Sind SSD und HDD beides Festplatten?

  • Kann mir jemand sagen, ob SSD und HDD beides Festplatten sind? Oder ist HDD eine Festplatte und SSD ein anderes Speichermedium?

    Die Ursprungsfrage war, nenne zwei verschiedene Beispiele für die Kategorie Speicher. Für SSD und HDD gab es nur einen Punkt, weil beides Festplatten wären.

    Gerne mit Erklärung, danke!

  • Ja. Dahinter stecken verschiedene Arten von Festplatten. SSD steht für Solid state Disc. Im Gegensatz zur HDD hat sie keine beweglichen Teile.


    [edit] Wörter eingefügt.

  • Hmm ich denke nicht. Die klassische Festplatte ist magnetisch und beweglich. Das wäre HDD.

    Die SSDs sind komplett anders , das sind Halbleiter-Speichermedien, aber eben keine Festplatten. So wie auch ein NAS ein Speicher ist, aber keine Platte.

    Ich denke da hätte es zwei Punkte geben müssen.

    Soweit mein Halbwissen.

    Gruß omega.

  • Hm, um die Punktvergabe besser einordnen zu koennen, muesste man wissen, wie genau die Fragestellung war, welches Schulfach, welche Inhalte wurden vorher im Unterricht behandelt etc.. Im Prinzip sind das zwei verschiedene Festplattentypen, die unterschiedliche Funktionsweisen haben. Aber so detailliert sollte die Unterscheidung vielleicht gar nicht sein!? Vielleicht wollte der Lehrer eher sowas hoeren wie....DVD, Tonband, Festplatte. Oder noch simpler: Papier, Film, Festplatte. ;)

    tt1c48ce.aspx
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Es sind beides Festplatten, auch ein NAS ist ein Speichermedium, wenn auch ein Server, in dem ebenfalls Festplatten stecken.


    Und Arbeitsspeicher ist RAM.

  • Danke, ich geb das mal so weiter. Die Fragestellung war genau wie oben. Es ging im Unterricht und auch in dem Teil der Arbeit um die Bestandteile eines Computers. Oberstufe Informatik.

  • Dann würde ich die Antwort als gültig bezeichnen. Wenn ich einen Computer mit SSD bestelle und bekomme einen mit HDD, dann reklamiere ich das. Also kann es wohl nicht dasselbe sein :-D Wenn das keine gültigen Antworten sind, hätte die Frage genauer gestellt werden müssen. Ich finde, das ist ein bisschen wie "Nenne zwei Sorten Obst" und dann gilt Apfel und Birne nicht, weil beides Kernobst ist.


    Ob man sich darüber jetzt mit der Lehrkraft in die Haare kriegen will, ist natürlich eine andere Frage. Würde ein Punkt mehr denn zur besseren Note führen?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Bei "Bestandteile eines Computers" würde ich da auch nur einen Punkt geben. Ein Bestandteil des Computers ist die Festplatte (Oberbegriff, möglicherweise war der gefragt) und die kann eben in Ausprägung SSD oder HDD vorkommen

    Aufgrund meiner Einstellung zum Leben sehe ich keinen Grund, mich meines Alters entsprechend zu verhalten!

  • Wir haben hier zwei Computer stehen, die jeweils eine SSD und eine HDD haben. Wäre eindeutig nach der Funktion, wie Langzeitspeicher vs. Arbeitsspeicher gefragt, dann wären beide Beispiele für den Langzeitspeicher. Aber es sind zwei verschiedene Speichertechnologien.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius