Wie sauber sind eure Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich glaub sie findet unseren Erziehungsstil komisch. Mein Mann meinte vorhin, dass sie wahrscheinlich wirklich glaubt, dass wir ihn vernachlässigen. Z.B. habe ich ihm lange Zeit die Rachenmandeln nicht entfernen lassen. Wir waren aber die ganze Zeit über in Betreuung und ich habe sehr viele alternative Methoden probiert, bevor wir uns doch für die OP entschieden haben. Ich glaube bei ihr kam nur an, dass wir uns nicht kümmern und die Sache auf die leichte Schulter nehmen. Mein Mann meinte wir sollten erst versuchen es mit ihr zu klären und dann mit der Leiterin. Die ist zum Glück auch neu, die Alte war sehr ähnlich drauf, wie die Erzieherin, da hätte ich keine Chance gehabt.


    Bzgl. täglich baden: ich weiß jetzt nicht ob das Standard ist, aber die anderen Eltern aus dem Kindergarten die wir so kennen machen es halt so und sie sagt ihm dauernd er müsse jeden Tag baden.


    Menno ich kann heut gar nicht arbeiten...

  • Ich kenne übrigens auch so einige Eltern in meinem Umfeld die meinen ein Kleinkind und auch ein Baby, also alle Kinder müssten täglich baden oder duschen....
    Mit Haarewaschen, einseifen und anschließendem Eincremen, Haarefönen etc.
    Da ist hier nicht ungewöhnlich.
    Wir sind da eher die Exoten.


    Aber das ist mir egal. Wir sind viel zu viel und gerne unterwegs das würde gar nicht in unser Programm passen...
    Klar ich dusche jeden morgen, wenn Eumel noch schläft.
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Wir baden unser Kind fast täglich, das ist den ganzen Tag nackig/wenig bekleidet draußen und ja, das sähe wohl vernachlässigt aus, wenn wir es nicht so oft waschen würden.
    Heute Abend ist es hundemüde ohne Baden ins Bett gefallen und nun liege ich hier und überlege, ob ich nicht doch nochmal mit einem Lappen über die schwarzen Fußsohlen gehe...


    Ich finde auch, ohne das Kind zu sehen, kann man es schlecht einschätzen.
    Außerdem nimmt man Dreck am eigenen Kind irgendwie immer weniger stark wahr, geht zumindest mir so #schäm

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hier wird ein bis zwei Mal die Woche gebadet.
    Im Sommer nach Sandkasten und Co. wird abends geduscht. Sandig ins Bett gehen finde ich nämlich bäh! Vor allem, weil er dann spätestens am frühen Morgen den Sand mit in unser Bett bringt. :D


    Ansonsten gibt's morgens eine Ganzkörper-Waschlappenwäsche inklusiv Fingernagelsäubern und tagsüber vor dem Essen Händewaschen und nach dem Essen wird das Gesicht gewaschen (bei Bedarf).


    Ich achte darauf, dass er jeden Morgen frische Sachen anzieht.
    Und ich finde schon, dass ein Kind in dem Alter müffeln kann. Zumindest bei meinem fällt es mir auf.


    Das Verhalten der Erzieherin geht trotzdem überhaupt nicht! Die Drohung mit dem Jugendamt finde ich unverschämt!

  • Ich finde, je nach Kind und Situation klingt es gar nicht soo ungewöhnlich, was Du schilderst- aber wie es nach außen wirkt, hängt unter Umständen auch sehr von Kleinigkeiten darüber hinaus ab.


    Ich persönlich finde zB Nägel mit Dreckrand bei Kindern nicht so schön und halte die Nägel meiner Kinder sehr kurz und abends werden sie eigentlich immer sauber geschrubbt, falls nötig.


    Was mir auch immer auffällt, ist, daß die Haarfrisur viel ausmacht- vielleicht haben Eure Kinder ja auch eher wilde Haare?


    Saubere (aber fleckige) Kleidung, womöglich in verblassten Ökofarben, seit zwei Wochen ungeschnitte Nägel, zerzauste, länger nicht gewaschene/gebürstete Haare, dazu bunte Reste von Tattoos an den Kinderarmen finde ich überhaupt nicht verwahrlost (im Gegenteil-manchmal steckt da mehr Respekt für das Kind hinter), aber ich kenne einige Leute, die da die falschen Schlüsse ziehen.
    Möglicherweise ist das in Ungarn ja nochmal krasser.


