Es hat uns gepackt - unser erster Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben,

    Nachdem ich hier so viele tolle wandertipps bekommen habe

    Und ich gestern mutig auf "buchen" geklickt habe

    Möchte ich meine Freude mit euch teilen:

    Wir fahren zum ersten Mal in den Urlaub #nägel#dance

    3 Nächte und 4 Tage geht's in eine Ferienwohnung ins Allgäu #huepf


    Jetzt renne ich von einem Laden zum nächsten und quer durch die Wohnung um zu packen, planen, vorbereiten .


    Danke für all den Mut #danke


    (Hilfe!!

    Was kochen wir da?

    was muss alles mit?

    Wie halte ich möpp die Autofahrt und die zeit in der Wohnung bei Laune?

    Wo bekomme ich "richtige" wanderkarten her?)

  • Ah schön! :) Wo genau gehts denn hin? Du bekommst hier bestimmt viele tipps und brauchst keine Karte ;)


    Am besten geht ihr viel raus und dann habt ihr viel für "in der Wohnung" und am ersten Tag räumt ihr alles, was kaputt gehen könnte, weg *hust*


    Kochen? Einfach :D oder mal essen gehen!

  • hey, das freut mich für euch!


    Ich bin auch immer ganz nervös vor dem Wegfahren.


    Nimm auf jeden Fall Sachen mit, dass ihr bei jedem Wetter raus könnt. Geniesse es, dass du keinen (oder nur sehr wenig) Haushalt machen musst.

    Ich würde mit Kleinkind/ Baby lieber kochen als Essen gehen, weil man da zeitlich flexibler ist. Bei uns gibts dann viel Convenience, wenig Schnippelarbeit. z.B. Gnocchi oder viel Pasta oder so mit Päckchensosse.


    Ich würde mal das örtliche Tourismusbüro kontaktieren. Manchmal kann man sich da vorab Material zu Ausflügen und auch Wanderkarten schicken lassen.


    Spielzeug muss auf jeden Fall mit.


    Autofahrtipps habe ich keine.

    #applaus

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Fein, wenn man sich gut vorbereitet, dann geht das auch wunderbar, Du wirst sehen.


    Was das essen angeht, da kommt es aufs Budget an, wenn Du wenig Arbeit haben willst und es Dir leisten kannst, geht essen.

    Ansonsten empfehle ich für die wenigen Tage: plan Dein Essen vor und nimm alles mit. Nichts ist nerviger als mit zwei Kinder in fremden Läden einkaufen gehen zu müssen. 3x Frühstück, 3x Mittagessen und 3x Abendessen kann man gut vorplanen (evtl. auch vorkochen) und mitnehmen. Goulasch, Eintöpfe und Saucen koche ich vor und nehm sie gut verpackt und gekühlt mit, die Fahrzeit ist ja nicht so lange. Dazu die passende Menge Nudeln/Reis/Kartoffeln. Salat/Rohkost nach Bedarf. Frühstück: wenn das alle mögen ist Müsli oder Porridge am einfachsten, man nimmt eine Sorte mit, die alle essen, ein bisserl Obst dazu und gut. Zwischenmahlzeiten wie Joghurts, Kekse, Salzstangen nicht vergessen.


    Wir hatten zur Sicherung immer dabei: alte Schnürsenkel (Schranktüren zusammenbinden für Ausräumekinder) und solche Steckdosensicherungen.


    Gut fürs Kind: was neues zum spielen oder was, das er nur selten bekommt, auch wenn Ihr viel draußen seid, gerade wenn das Wetter nicht soll ist, muss man auch für innen gerüstet sein. Was neues zum Malen, ein netter Zeichentrickfilm, ein neues Hörspiel, Brettspiel oder Puzzle sollte auf jeden Fall mit. Unserer war glücklich, wenn er was zum fahren hatte, wir hatten deshalb Dreirad oder Laufrad mit dabei, nen Hof gibts immer wo sie rumdüsen können. Und wir haben nicht viele Ausflüge geplant, sondern waren tatsächlich meistens vor Ort.

