Kinderarzt gesucht wegen fehlender Impfung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich denke, erfahrene Mütter können viele Krankheiten selbst behandeln mit Hausmitteln. Man braucht ja meist auch keine verschreibungspflichtigen Medikamente aber ich brauche es zur Sicherheit, dass mal wer drauf schaut und mir sagt, was das für eine Krankheit ist und ob das schlimm ist.


    Außerdem braucht man ja zB für die Kita eine Gesundschreibung nach ansteckenden Krankheiten.


    Für sowas hätte ich gern nen Arzt.

    Dein Kind ist ja noch recht klein, und manchmal braucht man auch als erfahrene Mutter verschreibungspflichtige Medikamente. Wenn sie in eine Kita geht, wird sie sicher erst Mal krank werden. Bei Streptokokken usw. braucht man halt AB. Da meine Tochter unseren KiA nicht leiden konnte, ging sie auch zu meiner Hausärztin, aber für die Us zum KiA.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich war mit meinen Kindern nur die erste Zeit beim Kinderarzt, danach hab ich zum normalen Hausarzt gewechselt. Wenn dann mal was war, was einen Kinderarzt nötig machte, wurden wir einfach überwiesen.

  • Ich finde es auch sehr merkwürdig, dass ein Arzt ein Kind rausschmeissen kann. Wenn Du mit dem Kind dort auftauchst, weil es krank ist, kann er doch die Behandlung nicht verweigern? ich habe mal gehört, dass keine Praxis Dich abweisen darf, wenn Du mit einem kranken Kind auf der Matte stehst. Aber natürlich wäre ich auch nicht gern bei einem Arzt, der uns rausschmeißen möchte. Ich würde mich bei anderen Ärzten auf die Warteliste setzen lassen und regelmäßig anrufen, ob etwas frei ist.

    Darf sie, weil sie auf Unstimmigkeiten mit den Eltern hinweisen kann bzw. Dass sie die Entscheidung nicht Stikogemäß zu impfen nicht mittragen möchte (aus welchen Gründen auch immer). So wie wir freie Arztwahl haben, hat au h ein Arzt freie Patientenwahl.

    Und denn darf er auch im Krankheitsfall ablehnen, es gibt ja mehr Ärzte als nur ihn. Den einzigen Fall wo er handeln muss, gezwungenermaßen ist, wenn es lebensbedrohlich ist. Sozusagen erste Hilfenudn dann RTW und Krankenhaus.

    Oh, das wusste ich nicht. Wieder etwas gelernt :)

  • Ich hab leider keine Empfehlung, kann mir vorstellen, dass es in der Ecke sehr schwierig ist. Hier nehmen die Kinderärzte immerhin noch zugezogene Kinder, aber das ist ja auch keine Option das zu behaupten, wenn aus dem U-Heft ersichtlich ist wo ihr vorher wart.


    In anderen Ländern werden Kinder auch vom Allgemeinarzt behandelt und nur in Spezialfällen zum Facharzt überwiesen, also Hausarzt würde ich zumindest übergangsweise auf jeden Fall ansprechen.


    Eine Gesundschreibung für die Kita solltest du nur für meldepflichtige Krankheiten benötigen, nicht für die üblichen Atemwegs- und Ohrinfekte, die Kinder gerade im ersten Kitawinter bekommen. Allerdings müsst ihr ohne MMR natürlich auf dem Schirm haben, dass es immer mal wieder Masernwellen in Berlin gibt.


    Hast du die Bescheinigung über die Impfberatung für den Kitaeintritt schon von der alten KiÄ bekommen?

  • Uns gings andersherum: Da Kinderärztin im Urlaub und wir eigentlich vor allem eine Krankschreibung für die Schule wollten, aber auch gerne einen Arzt, der auf die starke Erkältung mal draufschaut, waren wir beim Allgemeinarzt nebenan.

    Der sagte dann, dass er das nur zähneknirschend macht und wir das nächste Mal unbedingt zum Kinderarzt sollen. Kind war 11.

    Mh, einerseits sehr professionell, dass er seine Grenzen absteckt, auf der anderen Seite wars ne Erkältung und solche Situationen kommen nun mal vor...und in unserem (sehr kinderreichen) Viertel gab es zu der Zeit KEINEN Kinderarzt.

  • Eigentlich müsste dir sonst die Terminservicestelle der Kassenärztlichen Vereinigung helfen können einen Termin beim Kinderarzt zu machen. Die Frage ist halt nur, ob der KIA dich dann lange behält oder ob sie/er auch ablehnt... das müsstest du dann ausprobieren. Längst nicht alle Ärzte lehnen gleich die Behandlung ab.


