Nachsorgeuntersuchungen nach Brust- und Gebärmutterkrebs. Ist vaginaler Ultraschall bzw. Ultraschall der Brust eine IGel-Leistung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    meine Frage steht schon oben.


    Im Falle der Früherkennung ist Ultraschall bekanntlich eine IGel-Leistung.


    Aber wie sieht es aus im Falle der Nachsorge einer bereits diagnostizierter Krebserkrankung?

    Muss die Patientin den weiterhin selbst zahlen?


    Mir geht es ausdrücklich um Ultraschall und nicht um Mammographie.


    Danke!

  • Nein, beides nicht.


    Ich hatte vor Jahren nichtmal Krebs sondern nur eine Vorstufe in der GM. Seitdem ist alle 3 Monate Ultraschall der Eierstöcke und alle 2 Jahre Mammographie (mit zusätzlichem Ultraschall weil das der Radiologe der regelmässig in die Gyn-Praxis kommt grundsätzlich so macht) wegen dichtem Brustgewebe in Kombi mit der Krebsvorstufe der GM Standard. Kostenlos weil medizinisch begründbar.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich hätte jetzt gedacht, dass es eher eine Kassenleistung sein müsste, da zumind. beim Mamma Karzinom der Schall leitliniengerecht zur Nachsorge gehört. Und dann halten sich die Kassen normalerweise auch an diese Empfehlung.


    Um dem aber nachzugehen, macht es sicher Sinn sich in diesem Fall an die entsprechende Krankenkasse zu wenden und nachzufragen. Denn das summiert sich sonst ja ganz schön auf.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)