Wie bekomme ich das Kind im Bus warm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Thermobecher hat er sowieso schon mit. Daunenweste, Mütze,Handwärmer zum knicken, Schal, handschuhe, Wollsocken, Wollunterwäsche ...hat er alles.


    Das Probelm ist, daß er sowieso schon schwer bepackt ist und daß er ein großer Sachen-Vergesser ist. Er hat einen Schulrucksack mit Laptop, Braillezeile (das Ding ist schwer und groß), großem Teebecher, Emilflasche, Mp3 Player und zahlreiche Brotdosen (er ist 11 std außer haus). Dazu oft Turnbeutel und manchmal noch ne Tasche mit sonstigen Hiflsmitteln für Geometrie oder so.


    Rucksack trägt er auf dem Rücken wenn er aus dem Bus steigt und in der rechten Hand hat er seinen Stock. Der Turnbeutel bleibt gerne mal irgendwo liegen weil er manchmal beide Hände für irgendwas braucht, Stock einklappen, Fußballspielen......

    Für die Weste, Schal und Mütze ist es im Moment auch zu warm wenn er in der Schule ankommt, die hat er dann auch noch irgendwo reingestopft oder untern Arm geklemmt.

    Letzten Winter hat er 9 Mützen verbaselt.....Der Schwund bei allem was nicht an ihm festgemacht ist ist leider sehr hoch. Schaffell und Fleecedecke würden es vermutlich nie bis in die Schule schaffen. Geschweige denn wieder zurück.

    Aber die Idee den Sitz irgendwie warm zu kriegen ist super, da denke ich mal drauf rum.


    Heiße Kartoffel finde ich am allerbesten #applaus, das werde ich ihm mal vorschlagen. Anstatt der Emil-Flasche eine Siggflasche mit heißem Wasser klingt auch gut.

    Wärmflasche ausleeren ist zu riskant, da schwimmt hinterher das Jungsklo oder das KLassenzimmer - Waschbecken zu treffen ist schwierig.


    Handwärmer zum aufladen gucke ich mal, das kenne ich gar nicht.


    Da sind schon super Idee bei! Danke - gerne weiter brainstormen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • So Schlupf Schalmützen gibt es auch mit Fleece. Also gegen das Mützen Verlieren. Die schiebt man einfach runter auf den Hals, da können sie nicht verloren gehen. Das sind so einfache Schläuche, gibt es öfter mal bei Discountern.


    Es gibt Wickeltaschen mit ausklappbaren Wickelunterlagen, könnte man sowas irgenwie mit seinem Rucksack machen, dass man dort eine Sitzunterlage befestigt? Es gibt doch so faltbare Foliendinger zum Sitz isolieren.

  • Mein Vater erzählte immer, dass sie sich während des Krieges und danach mit einer Lage Zeitungspapier zwischen den Kleidungsstücken gegen die Kälte geschützt haben .

  • 100x springen beudeutet 10 min früher aufstehen, um 4:40 Uhr zählt jede Sekunde - das fällt weg.


    Schlupfschalmützen aus Fleece kann man auch ganz prima verlieren.....die setzt man in der Schule ab und dann sind sie weg.....oder in der Sport-Umkleide. Oder beim Kochunterricht....


    Ne Sitzunterlage an den Rucksack dranzubasteln klingt gut. Schaffell mit Druckknöpfen oder so? Da überlege ich mal.


    Zeitung als Zwischenschicht fände ich eher unpraktisch......da gibts doch heute bestimmt was modernenres?


    Am besten wäre ne Heizdecke mit Ärmeln und ner Powerbank dazu wo man sich auch die Hände dran wärmen kann. Ist aber alles ein klitzekleines Bißchen unhandlich.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich dachte , dass er die Zeitung dann entsorgen kann, also weniger Geschleppe und kein daran denken.

  • Den Laptop kann er nicht vielleicht in der Schule lassen? Könntet ihr sonst einen zweiten anschaffen oder nützt das auch nichts?


