Wie bekomme ich das Kind im Bus warm?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei DM Rossmann oder auch Euroläden gibt es Fuß- und Handwärmer die bis zu 8h Wärme abgeben und die man danach wegwirft. Ich habe solche immer da für den Notfall. Wenn du bei der Firma nichts erreichst wäre das eine Idee. Zumindest macht es nix wenn er sie nach Gebrauch verliert.

  • Die hatte ich für meine verfrorene Tochter im Waldkindergarten auch. Im Internet in der Großpackung sind die bedeutend günstiger.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Diese Einmaldinger kann man durch genügend langes Kochen wieder aktivieren Steht auf den meisten drauf sogar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Google mal bei Amaxxxx nach Handwärmer elektrisch ..das ist eine Powerbank mit Handwärmer...ohne Feuergefahr,ohne Müll...

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Nein, die Einmaldinget bitte nirgendwo langsam erwärmen, da ist Kohle und ein Merall drin, das gäbe nur eine Riesensauerei...


    Die Knickdinger sind mehrweg, kühlen aber auch sehr schnell aus und geben nicht viel Wätme ab. Die taugen nichts für wirkliche Kälte.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Was sind das denn für Einmaldinger?

    Also um mein Kind zu wärmen wäre mir ja fast jedes Mittel Recht, aber jeden Tag etwas in den Müll zu schmeißen wär mir nicht Recht, und es gibt ja noch viele andere Ideen dazu.

  • Nein, die Einmaldinget bitte nirgendwo langsam erwärmen, da ist Kohle und ein Merall drin, das gäbe nur eine Riesensauerei...


    Die Knickdinger sind mehrweg, kühlen aber auch sehr schnell aus und geben nicht viel Wätme ab. Die taugen nichts für wirkliche Kälte.

    Ah, ok, das sind zwei verschiedene?

    Ich dachte es sind die Knickdinger gemeint. Im Euroladen (von dem ja in dem Zusammenhang geschrieben wurde) hab ich bis jetzt nur die Knickdinger gesehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, es gibt hier nur eine Firma die diese Touren anbietet. Beauftragt werden die vom Landkreis.


    Ich hake da morgen mal nach. Ich muß nur mal übelegen ob ich das erstmal bei Fahrerin und Begleitung (Mutter und Tocher) mache oder gleich bei der Leitung.



    Es gibt diese Knickdinger die kurz wärmen und die man wieder aufkochen kann und es gibt diese Kohle/Eisen oder so Einmaldinger. Die packt man aus und sie sind warm. die schmeißt man dann weg.

    Wir haben beides in Gebrauch. Großpackung ist ne gute Idee.



    Ich hab heute morgen mit ihm nochmal genau besprochen wie das im Bus läuft. Das Hauptproblem ist nicht, daß der Bus morgens so kalt ist, sondern daß die Tür so oft auf ist.

    Er ist der erste der einsteigt, dann halten sie beim Bäcker damit die Fahrerin und die Begleitung sich einen Kaffee holen können. Dabei bleibt die Tür auf. Die haben ihm erzählt, die lässt sich von außen nicht schließen. Ich vermute aber eher daß sie das wegen Aufsichtspflicht offen lassen?!


    10 Min später steigt ein Mädchen ein, da ist die Tür nur kurz auf.


    Ne STd später steigen alle anderen ein. Die kommen in einem Zeitraum von 15 Min mit versch. Taxis an. Solange bleibt die Tür auf "weil die sonst kaputt geht wen die immer auf und zu gemacht wird". Auch da vermute ich eher Raucherpausen/Aufsichtspflicht.


    Ich werde mal nachhaken.......


    Was heißes frühstückt er zu hause vorm losfahren schon. Aber vielleicht ist es auch gut noch was warmes mitzugeben - er frühstückt im Bus weiter.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich hab heute morgen mit ihm nochmal genau besprochen wie das im Bus läuft. Das Hauptproblem ist nicht, daß der Bus morgens so kalt ist, sondern daß die Tür so oft auf ist.

    Er ist der erste der einsteigt, dann halten sie beim Bäcker damit die Fahrerin und die Begleitung sich einen Kaffee holen können. Dabei bleibt die Tür auf. Die haben ihm erzählt, die lässt sich von außen nicht schließen. Ich vermute aber eher daß sie das wegen Aufsichtspflicht offen lassen?!

    Oh, Mensch DA würde ich echt Druck machen (also wenn es mit freundlich bestimmtem Nachfragen nicht klappt). Die Aufsichtsperson und der Busfahrer MÜSSEN sich einen Kaffee holen? Und dein Kind friert deswegen? Wie wäre es wenn die sich ihren Kaffee mitbringen oder nur eine Person aussteigt und die Türen zu bleiben? Und er darf nicht mal eine Decke o.ä. im Bus lassen OBWOHL es beim Holen und Bringen der selbe Bus ist?!


    Und du machst dir hier Gedanken wie du das Kind warm kriegst? So früh am morgen ist doch sein Kreislauf bestimmt noch nicht richtig in Schwung - wie auch. Auch wenn er als Erstes einsteigt müsste es doch möglich sein den Bus mir Standheizung VORHER schon einigermaßen zu heizen (ich hab kein Auto - aber so was müsste doch inzwischen bei den - sicher nicht alten- Bussen Standard sein!?)


    Wer ist denn die Aufsichtsperson? Gehört die zur Schule? Zum Schulbuspersonal?


    Mir platzt echt fast die Hutschnur wenn ich sowas lese/höre. Es ist echt ein Problem, dass viele Busfahrer/innen der Schulbusse NULL pädagogische Ausbildung oder auch nur Gefühl haben. Ich meine es gibt da echte Schätzchen, die bringen "ihren" Buskindern sogar Geburtstagsgeschenke mit und so (so bei uns an der Schule, 98 % unserer Schüler/innen kommen mit Schulbussen und müssen teils auch sehr früh aufstehen.) Aber es gibt auch immer wieder echte... #finger.

    Und bei euch ist es ja noch extremer, da dein Junior ja verstärkt auf andere Personen angewiesen und abhängig von deren guten Willen ist.

    Da hilft nur in der Schule nachhaken, fragen wer für die Busse und Busfahrer zuständig ist (bei uns gibt es extra eine Person, welche das koordiniert). Wenn sich bei uns jemand daneben benimmt ist er /sie recht schnell ganz genau im Blick.


    Habt ihr jeden Morgen den/die gleiche/n Busfahrer/in? Vielleicht auch mal versuchen sich ein wenig beliebt zu machen (kleine Geschenke zu Weihnachten o.ä.) und um Verständnis zu werben? Es mag ja oft keine böse Absicht sein, sondern eher *hüstel* ja wie sagt man da?... "nicht Wissen"!? Sind (zumindest bei uns) ja oft Personen, die sonst kaum sinnvolle Aufgaben haben und auch die wollen auch gerne für ihre Arbeit gewertschätzt werden.


    Gutes Gelingen.


    LG Tinka

  • Gegebenenfalls mal ganz genau nachfragen warum die AUFSICHTSperson
    aussteigt (um Kaffee zu kaufen oder zu rauchen währende ihrer Arbeitszeit - sie wird doch währenddessen keine offizielle Pause haben!?)
    und die Kinder frieren lässt, damit sie von Draußen #haare  ihrer Aufsichtspflicht nachkommen kann.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das lese bekomme ich Hörner, echt!

    Mein Papa ist ja (Schul)Busfahrer und das dürfen die nicht.

    Im Grunde gar nichts davon.

    Wurd das mal gemeldet?


    Zumal sie eine verdammte Aufsichtspflicht haben und es hat im Bus angemessen warm zu sein!


    Schulbusse sind leider hier bei uns der letzte Rotz, also nix Standheizung usw, was allerdings auch ein wenig an der Schülerschaft liegt.

    Wenn da Busse vollgemalt und mit Kaugummi beklebt werden und sowas klar, dass die da nicht die besten Busse einsetzen und son Dingen kostet wirklich sehr viel und sinkt rapide im Wiederverkauf wenn Eddingschmierereien dran ist. Also logo, dass die da miese Busse nehmen...

    Aber warm muss es schon sein und ich denke, die Auflagen bei Transporten eingeschränkter Menschen ist nochmal deutlich höher.


    Ich kann ja mal meinen Papa fragen wie man die "bei de Eier" packen kann. (DAs sagt mein Papa immer ;))

  • Wenn eine Decke im Bus bleiben kann, dann würde ich gleich eine große Profi-Kuscheldecke (so eine mit Ärmeln) anschaffen.

    Und dass die Türen offenbleiben ist ja wohl eine Frechheit. Bustüren sind ja wohl dafür gemacht, dass sie ständig auf und zu gemacht werden. Und ihren Kaffee sollen sie holen, bevor sie mit der Tour anfangen. Dann könnte dein Sohn vielleicht auch 10min länger schlafen.

  • *Hüstel* Vor 5 Uhr gibbet vermutlich noch kein Bäcker /Kiosk der geöffnet hat...


    Vielleicht so richtig pragmatisch gedacht - dem Buspersonal Thermobecher schenken

    und morgens mit Thermoskanne am Bus stehen und auffüllen.

    Und schon steht dein Junior ganz hoch in der Gunst und wird "unter die Fittiche genommen".

    Manchmal sind die deeskalierenden Ideen die besten.

