Wie sauber sind eure Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komm grad von einem ziemlich miesen Gespräch aus dem Kindergarten bei dem es um Reinheit geht. Die Kindergärtnerin meinte ich würde unser Kind vernachlässigen und bisher dachte ich immer ich wäre im Recht aber ich bin jetzt ziemlich unsicher geworden.


    Ich steck die Kinder immer Samstags oder Sonntags ins Bad, manchmal auch ein noch Mal unter der Woche. Das ist aber selten, weil wir in der letzten Zeit immer lange auf dem Spielplatz waren und es schwer war sie nach Hause zu kriegen und wenn wir zu Hause sind, dann gibt es Abendessen und wir gehen ins Bett (mit langem Einschlafritual, vorlesen singen etc.). Wir haben in der letzten Zeit auch öfter Mal ein Fußbad gemacht, weil den Kinder das gut tat und das Baden/Duschen passt da zeitlich meist nicht da es zu spät wird und die Kinder dann morgens unausgeschlafen aufstehen müssen. Hinzu kommt noch, dass der Große sehr ungern badet und ich der Meinung bin, dass wenn er nicht will, dann muss er nicht. Das hat dann zu Folge, dass es schon vorkommen kann, dass er länger nicht badet (ich glaub ein Mal im Monat kriegen wir aber immer hin). Ich weiß auch, dass das Suboptimal ist, aber ich möchte ihn nicht zwingen.
    Davon abgesehen waschen wir natürlich immer Hände wenn wir nach Hause kommen und das Gesicht, wenn es dreckig ist. Aber ich muss zugeben, dass ich da nicht sooo pingelig drauf achte. Irgendwie sind andere Sachen immer wichtiger. Dass wir z.B. morgens einen gut Start haben, dass es keinen Streit gibt etc. Gestern z.B. hab ich gesehen, dass etwas Wasserfarbe am Arm vom Großen ist und hab das vor dem KiGa abgewaschen. Anscheinend hat das nicht 100%-ig geklappt, denn heute meinte die Kindergärtnerin, dass sein Arm super dreckig gewesen sei. Ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen und so super, super dreckig konnte es auch nicht sein, da wir ja wie gesagt extra den Arm gewaschen haben. Generell hat Waschen halt nicht so die Priorität bei mir.


    Vernachlässige ich die Kinder? Ich komm mir schon ziemlich mies vor, das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass wenn ich mehr auf die Reinheit achte, dass dann andere Dinge (die mir eigentlich wichtiger sind) drunter leiden würden. Ich hab auch ziemlich ungeschickt mit der Erzieherin geredet und es mir (wieder einmal) ziemlich mit ihr vermasselt, aber das ist ja jetzt eine andere Geschichte.

  • Ich musste grade arg kichern.
    In der Beziehung hätte mich sicher schon jeder Beteiligte (seinerzeit Kindergarten und heute Schule) ansprechen können.
    Denn mein Sohn L. war, glaube ich, seit seiner Kleinkindzeit nie richtig sauber.


    Meine Kinder waschen sie mit Waschlappen morgens und abends. Und ich kontrolliere das sicher nicht mehr. Baden tun sie, wenn sie es möchten oder wenn ich es anordne, weil die Haare kletschig sind oder Füße nur noch schwarz sind.
    Duschen tun sie, wenn sie es wollen.
    Kriterien zum Waschen hier sind: Riecht es? Fingernägel oder Füße. Den Intimbereich überlasse ich ihnen selbst. Schweiß ist hier noch kein Thema, sie riechen meist noch nach Kind. Insofern übertreibe ich es nicht mit Waschen, Duschen oder Baden. Tut ihrer Haut nicht gut.


    Im Sommer stelle ich sie abends nur in die Wanne für die schwarzen Füße und helfe ihnen dabei, diese zu waschen. Im Winter spare ich mir das, ist nicht nötig. Und wie gesagt, morgens und abends ein Waschlappen für Gesicht und Hals.


    Ansonsten schafft es dieser Sohn, selbst nach Baden oder Duschen schon eine halbe Stunde später wieder sau-igelig zu sein. Wasserfarbe an den Händen, Kuli am Bauch, Marmelade am Mund, Kreide am ganzen Kind.


