Warum ich die Raben so mag...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag die RAben so sehr weil:


    • Ich hier meinen Horizont stetig erweitern kann
    • Ich Menschen Kennenlernen durfte, die ich anders nicht kennengelernt hätte
    • Ich hier wichteln durfte und an Foto und Poesie Wettbewerbe mitmachen durfte
    • Ich hier jederzeit Zuspruch bekomme
    • Ich ohne die Raben meinen Burnout nicht so gut überwunden hätte
    • Ich durch die Raben der Mensch bin, der ich jetzt bin



    IHR HABT MICH GEPRÄGT!!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Warum ich die Raben mag...


    ...weil...


    Als ich meine Rakete zur Welt gekommen ist mit all ihren Special Effects und uns dieses Kind über unser Limit gebracht hat, mir die Raben geholfen haben, auf mein Herz zu hören. Sturköpfig gegen gefühlt die halbe Welt diesem Kind von Herzen und mit Liebe zu vermitteln, dass sie so wie sie ist , sie gut ist und richtig ist. Und Durchhaltevermögen seit 5 Jahren sie so zu sehen.


    Ich geniale Menschen kennenlernen durfte und die beste Patin für unsere Murmel gefunden habe, die wir uns wünschen können. Danke carinosa (heul, schluchtz, Tränen wischt)


    Die Raben haben mein Denken und meine Einstellung beeinflusst. Positiv beeinflusst.

    Sei es Kinder, Parnterschaft, Umwelt, das Leben.


    Von Herzen lieben Dank #crying#herz#danke

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

    Einmal editiert, zuletzt von Lucis ()

  • ... weil Mann hier auch als Neuling gute Antworten auf seine Fragen bekommt.

    ... weil auch kontrovers Diskutiert wird.

    ... weil mir die hier geführten Debatten dabei geholfen haben, besser zu reflektieren, wie hochmein Anteil an care-Arbeit und mental load tatsächlich sind.

    ... weil ich den Eindruck habe, dass hier ganz viele Menschen zusammenkommen, die trotz unterschiedlicher Hintergründe alle ein bißchen bunter und freisinniger sind, als die meisten Eltern, die ich sonst im Alltag treffe.

    ... weil einem durch die enorme Anzahl der bereits besprochenen Themen ein so unglaublich großer Wissensfundus zur Verfügung steht.

  • was ich bemerkenswert finde am Rabenforum ist die Vielfalt an Interaktionsmöglichkeiten, die sich im Lauf der Jahrzehnte entwickelt hat. Wer einfach nur mitlesen möchte, findet die unterschiedlichsten Themen und mit Sicherheit darunter Fragen und Diskussionen, die es nirgends sonst gibt. Wer Auskunft will zu einem Sachthema und sich erkundigt, findet mit hoher Wahrscheinlichkeit jemanden mit Fachwissen und kann sich in den Expertenforen niederschwellig beraten lassen. Wer Zerstreuung sucht hat die Wahl zwischen mehreren Spiel-Threads und Themen für künstlerische Betätigung. Wer Ausstattung braucht oder hergeben möchte, kann sich bei Raben helfen Raben umsehen, und nicht selten wandern Kleidungsstücke, Tragehilfen oder anderes von Rabenfamilie zu Rabenfamilie weiter. Wir wichteln das ganze Jahr über und wer möchte, kann den eigenen Kindern zum Geburtstag und/oder Weihnachten einen Rabenkarton schicken lassen. Wer gerade nicht weiter weiß, kann schildern und fragen und Zuspruch bekommen und konkrete Hilfe, wer von schönen Erlebnissen berichten will, kann hier andere finden, die sich mit freuen.

    Wer auf Reisen geht, kann bei den Raben Menschen finden, die gern Besuch empfangen und Gäste aufnehmen, oder umgekehrt Rabenfamilien ins eigene Zuhause einladen, um Heim und Heimtiere zu hüten. Wer neue Menschen kennen lernen und lieb gewonnene Menschen wieder sehen will, kann zum Rabentreffen kommen oder eines ins Leben rufen.


