Raynaud, beheizbare Handschuhe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,

    sorry, ich muß mal ein bissl jammern, aber ihr wisst doch immer alles ;)

    Ich habe Rheuma und eine meiner Hauptbaustellen (neben den Muskelschmerzen) ist zur Zeit ein ausgepägtes Raynaud Syndrom.

    Das heißt meine Finger (und Zehen, die aber nicht ganz so oft) werden weiß und taub, später wenn das Blut wieder ordentlich fliesst werden sie dunkelrot und kribbeln bis sie sich wieder beruhigen.

    Das hab ich mehrmals am Tag, im Grund kann ich sagen das bei unter 20 Grad meine Finger weiß werden.

    Im letztem Winter hatte ich unter den Zehen so ganz tief sitzende Blasen, vermutlich kleine Nekrosen, die echt schmerzhaft waren und auch ewig gebraucht haben um wieder abzuheilen

    das war für mich das Zeichen das etwas unternommen werden sollte und ich hab das mit meinem Rheumatologen besprochen.

    Jetzt war ich bis Montag eine Woche im Krankenhaus und habe sieben Infusionen die die Durchblutung verbessern sollen bekommen.

    Leider waren die wohl nicht so erfolgreich, denn gestern und heute habe ich bereits wieder weiße Finger.

    im Moment tippe ich mit einem weißem Mittelfinger. #hmpf


    Es ist unangenehm und irgendwie weiß ich auch grad nicht weiter.

    Im Grund kann ich jetzt schon meinen Markt zum erstem Advent absagen, denn so kann ich da nicht einen Tag draußen stehen

    Jetzt hab ich grad ein bissl gegoogelt und bin über beheizbare Handschuhe gestolpert.

    die meisten sehen allerdings sehr mächtig und groß aus, also eher nix was man im normalem Alltag tragen kann

    Hat da eine von euch Ahnung und kennt sich aus?
    Oder irgendwelche anderen Überlebens Strategien?

    Ansonsten will ich einfach mal auf den Arm #zwinker


    Danke euch

    Liebe Grüße

    Angie

  • Ich habe mit meinen rheumatischen Händen immer mehr probleme in Richtung renault-Syndrom. Nicht so starke Durchblutungsprobelme wie Du, aber sobald die Finger kalt werden kann ich sie kaum noch bewegen und ich kann zugucken wie die Gelenke sich entzünden.


    Ich habe grundsätzlich immer in jeder Jackentasche einfache Woll-Handschuhe, so dünne die es auch im 1€L aden gibt. Aber aus dem Landhandel unter Reitbedarf. Die sind rutschfest weil die auf der Innenseite der Hand so silikon-Nupsis haben.

    Das sind meine Frühlings- und Herbst-Handschuhe.


    Wenns kalt wird ist das einzige was funktoniert Lammfell. Ich habe die als Fäustlinge weil ich eine Schiene an der einen Hand trage, da passen unelastische Fingerhandschuhe nicht drüber. Also Fäustlinge mit Lammfell innen - ich finde die von Finkhof gut, gibt aber bestimmt noch andere.


    Beheizbare Handschuhe halte ich für zu gefährlich. Grade wenn die Durchblutung nicht gut funtioniert würde ich da nicht mit Heizdrähten rangehen. Dann lieber in der Jackentasche noch einen handwärmer oder so.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich hab seit zwei Wintern beheizbare Sohlen für die Schuhe und das funktioniert sehr gut - ich muss nur zwingend mit warmen Füßen rein. Das würde für die Handschuhe genauso gelte,damit keine Nekrosen entstehen.

    Für die Hände hab ich auch noch nix gefunden, womit ich diese noch sinnvoll benutzen kann, also Kind angurten, Reißverschluss zumachen. .

  • Danke Ihr Lieben

    bei den Thermoskin Handschuhen stört mich das die keine Finger haben, denn die sind doch am meisten betroffen

    in den Bewertungen hat allerdings eine Kundin geschrieben das sie die auch bei Raynaud trägt und das das ihr das hilft, hm... keine Ahnung, da denk ich nochmal drüber nach


    dünne Handschuhe reichen nicht, das hab ich letzten Winter schon durch


    Lammfell hab ich noch nicht probiert, das werd ich mir mal anschauen

    ich hab mir am Ende des Winters noch Duckfeet Schuhe mit Lammfell gegönnt, aber die hab ich dann nicht mal richtig einlaufen können, dann wurde es dann warm

    die hab ich aber schon rausgestellt, die sind demnächst wieder dran


    dasHuhn

    weißt Du zufällig welche Einlegesohlen Du da hast? Die Füße sind ja auch betroffen. Im Moment ist aber mein Leidensdruck bei den Händen einfach größer

  • Ich schau gern nach, sobald das Kind schläft.

    Ich hatte letzten Winter Handschuhe mit Silber versucht, da hatte ich eher das Gefühl, sie leiten die Kälte, als dass sie wärmen #blink

  • hm, ich kenne mich mit deinem Problem nicht aus, aber nur mal so ne Idee:

    Kannst du so dünne Handschuhe ohne Finger anziehen und darüber daunenfäustlinge? Und immer wenn du was machen musst kurz die daunenHandschuhe ausziehen?