    Ist mir sowas von wurscht, wenn das Kind ansonsten nicht stinkt, was er oder seine Geschwister nicht tun. Sollte damit jemand ein Problem haben, kann er es behalten.


    Ich weiß aus Erfahrung, dass spätesten in einem Jahr, so um das Alter von 12 herum, unser Badezimmer ein gefragter Raum werden wird, wenn Aussehen wichtig wird. Kommt alles von allein, wenn man sie nur lässt.


    Gruß

  • Finde ich schwierig zu beantworten, wenn man die Kinder nicht sieht.


    Also meine Kinder duschen häufiger (meist zwei Mal die Woche, im Sommer fast täglich, um Creme und Co. abzuwaschen).
    Aber sie sind auch manchmal dreckig. Zum Beispiel unter den Fingernägeln haben sie oft Dreck und Farbe auf dem Unterarm könnte auch mal übersehen werden.


    Wenn es darum geht, dass dein Kind nicht duschen möchte, obwohl du selber findest, dass er dreckig ist, dann würde ich ins Abendritual eine Katzenwäsche mit anschließender Massage einbauen. Vielleicht mag er das? Oder Badetabletten, Malseife, Vollbad bei Kerzenschein?


    Wenn Zoe nur einmal im Monat duschen würde, würde sie glaube ich eine Dreckkruste am Körper haben. In dem Alter spielt man doch schon richtig gerne im Dreck und achtet noch nicht so auf Sauberkeit?
    Vielleicht hat die Erzieherin einen Spleen, vielleicht hat sie aber auch den Vergleich, weil sie viele Kinder kennt #weissnicht , das ist schwierig einzuschätzen.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Mei, mir stellt sich die frage: ist ein schmutziges Kind ein vernachlässigtes?


    Meine Mutter sagt, das sei so gewesen, als ich ein Kind war (und wie habe ich Haare kämmen gehasst). Ich bin der Meinung, ein geliebtes Kindergartenkind kann ruhig strubbelig und fleckig sein. Nur soll es nicht eklig sein - ich möchte, dass die Erzieherin gerne mit unseren kindern kuschelt.


    Jetzt beim Schulkind (das auch nicht mehr kindlich neutral schwitzt), bin ich etwas genauer.

  • Dreckig ist für mich nochmal was anderes als Wasserfarbe am Arm.
    Problematisch "dreckig" ist für mich ein Gesamtbild in die Richtung von Verwahrlosung.
    Das erstreckt sich dann über die Kleidung, die Haare und so weiter.


    Ich würd sagen meine Kinder sind eigentlich kindgerecht sauber.
    Die Fingernägel sind geschnitten aber nicht immer sauber. Filzstiftspuren auf den Armen ist für mich nicht dreckig.
    Die Kleidung ist nicht abgetragen und hat eben abends die Flecken eines ganz normalen Tages.
    Die Haare sind sauber, der Zopf macht halt nach ner Weile was er will.


    Gebadet (die Große) wird 2mal in der Woche, Haare gewaschen auch, öfter wenn ich find es ist nötig.
    Die Kleine badet nur wenn ichs nötig find, also eher selten. Die ist noch gut abwischbar :D
    Ich würd sagen generell ist es mir schon wichtig, dass die Kinder gepflegt aussehen.
    Sie sind daher irgendwie auch von sich aus sehr sauber.


    Bei uns bins eher ich, die es mal wieder nicht unter die Dusche geschafft hat vorm Kiga und so... #zaehne

  • Der kleine Spezialist ist immer schmuddelig.


    Er kommt ein- bis zwei mal wöchentlich in die Badewanne, im Sommer auch öfter. Er wird jeden Abend mit Waschlappen von Kopf bis Fuß gewaschen. Die Hände waschen wir mindestens vor den Mahlzeiten, gab es draußen viel anzufassen, dann auch sofort beim Heimkommen. Das Gesicht wasche ich oft zusätzlich, bevor wir das Haus verlassen. Wir achten also wirklich auf Hygiene.


    Trotzden hat er binnen Minuten wieder Schlieren im Gesicht, Flecken an den Händen und auf der Kleidung. Ich halte das für völlig normal, es wird hoffentlich den größten Teil seiner Kindheit so bleiben: sein Vater und ich waren auch so! Kinder erleben die Welt halt recht körperlich, und die Welt färbt ab.