    Das Rabenforum ermöglicht sehr viel an Begegnung in verschiedener Hinsicht und mir fallen dutzende Gelegenheiten ein, bei denen ich konkret Hilfe bekommen habe, beschenkt wurde, bei Rabenfamilien übernachten konnte, dazu gelernt habe und auch selbst helfen konnte, geschenkt habe, Rabenfamilien bei mir zuhause aufgenommen habe und etwas vermitteln konnte. Eine Rabin hat meine Diplomarbeit korrigiert und mich so ganz konkret bei meinem Abschluss unterstützt, alle im Studieren mit Kind Thread haben mich mit bei der Sache gehalten und in den Situationen wo es nötig war auch abgelenkt. Seitdem habe ich für einige Rabinnen Lebensläufe gecheckt oder Tipps gegeben und wo ich konnte was dazu beigetragen, dass andere weiter kommen.

    Das Rabenforum gibt uns einen Raum, um miteinander Zeit zu verbringen und für einander da zu sein. #herz

  • ... weil ich hier meine eine beste Freundin fürs RL gefunden habe

    ... weil man hier nicht mainstream sein muss

    ... weil man zu absolut jedem Thema was finden kann

    ... weil die Raben hilfsbereit sind

    ... weil man sich hier sowohl knuddeln als auch zoffen kann

    ... weil ich hier gemerkt habe, dass andere die gleichen Sorgen/Nöte/Fragen/Unsicherheiten/Probleme haben wie ich

    ... weil manchmal die Probleme anderer die eigenen viel bedeutungsloser erscheinen lassen

    ... weil ich hier in einer schwierigen Zeit unheimlich viel Zuwendung und Unterstützung bekommen habe. Das hat mich damals durchgetragen. Danke #rose !

    ... weil irgend eine Rabin bestimmt auf meine spezifische Frage eine Expertenantwort kennt

    ... weil bestimmte Threads so witzig sind, dass sie eine todsichere Methode zum Verbessern meiner schlechten Laune sind (Kindermund, Verleser, vom Leben gelernt...)

    ... weil ich die Raben aus meinem Leben nicht mehr wegdenken kann


    Danke, @Kiwi! Dieser Thread tut richtig wohl.

    Anima mit Ehemann D., Tochter A. (*April 2005) und Sohn B. (*Juli 2007)


    Mein Blog: Kinder, Katzen und Kakteen

    Einmal editiert, zuletzt von Anima () aus folgendem Grund: RSF

  • Ich liebe das Rabenforum mit Haut und Haar aus vielerlei Gründen.

    Ich fühle mich hier willkommen, es ist wie Familie für mich mit einer schönen zugewandten Familienkultur, in der es auch Streit gibt, jedoch immer wieder versucht wird aufeinander zuzugehen.

    Hier wir einander geholfen. Geht es jemandem schlecht, rollt eine riesige Welle Wärme auf denjenigen zu. Ich hab gar von finanziellen Hilfen und Rabenpaketen mitbekommen. Das hier ist nicht nur virtuell. Wenn hier jemand "Daumen drückt", dann tut die-/derjenige das auch tatsächlich. Ich habe von Nachfragen in Threads gelesen, die gar nicht soooo spannend waren, dass es sich um Katastrophentourismus handeln könnte. Nein, hier interessiert es Leute, wie es anderen geht.

    Ich liebe die Sicht auf's Kind. Ich kenne nur eine einzige Person in meiner anfassbaren Umgebung, die ähnlich tickt- sie war früher auch hier. Ich fühle mich im "realen" Leben sehr allein mit meiner Art, hier viel weniger.

    Das Rabenforum bildet.

    Es eröffnet einem neue Perspektiven.

    Es ist etwas ganz besonderes, ehlich und wahrhaftig. Und es ist nicht nur virtuell. Am liebsten würde ich viele der hier Schreibenden in den Arm nehmen. Ich würde sie gerne treffen, mit ihnen plauschen und ihnen helfen, wenn es gebraucht wird...


    Jetzt erst einmal Schluss ...

    Danke, dass es das Forum gibt.

    Danke Dir, Kiwi, für den Faden.

    • Offizieller Beitrag

    kotzenden Fillys

    wieso weiss ich davon nichts?

    ... weil mir die hier geführten Debatten dabei geholfen haben, besser zu reflektieren, wie hochmein Anteil an care-Arbeit und mental load tatsächlich sind.