    Je länger die Haare, desto wichtiger finde ich, daß sie "ordentlich" aussehen, wenn man sich im Schule oder Kindergarten bewegt. Mir persönlich wäre es wurscht, aber in der Hinsicht halte ich Anpassung an äußere Standards für das geringere Übel.


    Was mir noch auffällt ist, daß Du Duschen etc. auch nicht so gern zu mögen scheinst?
    Bei Euch scheint das irgendwie was negatives zu sein, was die Harmonie ansonsten stört. Hier ist es ein Teil, auf den sich alle freuen und wir haben auch beim Duschen und Baden unheimlich viel Spaß (das Badezimmer ist dann halt meist unter Wasser hinterher, aber egal..), vielleicht könntet Ihr Euch da noch was anderes einfallen lassen?

  • Ich finde auch, ohne das Kind zu sehen, kann man es schlecht einschätzen.
    Außerdem nimmt man Dreck am eigenen Kind irgendwie immer weniger stark wahr, geht zumindest mir so #schäm

    Da kannst du recht haben, aber wenn ich in Ruhe über die Sache nachdenke, dann komme ich zu dem Schluss, dass er nicht dreckig war/ist. Habe gestern auch nochmal mit ihm geredet und gefragt, was denn an seinem Arm dreckig gewesen wäre und es waren vor allem (oder nur?) die Abziehbilder. Er hatte nämlich so ungefähr 5 Abziehbilder auf dem Arm, die halt schon so langsam verblassten. Ich hab sie aber ganz bewusst nicht abgewaschen, da es 1. nur durch starkes Rubbeln abgeht und 2. da er sie ganz einfach mag, auch wenn sie schon verblasst sind.
    So und davon unabhängig haben wir jetzt eingeführt, dass er sich morgens mit Waschlappen abwäscht (ich kontrollier es aber). Im Kindergarten gehen wir dann immer erst auf Toilette und waschen intensivst seine Hände. Ich habe jeden Millimeter abgesucht, dass da ja kein Dreck ist. Ich muss aber zugeben, dass ich beim Waschen morgens absolut 0 Dreck an ihm feststellen konnte. Ich hab übrigens nur Wasser benutzt, benutzt ihr auch Duschgel?). Er kriegt jeden Tag komplett neue Klamotten sowohl für drinnen, als auch für draußen (unser Wasserverbrauch wird es uns danken #augen). Müffeln tut er nicht, das fände ich auch eklig. Er hat auch super mitgemacht und das ist für mich das Wichtigste. Für mich war halt auch die Frage was ist wichtiger ein sauberes Kind, dass man nötigt sich zu Waschen oder ein glückliches aber selten gewaschenes Kind. Für die Erzieherin ist die Antwort eindeutig, ich war mir sehr unsicher.

  • EDIT(wieder zu langsam): lara: Ja, ich dusche selbst nicht so gern ich bade lieber, obwohl ich weiß, dass Duschen besser ist. #schäm Ja, es stört den Tagesablauf, da die Kleine halt gerne badet/duscht der Große aber nicht. Es läuft eigentlich immer so ab, dass ich frage, ob sie Baden wollen, die Kleine ruft begeistert "ja" und zieht sich schon die Klamotten aus und der Große sagt "ne keine Lust". Meist lasse ich ihn dann in Ruhe. Wenn ich das Gefühl habe, dass er es schon sehr nötig hat, dann probier ich verschiedene Tricks (Playmobil mit ins Bad nehmen, Brausetabletten rein, Schaum rein, Seifenblasen fürs Bad etc.) was meistens nach einer Weile auch klappt. Aber täglich würde das sicher nicht klappen und mir wäre es auch zu stressig ihn jeden Tag überreden zu müssen. Davon abgesehen denk ich, dass es der Haut auch nicht gut tut jeden Tag zu Baden/Duschen . Das Bad steht bei uns dann auch immer unter Wasser. :)
    Mit dem Nägelschneiden ist es ähnlich. Ich schau mir alle zwei-drei Tage die Nägel an, und wenn sie schon was länger sind, oder wenn da Dreck drunter ist (was ich auch sehr eklig finde), dann sag ich den Kindern, dass wir Nägel schneiden, da sie schon sehr lang sind. Meist sagen sie dann "ne keine Lust" und laufen weg. Wenn ich dann trickse klappt das ungefähr 50% der Fälle was dazu führt, dass sie ungefähr alle zwei Wochen geschnitten werden. Was soll ich denn machen, soll ich sie zwingen? #confused
    Haare sind ziemlich kurz, wenn sie schon über die Ohren reichen, dann kriegen wir schon zu hören, dass die Haare zu lang sind und unbedingt geschnitten werden müssen. Dreimal dürft ihr raten von wem. :D