    11 Stunden weg ist ja echt ne Hausnummer. (Umziehen?)

  • Es gibt beheizbare Schuhe. Bei einem ständig wachsenden Kind allerdings ein Paar pro Saison... Teurer Spaß.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Laptop in der Schule lassen geht nicht wegen Hausaufgaben. An den Schuhen können wir nichts machen, er trägt nur Barfußschuhe mit Wollsocken - da ist er zu keinen Kompromissen bereit.


    Umziehen ist keine Option.


    Kann man so Feuerzeugbenzin-Taschenöfchen einen 11jähigen Elektro-Spezialisten in die Hand geben der alles auseinanderbaut? Eher nicht, oder?


    Es ist mittags der selbe Bus wie morgens, der wartet in der Zwischenzeit. Es darf aber trotzdem nix im Bus bleiben. Wobei versehentlich andauernd was im Bus bleibt, Turnbeutel die man eigentlich braucht z.B.

    Es gibt ne Busbegleitung die eigentlich im Blick hat das jeder das mit raus nimmt was er mit rein gebracht hat. Klappt nur nicht.


    Vielleicht muß ich da nochmal einhaken und durchsetzen, daß er ne Fleecedecke oder ein Fell tagsüber liegen lassen kann. Morgens mit reinnehmen und nachmittags mit raus könnte klappen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Kennst du die Handwärmer/Handöfchen, die man mit Feuerzeugbenzin füllt? An denen kann man immerhin die kalten Finger wieder auftauen. Sowas meine ich: https://www.amazon.de/Herbertz…Stoffbeutel/dp/B078TFQT7W

    Das ist bestimmt gut gemeint, aber damit würde ich noch nicht mal ein nicht-sehbehindertes Kind unter Aufsicht losschicken #crying...


    Bei Lidl (?) habe ich neulich so beheizbare Sitzauflagen gesehen. Die wären ansich perfekt. Aber da braucht man eine Stromquelle und tagsüber mit rumschleppen wäre auch schwierig. Warum wollen die denn nicht, dass Sachen im Bus verbleiben? Evtl. auf eigene Gefahr doch möglich?

  • In unserer Einrichtung haben die Busse für die Teilnehmer eine Standheizung. Alles andere, vor allem für lange Fahrten von kleinen Kindern zu der Uhrzeit finde ich eine ziemliche Zumutung. Da würde ich mich direkt an den Fahrdienst wenden. Oder an die Einrichtung die den Fahrdienst bestellt (wird wohl die Schule sein?).

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das ist bestimmt gut gemeint, aber damit würde ich noch nicht mal ein nicht-sehbehindertes Kind unter Aufsicht losschicken

    Warum nicht? Ernstgemeinte Frage. Man kann sich daran die Finger verbrennen, das sehe ich als eine konkrete Gefahr, aber das kann eigentlich nur passieren, wenn man bewusst den Deckel abnimmt. Für ein Kind, dem man verbindlich erklären kann, dass es das nicht tun soll, weil heiß, ist das ungefähr so gefährlich wie eine Herdplatte. Man probiert es vielleicht auch einmal aus, aber es wird schnell klar, dass das keine so gute Idee ist...


    In der Metallhülle ist eine Art Watte, die man mit Feuerzeugbenzin tränkt, dann kommt ein Aufsatz darauf, der angezündet wird, so dass er leicht glimmt. Dann eine Kappe darüber und ein Beutelchen drumherum. Komplett auseinanderbauen wird wie gesagt schwierig, weil es heiß wird. Einen unbenutzten Handwärmer kann er auseinanderbauen, so weit es geht (also: Deckel ab und Kappe ab, es sind nur diese drei Teile), da kann nichts passieren und so spannend ist es auch nicht. Später riecht es dann etwas nach Feuerzeugbenzin, da würde ich nun auch nicht erst auseinanderbauen und dann noch daran lutschen lassen, aber es würde mich wundern, wenn ein nicht mehr ganz kleines Kind das tut (Mänty, das müsstest du natürlich selbst gut abwägen, inwieweit – auch beim Fingerverbrennen – eine Gefahr besteht, ich kenne den Knirps ja nicht).

