Betreuung... Problem, mit der Schule anlegen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich erzähl mal kurz wie es letztes Jahr lief, Gemeinschaftsschule, man könnte die Kinder von der Übermittagbetreuung abmelden. Die sind dann nach Hause essen oder haben sich etwas geholt. Gibt rum um reichlich Auswahl.


    Dieses Jahr neue Regelung, man kann die Kinder immer noch abmelden, aber nur die Kinder die in S. wohnen. Alle Kinder aus den benachbarten Orten müssen in die Betreuung.


    Die Kinder sind sauer, die Eltern nicht begeistert, ich auch nicht.


    Ich und andere Elternvertreter werden angesprochen... und da teilt sich das Ganze, die Eltern aus S. wollen den Ball flach halten, bitte keine Konfrontation, sonst müssen ihre Kinder auch noch da bleiben, viele andere Eltern fordern gleiches Recht für alle.

    Tja ....Ich brauch mal Meinungen.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

    • Offizieller Beitrag

    Ist S. denn der Ort wo auch die Schule ist?

    Also das der Gedanken war, das nur diejenigen sich abmelden können, die auch wirklich zu Hause essen und die anderen, die evtl. in der Stadt herumgammeln und ihr Essensgeld für irgendwelchen anderen Kram ausgeben könnten nicht?


    Also, wenn es so ist, dann würde ich vermuten "Hehre Absichten, falsche Umsetzung." :)


    Wer hat denn das entschieden? Die Schulleitung? Gab es da eine Stellungsnahme?

  • Ja, ich würde da das Gespräch suchen und freundlich die Gründe erfragen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja in S. ist die Schule.

    Entschieden hat das die neue Schulleitung.

    Keine Stellungsnahme nur eine Mitteilung.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Scheint, dass das Essen in der Schule nicht so der Brüller ist und man so mehr Kunden gewinnen will #angst


    Ich würde definitiv nach dem pädagigischen oder sonstwie Sinn fragen.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Bei uns an der weitereführenden Schule ist das auch so. Geht wohl darum, dass die Kinder wirklich nach Hause gehen und eben nicht "sich anderso was holen"


    Ich würde erstmal das Schulgesetzt ect. anschauen, ob das so überhaupt rechtens ist.

  • Das würde ich nicht wollen.

    1. Finde ich es nicht richtig mitten im Betrieb so etwas Grundlegendes zu ändern. Vielleicht wäre das ja für manche ein Ausschlusskriterium gewesen und das Kind wäre auf einer anderen Schule besser dran.

    2. Könnte ich es so gar nicht akzeptieren, dass die Kinder unterschiedlich behandelt werden. Entweder es ist im Ganztag für alle verpflichtend oder eben für niemanden.

  • Und aus der Tatsache, dass die Schüler im Ort selbst wohnhaft gemeldet sind schließen wir, dass sie in der Mittagspause brav nach Hause gehen an den durch die Hausfrauen-Mutter mit vollwertigem Essen gedeckten Tisch? Und aus der Tatsache, dass die Schüler an eienm anderen Ort wohnhaft gemeldet sind schließen wir auf eine minderwertigere Mittagsversorgung?


    Darin stecken so viele Annahmen unterschiedlichen Lächerlichkeitsgrades, dass es mir wirklich schwer fällt zu entscheiden, wo ich mit dem demontieren anfangen soll.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Ich würde mich zwar nicht direkt mit der Schule anlegen, aber definitiv das Gespräch suchen wollen! So was finde ich ein Unding, ich war damals auf der weiterführenden Schule auch ein Kind von auswärts und hätte es mal richtig doof gefunden, wenn andere Mittags raus dürfen, ich aber nicht. Außerdem kann es ja auch sein, dass dein Kind mit nem Freund aus S. zum Mittagessen geht, wie wird sowas gehandhabt? Also freundlich aber bestimmt Gleichbehandlung fordern :) Schade, dass die Eltern da nicht an einem Strang ziehen …

  • Ich würde definitiv nach dem Grund fragen.

    Hier ist es so, dass die abgemeldeten Kinder das Schulgelände verlassen müssen.

    Was sie dann machen ist Sache der Eltern.


    Darf die Schule überhaupt bestimmen wo die Kinder ihre Mittagspause verbringen?

    Also dass sie die Aufsichtspflicht für Kinder haben, die nicht abgemeldet sind ist klar.


    Als Elternsprecherin würde ich den Wunsch der Eltern, die nicht in S. wohnen weiter geben. Das finde ich ist die Aufgabe der Elternsprecher.

  • hatte wir in einer Schule auch und wurde abgeschafft, weil keine Rechtsgrundlage. Genau, die in S. wohnen, gehen brav nach Hause, wo ein warmes Essen auf sie wartet #hammer.

    Mittlerweile gibt es eine Zettel zur Unterschrift, mein Kind darf das Schulgelände in den Pause und Freistunden verlassen. Das gilt bei den meisten Schulen ab 7./8. Klasse, dafür sogar noch in der 11. und 12.#rolleyes

  • wir hatten ja diesen Zettel und Anfang des Jahres wurden wir extra angerufen um das zu bestätigen... trotzdem müssen jetzt unsere Kinder drin bleiben

    Ist für mich doppelt doof, der Große ist sauer und der Kleine (4. Klasse) einmal die Woche Nachmittagsschule hockt jetzt in der Mittagspause allein rum. Wir haben ihn abgemeldet,Plan war das er sich den Tag mit dem Großen und Freunden trifft.

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Dann such das Gespräch. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.