etc. kann. Aber selbst da können die Tage mit Kleinkind lang und zäh sein. Und um 4 wird es dunkel.

    Pony Hütchen , magst Du Tips für Polen etc. geben? Das klingt super! (Oder ist das zu sehr OT?)

  • bin am Handy also nur als Stichwörter

    - zakopane

    - hohe tatra

    - riesengebirge (spindlermühlen/Pec...)

    - Kaukasus


    .... und man lernt noch ordentlich anker fahren?

    Life is a mountain - ride it like a wave