Linke Gewalt-rechte Gewalt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Poulaki, hast du hier was anderes erwartet. Das hier linke Meinungen überwiegen, ist doch schon seit Jahre deutlich. Mir ist das HIER egal, ich bin nur froh, dass es in der Gesellschaft doch ankommt, das egal ob links oder rechts -Gewalt nur noch übrigbleibt.

  • Dieses rum geheule man dürfe heutzutage ja nichts mehr sagen geht mir so auf den Arsch, echt.


    Das ist Bullshit hoch 3 und ich frage mich wo sich Leute das Recht raus nehmen ihre Äußerungen in die Welt zu plärren aber anderen 'indirekt' verbieten zu wollen ihre Meinung kundzutun. Es. nervt. mich. so.


    @Kiwi danke für den schmunzeler und bei patrick*star zustimmend nickend

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Aus dem von Alva verlinkten Artikel:


    So zogen am Himmelfahrtstag 180 sogenannte Anti-Deutsche durch das Dorf Bornhagen in Thüringen, wo der AfD-Politiker Björn Höcke wohnt. „Was wir fordern, ist nicht viel: Björn down Höckes Domizil“ lautete eine der Parolen. Mehrere hundert Polizeibeamte waren in Bornhagen im Einsatz. In das Dorf waren zwei Wasserwerfer, ein gepanzertes Räumfahrzeug und eine Reiterstaffel aus Nordrhein-Westfalen verlegt worden.


    180 sog. Antideutsche... und mehrere Hundert Polizeibeamte, 2 Wasserwerfer und eine Reiterstaffel....wie war das noch gleich in Chemnitz? Du hast recht Alva es wird mit sehr unterschiedlichem Maß gemessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich zitiere mich jetzt mal selbst und dann ziehe ich mich zurück.

    Ich diskutiere gerne mit euch über Einzelfälle. Warum ihr welche Aktion oder welche Gewalttat scheiße findet.


    Aber alles in einen Topf zu schmeißen macht mich so traurig und fassungslos.

    Ich finde es so unglaublich abwertend die Toten durch rechte Gewalt in eine Statistik zu quetschen in der auch andere Straftaten als Mord und Totschlag mitgezählt werden. Und damit meine ich generell die Statistik egal in auf der rechten oder linken Spalte.


    Das finde ich grausam und menschenverachtend. Und da erwarte ich mir mehr Menschlichkeit von einem Elternforum. Ehrlich.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • man kann über linke Gewalt und rechte Gewalt diskutieren. Getrennt. Nicht um mit dem einen vom anderen abzulenken.


    Und Derailing und Whataboutism begegnet man am besten mit der gesprungenen Schallplatte: "ist jetzt doch gerade gar nicht das Thema, das können wir aber sehr gern ein andermal diskutieren." "Du lenkst gerade schon wieder ab, lass uns mal beim Thema bleiben" "ich fände es schön, wenn wir jetzt einfach mal bei der Sache bleiben würden und nicht sonstwohin abschweifen." "aber was meinst Du denn nun zur Sache X, wir sind irgendwie ganz vom Thema abgekommen und ich fände es schon ganz gut, Deine Meinung zu X zu wissen."

    und man kann sich noch ein paar entsprechende Formulierungen zurechtlegen. So freundlich, wie es das Gegenüber halt gerade braucht, um seine Denkmaschine anzukurbeln und den wohlvertraut-kuscheligen Pfad von "Behalten Sie immer Recht - Schnellkurs in drei Saufgelagen" zu verlassen.

    (und das ordne ich jetzt keiner politischen Ausrichtung zu: mit ein paar simplen Kniffen davon ablenken, dass man nur nachplappert, können sehr, sehr viele Leute sehr, sehr gut)

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wir sind uns ja völlig einig, dass Gewalt nicht okay ist.

    Um zu diskutieren, finde ich aber schon, dass die Bewertung von Straftaten unterschiedlich sein kann.


    ***Link gelöscht*** (dubiose Quelle)


    Die Statistik finde ich jetzt besser aufgeschlüsselt und etwas klarer.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa: die von dir verlinkte Seite zur "besseren Aufschlüsselung" ist tief in der neuen Rechten verankert. Diese Leute betreiben den gesellschaftlichen Rollback und treiben aktiv die Salonfähig-Machung von Positionen voran, die man vor 10 Jahren nur am bierseeligen Stammtisch geäußert hat.

    Insofern dient diese Seite sicherlich nicht zur objektivierung der Debatte.

  • Ich möchte mich entschuldigen für meine nicht unbedingt deeskalisierende Wortwahl.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Talpa: die von dir verlinkte Seite zur "besseren Aufschlüsselung" ist tief in der neuen Rechten verankert. Diese Leute betreiben den gesellschaftlichen Rollback und treiben aktiv die Salonfähig-Machung von Positionen voran, die man vor 10 Jahren nur am bierseeligen Stammtisch geäußert hat.

    Insofern dient diese Seite sicherlich nicht zur objektivierung der Debatte.