    Wanderkarten gibts meistens auch in der Tankstelle am Ort oder im Buchladen. Laßt Euch von den Gastgebern kindgerechte Ziele empfehlen. Wenn Du verrätst, wo es genau hingeht, kann ich Dir vielleicht auch das eine oder andere empfehlen, das Allgäu ist meine zweite Heimat und ein paar Raben gibt es im Allgäu auch.


    Gute Reise!

  • Für eine längere Autofahrt und Urlaub wurde hier der tiptoi Stift angeschafft. Bei uns kann man den auch in der Stadtbücherei leihen genau wie die passenden Bücher.

    Kochen : Nudeln, Nudeln jeweils mit Fertigsauce (dm hat ganz leckere),Pfannkuchen, etc.

    Tee und eine schöne Teekanne und Kerzen würde ich mitmehmen. Damit man beim heimkommem sich so richtig schön aufwärmen kann. Evtl Hörspiel für den möpp, am besten eins das er kennt. Für ihn sind es ja dann viele eindrücke, da hilft so ein vertrautes Hörspiel schon mal beim am Boden bleiben.

    Viel Spaß im Urlaub, ich finde ja Ferienhaus mit kleinen Kindern echt entspannt

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Tiptoi für die Fahrt, oder ganz stumpf Handy Spiele spielen lassen. Oder Videos ansehen (vorher runter laden!)


    Im Ferienhaus haben wir immer minimalistisch gekocht. Nudeln mit Pesto, Baby! Und weil es Urlaub ist auch mal ausnahmsweise Cornflakes zum Frühstück ;)

    Und einmal Essen gehen war auch immer mit drin. Aber deutlich früher als es die meisten so tun, 17 Uhr zb dann ist es nicht so schlimm wenn die Kinder ein bisschen anstrengender sind, wenn das Restaurant sowieso leer ist.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Wir hatten im Sommer unseren Sandwichtoaster mit in Dänemark, das war super! Mittags war es eh zu warm, zum Kochen, da gab es ein schnelles Sandwichtoast und abends haben wir richtig gekocht, bzw. waren auswärts essen. Nehmen wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit!

  • Wir leihen uns vor dem Urlaub immer noch einen Schwung Bücher und Spiele aus, die wir noch nicht kennen.

    Das Smartphone muss unbedingt mit, damit wir abends oder bei Krankheit viele Hörspiele hören können.


    Für die ersten beiden Tage nehmen wir immer Ciabatta zum Aufbacken mit, sowie Butter, Nudeln, fertige Tomatensoße, Tiefkühlpizza etc. Ganz einfache Gerichte, die alle mögen und schnell erwärmt sind.


    Salz, Zucker und Pfeffer nehme ich immer mit. Ebenso Kaffeepulver und Kakaopulver.


    Medikamente, die wir brauchen könnten.


    Regenklamotten


    Rei in der Tube!

  • Wie lange seid ihr denn bis ins Allgäu unterwegs?


    Wir hatten zwei Tablets und einen MP3-Player mit im Urlaub auf der langen Fahrt. Wenn das Kind noch kleiner ist: CDs aus der Stabi und "mitleiden"?


    Das Allgäu ist wunderschön. Wir waren dieses Jahr nur jeweils zum Zwischenübernachten in Füssen und ich war sehr begeistert. So ein schöner Ort.


    Steht Neuschwanstein auch auf dem Plan? Dann empfehle ich euch, Karten online vorzubestellen und früh morgens hinzugehen, da ist es noch nicht so voll. Auf dem Rückweg (!) dann noch den Blick von der Marienbrücke auf das Schloss genießen, vorher ist es noch im Schatten, meine arme Familie musste mit mir aus diesem Grund morgens UND mittags auf die wackelige Brücke gehen, weil ich das nicht wusste #hammer.

  • die Autofahrt von euch ins Allgäu ist doch kürzer als wenn du z.b. zu deinen Eltern fährst oder so? Möpp bespassung also einfach wie bei einer anderen längeren fahrt.


    Mitnehmen:

    ein vernünftiges Messer!

    Klopapier!