    #super


    rein sachlich gibt es hier gute infos und tips zu windelfrei, tragetuchbindetechniken, gute babytragen, stillen, familienbett, einschlafbegleitung, beikost und blw, eingewöhnung, zu mangelerscheinungen, chronischen erkrankungen, literatur in den unterschiedlichsten bereichen, zu garten, ernährung, ethischem konsumieren, plastikfrei, vegan, psychische erkrankungen, wo man sich hilfsangebote findet (leider hauptsächlich auf deutschland bezogen), rezepte, umgang mit lehrern, praktische haushaltsgeräte, schöne urlaubsdestinationen, themengeburtstage, dekokram. es gibt gute diskussionen zu bildung, politik und sonstige gesellschaftlich relevante themen. viele rabeInnen mit viel wissen, gute impulse zum nachdenken, den horizont erweitern und den blickwinkel ändern.


    und emotional gibt es hier einige schreiberinnen, die ich schon über etliche jahre lese und dadurch zumindest virtuell kennengelernt habe. und diese personen sind mir ans herz gewachsen. ich bewundere viele der hier schreibenden, wie sie ihre schwierigkeiten meistern, ihre baustellen bearbeiten, wie sie sich gedanken um ihre kinder, nachbarn, etc. machen. mich erstaunt es immer wieder, wie das forum hilfe bietet, sowohl physisch als auch mental.


    fazit viel wissen, viel wärme.


    was ich ganz blöd finde am forum: dass in meiner "nähe" nur eine rabin wohnt. #motz ich hätt gerne mehr raben für rabentreffen in meiner nähe.

  • Die Fillys hatten bei einer Fete auf der Dachterrasse vom Rabshram zu tief in den Glitzerpunsch geschaut...

  • - weil es hier so viele tolle und hilfsbereite Menschen gibt

    - weil ich ständig etwas dazu lerne

    - weil ich nie ein gesellschaftlich relevantes Thema verpasse, weil alles bei den Raben diskutiert wird ;)

    - weil ich schon mehrere wunderbare Menschen durch dieses Froum "in echt" kennenlernen durfte

    - weil es meine virtuelle Heimat ist

    - weil ich schon so so viel wertvollen Input bekommen habe

    - weil die Raben mir seit 2006 schon durch einige schwere Zeiten( das Stilldrama mit meiner Tochter z.B.) geholfen haben und ich mich damit viel weniger allein fühlte

    .....ich könnte, glaube ich, noch ganz lange weiterschreiben.


    Auch wenn das Forum für mich, anders als für viele andere, gar nicht so sehr von den virtuellen Freundschaften lebt(dafür bin ich, glaube ich, nicht so der Typ bzw. schreibe auch zu wenig, als dass ich jetzt irgendwie besonders beliebt wäre), so ist es doch für mich ein sehr vertrauter Raum.

    Danke dafür, liebe Raben #blume#sonne#herzen

    • Offizieller Beitrag

    Weil es hier zB Leute wie Talpa gibt, die absolut kurzfristig, meiner Tochter bei einem Turnier in Zürich zugeschaut hat :D:D

    #kuss

    Oh, wie süss!

    Es war aber ziemlich eigennützig, wir hatten eine Menge Spass (übrigens sind Töchterchen und Mann bereits auf das nächste Hockeyturnier gegangen, Deine Tochter hat da also was angestossen)!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ana

    Die Freundschaften gehen auch im kleinen, wenn man nicht so beliebt ist. :)

    Ich mag deine Post gerne und lerne oft was von dir, schreibe in den Themen aber selten.


    marzipan

    #knuddel

    Für mich ist das schon die letzten 7 Jahre so.


    Und bei allen anderen kann ich unterschreiben. :D

  • Vielen Dank an @Kiwi für das Eröffnen des Threads und an Falynn für die sehr passende Zusammenfassung! #herz

    Auch ich habe durch das Forum viele nette Leute kennengelernt und meine beste Freundin im RL gefunden. Das erstreckt sich mittlerweile auf unsere beiden Familien, wie nicht-genetische Verwandte. Akasha #kuss

    Jemand schrieb schon, hier sind Hilfsangebote nicht nur leere Worte, wie wahr! Was hab ich gestaunt über die Care-Pakete und den Adventskalender, die ich 2016 erhalten habe. Und die vielen vielen Fund-Raising-Aktionen sind der Oberhammer. Sowas findet man nirgends sonst, da bin ich sicher.

    Die Raben sind zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden, ohne Euch würd mir echt was fehlen! #knuddel

  • Ich kann mich nicht so gut ausdrücken wie hier viele, aber ich fühle mich genau aus diesen hier beschriebenen Gründen so gut aufgehoben bei euch.

    Ihr habt mich die letzten Jahre immer begleitet, bestärkt, ermutigt. Vieles habe ich dazugelernt.

    Danke für alles