Auf ins Abenteuer! Alpen-zugfahr-raben hier? Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    Der möpp will zug fahren. Und auf einen Berg klettern. (Der waldkindergarten scheint zu wirken :D )

    In unserem "wandern mit dem Kinderwagen" -buch haben wir jetzt eine Route ausgesucht die mit Zwillingswagen befahrbar und Zug erreichbar und Berg und Spielplatz optimal scheint.

    Das letzte mal auf einem Berg war ich vor 8 jahren. Das war übrigens auch mein erstes mal.


    Wie macht man das?

    Bayernticket geht am Wochenende schon um 0 uhr los,also können wir um 8 den zug nehmen, oder?

    Wieviel Proviant braucht man wohl? Gibts auf der Alm wohl vegetarische Gerichte? Was eignet sich besonders?


    Packen:

    Windeln, wechselwäsche, babys kuscheltier und für möpp was im zug (fahrt 2 stunden den weg)

    Picknick


    Anziehen

    Wie eine Zwiebel.

    Lieber Turnschuhe für mich oder meine geliebten wildlinge? Muss ich noch wanderschuh holen ? Die kann ich dann ja morgen einlaufen. Doofe idee, oder?

    Ich habe nur röcke die passen (die letzte Schwangerschaft. .. ) . Besser gleich ne jeans / funktionshose kaufen?

    Für möpp fleecejacke, regenjacke oder softshell? Regenhose? Eine Garnitur wechselwäsche oder 3?

    Wie warm muss so ein baby eingepackt werden?

    Wo finde ich zuverlässig das wetter vorgesagt.?

    Buggy und trage?

    Eine stelle (zur alm) soll sehr steil sein. Lieber bollerwagn? Dann muss baby aber die ganze Zeit getragen werden..

    Reicht das buch mit der Route oder brauchen wir noch eine karte? App?


    Ich seh mich schon nicht vorwärts kommen , weil ich überpackt bin.


    Ist der bhf in garmisch partenkirchen Barrierefrei?


    Ich freu mich grad riesig, hab aber auch etwas Angst

  • Kinderwagen-Routen kannst du mit Turnschuhen gehen. Wenn es steiler wird, ist es halt anstrengender zu schieben. (Manchmal sind Kinderwagen-Touren für selbst-laufende Kinder etwas langweilig, weil Forststraßen langweilig sind.)


    Wo genau wollt Ihr denn hin? Fährst du alleine mit den Kindern? Angst brauchst du keine haben, die Kinderwagen-Touren sind normalerweise altbewährt, morgen soll es trocken sein und nicht so heiß wie heute (in der Sonne).


    Nachtrag: aus dem Bahnhof GAP raus ist eine Rampe, an den Bahnsteigen meine ich, gibt es Aufzüge.

  • Denk dran, dass momentan noch Oktoberfest ist. Da sind die Züge noch voller, als sowieso schon bei schönem Wanderwetter !


    Edit:

    Ich persönlich würde nicht mit Rock wandern gehen und auf jeden Fall mind. Turnschuhe anziehen. Die Wege sind momentan oft noch feucht vom Tau bzw. batzig vom Almabtrieb.

    Meine Kinder mögen Softshelljacken lieber, ich bevorzuge dünne Fleecejacke mit atmungsaktiver Regenjacke drüber. Auf jeden Fall nix gummiertes in dem man schwitzt und lieber Zwiebelprinzip.

    Genauso wie ich bergauf und ab lieber den Bollerwagen ziehe bzw bremse als einen KiWa, aber das ist auch geschmackssache. Auf jeden Fall sollte das Gefährt gute, feste Räder haben. (Wenn ich hier so manche Familie mit Buggy mit Mini-Schwenkräder sich den Berg hochquälen sehe, kann ich immer nur den Kopf schütteln.)


    Pack auf jeden Fall Blasenpflaster ein. So oft wirst du ja nicht voll bepackt in der Schräge laufen, oder ? Dann kann es durchaus sein dass auch gut passende Schuhe plötzlich irgendwo zu scheuern anfangen.


    Noch ein Edit ;)

    App (ich nutze komoot) ist für mich als Kartendummie ein Segen zum kontrollieren ob ich noch richtig bin. Und es hat den Vorteil, dass es mir eine Einschätzung anzeigt wie lang es noch dauert. Das ist durchaus auch für die Kids motivierend, wenn sie sehen "soviel haben wir schon und jetzt nur noch so ein kurzes Stück bergauf"

  • jep,wir machen wiesnflucht in die entgegen gesetzte Richtung.

    Zur neuneralm geht's.

    Wir haben übrigens nur einen buggy mit kleinen Rädern, alles andere passte nicht in den Kofferraum..

    Und beim bollerwagen ist das Problem, das möpp da nicht freiwillig raus geht und kein platz fürs baby ist.

    Blasenpflaster sind ne gute Idee *Einkaufs liste ergänze

  • Mein mann kommt mit. Alleine würd ich das nicht packen fürchte ich.

    Und für möppi wäre ein holpriger wurzelweg wahrscheinlich schon spannender, aber dann müssen wir das baby tragen. Und das geht mit meinem Rücken zzt nicht

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man mit Rock wandern. Alles was Kleinkind und Kinderwagentauglich ist, ist auch Rocktauglich. Schuhe sollten einen guten Grip haben und wasserdicht (Herbstwetter - Wiesen nass) sein. Ich bin auch schon mit Sportsandalen in den Bergen unterwegs gewesen, weil ich darin Trittsicher bin und Klettern wollte ich eh nicht.


