Fremdkörper in der Nase - Bericht (alles ok)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein 3,5jähriger hat sich heute in der Kita etwas in die Nase gesteckt, das mit schnauben usw. nicht wieder herauskam. Also durfte ich ihn grad eine Stunde nach dem Hinbringen wieder abholen und zum Arzt schleppen. Ihm gings soweit gut, er bekam Luft, keine Schmerzen, keine Panik. Es war ein blaues Plastikteil recht weit oben zu sehen, aber niemand wusste, was es genau ist.

    Kinderärztin sah ihn nicht mal an, schickte uns gleich weiter ins Klinikum (von wegen Kitaunfall, D-Arzt, Röntgen), also ab in die Tram, U-Bahn, unbekanntes Klinikum erkunden.

    Kinder-Rettungsstelle wollte ihn ebenfalls nicht ansehen ("ist das Teil noch zu sehen? Dann sind wir nicht zuständig") und schickte uns weiter zum niedergelassenen HNO, dort war zum Glück eine Praxis auf dem gleichen Gelände, die noch Sprechstunde hatte, inzwischen waren zwei Stunden seit dem Anruf vergangen. Die HNO war super und hat das Ding problemlos entfernt, es war eine Taste eines Spielzeugtaschenrechners. #hammer


    Merke: steckt sich dein Kind etwas in die Nase, direkt zum HNO! Hat uns die Praxis für die (hoffentlich nicht vorkommende) Zukunft mitgegeben und ich würde den Rat gern weitergeben um anderen Eltern in solchen Fällen Zeit zu sparen.

  • meine Mama hat das damals gemacht, als ich mir mit drei eine Perle in die Nase geschoben habe..#yoga#nägel

    ich erinner mich bis heute an diese Praxis und das Erlebnis an sich. War also sehr eindrücklich (und wird ie wieder passieren! ;) )

  • Hatten wir auch schon... ich stand gerade mit einer Schulklasse im Wald (Wandertag) als der Anruf aus der Kita kam.


    Die beste Erzieherin von allen ist dann drei Häuser weiter mit meinem Sohn zum HNO, die hat ihn gleich dran genommen und das Steinchen entfernt. Dann hat er noch ne Ansprache bekommen (er war da schon 5) und gut war’s...


    Eine Woche später hat sich meine Tochter dann im Kindergarten ein Eichkätzchen in die Nase gesteckt #hammer#hammer

    Same procedure ...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Prinzipiell sollte die hno ambulanz einer Uniklinik dazu in der Lage sein das Teil zu entfernen. Ich finde es suboptimal damit jemanden wegzuschicken. Allerdings kann es sein dass Praxis und Klinik eh zusammen arbeiten wenn die Praxis auf dem Gelände ist

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hatte ich auch schon bei 2 Kindern, allerdings wurde es sofort im KH sofort entfernt. Die Kinder erinnern sich bis heute daran, jetzt sind sie 13 und 9.

  • Bei uns war es mit etwa 2,5 Jahren...


    Kind sitzt mit Vater an der Bushaltestelle, nachdem sie von der Tagesmutter kamen und wie immer viele Steinchen und sonstiges gesammelt hatten.

    Kind:“ Papa, hast du auch Dein Steinchen in die Nase gesteckt?“

    Hatte er nicht. Sie bekam ihres dann (Split mit vielen Kanten) in der Notaufnahme unter Dormicum entfernt, wir haben es mitbekommen und besitzen es noch. Es war natürlich abends, sonst wären wir auch zum HNO.

    Mein Bruder hatte mal ein kleines grünes Plastikschweinchen aus dem Kaugummi Automat (gibt es sowas eigentlich noch?), das fand der Kinderarzt damals super, weil er es mit einem Haken so problemlos an dem Ringelschwänzchen rausholen konnte.

  • Kindergarten ein Eichkätzchen in die Nase gesteckt

    Jetzt habe ich aber schon ein paar Momente gegrübelt, wie sie das angestellt hat: Erst hatte ich das Bild eines lebendigen Eichhörnchens vor Augen, das - den Puschel voran - in die Nase gesteckt wird. Aber du meintest wahrscheinlich ein Weidenkätzchen?


    Mein Bruder hatte mal ein kleines grünes Plastikschweinchen aus dem Kaugummi Automat (gibt es sowas eigentlich noch?), das fand der Kinderarzt damals super, weil er es mit einem Haken so problemlos an dem Ringelschwänzchen rausholen konnte.

    :D Ist er heute immer noch so sozial und vorausschauend?


    thumbelina

    Wie gut, dass der HNO noch auf hatte ihr Armen! Wirst du der Kinderärztin eine Rückmeldung geben? Sie kann doch die Kinder mit grünen Schweinchen und Taschenrechnern in der Nase nicht immer gleich in die Klinik schicken...


