Regeln für's Laufrad fahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mensch, heute hatten Mäusemann und ich richtig zoff.
    Mäusemann kennt die Regel: wenn ich "Stopp" rufe, heißt's sofort SOFORT stehen bleiben. Wenn das nicht klappt, wird abgestiegen und Mäuschen muss laufen. So weit waren wir noch nie. Heute waren wir also mit seinem Kumpel draußen. Mäuschen fährt in die falsche Richtung. Ich ruf mehrmals "STopp" und nichts passiert. Langsam ging's auf die große Straße zu, weshalb ich also hinterher gesprintet bin. Ich sag ihm also, er soll absteigen und erstmal laufen. Mäuschen wälzt sich auf den Boden, weint, schreit. -Klar. Langsam beruhigt er sich und ich erklär ihm noch mal, wie's läuft. Dann darf er wieder rauf.
    Keine 5min später muss ich wieder "Stopp" rufen und er fährt einfach weiter. Diesmal war unsere Auseinandersetzung nen ganzen Zacken schärfer - ich natürlich richtig wütend, weil wir's grad 5 min vorher noch mal geklärt hatten. Mäusemann aber nun richtig aufgelöst. So aufgelöst, seh ich ihn nur selten. Da muss schon richtig was passieren.


    Wie mach ich ihm nur klar, dass er sich an diese Regel zu halten hat? Wie habt ihr denn das gemacht?

  • ich habe für solche phasen die regel aufgestellt, dass nur direkt neben mir gefahren werden darf. alles andere war mir einfach zu gefährlich.

  • wir hatten diese phase auch, haben es auch einmal "durchgehen lassen" und ihn nach der standpauke nochmal fahren lassen, aber bei nochmaligem nicht beachten der regel wurde nach hause glaufen !


    es daurte trotz höchster konzequenz bestimmt fast ein viertel wenn nicht sogar halbes jahr , bis es wieder funktionierte ..


    lg mel

  • Genau, neben mir oder sonst muß gelaufen werden. Das gilt ganz besonders an oder in der Nähe von großen Straßen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

    Einmal editiert, zuletzt von Lillian ()

  • wie alt ist er denn?
    wenn es zu unsicher ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine flexileine helfen würde... #schäm
    ich wäre mir für sowas nicht zu blöd, ist aber sicher nicht jedermanns sache...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Nebenher bei mir Fahren - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Das ist echt ne Option.
    Mäusemann ist 2,8 Jahre alt und versteht seeeeehr gut!
    Ich hab kein Problem damit, ein Verbot durchzusetzen, wenn es mir richtig wichtig ist und es um Sicherheit geht, aber ihn so dermaßen aufgelöst zu sehen, hat mir echt weh getan.
    Mäuschen hat das Laufrad erst seit 2 oder 3 Wochen und ist natürlich stolz wie sonst was, so durch die Gegend zu flitzen. #ja Da trifft's ihn natürlich hart, absteigen zu müssen.

  • Hallo,


    mein Sohn hatte auch so eine Phase. Allerdings wirklich nur, wenn er mit seinem Freund gefahren ist. Alleine hat es immer funktioniert. Wenn die beiden aber zusammen gefahren sind, waren sie teilweise so beschäftigt mit sich und ihrem "wer ist schneller", dass sie mich nicht gehört haben. Da half dann tatsächlich auch nur, in meiner Nähe zu fahren.
    Einmal musste er auch runter vom Laufrad und zu Fuß weitergehen. War dann auch sehr aufgelöst. Er konnte nicht begreifen, dass er bestraft wird, weil er so vertieft war, dass er mich wirklich nicht gehört hat.

  • Hier auch so eine Phase und ziemlich wie Miss Sophie erzählt: also ein Kind ging einigermassen, zwei Kinder: einfach los und tschüss.. habe ein paar Mal richtig geschwitzt...
    Wir haben es auch so gehandhabt: einmal nicht angehalten, nochmal REgel erklärt, noch einmal anschilessend passiert: laufen, und da auch hatten wir 1-2 richtige Brüller, obwohl unsere Tochter z.G. nicht viele hat(te).

  • um ehrlich zu sein... mein sohn (bald drei) darf seit ein paar monaten gar nicht mehr fahren wenn straßen in der bähe sind. nur noch im wald. mein mann jandhabt das lockerer wenn sie unterwegs sind aber ich habe mit baby vprne dran klebend keinen nerv für hinterhersprinten. und er kriegt natürlich auch die oberkrise, wenn er nicht anhält und ich ihm das laufrad entwende. dann habe ich ein schreiendes kind und womöglich noch ein baby (und mich(was die geduld verliert. dem beuge ich also vor denn ich habe echt schiss wenn das nicht wie am schnürchen klappt. wir wohnen in einer großstadt.

  • wir lassen elfchen ziemlich viel freiraum mit dem rad, sie darf vorausfahren und solches. aber sie muss aufs wort hören. sie weiss es genau. wenn sie nicht hört, gibts eine verwarnung, wenn sie immer noch nicht hört, ist das rad weg und sie kriegt es eine weile nicht wieder.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • also flexileine finde ich zu gefährlich..
    ich würde auch nur auf dem feld fahren ,wo keine straßen sind..
    letzens sah ich ein zweijähriges alleine an einer gefährlichen straße..ich habe sie angesprochen sie ist einfach weiter gesaust.dann um die ecke kam die mutter gehetzt und war echt sauer..wäre ich auch gewesen..

  • bei uns hat das "bei nicht-beachten der regeln im verkehr laufen müssen" ziemlich schnell gewirkt. bei mehreren kindern (hab zu spitzenzeiten einmal die woche 4 fahrradkinder von 4 - 6 und ein laufradkind mit fast 4 durch eine kleinstadt begleitet) ging folgendes ganz gut: immer ein ziel geben (weil die gruppe natürlich nicht gleichmäßig schnell unterwegs war), also "fahrt bis zur bushaltestelle", "jetzt bis zur kirche" etc. das setzt natürlich voraus, dass die kinder die wesentlichen regeln kennen und befolgen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Cat Noir
    Puh, da wird mir ja jetzt schon heiß - mit 4 Kindern unterwegs. Aber so geht's natürlich.


    Ich mach das jetzt so, dass ich ihn jedes mal, wenn wir das Laufrad rausholen, frage, was die Laufradregel ist (ich hab das Gefühl, er muss es selber auch sagen können, damit er's kapiert). Den Zoff hatten wir ja nun schon letztens und er hat gemerkt, wie ernst mir das ist. Mal sehen, ob's anhält....

  • es gibt auch situationen, wo mein blutdruck deutlich niedriger ist - aber in anhänger und fahrradsitz passen eben max. 3 kinder und laufen würde zu lange dauern...


    edit: wir haben übrigens auch eine weile getüftelt, wo wir am besten langfahren können (für die standard-wege eben) weil wir ja fast immer auch mit dem fahrrad nebenher fahren und dann am liebsten die kinder auf unserer seite haben wollen. tw. ist der weg so auch etwas länger/umständlicher, dafür aber mit geschickteren übergängen oder breiteren wegen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Cat Noir ()