    Silbermöwe

  • was verunsichert Dich denn daran so?
    Riecht Dein Kind schlecht? Oder geht es wirklich nur um Wasserfarbe etc?
    Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Und war in seinem bisherigen Leben höchstens einmal pro Woche baden. Meistens deutlich seltener.
    Irgendwie klappt das meistens doch nur alle 2-3 Wochen.
    Ich wasche ihn auch nicht besonders häufig/gründlich.
    Was bei uns programm ist: Zähneputzen morgens und Abends, in der Kita macht er es mittags selbst, Abends putze ich und das sehr gewissenhaft, ausnahmslos. Das finde ich wichtig.
    Im Sommer war er oft im Planschbecken.
    Sonntags gehen wir schwimmen, da wird vorher und nachher geduscht. Es fallen natürlich auch mal die Schwimmtage aus, dann duschen wir nicht extra zu Hause, Eumel mag es nicht gerne.
    Wir waschen die Hände wenn wir nach Hause kommen, nach der Toilette etc.
    Nach dem Essen den Mund/das Gesicht.
    Nach dem Stuhlgang den Windelbereich.


    Das wars. Die Haare waschen wir gar nicht, nur mit Wasser beim Baden/duschen.
    Mein Sohn riecht nicht, er ist zufriedne und niemand hat sch je darüber geäußert und danach gefragt.
    Kalr wenn er nackt im Schlamm gepielt hat ist natürlich ne Dusche fällig.
    Aber sonst?
    Die Ohren wische ich hin und wieder mit nem feuchten Tuch aus.


    Ich finde das nicht vernachlässigend, sondern bedarfsorientiert. Mein Kind riecht nach Kind. Er stinkt nicht, duftet aber auch nicht nach Bübchen oder so.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hier wird 1-2 x die Woche geduscht und gebadet - je nach Wunsch es Kindes. Ansonsten müffelt das Kind - das finde ich nicht schön und andere (z. B. die Erzieherinnen) wahrscheinlich noch weniger. Und ich möchte schon, dass andere Menschen nicht vor dem Geruch oder dem Aussehen des Kindes zurückschrecken. Das fühlt sich sicherlich für das Kind nicht schön an.


    Ich selber mag so schmuddelige Kinder auch nicht. Insbesondere so ein Kleckermündchen oder schmierige Rotznase finde ich ehrlich gesagt richtig eklig. Da gehe ich auch auf Abstand zu dem besagten Kind und das weiss ja gar nicht, warum ich das mache - denn ich spreche das selten an - ist ja nicht mein Kind und ich mische mich da auch nicht bei anderen ein. Aber da hat jeder ein anderes Empfinden. Manche finden das vielleicht sogar süß...?


    Hände werden hier auch relativ häufig gewaschen. Gehört zum Einläuten des Essensrituals.

  • Unsere Tochter ist ein Dreckspatz, stört sie auch nicht: d.h. sie malt sich gerne an, irgendetwas bleibt immer irgendwo übrig, sie isst sehr unsauber, und ich muss gestehen, ich vergesse manchmal sie nach dem Essen "nachzuputzen", weil das will sie selber machen.
    Früh und abends trink sie noch Milch aus der Flasche und heute früh kommen wir im KiGa an und ich merke, Mist ich habe vergessen die Milch am Kinn zu putzen.. dann habe ich mit Speichel das Gröbste weggewischt. #schäm


    Gewöhnlicherweise gehen wir einmal die Woche im Schwimmbad da wird gründlich gewaschen inkl. Haare und es gibt einmal Duschen in der Woche wenn es nötig ist, sollte sie mal ein Pipiunfall haben, dann wird schnell geduscht.
    Hände werden immer nach dem Essen gewaschen, vor vergessen wir immer.. aber Fingernägel sind oft schwarz von Erde usw wenn sie zu lange sind


    Ich finde dennoch dass sie sauber aussieht #freu . Kriterien, sind für mich vor allem keine verotzte Nase und einigermassen frische Kleider, und natürlich wenn es so weit ist, kein unsauberer Geruch


    Ich muss sagen, ich wäre fuchsteufelswild hätte wir eine Erzieherin das gesagt, was dir gesagt wurde, da hätte ich auch nicht rationell und vernünftig denken können

  • Meine beiden gehen im Schnitt 1-2mal pro Woche baden, im Sommer häufiger. Abends werden beide von Kopf bis Fuß gewaschen, morgens nur Gesicht. Hände waschen tun wir, sobald wir nach Hause kommen, vorm Essen und wenn sie sonst vollgeschmiert sind.

