Auf ins Abenteuer! Alpen-zugfahr-raben hier? Hilfe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, Danke :)

    und jetzt suche ich grad einen "langen spaziergang" für die nächste Runde.

    2-maximal 4 km

    spannend für möpps

    mit wiese für picknickdecke für mini

    gut zu erreichen mit Bahn oder Auto

    möglichst ohne hundert andere leute (diese Ruhe heute.. zauberhaft. )


    (wenn jemand für mich bilder hier rein stellen mag, die ich via WA oder Telegram schicken darf... )

  • Ich lese dich erst jetzt, wo ihr wieder zu Hause seid. Schön dass es schön war #cool

    Mein Tipp wär gewesen, nicht zu viel vornehmen. Habt ihr eh so gemacht.

    Musste der Wandadock mit in den Zug und heim?

  • der wandadock muss denizzt werden bis die sinde ab is und dann tann er soo damit wandan dehn nääste mal.

    Es war genau passend vom weg, evtl ein km mehr hätte er geschafft (aber ich hatte die ganze Zeit sorge, dass er irgendwann boykottiert)


    *möpp rennt Berg runter - es ist steil. Sehr steil- und stolpert. Bleibt liegen

    "Mama. Da war ein hoppla"

    *ich werd schneller

    "Autschi jemineh

    "Möppi,alles klar bei dir?"

    *möpp steht auf

    "Ich muss mich eben wieder aufheben.."

  • Gummibärchen, wohnt ihr nicht in Bayern? Ich frage mich gerade entsetzt, warum ihr in die Alpen fahrt, um auf einen Berg zu wandern. #schäm#angst

    Ich wohne ja noch nördlicher als deine Eltern. Da haben Berge eine andere Dimension. #schäm


    Ich habe hier noch ein Buch über Wandern mit dem Kinderwagen in der Fränkischen Schweiz. Magst du das haben? Ich brauche es nicht mehr.

    Komoot kann ich auch empfehlen.

  • Die Aubinger Lohe kennst du? Ich war nur zweimal dort - einmal bei Bilderbuchwetter an einem Wiesnwochenende, das war unfassbar wunderbar ruhig, und einmal im Regen mit unseren Kindergartenfamilien, da war außer unserer Gruppe auch kaum jemand. Große Wiesen (im Winter wohl toll zum Schlitten fahren), ein Pfad oben an der Hügelkante, der sich anfühlt, wie ein Berg, am Rand ein Parkplatz und ein Spielplatz, im Wald ein Waldkindergarten :) . Wir sind immer von der S-Bahn losgegangen.


    Oder vom Bahnhof Bayrischzell zum Siglhof? Da gibt’s einen schönen Wurzlweg mit Wasserspielplatz und oben Wiesen zum Rennen. Ganz wunderbar für kleinere Leute :) .

  • kenne ich beides nicht. Such ich aber mal für unser persönliches wanderroutenbuch raus :)

    Heute gucken wir uns mal den Starnberger see bissl an.

    Aber liegen noch im Bett :)


    wurschtel vermutlich aus dem gleichen grund, warum du nicht an den dümmer fährst sondern an die Nordsee um strand zu haben :D

  • Am Starnberger See lässt es sich auch sehr gut spazieren. Und oft sieht man die Berge ja in der Ferne. Vielleicht habt ihr ja Glück und heute ist etwas weniger los als sonst. Vielleicht mag der Möpp auch Schiff fahren?

  • Andechs ist auch ein super Ausflugstipp. :) Unten in Herrsching parken und den Berg hochlatschen oder gleich rauf fahren, wenn man sich das Bergerl sparen will. Schifferlfahren kann man auch, oder einfach nur See und Wasser gucken.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Andechs ist auch ein super Ausflugstipp. :) Unten in Herrsching parken und den Berg hochlatschen oder gleich rauf fahren, wenn man sich das Bergerl sparen will. Schifferlfahren kann man auch, oder einfach nur See und Wasser gucken.

    Ich find Andechs schon sehr überlaufen. Den Ammersee mag ich aber gern.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • huhu,

    Andechs war ich mit meinen Eltern oft, da bin ich auch schon auf dem jakobsweg durch gekommen inkl. Übernachtung. Es ist total schön, aber wie holly sagt, mindestens zur wiesnzeit überlaufen.


    Heute haben wir etwa 3 km geschafft.

    Möpp war aber etwas missgestimmt und ich dadurch dann auch irgendwann... nach einer kurzen spontanexplosion liefs dann aber super.

    Weils echt voll war wollte ich die ecke schon aus dem "können wir uns merken" streichen, aber da wurde ich in ein geschrieben verwickelt, woos denn heut los sei,wo die leut all herkimma und warum der Parkplatz so voll wäre.


    Was ich festgestellt habe: wir brauchen ordentliche wanderkarten. Maßstab 1: zigtausendviel wie in den Büchern nutzt nix, wenn man .. äh... von der empfohlenen Route ungeplant auf einer alternativen landet.



    wurschtel das buch hört sich gut an, da würd ich mich drüber freuen :)


    Almarna auf österreichische tipps komm ich nächsten sommer zurück, wenn wir die 6 km am tag schaffen (und das baby auto tauglich ist) vielen dank :)

  • auf der ilkahöhe (?) Mit blick auf Starnberger See , ja.

    Aber die Münchnerin meinte, sonst ist die ecke eher ein Geheimtipp und sie ist sonst auch nur am Wochenende da. Hm.


    Wir brauchen dringend beschäftigungsideen für das baby in der trage (gucken reicht nach der rast nicht mehr)

    Und ein Schnittmuster für ein schatztäschchen für stock und stein.

    Und wie erklär Ich dem möpp, das er nicht andauernd sämtliche Leute von seinem Leben informieren soll?

    • Offizieller Beitrag

    Wir brauchen dringend beschäftigungsideen für das baby in der trage (gucken reicht nach der rast nicht mehr)

    Bei uns waren kurze Stöcke oder feste Blätter nicht unbeliebt.

    Und ein Schnittmuster für ein schatztäschchen für stock und stein.

    Ich finde so ganz einfache Täschchen, die quasi aussehen wie Briefumschläge, z.B. aus Filz, super praktisch, weil sie kaum Platz wegnehmen.


    Und wie erklär Ich dem möpp, das er nicht andauernd sämtliche Leute von seinem Leben informieren soll?

    Och, das legt sich... so um 12 rum, würde ich sagen... :D


    Liebe Grüsse


    Talpa