    Die Allgemeinmediziner nehmen hier keine Kinder.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • also unser Hausarzt nimmt Patienten erst ab 17 Jahren, leider.


    Die Bescheinigung über die Impfberatung hat uns die Kinderärztin noch ausgestellt. Mit der Kita müsste also HOFFENTLICH alles glatt gehen.

  • Also wir sind mit unserem 3jährigen beim Allgemeinarzt, der macht auch die Us. Für besondere Sachen, wie Ohren, gehen wir dann gleich zum Kinder-HNO.

    Wir wohnen allerdings nicht in Berlin.

    Aber schau doch mal, ob du einen Allgemeinmediziner mit Anthroposophie bei euch findest, unserer ist so einer und nimmt sich viiiiel Zeit für seine Patienten, was mit Kindern halt ein Segen ist. (Bis auf die lange Wartezeit... aber wir gehen dann immer einfach noch eine Brezel oder ein Eis essen, wenn wir wissen, wann wir ungefähr dran kommen).

  • ja, mir war das schon klar. Mir hat mal eine Frauenärztin gesagt, dass sie mich auch ablehnen kann, wenn ich weiter so eine IGel-Leistung (gyn. Ultraschall) nicht machen möchte.

    Ich bin dann von alleine gegangen. Da wars aber einfacher, ne neue Ärztin zu finden.

  • Ich habe gerade beim online Ärzteservice der tk nachgeschaut. Dort kannst du mit Angabe deiner Postleitzahl nach Kinderärzten suchen die zusätzlich auf Homöopathie spezialisiert sind. Ich vermute wenn du die abtelefonierst erhöht das die Chance einen zu finden der euch aufnimmt.

  • ja, mir war das schon klar. Mir hat mal eine Frauenärztin gesagt, dass sie mich auch ablehnen kann, wenn ich weiter so eine IGel-Leistung (gyn. Ultraschall) nicht machen möchte.

    Ich bin dann von alleine gegangen. Da wars aber einfacher, ne neue Ärztin zu finden.

    Das würde ich der Ärztekammer melden, ich glaube das ist nicht erlaubt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Der Kinderarzt kann einen rausschmeißen?????

    Bin jetzt grade mal sprachlos....

    Nicht nur der Kinderarzt. Grundsätzlich jeder Arzt.

    War euch das echt nicht klar?

    Machen die wenigsten und meist nur, wenn man krass gegenteilig drauf ist.

    Kassenärzte haben aber doch eigentlich keine freie Patientenwahl, sondern sind verpflichtet, gesetzlich Versicherte zu behandeln. Und unterschiedliche Einstellungen zu einer Angelegenheit wie dem Impfen geben auch keinen Anhaltspunkt für ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis, da es sich ja auch offen und vertrauensvoll über unterschiedliche Einstellungen sprechen lässt. Wenn sich so schwer ein neuer Kinderarzt finden lässt, würde ich erstmal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachfragen, ob so ein Rauswurf hinzunehmen ist.

  • ja, mir war das schon klar. Mir hat mal eine Frauenärztin gesagt, dass sie mich auch ablehnen kann, wenn ich weiter so eine IGel-Leistung (gyn. Ultraschall) nicht machen möchte.

    Ich bin dann von alleine gegangen. Da wars aber einfacher, ne neue Ärztin zu finden.

    Das würde ich der Ärztekammer melden, ich glaube das ist geht nicht

    ist es auch nicht. Das ist auch immer interessant für die Krankenkassen.

  • rheinländerin


    Sie sind verpflichtet Kassenpatienten zu behandeln aber dort steht nix von wegen sie müssen ohne wenn und aber jeden behandeln. Es gibt ja nicht nur den einen Arzt. Und von daher ist die Versorgung gewährleistet.

    Das man mitunter einen längeren (Fahr)Weg hat, ist Eine ganz andere Seite der Medaille.


    Und natürlich darf ein Arzt der den Weg des Patienten , warum auch immer, nicht begleiten möchte, die Bahndlung ablehnen. Kassenärztliche Arzt ist nicht zwangsverpflichtet jeden zu behandeln. Er hat schon Wahlmöglichkeiten.

  • Unser Kia sagte auch ganz klar, dass Eltern, die Ihre Kinder nicht MMR impfen lassen sich eine neue Praxis suchen müssen. Er argumentiert so, dass er Babys und kranke Kinder in der Praxis hat die keinen Impfschutz haben können und diese eben bestmöglich schützen will.

    War für uns allerdings nie ein Thema da Sohnemann nach Stiko durchgeimpft