Wie sauber sind eure Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Na, jetzt wird es aber immer krasser... Das bespricht man doch auf Erwachsenenebene und nicht mit dem Kind... Und das ist natürlich demütigend für alle - ausser es ist nett gemeint in einem Scherz verpackt.

  • Hm, die sind nicht sauber, die sind Kind. :D


    Nein, also die Große badet/duscht 2 mal die Woche, da schießen langsam die Hormone, das muss sein. Die Mittlere duscht vielleicht einmal die Woche, manchmal auch öfters oder weniger oft, nach Lust und Laune. Söhnchen badet wann immer er jemanden in der Wanne erwischt, also oft. #augen


    Die Kleine sieht die Badewanne SEHR selten, sie hasst das nämlich und schreit Zeter und Mordio.


    Ich kann nicht feststellen das sie nach irgendwas riechen, außer die Kleine noch etwas nach Baby #love


    Haare sind häufig strubbelig weil sie keine Zöpfe mögen aber lange Haare wollen. Fingernägel schneide ich ca. einmal die Woche, Zähneputzen zwei-dreimal täglich, Finger waschen wenn wir nach Hause kommen und vor dem Essen.
    Kleidung wird täglich komplett gewechselt.



    Wasserfarbe auf dem Arm ist für mich kein Dreck. Meine Kinder sind eigentlich fast immer irgendwo angemalt, vorallem die Mittlere, die malt sich nämlich momentan absichtlich an.

  • sagt mal verändert sich der Körpergeruch so früh?.


    Eumel ist ja 2,5 und er riecht so gar nicht. Selbst nicht am Kopf wenn er geschwitzt hat.
    Ich ahbe mir das schon mehrfach ebstätigen lassen weil ich dachte, dass ich das vielleicht nur nicht rieche.
    Gerade seine Haare scheinen geradezu selsbtreinigend zu sein.
    Und das Waschen mit warmem Wasser reicht völlig aus. Gut er hat nicht so viele davon.
    Ich wasche ihn im Inimbereich mit warmem Wasser einmal am Tag nach dem großen Geschäft. Hände und Gesicht eben nach dem Essen und immer wenn sie schmutzig sind.
    Allerdings bekommt er täglich komplett neue Wäsche auch Unterhemd usw. Da bin ich dann pingelig.
    Nur Jeand werden auf dem Spielplatz im Kindergarten auch noch mal angezogen wenn sie nicht schmutzig sind.
    Oberteile überstehen keinen Tag, da haben wir meist 2 pro Tag. Dass Eumel gepflegt aussieht ist mir auch wichtig.
    Mit Flecken auf den Klamotten gehen wir auch nicht raus.


    Viele Grüße
    Eumelmama


    P.S. Die Nummer de Erzieherin würde ich mir verbitten! Das geht gar nicht

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Sohn trägt noch die Nachtwindel und putzt sich nach dem Klogang nicht immer hundertprozentig ab, daher fängt es schon an zu müffeln wenn er sich länger nicht wäscht. Und Waschlappen gründlich ist ihm unangenehm, lieber baden oder duschen, das kann er dann selber. Und dauert grad im Fall von Duschen auch nicht lange, einmal mit Wasser überall vorbei und fertig.


    Wasserfarbe, Stempel, Tattoos und Nagellack sind für mich auch kein Dreck, da müsste ich teilweise mit der Drahtbürste dabei um sowas abzubekommen. Und teilweise hole ich einen Tiger, Spiderman oder Zebra aus dem Kindergarten ab in voller Bemalung, das darf dann dran bleiben bis es ins Bett geht, dann muss es ab weil es abfärbt.