    Salz, Pfeffer, Öl, ... je nachdem was ihr so braucht

    Falls die Ferienwohnung ne Waschmaschine hat: weniger wechselkleidung und dafür Waschmittel für eine Ladung


    Ich würde auch Nudeln mit Pesto/Tomatensauce und ähnliches kochen

  • Ach wie süß #herz!! Auf jeden Fall: Singen während es Autofahrens!!!

    War bei uns über Jahre unabdingbar. Such schon mal Texte heraus für Pipi Langstrumpf und Hänsel und Gretel. Das kann ich immer noch 8o. Oder halt, was so angesagt ist.

    Weihnachtslieder einüben könnte man auch schon.


    Na ja, kochen.. Spaghetti und Kartoffeln und Fertigsoße als Notfalllösung. Dann könnt Ihr da einkaufen. Niemand wird verhungern. Lieblingsnahrung des Kindes evtl. berücksichtigen.


    Das mit den Wanderkarten ist so eine Sache. Ihr könnt die kaufen so richtig old school auf Papier (ist echt klasse!!) oder Ihr macht das über das Handy. Da gibt es allerdings gerne mal Funklöcher und damit keine Karte.


    Ich habe jetzt "offline maps & navigation" entdeckt. Da kann man die Karten pro Bundesland herunterladen und ist Netz-unabhängig.

  • Wenn du kochen willst: nimm deine am meisten genutzten Gewürze mit, es nervt sehr, wenn man für ein paar Tage alles neu kaufen muss. Ich würde Nudeln mit Sauce und, ah, Nudeln mit anderer Sauce kochen und essen gehen. Und dann Rohkost und Obst unterwegs in Massen. Tupperdosen mitnehmen.

    Den Möpp einfach reden lassen die ganze Fahrt nund uns im Kindermund erfreuen? #freuNein, Hörbücher und Handy für die Fahrt, dazu

    ggf ein neues cooles Ausmalbuch? Letzteres ging hier immer, und so kleine Rätsel, diese Labyrinthdinger und welcher Schatten gehört wozu und so.

    Für unten ein bisschen Spielzeug einstecken, wir hatten meist etwas Schleicht, Lego und ein paar Bauklötze dabei.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Es geht nach immenstadt, wir fahren etwas über eine Stunde - also gar nicht soo weit (hatte 2 1/2 im kopf..)

    Alles was mit dvd, YouTube oder handy zu tun hat gibt massive missstimmung anschließend in der dauer potenziert. Er hat heute einen fast 15 minütigen anfall bekommen, weil eine sprachnachricht,die mir eine freundin geschickt hat nicht 8mal wiederholt wurde -.-


    Waschmaschine gibt's dort nicht.

    Wir wollen einen tag in ein museum, am liebsten 7 tage wandern und einen am see rumsitzen und evtl boot fahren. Dann will ich klettern und ausschlafen und da gibts einen dvdplayer am tv,für wenn der möpp schläft und lesen. Schlendern und sonne im herbst genießen, ähm..


    Alles essen komplett mitnehmen ist eine gute idee, vegetarisch ist da sicher schwierig und essen gehen.. das buget ist eher auf "selber machen" ausgelegt ;)

    Wir haben jetzt ne liste gemacht, die ich dann einfach abarbeiten kann. Hat noch jemand tolle packlisten?

    Wo kann man eine Taschenlampe kaufen? Also eine -helle-


    Toniebox kommt definitiv mit und eben waren wir noch in der Bücherei.


    Ihn einfach reden lassen... aahhhh!!! Der labert so schon ohne Luft zu holen, das soll auch für meine zarten Öhrchen erholsam werden! :D

  • Okay, also Stöpsel für die zarten Öhrchen des Gummibärchens einpacken. :P

    Eine Stunde Fahrt ist nicht lang, da würde ich in dem.alter auf elektronisches Zeug verzichten.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Essen alles mitnehmen: da wär ich nicht drauf gekommen, weil wir meist mit dem Zug unterwegs sind.


    Wenn du vorher online guckst, was für (Lebensmittel-)Läden es hat, dann weisst du, was du frisch kaufen kannst und was du besser mitnimmst.


    Ideen was mitzunehmen, wurde schon teils geschrieben

    - Essen für den ersten Tag

    - öl, Bouillonwürfel, Salz, Zucker

    - Evtl. Kaffeekapseln, Teebeutel für Genuss und Heiltees.

    - Evtl. Essig, Lieblingsbrotaufstrich, -frühstücksflocken, -cracker...

    - Wäscheklammern, 1 Beutel Pulver für Handwäsche Kleider

    - Abwaschmittel fürs Geschirr, Abwaschtabs falls Abwaschmaschine

    - Evtl. Abwaschlappen, Abwaschbürste, leere Plastiksäcke für Abfall (nicht immer gleich gut eingerichtet)

    - Evtl. Rüstmesser, Sparschäler

    - Evtl. Lieblingskissen, Schlafsack (unsere Kinder sind nordisch schlafen gewohnt und haben z.B. in Italien Mühe mit Leintuch und Wolldecke)

    - Waschlappen

    - Nachtlicht

    - Adapter und Kabel für alles Elektronikgedöns. Evtl. Zweigstecker oder ähnlich.

    - Evtl. Wärmeflasche (für Gfröörli und bei Bauchweh)

    - Berge: Wanderrucksack, Feldstecher, Fotoapparat

    - Sonnencrème #sonne

    Was ich bei Kleidern und so aufschreibe, damit ich es nicht vergesse und weil es nicht im Kleiderschrank liegt:

    - Sonnenbrille

    - Hut/Mütze/Kappe

    - Halstücher

    - Badehose

    - Regensachen wenn nötig

    - Hausschuhe


    Viel Spass! Wenn ihr das Auto dabei habt, könnt ihr ja gut Vergessenes irgendwo kaufen. Also ist kein Druck da, perfekt zu packen. #yoga



  • wir machen es so, dass bei Ankunft einer mit den Kindern die Gegend erkunden geht und der andere in der Zeit die FeWo klar macht, also Tischdecken abnimmt, Deko und sonst alles zerbrechliche wegräumt, Zimmer einteilt und so.

  • Als die Kinder klein waren hatten ihre Lieblingsplüschtiere eigenes Gepäck. Das haben wir gemeinsam gepackt, thematisch zum jeweiligen Urlaub passend. Das mochten sie sehr gerne und es hat sie immer gut beschäftigt. Allerdings muss man darauf gefasst sein dass die Plüschtiere Souvenirs nach Hause nehmen wollen- einmal unter anderem ein ca. 3kg schwerer Stein, der uuuunbedingt mit musste #rolleyes.

  • Ich mache für alles Einzupackende immer eine Excelliste, die ich ausdrucke und abhake - da ich beim Packen ständig unterbrochen werde und das Packen sich oft auf mehrere Tage verteilt, verliere ich sonst die Übersicht. Das gute ist, dass ich sie beim nächsten Urlaub nicht mehr neu schreiben sondern nur noch ggf abändern und ausdrucken muss.

  • Wir nehmen auch immer so Sachen, die man nicht aufbraucht (wie Öl, Essig, Gewürze..) mit wenn es geht. Und mindestens was für den ersten Abend. Rest findet sich meistens, vor allem wenn ihr eh mobil seid.


    Der Tipp mit der zweiteilung in Gegend erkunden und Wohnung einrichten/ent-einrichten #cool klingt super

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Immenstadt ist ne tolle Ecke, da könnt Ihr schön was machen.

    Wenn Dein Mann mit dem Großen Abenteuer erleben will, dann zum Skytrail.

    Wenn Ihr auf den Berg wollt, der Mittag hat ne schöne Seilbahn.

    Zum wandern mit Kindern ist der Kunigundenweg sehr schön, der hat Spielstationen und ist nicht so lang. Man kann das auch mit einem Besuch im Bergbauernmuseum verbinden, da ist auch dort.

    https://www.alpsee-gruenten.de…t-spielstationen-153.html


    Der Naturerlebnisweg ist auch sehr nett, der hat unserem Sohn in dem Alter schon ganz gut gefallen.

    https://www.alpsee-gruenten.de…-der-wasseramsel-244.html