  • ich denke, das ist - wie so oft - eine Frage des Maßstabs.


    Meine Kinder baden auch ungefähr einmal pro Woche. Selten öfter, manchmal schaffen wir´s nicht und verschieben um noch ein paar Tage. Gehen wir ins Schwimmbad, fällt das Baden auch mal ganz aus.
    Abends wird gewaschen (Gesicht, Hals, hinter den Ohren), bei Bedarf (selten) fällt eine Wäsche zwischendrin auch mal größer aus.


    mit Wasserfarbe am Arm in die KiTa bringen könnte bei uns auch vorkommen (oder mit Zahnpastesprenkeln im Gesicht), aber in unserem Kindergarten würde wohl niemand auf die Idee kommen, mich deswegen anzusprechen. Die sind da durchaus andere Fälle gewohnt (und freuen sich im Zweifelsfall wahrscheinlich eher, dass ein Kind offenbar zu Hause Gelegenheit zum Malen hat oder dass anscheinend auf Zahnhygiene geachtet wird).


    Ich nehme mal an, dass euer Kindergarten ein sehr anderes Klientel hat, und deine Kinder dort als "dreckig" herausstechen.


    Nach deiner Beschreibung finde ich die Sauberkeit ausreichend. (Selbst einmal-im-Monat baden find ich nicht schlimm, wenn dafür halt zwischendurch auch mal mehr als das Gesicht gewaschen wird.)
    Ist doch egal, wie und wann deine Kinder gewaschen werden, solange sie nicht müffeln oder verkrusten oder in den Hautfalten wund werden.
    Du machst das schon richtig.


    (Und "Vernachlässigung" finde ich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt... das hätte ich mir wohl deutlich verbeten, obwohl ich sonst sehr diplomatisch auftrete.)

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • unsere baden oder duschen auch nicht häufiger, es sei denn im sommer nach ausgedehnten matschereien oder wenn mal ein größerer piesel- oder aa-unfall passiert ist. morgens und abends katzenwäsche mit waschlappen, kann also gut vorkommen dass die münder und hände zwischendurch mal klebrig oder schokoladig/tomatensoßig sind - wird nicht immer gleich entfernt (hände noch eher, weil sonst ja alles verschmiert wird) farbspuren hab ich selbst oft genug, finde ich nicht dreckig (hier gab es durchaus auch schon schwarzen filzstift großflächig im gesicht) kleidung ist gut gebraucht, wird auch nicht sofort gewechselt wenn mal was drauf ist (außer natürlich großflächig nass). sowas wie du hab ich noch nie zu hören bekommen, und vernachlässigung hat andere anzeichen als wasserfarbe am arm (und ich kenn mehrere kinder, die zwar jeden tag baden, immer feine klamotten anhaben, sich nie dreckig machen etc., die ich aber trotzdem für vernachlässigt halte)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hier wird 1-2 x die Woche geduscht und gebadet - je nach Wunsch es Kindes. Ansonsten müffelt das Kind - das finde ich nicht schön und andere (z. B. die Erzieherinnen) wahrscheinlich noch weniger. Und ich möchte schon, dass andere Menschen nicht vor dem Geruch oder dem Aussehen des Kindes zurückschrecken. Das fühlt sich sicherlich für das Kind nicht schön an.


    Hier unterschreibe ich mal und füge noch an, das ich auch immer auf saubere Kleidung achte wenn es zu Terminen, Schule Kiga usw. geht. Im Garten oder auf dem Spielplatz ist mir das egal aber ansonsten bin ich da schon genau. Haare und Gesicht wird auch immer kontrolliert wenn wir losgehen. Gerade wenn man mehr Kinder hat habe ich die Erfahrung gemacht das noch mehr darauf geachtet wird ob die Kinder sauber sind (so nach dem Motto "die hat zig Kinder und kümmert sich nicht drum").

  • Hier unterschreibe ich mal und füge noch an, das ich auch immer auf saubere Kleidung achte wenn es zu Terminen, Schule Kiga usw. geht. Im Garten oder auf dem Spielplatz ist mir das egal aber ansonsten bin ich da schon genau. Haare und Gesicht wird auch immer kontrolliert wenn wir losgehen. Gerade wenn man mehr Kinder hat habe ich die Erfahrung gemacht das noch mehr darauf geachtet wird ob die Kinder sauber sind (so nach dem Motto "die hat zig Kinder und kümmert sich nicht drum").


    Ja, hier kann ich dann auch wiederum unterschreiben. ;)

  • Wenn es darum geht, dass dein Kind nicht duschen möchte, obwohl du selber findest, dass er dreckig ist, dann würde ich ins Abendritual eine Katzenwäsche mit anschließender Massage einbauen. Vielleicht mag er das? Oder Badetabletten, Malseife, Vollbad bei Kerzenschein?

    Ich find ihn nicht dreckig. #schäm Aber ich glaub meine Schwelle ist da auch sehr niedrig. Im Sommer hat er z.B. mit sehr viel Matsch gespielt und ganz ehrlich, wenn er gebadet hat und dann wieder in den Matsch ist, dann sah er nach 5 Minuten wieder genau gleich aus.
    Badetabletten, Malseife etc. haben wir alles probiert. Geht halt hin und wieder, nur nicht immer. Haare waschen ist auch ganz schlimm, da hatten wir öfter 1 Monatsabstände. Das find ich auch nicht mehr schön, weil die Haare dann auch schon kleben, aber den Kampf war es mir nicht wert. Katzenwäsche mit Waschlappen scheint ne gute Idee, da wird er denk ich auch mitmachen.


    Fingernägel: ich schneid so alle zwei Wochen denn (natürlich!) mögen die Kinder das auch nicht, wenn da Dreck drunter ist, dann putze ich auch - so sie mich lassen. Laut meinem Sohn hat die Kindergärtnerin seine Nägel aber noch nie bemängelt.


    Ohrenschmalz war noch so ein Problem. Da haben sie auch immer gemeckert und ich war wohl immer übervorsichtig mit Ohrenputzen, da ich Angst hatte, dass ich den Schmalz in den Gehörgang reinschiebe. Das ist aber seit seiner Rachenmandel OP kein Thema mehr.


    Kleidung ist denke ich in Ordnung, abgewäzt ist sie nicht, fleckig hin und wieder schon, da ich lange Zeit mit Ulrich gewaschen habe und das hat die Flecken halt nicht so super weggekriegt. Mittlerweile wasch ich mit konventionellem Waschmittel, weil mich die Flecken schon ziemlich genervt haben. Wobei seine Hose für drinnen manchmal schon an der Grenze ist, da ich die schon jeden Tag wechseln müsste und ich manchmal schon vergesse eine neue mitzunehmen. :(
    Ich weiß, ich bin nicht perfekt und ich werd da jetzt noch mehr drauf achten, aber es war schon hart zu hören, dass ich froh sein soll dass sie nicht das Jugendamt zu uns nach Hause schickt.

  • Einmal im Monat Badewanne finde ich persönlich etwas wenig. Liegt aber auch daran, weil meine Tochter selbst überhaupt nicht auf Sauberkeit achtet (ist vier Jahre alt) und sie echt schnell anfängt, zu müffeln- hoffentlich klingt das jetzt nicht komisch :S. Ich wasche ihr die Hände, wobei ich in letzter Zeit mehr drauf achte als früher, weil sie sich schon immer arg dreckig macht und die Hände oft eine ganz andere Farbe haben als der Rest von ihr ^^. Da sie es mit Intimhygiene auch noch nicht so ernst nimmt, finde ich 1-2 mal die Woche baden mindestens schon wichtig. Duschen hasst sie, deshalb kommt das nicht in Frage.


    Ich achte drauf, dass sie morgens sauber (d.h. frische Klamotten, sauberes gesicht, Hände, zähne geputzt, haare gekämmt) in den Kiga geht, im Laufe des Tages wird sie dann immer zum strubbeligen Erdmonster. An Nichtbadetagen mach ich sie abends nochmal grob sauber (Hände, Gesicht, sonstige "verschmutzungen"), damit sie nicht dreckig oder sandig ins bett geht. Sand im Bett ist nämlich doof ;).


    grundsätzlich gilt für mich: Kind sollte zum Start jedes tages nicht sichtbar dreckig sein (ich hab auch schon oft Farbe oder stempel nicht ganz von der hand oder dem restlichen Kind abbekommen, wurde mir aber noch nicht angekreidet), Klamotten und Haare sollten sauber sein. Sie sollte nicht müffeln. Ansonsten seh ich es auch nicht so eng.