  • Haare sind ziemlich kurz, wenn sie schon über die Ohren reichen, dann kriegen wir schon zu hören, dass die Haare zu lang sind und unbedingt geschnitten werden müssen. Dreimal dürft ihr raten von wem.

    Ich finde das wirklich extrem unverschämt und versteh es auch nicht ganz.
    Wohnt ihr in einer solchen Nobelgegend das die Erzieherinnen keine anderen Probleme haben? Was geht die die Haarlänge deiner Kinder an?



    Boah, ich würde ausflippen. #motz

  • Tja... ich lach da mittlerweile nur noch drüber. #freu
    Weißt du, sie weiß es halt einfach besser als wir und möchte uns halt auch erziehen, damit wir alle so tolle Menschen werden wie sie. IRONIE OFF
    Hier mal ein Bild von den zu langen Haaren vom Großen (links).

  • Tja... ich lach da mittlerweile nur noch drüber. #freu
    Weißt du, sie weiß es halt einfach besser als wir und möchte uns halt auch erziehen, damit wir alle so tolle Menschen werden wie sie. IRONIE OFF
    Hier mal ein Bild von den zu langen Haaren vom Großen (links).

    Tssss, der schaut aber schon aus wie ein Hippie! 8I  
    Da gehören die Haare kurz über den Ohren abgesäbelt und der Nacken auch schön kurz!
    Kein Wunder, dass hier von Vernachlässigung gesprochen wird!


    :D

  • Äh, ok.
    Auf den Fotos sehe ich zwei nette und ordentlich wirkende Kinder. Nix schmuddelig.
    Meine Kinder sind bei Weitem nicht so sauber auf dem Spielplatz, die Kleine ist beispielsweise immer halb paniert. #freu

  • Hört sich für mich so an, als ob die Erzieherin dich bzw. deinen Sohn einfach nicht mag.
    Ich finde ihr Verhalten indiskutabel.
    Wenn hier so etwas vorfallen würde, würde ich mich bei der Kindergartenleitung beschweren. In Ungarn gelten da aber vielleicht andere Maßstäbe und ich weiß nicht, ob das Sinn macht.
    Die Sauberkeitsmaßstäbe finde ich schon irritierend: Ich weiß zum Beispiel gar nicht, wie oft andere Eltern ihre Kinder baden und duschen und es interessiert mich auch nicht. Kann mich nicht erinnern, mit anderen Eltern das mal thematisiert zu haben.
    Duschen und Baden findet bei uns eher "sporadisch" statt.
    Was mich wichtig ist:
    - Ich kontrolliere und schneide die Fingernägel.
    - Mein Sohn hat ab und zu noch Gneis am Kopf und der riecht dann ein bisschen, wenn er schwitzt. Dann bekommt er eine Olivenölkur und die Haare werden gewaschen.
    - Ich kontrolliere, ob der Mund der Kinder sauber ist, wenn sie das Haus verlassen.
    - Unterhose und Socken werden jeden Tag gewechselt.
    - Füße werden gewaschen, wenn sie dreckig sind (im Sommer)

  • Hier unterschreibe ich mal und füge noch an, das ich auch immer auf saubere Kleidung achte wenn es zu Terminen, Schule Kiga usw. geht. Im Garten oder auf dem Spielplatz ist mir das egal aber ansonsten bin ich da schon genau. Haare und Gesicht wird auch immer kontrolliert wenn wir losgehen. Gerade wenn man mehr Kinder hat habe ich die Erfahrung gemacht das noch mehr darauf geachtet wird ob die Kinder sauber sind (so nach dem Motto "die hat zig Kinder und kümmert sich nicht drum").


    *unterschreib*

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Ich unterschreib da auch.