    Ich hab im Winter zum radel fahren so richtig dicke fäustlinge und die halten grandios warm. Zum Kinder im Anhänger anschnallen,... zieh ich sie kurz aus.

  • Ich hab mir die Thermoskin -Handschuhe mal grade angeguckt - da sind ja immer die Fingerspitzen frei. Das tut mir schon weh wenn ich die bilder angucke, für mich wäre das nix. Oder zumindest nur für drinnen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Erdbeerquark kurz ausziehen is nich bei Raynaud, der Kältereiz reicht aus, um das Blut abzustellen .

    Angie die Sohlen sind von therm-ic. Da hängt jeweils ein Akku dran, der oben am Schuh /Stiefel befestigt wird, nicht hübsch aber funktional.

  • Danke dasHuhn das schau ich mir mal an

    ich war gestern echt irgendwann so weit das ich heulend mit weißen Fingern in der Küche über meinen Kartoffeln saß

    es ist einfach zum Mäusemelken, ich hatte mir so sehr eine Besserung von den Infusionen erhofft
    jetzt hab ich das Gefühl eine Woche meines Lebens im Krankenhaus vergeudet zu haben

    jetzt bin ich einfach nur enttäuscht und frustiert

    irgendwie hab ich zwar noch die klitzekleine Hoffnung das sich vielleicht doch noch was tut, die haben mir gesagt es dauert etwas, realistisch gesehen glaube ich aber eher nicht mehr daran


    jetzt muß ich mir halt Überlebensstrategien für die kalte Jahreszeit überlegen und vermutlich einen Haufen Geld in HIlfsmittel investieren

    wo ist nochmal der Goldesel?

    erschwerend kommt hinzu das ich auch keine Idee habe wo ich sowas ausprobieren könnte



    Danke für eure guten Tipps

  • Ich kann Dich gut verstehen, angie, gerade wenn der Herbst startet ist es bei mir auch immer am schlimmsten und ich fühle mich so ungerecht behandelt, weil es doch einschränkt. Nach ein paar Wochen hab ich mich meist wieder arrangiert oder abgefunden. .

    #knuddel

  • hattest du schon mal Parafinbäder? Das finde ich hilfreich. Die Dinger gibts immer mal günstig bei Lidl oder so. Wenn Du eine Ergotherapiepraxis in der Nähe hast kannst Du da mal fragen ob Du das mal ausprobieren darfst.

    Das wärmt die Hände extrem gut und angenehm durch und fürdert die Durchblutung.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • dasHuhn

    danke, ja im Moment fühl ich mich halt nach Mimimimi

    offensichtlich hatte ich mir wohl zuviel von den Infusionen erhofft

    Du hast Recht, meist arrangiere ich mich auch mit sowas nach einer Weile

    da muß ich jetzt einfach mal Geduld haben


    mänty

    ne, sowas hatte ich noch nicht, da muß ich mal Ausschau nach halten
    Sowas gibts bei Lidl? Wie sieht das denn aus? Da hab ich jetzt gar keine Vorstellung

    ich hab nur letztens einen Maskenmaker bei Lidl gesehen und mußte doch sehr grinsen #freu

  • sowas:

    https://portal.mein-therapiebe…apie-lexikon/paraffinbad/


    Ein becken daß man aufheizt (bei den billigteilen dauert das länger, die teuren sind schneller). Da ist Prarafin drin das schmilzt. Da taucht man die Hände nacheinander rein und lässt die Wachsschicht ne Weile drauf. Sozusagen wir warme Handschuhe aus Wachs. Das wärmt total gut durch und pflegt nebenbei noch die Haut.


    Das wird in der Therapie eingesetzt, aber auch in Nagelstudios z.B. Die therapeutischen Dinger sind so ab 150 € aufwärts, die gibts aber auch ab 30 € oder so immer mal bei tschibo oder lidl. Die sind genau so gut wie die teuren, aber nicht so groß, man muß sich mehr verrenken um die Hand da richtig reinzutauchen. Geht aber.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich hab das leider auch, unter 15° fängt das schon an. Wenn es richtig kalt wird trage ich Fäustlinge (ganz wichtig) aus Leder mit Lammfell innen. Das sind die einzigen die mich richtig warmhalten. Leder und Fell muss gar nicht zwingend, hauptsache dicke Fäustlinge

  • Ich war vor zwanzig Jahren deswegen beim Arzt, wollte immermal nochmal hin, weil sich inzwischen vielleicht was an der liste der Grunderkrankungen getan haben könnte. .komm aber nicht dazu.

    Damals war es nicht wirklich hilfreich, von den Infusionen wurde mir abgeraten, wei, kein nachhaltiger Effekt. Ansonsten meinte der Arzt, es würde ja quasi nicht einschränken - das macht mich heute noch sauer..