Woran man Stadtkinder erkennt. ..

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da erinnere ich mich an das Kind an der Ampel, das so einen Typen im Cabrio gesehen hat, der hatte einen dunklen Rauschebart, eine Sonnenbrille und so eine Mütze auf, die aussieht, wie ein überdimensionierter Strumpf (keine Ahnung, braun oder so). Was ruft das Kind (nicht meines)? "Mama, guck mal, da ist PAPA SCHLUMPF!"


    Papa Schlumpf was not amused. Ich schon.:D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wie schön, wenn man weiß, dass das Leben den Kindern auch noch in Zukunft einiges zu bieten haben wird (11 Sterne oder so).#freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir waren, als die Kinder noch relativ klein waren, mal zu Besuch bei unserer Babysitterin, die inzwischen in eine kleinere Stadt mit ca. 10.000 Einwohnern in Oberbayern umgezogen war.

    Nach dem Kaffee wollten wir auf den Christkindlmarkt, woraufhin mein Großer fragte: "Gehen wir zu Fuß oder nehmen wir die U-Bahn?" Und dort angekommen, sagt er beim Anblick der Ziege in der lebenden Krippe: "Schau mal Mama, ein Hörnertier!"


    Man konnte förmlich sehen, wie es im Kopf der Babysitterin arbeitete und wie sie in dem Moment beschlossen hat, dass ihre Kinder nicht in der Großstadt aufwachsen #freu


    (übrigens hatten wir zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren eine Dauerkarte für den Tierpark, also Gelegenheit zum Ziegen-Sehen gab es eigentlich ausreichend ...)

  • Spaziergang durch das Grün, das das Städtchen so bietet. Am Hagebuttenstrauch: "Weißt du, wie die heißen?". Fragend: "Melonen?" #nein


    Mit zwei Jahren wusste er es noch. Und dann sind wir in die Stadt gezogen...


    Wenn man beim Wandern eine Kuh auf der Weide liegen sieht und das Kind "ein Pokemon!!" Ruft

    Das habe ich meinem Pokemon-Fan hier vorgelesen, und er findet die Reaktion völlig einleuchtend und sympathisch.


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Spaziergang mit einer Gruppe Krippenkinder, alle fast 3, alles Großstadtkinder. Eine Krähe spaziert vor uns über die Straße. Meine Kollegin fragt, ob jemand weiß, was das für ein Vogel ist. Ein Junge, der wusste, was Lemuren und Pfeilgiftfrösche sind, ruft lauthals „Eine Ente!“ und die gesamte Gruppe stimmt ein „Eine Ente, eine Ente!“ 8o

  • Vor ein paar Jahren in der Ferienwohnung im Dorf:

    Mama: Kommt Kinder, der Bus fährt bald!

    Kind: Na und, nehmen wir halt den nächsten...

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Hier am Stadtteich bei den Enten, erklären die Eltern ganz ernsthaft ihrem Kind:

    "also die Enten mit dem grünen Kopf, sind Grünkopfenten. Die braun gestromerten sind normalen Enten"

    Kommentar von meinem 6jährigen (ebenfalls Stadtkind, sogar Stadtmitte) "warum erzählen die Eltern ihrem Kind so einen Mist? Grünkopfenten *kopfschüttel*? Junge, laß Dir keinen Käse erzählen, das sind die Erpel, die Entenmännchen sehen so aus, die Entenweibchen so".

    Es gibt auch Stadtkinder, die Tiere kennen und benennen können.

  • Waaaah, Jot Dhyan , manchmal ist es echt zum Schreien. Coole Reaktion von deinem Sohn!


    Wir hatten mal im Tierpark Eltern, die bei irgendwelchen Wasserviehchern (vergessen, was es war, irgendwelche Ratten, meine ich) ihrer Tochter (ohne auf die reichlich vorhandenen Schilder oder auch nur das Tier zu schauen sagten: Das sind Odders!


    Da guckte mein Sohn mich auch etwas perplex an.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Bei uns ist es anders herum. Die Jungs versuchen immer total hektisch, im der Stadt alle zu grüßen. Und jeder Bus, jede Straßenbahn und jede Ampel sind Anlass zu Freudentänzchen.

  • Mein Sohn, der mit zwei Jahren noch keine Frau mit Chador gesehen hatte, beim Anblick von drei Muslima mit schwarzem Chador: "Mama, Nonnen" (die kannte er aus den Wimmelbüchern) - Naja, zumindest sehr religiöse Frauen, ja.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Als mein Sohn im Kleinkindalter das erste Mal eine Nonne in weißer Ordenstracht sah, rief er mir ganz laut zu: "Mama, schnell, ein Gespenst!" Hat aber nun weniger mit Stadt oder Land zu tun. Gaagiis Beitrag brachte mich drauf.

  • Wenn das Kind in der katholischen Bücherei auf eine einfarbige (Braunvieh-)Kuh im Bilderbuch zeigt und verkündet "Swein". Und ich als Mama korrigiere "Das ist eine Kuh, schau mal die hat ein Euter" und darauf kommt nur ein (oh man Mama checkt es mal wieder gar nicht) "Das Penis".

  • Bei uns ist es anders herum. Die Jungs versuchen immer total hektisch, im der Stadt alle zu grüßen. Und jeder Bus, jede Straßenbahn und jede Ampel sind Anlass zu Freudentänzchen

    ja, das war bei unseren auch so.

    Das coolste war aber, als wir aus dem Ausland zurück nach Deutschland gezogen sind und der Dreijährige die anderen Fahrgäste in der Straßenbahn damit verblüfft hat, dass er - immerhin in perfektem Deutsch - ständig rief: "Mama, schau mal, in Deutschland gibt es AUCH Autos!.... und sogar so große! und schau mal, auch hier gibt es Busse!"

    oder dann mit 5 Jahren - Ausflug vom Dorf nach Berlin total überrascht, dass sich die Minions bereits "bis nach Berlin ausgebreitet haben!!"

    lg martita