    Das Kind aber mitzunehmen um zu kucken "ob die Schwester auch so dreckig ist" geht aber gar nicht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Sohn trägt noch die Nachtwindel und putzt sich nach dem Klogang nicht immer hundertprozentig ab, daher fängt es schon an zu müffeln wenn er sich länger nicht wäscht. Und Waschlappen gründlich ist ihm unangenehm, lieber baden oder duschen, das kann er dann selber. Und dauert grad im Fall von Duschen auch nicht lange, einmal mit Wasser überall vorbei und fertig.


    ah okay. So weit sind wir noch nicht. Ich mache noch selbst feucht den Windelbereich sauber. Er übt noch mit der Toilette.
    Und Eumel hat Baden früher geliebt, duschen akzeptiert. Im Moment mag er meist beides nicht.
    Im Schwimmbad akzeptiert er es aber. Wie praktisch dass er dort einal pro Woche ist ;)

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • zsuszmusz, ihr lebt in Ungarn, oder?!
    Irgendwie könnte ich mir fast vorstellen, dass die Reinheitsansprüche dort vielleicht etwas andere sind?
    Oder täusche ich mich?

  • Zsuszmusz - da würde ich ja fast lieber mit jemandem vom Jugendamt sprechen, als mit so einer Erzieherin!
    Ist der Kindergartenalltag denn sonst ok?

    Ne, ist er absolut nicht, er wird ständig bestraft und (wie ich finde) gedemütigt. Letztens meinte er, dass er in der anderen Gruppe in der Ecke stehen musste und das hasst, weil alle Kinder ihn immer anstarren er muss sowieso fast jeden Tag in der Ecke stehen. Mir tat das so leid. Mit der Erzieherin reden kann ich nicht, wir sind einfach nicht auf einer Ebene. Ich überleg auch hin und her was ich denn tun soll und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass er im Juni eh 6 wird und dann werden wir ihn halt einschulen und dann ist er die Frau los, sie ist da aber anderer Meinung.
    Damit fing es auch heute morgen an. Die Erzieherin meinte er sei nicht schulreif, weil er nicht gut malen kann und den Stift nicht gut hält. Ich meinte dann zu ihr, dass das daran liegt, dass sie ihn immer runtergemacht hat nach dem Motto das Bild sei nicht schön, dass sei nur Kritzelei, deswegen würde er auch nicht mehr malen wollen. In der Krippe in Dland hat er super viel und sehr gerne gemalt (wenn auch nicht erkennbares dabei war) und hier gar nicht. Er hat mir auch öfter Bilder mitgebracht und mich gefragt, ob mir das gefällt, Frau XY hätte nämlich gesagt das sei hässlich. Naja ich bin dann ziemlich ausgetickt, weil es so schon horror für ihn ist und ich nicht möchte, dass er noch ein Jahr dort bleiben muss und war dann auch sicher nicht sonderlich freundlich so kamen wir auch auf das Sauberkeitsthema. Was mich auch ärgert ist, dass sie auf dem Elternabend gesagt hat, dass sie sich nicht einmischen wird, ob wir die Kinder schicken oder nicht. Als ich ihr das sagte, meinte sie, sie würd sich ja nicht einmischen, aber... Mir kommen wieder die Tränen bei dem Thema. #heul


    Zurück zum eigentlichen Thema: also ihr wechselt jeden Tag komplette Kleidung? Bis auf Unterhemd machen wir das auch, aber bis jetzt hab ich immer dran gerochen und so lang es nicht roch, hab ich es nicht gewechselt. #schäm
    Komischerweise riecht Töchterchen viel deutlicher als der Große, vor allem die Haare, obwohl sie ja deutlich öfter badet als er. Haare wäscht sie min. 1 Mal pro Woche, manchmal öfter, ist also sicher von Kind zu Kind verschieden.


    Ana: ja, wir leben in Ungarn hier gilt das Motto, jeden Tag baden.


    Zitat

    Das Kind aber mitzunehmen um zu kucken "ob die Schwester auch so dreckig ist" geht aber gar nicht.

    Ich weiß jetzt auch nicht so genau mit was für einer Begründung sie runter sind, aber es hatte definitiv mit dem dreckigen Arm zu tun. Die Kleine war übrigens krank - leider, denn sonst hätte sie gesehen, dass sie absolut nicht dreckig ist. Aber das Argument, dass ich ihn nötigen müsste zieht bei ihr halt nicht, das ist ihr egal.

