Gibt es keinen vernünftigen Freizeitatlas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auf der Suche nach einem Freizeitatlas.
    Damit meine ich ein Buch über schöne Ausflugsziele mit Kindern deutschlandweit.
    Ich habe nur einen Freizeitatlas vom ADAC gefunden. Der sieht aber zum Fürchten aus!


    Es kann doch nicht sein, dass es so etwas nicht gibt.
    Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp hat.
    #hilfe

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Freizeitatlas für ganz Deutschland ein ziemlicher Schinken werden würde, wahrscheinlich dicker als die Familienbibel von achtzehnhundertleipzig... Ansonsten sind da wohl eher nur die großen potentiellen Ziele drinnen, wie Freizeitparks, Zoos, Erlebnisbäder, ... Wenn Du auch kleinere, nicht gaanz so spektakuläre Freizeitziele suchst, ist es wahrscheinlich besser, wenn Du regionalere Ausgaben suchst. (Denk ich mal so...)

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • @ Nebelwand:


    Genau darum geht es mir ja. Der Freizeitatlas vom ADAC ist ein solcher Schinken. Da geht es eben nur um Quantität und nicht um Qualität. Sowas muss es doch auch in "Schön" geben. Da dürfen sie meiner Meinung nach die ganzen Freizeitparks aussparen und nur richtig lohnenswerte Ziele reinnehmen.
    Ich seh schon, da muss ich selber ran. :D


    Ein Jahr durch Deutschland reisen und testen.
    Die guten Tipps bekomme ich hier (siehe Drachenschlucht).
    Dann brauche ich nur noch einen Geldgeber!


    Ich geh hier grade mal mit dem Klingelbeutel rum ...


    #bitte

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Danke tama!
    Sowas in der Richtung suche ich.
    Ich glaube, ich werde das mal bestellen.


    Trotzdem ist da noch Platz in diesem "Marktsegment" ;)


    Ich denke grade wirklich darüber nach, etwas in dieser Art mit ein paar Leuten selber umzusetzen.
    Diese Idee lässt mich nicht los.
    Erstaunlicher Weise kenne ich Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten, denen die Idee eines "schön gestalteten Sammelsuriums an empfehlenswerten Ausflugstipps deutschlandweit" gefällt.
    Das Ganze dann als gebundenes Buch, eBook und in Verbindung mit einer App, die einem unterwegs die nächstgelegenen Ausflugsziele anzeigt.


    Mal schauen, vielleicht wird ja was aus diesem Projekt. :)

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Das werde ich. Vielleicht bekomme ich hier im Forum noch ein paar gute Ausflugstipps.

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Oh, das haben wir sogar! #schäm Ja stimmt, da sind ganz gute Tipps drinnen und alle wichtigen Infos recht übersichtlich, allerdings finde ich die Systematik etwas ungewöhnlich. Das soll heissen, dass zwei Ausflugsziele, die relativ nah beieinander liegen, im Buch durchaus auf zwei verschiedenen Seiten stehen können...


    Die Idee, nen "Reiseführer für Familien mit Kindern" zu schreiben, hatten wir im Urlaub auch, weil wir trotz ausgibiger Reiseführer und Internetrecherche dann vor Ort oft fast "zufällig" einige tolle "Kinderziele" entdeckten, die so nirgends beschrieben waren. :)


    Lunatika, fände ich ne schöne Sache, wenn Du da was auf die Beine stellen könntest. Vor allem die Sache mit der App! Ich hab ja sowas "modernes" nicht, aber Frauchen, und ich find manche (!!! ;) ) davon ganz toll und praktisch!

    Papa von Räuber 12/07 und kleiner Maus 06/11

  • Ich habe echt ein paar fähige Leute an der Angel. Mein Mann ist Grafikdesigner, der unter anderem schon Bücher gestaltet hat, aber auch viel Ahnung von Webdesign hat.
    Eine Bekannte macht Beiträge fürs Deutschlandradio Kultur und veröffentlicht grade gemeinsam mit anderen Leuten ihr zweites Kinderbuch. Der Vierte im Bunde ist freier Fotograf und fotografiert viel für große Magazine.


    Alle finden die Idee toll, aber das Ganze ist natürlich eine Frage der Finanzierung.
    Wahrscheinlich sind vier Leute auch zu wenig für solch ein Mammutprojekt.
    Man muss dafür ja ganz Deutschland bereisen.
    Momentan ist noch alles offen.
    Wenn es tatsächlich klappen sollte, wäre ich auf jeden Fall mit viel Herzblut dabei! (meine Güte klingt das pathetisch #augen )


    @ nebelwand:
    Wegen der tollen "Kinderziele" würde ich mich dann zu gegebener Zeit nochmal vertraulich an dich wenden. :D

    "Zwei Dinge sollten wir unseren Kindern mitzugeben versuchen:
    Das eine sind Wurzeln, das andere Flügel."

    Hodding Carter

  • Nö, da muss man nicht selbst reisen. Ich hab vor Jahren an dem Reiseführer "1001 Gründe, in Deutschland zu reisen" mitgeschrieben; da hat der Autor eine laaange Liste erstellt, welche Einträge er haben will, und die dann an eine Texter-Agentur ausgelagert. Ich habe Reiseziele in ganz Deutschland sehr anschaulich beschrieben, ohne einen Schritt vor die Tür zu machen - heute gibts doch alles im Internet ;)


    Will sagen: Klar musst du wahnsinnig viel recherchieren, aber Reiseführer basieren heute schon lange nicht mehr auf Vor-Ort-Recherche. Und außerdem: Wenn du jemanden zum Texten brauchst, hab ich mich hoffentlich damit qualifiziert? ;)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Aber wer benötigt so einen Schinken wenn er gerade vor Ort ist?


    Also wenn man eine bestimmte Region entdecken möchte, denn will man ja nicht Tipps für ganz Deutschland im Rucksack haben sondern dann reichen ja meist die Bücher für nen Umkreis von 50-100km. Aber vielleicht denke ich auch nur so, weil ich kein Auto hab und wir immer zu Fuß unterwegs sind. ;)


    Ich war kürzlich richtig erstaunt wieviele "Kinderführer" es alleine für Wanderungen südlich von München gibt. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren.