Es hat uns gepackt - unser erster Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde zum Mitnehmen in den Urlaub immer solche Stickerbücher gut geeignet, sehr viel Beschäftigung für wenig Platz und Gewicht. Und solche flachen Puzzles in einem Rahmen, die nehmen auch keinen Platz weg. Wenn Dein Kind gerne baut, finde ich diese Steck-Plättchen eine platzsparende Alternative für Legos.

  • Wir waren vor Kurzem in der Breitachklamm und nein, Kinderwagen würde ich definitiv nicht mitnehmen. Es ist schon teils sehr eng und mit vielen steilen Stufen am Ende. Wir haben die kleinsten Kinder getragen wie alle anderen Leute auch. Ein Rollstuhlfahrer war da, aber wir sind fast nicht an ihm vorbei gekommen, weil am Ende der Anstieg durch das zerstäubte Wasser auch rutschig ist und mit Kindern an der einen Hand nur die andere Hand zum Festhalten frei ist.


    • Ein Befahren mit dem Kinderwagen (max. 50 cm Breite) wird nur außerhalb unserer Stoßzeiten (vor 10 Uhr und nach 15 Uhr) empfohlen. Bitte beachten Sie, dass im Bereich der oberen Kasse ca. 50 Treppenstufen liegen, die auch den Rundwanderweg mit dem Kinderwagen nicht möglich machen.
    • Wenn sich ein Rollstuhlfahrer den Besuch mit einer entsprechenden Begleitperson zutraut, ist es unter Umständen möglich die Klamm im unteren Teil zu besichtigen. Der Weg ist ab dem Eingangsgebäude in Tiefenbach flussaufwärts langsam ansteigend, hat einige steilere Passagen und auch einige Engstellen. Die Wege der Breitachklamm sind eine Mischung aus Beton, Holz und Kies – versehen mit einigen Wasserrinnen. Falls ein Besuch mit einem Rollstuhl in Frage kommt, sollte dies außerhalb der Stoßzeiten passieren: vor 10.00 Uhr und ab 15.00 Uhr. In der Regel entscheidet unser Kassenpersonal vor Ort final darüber, ob ein Besuch möglich ist oder nicht.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

  • Wir waren im Kleinwalsertal im Sommer und Immenstadt ist ja nicht so weit davon weg. Ist wirklich schön dort. Immenstadt hat auch tolle Sachen für größere Kinder (Klettergarten, Rafting, Wasserknieski). Im Breitachklamm waren wir auch, wenn man einmal durch ist und dann wieder zurück läuft ist die Runde auch nicht so lang. Mit kleineren Kindern gut machbar ggfs. würde ich aber eher ne Trage mitnehmen.

    Da ist auch irgendwo die längste Sommerrodelbahn Deutschlands, glaub auch beim Alpsee.

    Geht ihr schon recht bald? Am Söllereck gibt es die Söllereckbahn. An der Talstation gibt es ebenfalls ne Sommerrodelbahn und einen netten Spielplatz. Man kann dann mit der Gondel hoch fahren und von oben runter wandern. Dort gibt es Kugelbahnstationen, am Anfang oben kauft man aus nem Automat ne Kugel und die kann das Kind dann an jeder Kugelbahnstation laufen lassen.

  • Thema Taschenlampe: wir haben dem kleinen Zwerg so eine etwa fingergroße Taschenlampe bei Rossmann gekauft. Die war bei den Batterien zu finden, kostete unter 10€, ist mega hell (1. Regel: nicht ins Gesicht leuchten ;)) und wie wir erst vor ein paar Tagen entdeckt haben, leuchtet der Griff sogar im Dunkeln (allgemeine Begeisterung haha)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich finds toll dass Ihr den Kurzurlaub macht und drück Euch die Daumen, dass das Wetter dann auch mitspielt und ihr ein paar wirklich tolle Tage habt.


    Falls Ihr das noch mal machen wollt: wir haben kurz nach der Geburt von unserem Kleinen Jugendherbergen für uns entdeckt. Die sind vor allem mit ganz kleinen Kindern meist finanziell auch ziemlich günstig. Kinder unter 6 Jahren übernachten und essen in bayerischen Jugendherbergen kostenlos. Das ist aber in jedem Regionalverband etwas anders. In Familien-JH (da muss man schauen) haben die eine Komplett-Ausstattung für Babies und Kleinkinder (also Bett, Wickelmöglichkeit, später Kindersitze für Toiletten, Geschirr, Aufwärmmöglichkeit für Essen...) Frühstück ist da immer mit drin, Abendessen und Lunchpaket optional. Wanderkarten gibts da immer vor Ort zu kaufen und meist auch gute Tipps an der Rezeption was man machen kann. Sie sind meist sehr günstig gelegen für Ausflüge. Manchmal gibts auch Spezialangebote für Familien für ein paar Tage, die noch mal günstiger sind als die Normalpreise. ---- Ich liebe es, wenn ich mich mal ein paar Tage nicht ums Essen kümmern muss und auch nicht allen Krempel mitschleppen muss. Und unsere Kinder (jetzt 10 und 5) können sich Urlaub fast gar nicht mehr anders vorstellen.

  • es war eine Sensation! Absolut großartig #applaus8o


    Details gern später, nur eine frage: wie wandert man mit tragebaby?

    Also ohne Gepäckträger aka mann...

    Würde gern mal weiter gehen, aber möppi packt "nur" 5 km (er ist 5!!! Km gelaufen ohne motzen und murren8o)

  • dann hab ich rücken kaputt und Gesicht zerkratzt.

    Sie ist die Reinkarnation eines fresswüchtigen säbelzahntigers #angst

    so ein Einkaufstrolly geht ja auch nur auf kuscheligen wegen

    Und Umhängetasche haut mich um..

    Alpaka mieten?#nägel

  • Alpaka klingt gut, ja. Oder nen Esel. Oder den Möpp ins Fitnessstudio schicken.

    Gibt es nicht so Tragekragen, die unten noch ein Gepäckfach haben?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Schön, dass es so toll war.


    Auf nicht allzu steilen und schmalen Wegen würde ein leichter geländegängiger Bollerwagen (wir haben einen Ulfbo) vielleicht als Gepäckträger funktionieren. Wir haben das aber eher an der Nordsee gemacht als im Gebirge.

  • wir haben eine d*euter Kraxe. Aber da müssen die Kinder sitzen können. Dann gehts super! Obwohl ich sagen muss, dass meistens mein Mann trägt#angst

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ja, stimmt. Wir haben sie uns zu Taufe und Geburtstag schenken lassen.

    Da unsere Maus mit über 2 Jahren noch immer keine 12kg hat, gehts noch.


    Gebraucht gab ich die noch nicht gesehen.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)