  • EDIT geht nicht daher jetzt neu
    Oh noch so viele Antworten, danke. :)


    Zähneputzen ist mir auch wichtig, da bestehe ich auch immer drauf im Gegensatz zum Waschen.


    1 mal im Monat Baden finde ich auch wenig, die Frage ist aber wie sehr ich ihn zwingen soll, denn wenn er nicht will, dann will er wirklich nicht und ich kann ihn dann nur heulend in die Wanne tun. 1 Mal im Monat ist aber auch die Ausnahme meist badet er so alle 1-2 Wochen. Die Kleine eher 1-2 Mal pro Woche, die badet aber auch gerne.


    Stinken tut er nicht, so kleine Kinder haben doch auch keine Geruchsentwicklung, oder? Wir ziehen auch jeden Tag frische Socken, T-Shirt, Unterhose an. Hose bleibt so lange sie sauber ist (meist 1-2 Tage). Unterhemd wechseln wir so ein Mal die Woche.


    Was halt noch war, dass er Dienstag auf dem Spielplatz hingefallen ist und die Handflächen daher wohl etwas Erde abbekommen haben. Er hat sich Dienstag öfter noch die Hände gewaschen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht kontrolliert hab, ob alles ab war. Ich kann mir auch nicht vorstellen was genau dreckig war. Er hatte halt auch so "Tatoos" auf den Armen, da er die klasse findet, das findet die Erzieherin auch nicht in Ordnung. Ach ich weiß es einfach nicht ich kam noch nie sonderlich gut mit ihr zu recht.


    Um die Erzieherin etwas in Schutz zu nehmen muss ich sagen, dass es im Gespräch eigentlich um etwas ganz anderes ging. Ich hab ihr ziemliche Vorwürfe gemacht und sie hat sich in diesem Punkt auch nur gewährt. Gestern ist sie mit meinen Sohn zur Gruppe von meiner Tochter gegangen um zu schauen, ob sie "auch so dreckig ist" oder so ähnlich. Mein Sohn fand das sehr demütigend und ich hab ihr vorgeworfen, dass sie ihn nicht immer so demütigen soll darauf hat sie das mit dem Jugendamt gesagt. Also das kam jetzt nicht einfach so aus dem Blauen hinaus.

  • Das geht gar nicht. Nicht für die Kinder und nicht für die Gruppe.
    Wenn eine Erzieherin sich darüber sorgt ob ein Kind ihrer Gruppe vernachlässigt wird (das kommt eben tatsächlich vor :/) und es ein Geschwisterkind im selben Kiga gibt, dann sollte sich das Personal treffen. Ausserhalb der Gruppenzeit.
    Mir würd das zudem massiv stören wenn eine unserer Erzieherinnen für sowas die Gruppe während der Betreuungszeiten verlässt.

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    Einmal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • also wasserfarbe am arm könnte hier auch sein... elfchen malt gern und viel und gerne auch sich selbst an und besonders gerne morgens, bevor ich sie in die kita bringe... ich hatte hier schon ein völlig filzstiftverschmiertes kind, mit "katze" im gesicht (punkt auf der nase und schnurhaare #pfeif ), "nagellack" an den fingern (mit rotem filzstift jeden finger bemalt -k.a. woher sie das hat, ich benutze keinen nagellack), männlein auf dem bauch. #augen und neee, ich wasch das dann nimmer ab #schäm


    finde aber auch, dass das nicht in die kategoerie dreckig gehört.
    wir baden hier ca. 3xwoche, wobei einmal schwimmen ist, ausnahmen sind tage, v.a. im sommer, an denen sie gematscht hat od. so, dann wird "ausser regel" gebadet oder schnell abgeduscht. sie hat jeden tag frische klamotten an (meisten weil die klamotten vom vortag aussehen wie sau). haare werden aber selten gekämmt, weil kampf -d.h. schicke frisuren hat sie nicht.
    ich find mein kind normaldreckig. kind halt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7