Diabolo und Fotoapparat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo an alle,

    meine Tochter hat bald Geburtstag, sie wird 12. Sie wünscht sich ein Diabolo und einen Fotoapparat. Bei den Diabolos hab ich jetzt mal gegooglet und finde Preisspannen von 7 bis 35 Euro. Weiss jemand, auf was ich achten sollte? Sie will sich per youtube Filmchen Tricks beibringen, macht sowas auch recht ausdauernd, daher soll es schon ein "gescheites" sein. Sind die teureren die besseren? Also ich bin dankbar für Tipps.

    Dann wünscht sie sich einen Fotoapperat. Wir hatten zuletzt eine (schlechte) Kleinbildkamera, die seit Jahren nicht in Gebrauch ist, weil mein Mann und ich mit dem Smartphone fotografieren. Die Kinder haben seit längerem diese Kiddizoom, deren Fotoqualität noch schlechter ist. Jetzt hätte sie gerne einen Fotoapparat für Ausflüge etc. Ich bin aus dem Thema total raus, denke es soll eine einfache robuste Kleinbildkamer sein. Gibts sowas noch? Bekommt man das im preisrahmen bis ca. 120 E? Hat jemand eine Empfehlung für mich? Also auch hier nehme ich gerne Tipps und Erfahrungswerte.

    Danke schonmal und liebe Grüße

    Doanka

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mich zwar nicht supergut mit Diabolos aus, aber ich kann ein paar Tricks und habe einen eigenen. Umso größer der Diabolo ist, desto einfacher ist das Lernen. Ein 13 cm großer ist prima, 10 cm gehen auch noch. Henr*ys Zirkus sind gut und nicht sooo teuer.

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • Hallo,


    Zum Diabolo:

    Ich würde kein billiges nehmen. Damit macht es keinen Spaß und es ist auch schwer, Tricks zu lernen, weil sie einfach nicht ausreichend lange und stabil laufen und oft auch zu leicht sind. Ich würde auch für Anfänger kein Mini-Diabolo kaufen, die sehen zwar witzig aus, sind aber schwerer zu handhaben als die normal großen.


    Überlegen muss sie sich, ob sie eins mit Freilauf möchte. Damit gehen manche Tricks einfacher oder überhaupt erst, weil es länger ohne antreiben läuft, andere Tricks dafür gar nicht bzw. nur mit bestimmten Tricks (der "Fahrstuhl" z.B.).


    Wichtig finde ich auch, daß es nicht so ein Hartplastik-Ding ist. Erstens zerbrechen die schnell und zweitens ... nun ja, es kann passieren, daß man das Ding auch mal auf den Kopf bekommen kann. Dann ist Gummi nicht angenehm, aber im Vergleich zu hartem Kunststoff.... Ich finde auch, es spielt sich einfach angenehmer damit.


    Mein Sohn hat seit vielen Jahren eins mit Freilauf von Henrys und findet es immer noch gut und ich mag es auch. Wir haben noch einige mittelwertige aus elastischem Material, die sind für einfache Sachen OK, aber so richtig Spaß macht es auch mir nur mit dem guten. Licht, Funkelfarben usw. sehe ich als netten Bonus an, aber das kann man auch noch später nachkaufen oder aufmalen/aufkleben (für manche Diabolos gibt es da extra Sets) , aber wenn die grundlegende Qualität nicht stimmt, macht es keine Freude, dann ist die Phase schnell vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • oh super, danke! Daß die Größe eine Rolle spielen könnte, ahb ich gar nicht bedacht. Da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt. Ich google gleich mal:)

  • Meinst du eine Kleinbildkamera mit Film oder eine Digitalkamera? Ich finde eine Digitalkamera geeigneter für Jugendliche, weil ins Blaue Aufgenommenes einfach gelöscht werden kann.

  • Hier noch eine Stimme für die "Freilaufachse". Es lohnt sich wirklich, auch für Anfänger. Meine Tochter hat es von einem Freund begebracht bekommen und es ging wirklich schnell.

    Das sind dann die Diabolos im 35€-Bereich, so wie das hier:

    Diabolo mit Freilaufachse

  • Wir haben eine outdoor-Kamera, die fuji finepix, bruchsicher und wasserdicht, die kostet aber leider mehr als dein Preisrahmen. Vielleicht gibt es sie irgendwo gebraucht?


    Bildqualität ist mäßig, aber sie ist echt unkaputtbar. Du könntest auch bei Amazon in die Bewertungen gucken, was da aln vergleichsmodellen genannt wird.

  • hallo


    zur kamera: die kinder im umfeld bekommen eigentlich alle eine nikon coolpix, z.b. die w100 (wasserdicht und stossfest).

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Diabolo unbedingt was gutes kaufen, am besten ein Henry, die sind etwas schwerer mit Metallkern und ausgewuchtet, das ist wichtig und kein ganz kleines.


    Was die Kamera angeht, da hab ich meinem Sohn mit 10 eine gute gebrauchte von Sony gekauft, mit der er gut klar kam. Wichtig war mir, welche Karten sie nimmt, da gibt billigere und teure und dass die Akkus schnell zum laden sind, am besten mit Ersatzakku. Obwohl meiner so ein Grobmotoriker ist, lebt die Kamera immer noch.

    z.B. sowas https://www.amazon.de/Canon-Di…re_browse-bin%3A301259031


    https://www.amazon.de/Nikon-Co…7&keywords=kamera+coolpix

    die ist natürlich der Hit für Mädels mit Hang zu pink und macht trotzdem sehr gute Fotos.

  • Danke für eure Anregungen, Diabolo ist schon gewählt, Fotoapparat recherchier ich noch, aber ich denk, wir werden eine von den zwei vorgeschlagenen Modellen nehmen. Ich berichte euch dann!

    LG

  • hallo


    zur kamera: die kinder im umfeld bekommen eigentlich alle eine nikon coolpix, z.b. die w100 (wasserdicht und stossfest).

    mit der Kamera haben wir leider schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl was Stoßfestigkeit angeht, als auch bei der Bild Qualität.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Hier auch eine Stimme für ein "gutes" Diabolo, damit lernt es sich soviel leichter und die Kinder beschäftigen sich automatisch ausdauernder und mit mehr Freude.

    Mein Zweiter hat mit im Zirkuscamp angefangen und hat sich dann selbst eines mit Freilauf gekauft, ich weiß nicht genau welche Marke, aber er ist total zufrieden und glücklich (es hat 28,- gekostet).

  • Wir haben unserem Sohn eine vernünfige gebrauchte Kamera bei asgoodasnew gekauft. Da kann man den Zustand wählen und die Kamera war wirklich wie neu, auch komplett mit allem Zubehör dabei. Preisrahmen war nach meiner Erinnerung wie von dir angegeben. Wir haben das nicht bereut und denken, dass er davon deutlich mehr hat als wenn man eine neue billige kauft. Bei uns ist es eine Canon geworden, aber vor allem weil wir in der Familie schon einige Kameras von der Marke haben.