    Danke für den Hinweis, ich bin nur über die Grafik reingegangen und fand die Tabelle hilfreicher als die vorhergehenden Visualisierungen - aber den Link nehme ich in dem Fall raus, der geht gar nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich war auch etwas erschrocken

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, das war echt doof (dabei kenne ich die Seite sogar... echt...).


    Aber jetzt habe ich was vernünftiges gefunden, Deutschlandfunk ist nicht schlecht, oder?


    KLICK


    Blickt man auf die Gewalttaten in einem noch engeren Sinne wie Tötung, versuchte Tötung, Körperverletzung, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und Freiheitsberaubung, dann ergibt sich ein klares Übergewicht der Rechtsextremisten. Für die Jahre 2016/17 wurde ein politisch motiviertes Tötungsdelikt registriert – es hatte rechtsextremistischen Hintergrund. Bei den Körperverletzungen war das Verhältnis rechts/links 2016 1.313 zu 638 und im Jahr 2017 904 zu 499.


    Nochmal, Straftaten sind Straftaten und gehören verfolgt, dafür haben wir ein funktionierendes Rechtssystem. Aber es ist meiner Meinung nach schon wichtig, die Art der Delikte zu beachten.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Ja, stimmt, Strafttaten sind Straftaten, aber imho nicht gleich schwer zu gewichten.


    Und zu dem funktionierenden Rechtssystem sage ich nur: NSU Komplex.


    Da kann ich dann leider nicht mal mehr drüber lachen.

  • eigentlich würde ich sagen, dass ganz extreme Linke genauso schlimm sind, wie rechte.

    Als ich jung war, war ch mal auf einem Treffen einer sehr linken Gruppe und ich war zutiefst geschockt. Galt doch links als total chic...

    Aber die Leute dort benahmen sich im Grunde wie Rechte.

    Sie kleideten sich im Einheitslook, riefen irgendwelche zackigen Parolen, ich habe mich sehr gegruselt.

    Das war nicht mein Verein.


    Was extrem rechts orientierte Menschen tun, kann ich null nachvollziehen, ich kann nicht mal Verständnis aufbringen, keinen Funken.


    Im Hambacher Forst gibt es einige Menschen, die extrem links sind und deren Motivation ich nichts abgewinnen kann.

    Es gibt auch viele junge Menschen, die gewaltbereit sind und nur des Krawalls wegen anreisen.

    Aber die meisten Menschen, die dort aktiv sind oder sogar im Wald wohnen/den Wald besetzen, kämpfen nur für eine gute Sache. Sie wollen den Wald erhalten, sie wollen sich dafür einsetzen, den Kohleabbau zu stoppen.

    Sie sind im Wald und gehen nicht weg. That`s it. Sie verlassen nicht freiwillig ihre Baumhäuser und wenn RWE sie unbedingt weghaben will, dann muss man sie tragen.

    Nur ganz wenige wehren sich.

    Und das mit dem Scheiße schmeißen... ich weiß nicht. In der Presse steht so viel Unsinn. So viele Halbwahrheiten.

    Am Wochenende gab es jedenfalls die freundliche Meldung auf Twitter, man solle etwas Abstand halten von den Baumhäusern, da bei dem starken Regen die Fäkaleimer überlaufen können. - Wenn man von der Polizei umstellt ist, kann man ja schlecht runterklettern, um das "Klo" zu putzen.

    Acht Tage vorher hat mir ein Polizist gesagt, ich würde eh nicht in den Wald wollen, der ganze Wald stinke nach Scheiße. Das stimmt nicht.


    Mich beschäftigt das gerade alles sehr. Ich kann nicht verstehen, warum die ursprünglichen Pläne beibehalten werden, obwohl so viele Menschen dagegen sind. Tausende sind an jedem Wochenende vor Ort, um zu demonstrieren. Solidaritätsbekundungen kommen aus der ganzen Welt.

    Das hinterlässt so viel Hilflosigkeit. Und es steigert meine Toleranz für die etwas radikaleren Linken. Ich merke, dass ich mich freue, wenn Aktivisten die Bahn stoppen und keine Kohle mehr befördert werden kann. Und ich habe gestern ziemlich gelacht, als die RWE Seite down war.


    Für mich ist der Vergleich zwischen Chemniz und Hambach so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sagt man doch so?

    Man kann es nicht vergleichen. Das ist etwas anderes.


    Die armen Polizisten im Hambacher Forst werden jedenfalls dauernd angebrüllt, warum sie nicht in Chemnitz sind.

    Den Vergleich gibt es dort auch jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Ja, stimmt, Strafttaten sind Straftaten, aber imho nicht gleich schwer zu gewichten.


    Und zu dem funktionierenden Rechtssystem sage ich nur: NSU Komplex.


    Da kann ich dann leider nicht mal mehr drüber lachen.

    Nein, da vergeht einem das Lachen....

    m Hambacher Forst gibt es einige Menschen, die extrem links sind und deren Motivation ich nichts abgewinnen kann.

    Es gibt auch viele junge Menschen, die gewaltbereit sind und nur des Krawalls wegen anreisen.

    Aber die meisten Menschen, die dort aktiv sind oder sogar im Wald wohnen/den Wald besetzen, kämpfen nur für eine gute Sache. Sie wollen den Wald erhalten, sie wollen sich dafür einsetzen, den Kohleabbau zu stoppen.

    Sie sind im Wald und gehen nicht weg. That`s it. Sie verlassen nicht freiwillig ihre Baumhäuser und wenn RWE sie unbedingt weghaben will, dann muss man sie tragen.

    Nur ganz wenige wehren sich.

    Ich finde auch den ahmbacher Forst wenig geeignet zum Vergleich, aber ich muss sagen, dass es mich nachdenklich macht, dass auch ich das gefühl habe lachen zu müssen, wenn die RWE-Seite Down ist, oder die Bahn gestoppt wird um keine Kohle mehr zu transportieren zu dürfen...es mscht mich hinterfragen, ob ich ich nicht doch ene andere Toleranzschwelle diesbezüglich habe als in die andere Riichtung. Ähnlich ging es mir als ein AfD Büro mit mehreren Litern brauner Farbe beworfen wurde....denn im allerersten Moment war da doch das Gefühl...passt doch , braune Farbe für braune Arschlöcher...erst dann kam die Ratio hin zu die mir sagt, dass das die Falsche Form von Protest ist...aber was ist die richtige? Wie weit darf Protest gehen? Darf ich (dass soll keine rechtliche Fragestellung sein, sondern eine moralische), das AfD-Büro mit brauner Farbe beaschmiren , oder das SPD oder Linken Büro mit roter?


    Da und da will ich ganz ehrlich sein...schalgen zwei Herzen in meiner Brust...da mache ich Unterschiede zwischen einer Sachbeschädigung, die sich gegen eine Organisation richtet und einer Mord- oder Gewaltdrohung, die sich gegen ein Individuum...egal welcher Coleur richtet.

  • ja @Kiwi, so geht es mir auch.


    Allerdings versuche ich -Seit ich das letzte Buch von Axel Hacke gelesen habe- mit rechts orientierten Menschen zu sprechen.

    Ihr Empfinden ist ihre Wahrheit. Was sie an Problemen wahrnehmen, ist ja durchaus existent. Ich versuche nicht mehr "du armer Leuchter!" zu denken und mich rumzudrehen, sondern mich auf ein Gespräch einzulassen. Man muss die Sorgen und Gedanken der Menschen durchaus ernst nehmen.

    Ich denke, nur so kommen wir weiter. Die verschwinden ja nicht, wenn wir sie nicht beachten. Sie sind da und werden mehr.

    • Offizieller Beitrag


    Da und da will ich ganz ehrlich sein...schalgen zwei Herzen in meiner Brust...da mache ich Unterschiede zwischen einer Sachbeschädigung, die sich gegen eine Organisation richtet und einer Mord- oder Gewaltdrohung, die sich gegen ein Individuum...egal welcher Coleur richtet.

    Dazu müssen in meiner Brust nichtmal zwei Herzen schlagen.

    Ich kann wunderbar sagen, nö, Sachbeschädigung ist wirklich nicht die richtige Art von Protest und schadet der Sache meistens nur... (also der Sache, die erreicht werden soll, nicht nur der Beschädigten). Doof, sollte strafrechtlich verfolgt werden, aber mei...

    Hingegen bei angedrohter wie tatsächlich ausgeübter Gewalt gegen Personen hört mein Verständnis auf. Und da muss der Rechtsstaat greifen.


    Ja, ich finde auch, da gibt es eine Menge Macken - aber verglichen mit anderen Ländern leben wir in halbwegs funktionierenden Rechtsstaaten, das darf frau bei allem Ärger über NSU und Co nicht vergessen.

    Und vor allem dürfen wir im Moment auf keinen Fall vergessen, wie fragil dieser Rechtsstaat offenbar ist und keinen Millimeter davon abweichen!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Natürlich gibt es extreme linke Gewalt, allerdings ist die weit weniger salonfähig als die rechte.

    Ein großer Teil der Menschen die im hambacher Forst protestieren tut es gewaltfrei.

    Gewalt gegen Polizisten ist ein schwieriger Punkt. Einerseits lehne ich Gewalt ab und würde niemals nicht mit Stahlkugeln auf Menschen schießen, auch dann nicht wenn diese Menschen einen Wasserwerfer auf die Demo halten. Auch nicht dann wenn sie durch Wegtragen, Hüttendorf zerstören einen effektiven sichtbaren protest unmöglich machen.

    Ich kann kotzen wenn ich sehe wie die Polizei Proteste unmöglich macht. Eine Demo mit Kundgebung in der Innenstadt? Klar kann man das machen, in der Zwischenzeit ist der Wald abgeholzt.

    Was soll man denn mit dem Hambacher forst machen?


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)