    Mit unsrem Jüngsten musste ich in den Sommerferien nach einem kompletten Garten-draußen-Tag in die Notaufnahme weil er sich den Arm gebrochen hatte. Wir sind los, so wie er war: Barfuß, dreckigste Füße und Knie, Hände und Arme auch. Haare voller Heu und Sand allüberall.
    Bei ausziehen vor der OP rieselte noch ein halbes Pfund Sand aus den Klamotten......


    Mir war das echt unangenehm, aber die OP-Schwester grinste nur und meinte:"Keine Sorge, wr können alten Dreck von frischem Dreck unterscheiden..... :) "




    Aber mir fällt auch auf, daß wir mit vielen Kindern da nochmal anders angeguckt werden als wenn man nur mit einem Kind unterwegs ist.


    LG
    Mänty

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • GsD ist unser Kindergarten da nicht so piensig. Bei uns wird 1mal die Woche gebadet und ansonsten, wenn es nötig ist abgeduscht. Händewaschen mahne ich oft an, Gesicht und Intimbereich sollte täglich sein, wird aber manchmal von den Kids geschickt umgangen...


    Im Übrigen hat meine Tochter z.B. schon seit 1 Woche ein doofes Tattoo bzw. die Reste davon auf dem Armen. Ich scheuere jetzt nicht die Arme wund, nur damit das weg ist. Irgendwann wird es schon gehen.

  • Also mein Sohn wäre auch ein stinki, wenn es nach ihm ginge.
    Er wäscht total ungern seine Haare. Wenn wir nicht beim schwimmen sind, dann kommt an seinen Kopf bestimmt 2-3 Wochen kein Waaer 8I . Seine Haare riechen dann nach Maggi. Deswegen trägt er seine Haare kurz, das ist ok für ihn.
    Er badet ganz gern, aber das machen wir so alle 2 Wochen. Ich wasche ihn aber jeden Abend mit klarem Wasser, sonst würde er nach 2-3 Tagen müffeln. Das finde ich ausreichend. Tagsüber darf er schmuddelig sein. Selbst ich bin letzte Woche mit ganz roten Händen in die Stadt gefahren, weil die Farbe vom Basteln nicht ab ging. Das finde ich ok und ist für mich kein Schmuddel.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Mir fällt auf, dass meine beiden Großen so bis Schuleintritt überhaupt gar nicht gemüffelt haben, selbst wenn sie verschwitzt waren. Seitdem ist es bei den Großen ab und zu so, dass ich es an den Haaren rieche, wenn es dringend wird, der Schweiß ist aber immer noch nicht müffelig. Ich denke, das kommt dann in der Pubertät.


    Die Kleine müffelt untenrum, wir müssen zweimal täglich Unterwäsche wechseln, weil sie sich erstens nicht regelmäßig abputzt nach dem Pipimachen und weil zweitens noch öfter mal ein paar Tropfen in die Hose gehen, wenn es dringend ist.

  • Ein bisschen off topic, aber habt ihr bei eurwn kindern bezüglich müffeln auch extreme Unterschiede?
    Der große riecht immer neutral. Der mittlere muffelt am kopf total schnell...hat auch noch extrem viel babyschorf auf dem Kopf. Kann da Zusammenhang bestehen?

  • Äh, ok.
    Auf den Fotos sehe ich zwei nette und ordentlich wirkende Kinder. Nix schmuddelig.
    Meine Kinder sind bei Weitem nicht so sauber auf dem Spielplatz



    das unterschreibe ich mal!
    meine jüngste hat sich jahrelang nie die haare gekämmt. da waren hinten dicke dreads drin. sie malt sich seit jahren immer irgendwo an - und das waschen wir nie ab, bevor sie irgendwo hingeht.


    ich finde, du baruchst dir da echt keine gedanken machen. das klingt alles ziemlich kinderfreundlich was du von eurer hygiene erzählst :)

  • Hm, ganz neutral riecht hier ja keiner. Ich kann fast in % sagen, wer wieviel nach Mama- oder Papafamilie riecht. :D Aber natürlich riecht der Schweiß unterschiedlich, soweit ich weiß, spielen ja nicht nur Stress sondern auch Ernährung und vieles mehr da mit rein. Warum also nicht auch Schorf? #weissnicht