Klassenfahrt nach Berlin - Tipps erbeten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    ich bin Klassenlehrerin einer 8. Klasse und ich möchte gerne gemeinsam mit einer Kollegin und ihrer Klasse in zwei Jahren unsere 5-tägige Klassen-Abschlussfahrt (Brennpunkt-Gesamtschule) nach Berlin machen.


    Die Informationen im Netz erschlagen einen ja fast, es ist wirklich schwierig, da durchzusteigen, wenn man noch keine Erfahrung mit Berlin hat.


    Auch wenn noch viel Zeit ist, wäre das Wichtigste ja erstmal eine Unterkunft und da sollte man sich ja schon ruhig mehr als ein Jahr vorher drum kümmern.


    Was würdet ihr da empfehlen? Eine offizielle Jugendherberge oder ein einfaches Hostel? Wo sollte die Unterkunft liegen (also in welchem Stadtteil), um einen möglichst guten Ausgangspunkt für Besichtigungen und Unternehmungen zu haben?

    Was sollte man mit Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse unbedingt ansehen? Am liebsten wäre uns eine Mischung aus historisch-kulturellen Unternehmungen oder besonderen Highlights, die eben nur Berlin bietet - also jetzt eher keine sportlichen Schwerpunke wie Kletterhalle oder sowas (das können wir auch zu Hause besuchen).

    Gibt es Geheimtipps, die man als Auswärtiger nicht unbedingt kennt, die aber Jugendliche begeistern - irgendwas mit Gruselfaktor oder sowas in der Art? #super

    (Ich habe früher mal von einer Disco gehört, die extra für Klassenfahrt-Klassen geöffnet ist? Kennt das vielleicht jemand?)


    Ich bin dankbar für jeden Tipp und freue mich auch schon sehr auf die Planung und die Durchführung unserer Abschlussfahrt, das wird bestimmt richtig toll!


    Danke im Voraus und LG,

    murmel

  • Keine totalen Geheimtipps, da keine Berlinerin, aber folgendes:


    Die Berliner Verkehrsbetriebe Berlin (BVB) betreiben auf den Berliner Seen Fähren, die man für günstige Seefahrten nutzen kann:

    https://www.berlin.de/tourismus/dampferfahrten/faehren/


    Der Tränenpalast ist einen Besuch wert und der Eintritt ist frei. Für Schülerinnen und Schüler unter 18 ist auch der Eintritt in die Staatlichen Museen frei:

    https://www.smb.museum/bildung…-kindertagesstaetten.html


    Es gibt ein lustiges Buch von einem ehemaligen Stadtführer:

    Christian Seltmann: Where the fuck is the Führer?

    https://www.stern.de/reise/deu…e-fuehrer----6372920.html

    Der gibt auch Tipps. Ich kann dir das Buch gerne ausleihen.


    Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, ein Ministerium zu besuchen? Zum Beispiel das BMF. Das ist im Detlef-Rohwedder-Haus untergebracht, das ist das ehemalige Reichsluftfahrtministerium (mit entsprechend großkotziger 30er-Jahre-Architektur), so dass man Geschichte, politische Bildung und Berufsfindung ;) vereinbaren könnte. (Das BMF hat Arbeitsplätze in ganz Deutschland, die auch relativ gut bezahlt sind.)

    https://www.bundesfinanzminist…ntakt/besucherdienst.html

    https://www.bundesfinanzminist…um-geschaeftsbereich.html