    Noch ein kleiner Tip, weil das macht man gerne "falsch": wenn man in Bewegung ist, eher eine Zwiebelschicht ausziehen, man kommt ja durch Bewegung gern ins schwitzen, und dann ist es ganz gut, wenn man sich beim Ausrasten, wenn der Schweiß trocknet, wieder eine Schicht anziehen kann.

  • Mh, da ist was dran. Aber ich würde hoffen, dass man sich in Garmisch mit zwei Kindern schon noch setzen kann und dass es erst später voll wird. Besonders lustig dann am Hauptbahnhof, um in die S-Bahn zu steigen. Aber wenn man darauf geistig vorbereitet ist, ist ein sonniger Tag am Berg das schon wert :)


    Sehr schön zum Spazieren zur Wiesnzeit fand ich ja die Aubinger Lohe, das ist eher in Eurer Richtung Herr Gummibär, oder? Aber weder richtig Berg, noch richtig Zug. Da war‘s dann so wunderbar ruhig. So wie jetzt auch weitgehend an der Isar, in den Isarauen und sogar unser Partyplatz an der Ecke ist erstaunlich ruhig, wenn die großen Kids alle zum Trinken Spielen auf der Wiesn sind.

  • Da findest du hier die Speisekarte: Neuneralm - wie üblich gibt es ein käselastiges vegetarisches Angebot.

    Mir gehts immer so, dass ich mit reichhaltigem Mittagessen anschließend nicht mehr auf Touren komm, da würd ich mich am liebsten in den Schatten legen und mein Fresskoma ausschlafen. Mir gehts besser, wenn ich während der Wanderung nur Müsliriegel oder ein belegtes Brot esse. Die richtige Mahlzeit, die man sich ja auch verdient hat, gibts dann abends nachm duschen. #ja

    Wie praktikabel das für Kinder ist, weiß ich nicht, ich war immer nur solo bzw. mit Freund wandern.


    Mein mann kommt mit. Alleine würd ich das nicht packen fürchte ich.

    Und für möppi wäre ein holpriger wurzelweg wahrscheinlich schon spannender, aber dann müssen wir das baby tragen. Und das geht mit meinem Rücken zzt nicht

    Auch hier - ich persönlich würde lieber tragen als schieben/ziehen. Wie hoch ist denn die Gefahr, dass Möpp während der Wanderung schlapp macht und nicht mehr weiter mag? Kann evtl. Dein Mann das Baby tragen und Du den Rucksack mit Proviant und Wechselwäsche?


    Noch ein kleiner Tip, weil das macht man gerne "falsch": wenn man in Bewegung ist, eher eine Zwiebelschicht ausziehen, man kommt ja durch Bewegung gern ins schwitzen, und dann ist es ganz gut, wenn man sich beim Ausrasten, wenn der Schweiß trocknet, wieder eine Schicht anziehen kann.

    Stimmt!


    Ich wünsch Euch ganz viel Spaß!

  • Ach, wenn Ihr nicht über München fahrt, ist doch alles super!


    Das Zugfahr-Erlebnis allein kann man natürlich mehr auskosten, wenn man zwischendurch nicht auf nen Berg will. Aber ich persönlich finde es sehr komfortabel, auf dem Rückweg vom Berg einfach im Zug zu dösen. Kommt vermutlich darauf an, wie gerne ihr und die Kinder Auto fahrt?

  • danke :)

    möpp läuft etwa 3 bis 8 meter. An guten tagen auch 15. Davon aber 6 wieder zurück um Kiesel zu suchen.

    (Da muss der wald noch wirken. Dort läuft er sogar anderthalb km)

    Ohne möpptransportmöglichkeit also 100 meter in 2 stunden rechnen plus diverse anfälle (warum sind kinder woanders immer netter als zuhause?)


    Das ersteklasse ticket klingt prima :)


    Wir wohnen ja am letzten bhf der westlich von München von sbahn und allen anderen Zügen angefahren wird. Also die Augsburger, kemptener etc steigen hier ins sbahn netz muc ein...

  • woow. Es war wunderschön!!

    Wir waren mutig und haben rollende kindertransportmöglichkeiten stehen lassen und die Route massiv abgekürzt

    Sind also vom bhf direkt zur almhütte und zurück. Strecke je 1 km. Mit ca 20 höhenmetern laut Buch.

    Ich finde es etwas unglaublich, dass die route als "leichte tour für kinderwagen und Zwillingswagen geeignet " benannt wird (und nur in der Beschreibung an einer Stelle erwähnt wird, dass es für "starke wadln" ist.)


    Möpp ist die ganze Strecke gelaufen, kennt jetzt 5 neue Blumen und hat einen wandadock zum wandan gefunden.

    (Im zug, paar km nach dem einsteigen beginnt ein bahndamm. Möpp ruft begeistert "da ist ja schon ein Berg!")


    Die wiesnfahrer waren nur sehr vereinzelt unterwegs, es war auch schön leer grundsätzlich.

    Wetter war optimal, kurz vor ziel kam die sonne raus,die Wolken lagen auf den berggipfeln und es war angenehm kühl zum laufen :)


    Danke :)