  • Das ist bestimmt gut gemeint, aber damit würde ich noch nicht mal ein nicht-sehbehindertes Kind unter Aufsicht losschicken

    Warum nicht? Ernstgemeinte Frage. Man kann sich daran die Finger verbrennen, das sehe ich als eine konkrete Gefahr, aber das kann eigentlich nur passieren, wenn man bewusst den Deckel abnimmt. Für ein Kind, dem man verbindlich erklären kann, dass es das nicht tun soll, weil heiß, ist das ungefähr so gefährlich wie eine Herdplatte. Man probiert es vielleicht auch einmal aus, aber es wird schnell klar, dass das keine so gute Idee ist...


    In der Metallhülle ist eine Art Watte, die man mit Feuerzeugbenzin tränkt, dann kommt ein Aufsatz darauf, der angezündet wird, so dass er leicht glimmt. Dann eine Kappe darüber und ein Beutelchen drumherum. Komplett auseinanderbauen wird wie gesagt schwierig, weil es heiß wird. Einen unbenutzten Handwärmer kann er auseinanderbauen, so weit es geht (also: Deckel ab und Kappe ab, es sind nur diese drei Teile), da kann nichts passieren und so spannend ist es auch nicht. Später riecht es dann etwas nach Feuerzeugbenzin, da würde ich nun auch nicht erst auseinanderbauen und dann noch daran lutschen lassen, aber es würde mich wundern, wenn ein nicht mehr ganz kleines Kind das tut (Mänty, das müsstest du natürlich selbst gut abwägen, inwieweit – auch beim Fingerverbrennen – eine Gefahr besteht, ich kenne den Knirps ja nicht).

    Er sieht es halt nicht. Und offenes Feuer im Bus... müsste man vielleicht zu Hause mal ausprobieren.

  • Vielleicht muß ich da nochmal einhaken und durchsetzen, daß er ne Fleecedecke oder ein Fell tagsüber liegen lassen kann. Morgens mit reinnehmen und nachmittags mit raus könnte klappen.

    Das finde ich einen guten Plan. Mein Gerechtigkeitsempfinden sagt schon seit dem ersten Post, dass da irgendwie sehr viel Verantwortung bei dir und deinem Knirps liegt und recht wenig bei dem Fahrdienst. Das ist ja schon eine Dienstleistung, die sie anbieten, da gehört für mein Verständnis irgendwie dazu, dass sie auch im Winter angemessene Temperaturen haben, sei es durch entsprechendes Parken, Vorheizen oder wenigstens durch die Anschaffung von einem Stapel Fleecedecken, die die Busbegleitung verteilt und einsammelt. Kann ja auch nicht sein, dass die sich da so völlig aus der Verantwortung ziehen und der Knirps eine Ausstattung für eine halbe Polarexpedition durch die Gegen schleifen muss.

  • Die Fahrdienste verdienen an diesen Fahrten wirklich ganz ordentlich, zumindest bei uns ist das so. Da würde ich wirklich mal nachhaken. Schlecht ist, wenn vor Ort nur eine Firma fährt und diese dann „Monopolstellung“ hat.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich finde auch, dass da der Fahrdienst gefordert ist bzw. Dein Kind zumindest eine Decke deponieren können müsste. Das hat ja auch ne gesundheitliche Komponente...

  • Fleecedecke finde ich auch sehr gut: die kann man um den Unterkörper wickeln und sitzt dann warm. Und die Oberschenkel kühlen nicht aus - ich finde ja, dass man sehr viel Wärme über die Oberschenkel verliert, wenn man sitzt (nicht so sehr, wenn man steht).