    (Auch wenn mir da nach was ganz anderem wäre...:diablo:)


    Klingt zwar ein wenig nach Bestechung, aber "kleine Geschenke erhalten (oder entfalten) die Freundschaft!.



    LG Tinka

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe den Gedanken dahinter, finde aber die Grundidee, Menschen zu bestechen, ihre Arbeit angemessen zu machen, nicht gut.

    Die Busfahrerinnen haben eine Aufgabe und die ist an Pflichten gekoppelt. Die sind einzuhalten.

    Auch ohne Kaffee...

    Ansonsten können sie einen von daheim mitnehmen. Das macht mein Papa auch ganz oft, da kein Bäcker so früh auf hat.

  • Ja, klar.

    Es ist nur zum Einen so, dass ja an vielen Orten Busfahrer/innen gesucht werden.

    Die Frage ist somit, ob sich wirklich etwas ändert, wenn kaonashi sich berechtigter Weise beschwert

    und ein/e Busfahrerin ggfs. sogar ersetzt wird oder, ob ihr Junior nachher nur einen noch schwereren Stand

    hat beim Buspersonal, weil die halt genau wissen: "Ausgetauscht werden wir nicht so schnell, die haben ja keinen Ersatz für uns."

    So war meine Denke.


    Und zum anderen: "Bestechung" kann man ja auch durch "Anerkennung" ersetzen, die bekommen sie

    in ihrem Beruf /Job vermutlich nicht allzu oft zu spüren. Und da kann ja auch was wachsen. Also zuerst Anerkennung: "Ich bringe dir Kaffee, weil ich weiß dein Job ist kein leichter." und DANN durch die menschliche Zuwendung auch ein Umdenken bzw. zumindest eine menschliche

    Zugewandtheit und Fürsorge des Buspersonals zu "ihren Schützlingen". Der Gedanke, dass man als Busfahrer/in für Kinder mit Förderbedarf auch mehr als "Autofahren können" mitbringen sollte, kann sicher nicht einfach vorausgesetzt werden. Und man kann wohl auch nicht davon ausgehen, dass sich alle Busfahrer/innen diesen Job ausgesucht haben, weil sie speziell gerne Kinder/Jugendliche zur Schule bringen möchten. Denn das bedeutet ja nicht selten auch eine ganz schöne Belastung: Streit /Lärm usw. Stress eben.

    Klar Busfahrer/innen arbeiten mit Menschen, da sollte man/frau entsprechend was mitbringen und möglichst belastbar sein, aber das dem nicht unbedingt so ist lässt sich ja im Alltag schon beobachten. Und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass der Job (Schultransport) angemessen entlohnt wird...


    Was die allermeisten Menschen sich wünschen ist doch, dass anerkannt wird welchen Wert ihre Arbeit hat. Und je nach Person, kann das eben durchaus auch der morgendliche Kaffee sein. Vielleicht auch sich Zeit nehmen (etwa beim nach Hause bringen) und mal kurz Smalltalk machen mit dem Buspersonal.
    Ich vertraue dir mein Liebstes an und möchte, dass auch du gute Startbedingungen hast (Kaffee am Morgen z.B.).

    Warum würde man sonst z.B. bei Elterngesprächen in der Schule Kaffee und Kekse bereit stellen?
    Um eben meine Zugewandtheit auszudrücken. Ich möchte, dass Sie sich wohl/willkommen fühlen.


    LG Tinka

  • Das ist kein echter Schulbus sondern ein Unternehmen das hier den Linienbusverkehr betreibt und Reisebusse vermietet. So ein Reisebus mit Fahrerin ist das. Die ist Berufskraftfahrerin. Dabei ist eine pädagogische Fachkraft (wobei ich nicht weiß ob sie dafür qualifizert ist, zumindest spricht einiges dagegen). Die Fahrerin ist nur für die Fahrerei zuständig, die Begleitung macht alles pädagogische mit den Kindern. die ist auch meine Ansprechpartnerin.


    Ich hab von beiden die Nummern und auch whatsapp-Kontak. Wir haben einen guten sachlichen Kontakt, aber mehr auch nicht. Ich sehe die eigentlich nie weil der Kniprs mit dem Taxi zum Bus fährt und auch von da nach hause gebracht wird. Die Taxifahrer sind klasse, die haben alles im Blick und kümmern sich super um den Knirps. Die fragen auch oft nach wenn er aussteigt ob er WIRKLICH keine zusätzliche Jacke /Mütze/ Turnbeutel...dabei hatte. Dann geht die Begleitungsfrau nochmal gucken ob und was da auf dem Sitz liegt.

    Ich hab sie schon oft gebeten das im Blick zu haben weil das Kind einfach nicht sieht wenn da noch ne Jacke liegt.....dann gehts mal ein paar Tage.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...