    Wir lagen auf der Wiese und baumelten mit der Seele.


    Kurt Tucholsky (Schloß Gripsholm)

  • Kindergarten ein Eichkätzchen in die Nase gesteckt

    Jetzt habe ich aber schon ein paar Momente gegrübelt, wie sie das angestellt hat: Erst hatte ich das Bild eines lebendigen Eichhörnchens vor Augen, das - den Puschel voran - in die Nase gesteckt wird. Aber du meintest wahrscheinlich ein Weidenkätzchen?

    ????


    Ja, natürlich. Es kam mir schon beim Schreiben komisch vor.

    Menno... jetzt hab ich das Bild mit dem Eichhörnchen im Kopf...

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die HNO-Arzthelferin fand es auch nicht gut, dass sich das bis dato kein Arzt angesehen hatte. HNO-Abteilung hatte das Klinikum nicht, ganz normales Krankenhaus, aber mit Kinder-Rettungsstelle und Kinderchirurgie.

    Weiß nicht, ob es was bringt das der KiÄ nochmal rückzumelden (war die neue in der Gemeinschaftspraxis, die mag ich sowieso nicht so gern, unsere hatte noch keine Sprechstunde)...ich hab sie ja nichtmal zu Gesicht bekommen, Arzthelferin war schnell reingehuscht und hat nachgefragt.


    Ich hoffe sehr, dass das Erlebnis eindrücklich genug war um solche Experimente in Zukunft zu lassen. Hab ihm auch nochmal erklärt wo alles sonst nix reingesteckt gehört am Körper, sicher ist sicher. ;)


    Ich lese gern noch mehr so Geschichten. #super

  • thumbelina Wart ihr im Sana-Klinikum? Blöd, diese Rennerei von einem zum anderen.


    Ich habe mir als Kind mal ein Steinchen in die Nase gesteckt. Das kam mit Schnauben aber wieder raus. Es gibt auch ein Kapitel bei "Madita" von Astrid Lindgren, da steckt sich Lisabet eine Erbse in die Nase. Also, dein Kind war weder das erste noch das letzte. #zwinker

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Ja, Sana. Zumindest wissen wir jetzt, wo die Kinder-Rettungsstelle ist, falls wirklich mal was schlimmeres ist.


    Die Erzieherin/stellv. Leiterin meinte beim Abholen auch, dass das sehr häufig vorkomme.

  • Es gibt auch ein Kapitel bei "Madita" von Astrid Lindgren, da steckt sich Lisabet eine Erbse in die Nase. Also, dein Kind war weder das erste noch das letzte. #zwinker


    Stimmt. Und Reinhard Mey singt in "Aller guten Dinge sind drei" auch "Die kleine steckt sich erstmal eine Erbse ins Ohr".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ach... mein Opa war zum Schluss ziemlich schwerhörig und dement.

    Irgendwann wollte er die Batterie seines Hörgeräts wechseln. Anstatt ins Gerät hat er sich die Batterie allerdings ins Ohr gesteckt und meine Mutter musste mit ihm zum HNO fahren, wo sie wieder entfernt wurde.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ach... mein Opa war zum Schluss ziemlich schwerhörig und dement.

    Irgendwann wollte er die Batterie seines Hörgeräts wechseln. Anstatt ins Gerät hat er sich die Batterie allerdings ins Ohr gesteckt und meine Mutter musste mit ihm zum HNO fahren, wo sie wieder entfernt wurde.

    Ich hab schonmal beim Frühstück meine HG-Batterien gewechselt und eine davon mit meinen Tabletten geschluckt. Also, richtig gezielt eingeworfen. Und dann gedacht, Moment, da stimmt was nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Grosse hat sich so mit etwas knapp über zwei Jahren auch eine Holzperle in die Nase gesteckt ("Holzchügeli Nase `teckt") und (es war natürlich Samstagabend und ich war alleine Zuhause mit Baby und Kleinkind) und das haben sie dann im Krankenhaus entfernt. Sie haben die "Grosse" aber dazu sediert.

    Ich bin dann wieder nach Hause mit dem Bus mit einer völlig zugedröhnten 2-Jährigen im Tragtuch und einem Säugling unter den Arm geklemmt. Mein Deo hat mich gnadenlos im Stich gelassen.


    *gute alte Zeiten*

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Boah, Aoide! #eek


    Die Ärztin hat es ganz ohne Sedierung nur mit kindgerechter Ansprache und gutem Zureden und Festhalten von uns Eltern rausgefischt mit so einem Haken aus ihrer umfangreichen Instrumentenschublade. Ging ohne Weinen in nullkommanix. #top