  • Ich habe die Antworten jetzt noch nicht gelesen, will aber zumindest kurz loswerden, dass meine Tochter auch nicht öfter badet oder duscht (eher seltener als deine Kinder #pfeif ) und ich noch nie das Gefühl hatte, dass sie ungepflegt ist oder auch nur so wirkt. Wenn deinem Sohn jetzt tagelang irgendwelche Matschreste am Arm geklebt hätten, hätte ich die Reaktion der Erzieherin verstanden. Aber wegen etwas Wasserfarbe 8I

  • Hmmm, wenn er nicht baden will, wie wäre es denn mit 1x/Woche schwimmen gehen? Dann wird er automatisch sauber ;)
    Ich finde spätestens alle 14 Tage ist es schon fällig zu baden oder duschen. Dazwischen würde ich immer gut mit dem Waschlappen waschen.
    Mein Sohn hatte auch so eine Phase, dass er weder baden noch duschen wollte. Da half nur gründliches WAschen mit Waschlappen


    Was mir persönlich zu selten ist, ist 1x pro Woche ein frisches Unterhemd. Das gibt's bei uns spätestens jeden 2. Tag. Aber auch das ist kein Grund von Vernachlässigung zu reden.


    Ich finde die "Tattoos" (wahrscheinlich solche Abziehbilder, oder?) gehen die Erzieherin genau gar nix an.


    Über das Vorgehen bei der Schmutzkontrolle bei Deiner Tochter kann ich auch nur den Kopf schütteln.

  • ich hätte der Erzieherin woll auf die Sache mit den JA entgegnet: Sie habenja Name udn Adresse udn die Telefonnummer vomJA haben sie auch, viel Spaß.


    Meine Mädels gehen 2x die Woche duschen udn 1x baden. Aber innerhalb einer Stunde ^^


    Ansosnt waschen sie sich die Hände nach dem Toilettengang (also Kröti, Krabbi hat noch Windeln) udn wir waschen Hände nach dem Essen und zwischendurch auch, aber das machen sie selber. Sie sind sehr wasseraffin #baden .


    In den Ferien geht es einmal die Woche in die Badewanne, im Winter auch gern öfter. In Den Sommerferien gehen wie, wenn das Wetter es zuläßt tgl. in den See.


    Meine beiden sidn auch ab und an bemalt usw. die Fingernägel sehen manchmla zum fürchten aus, aber es sidn Kinder. Da finde ich es normal.


    Klamotten wechseln wir tgl. Ich finde es einfach angenehmer. Beide Kinder sidn sehr aktiv und schwitzen dann auch. Achja, zu Hause hopsen sie eh nackt durch die Gegend bzw. setzen ihre Kleider beim Händewaschen so unter wasser, dass wir die Sachen ausziehen müßen.

  • Wir haben genau gestern mit schwimmen angefangen. Das wird wohl zwei Mal die Woche sein.
    Unterhemd ist mir jetzt von den Erzählungen her auch aufgefallen, dann wechsel ich das ab jetzt auch jeden Tag. Wie gesagt hab ich bisher dran gerochen und wenns nicht gemüffelt hat, hab ich es nicht in die Wäsche geworfen.
    Tatoos=Abziehbilder.

    Muss er in diesen Kindergarten? Könnte er zumindest die Gruppe wechseln? Auch ein halbes Jahr Horror ist für ein Kind zu lang. Ohje, der Arme.

    Rausnehmen kann ich ihn aus finanziellen Gründen nicht. Es gibt in dem Kindergarten leider keine altersgemischten Gruppen mehr, sonst hätte er dieses Jahr gewechselt. Er könnte evt. in die andere Vorschulgruppe, aber ob das da besser wird? Er (und sicher ich auch) hat da ja eh schon den Ruf weg, dass er der "böse" ist. Er wird ja zur Strafe auch dort hingeschickt...

  • Liebe Zsumzsmuzs
    Wenn du den KiGaAlltag beschreibt denke ich, dass egal was du machst /bzw dein Kind wäre es bei der Erzieherin falsch.
    Wie können sich Menschen und vor allem Erzieherin so daneben benehmen...Muss echt schlimm sein, sein Kind so ausgegrenzt zu fühlen
    Lass dich drücken wenn du magst

  • Oh, meine Kinder scheinen auch vernachlässigt zu werden...


    Der Kleine badet ca. einmal im Monat, weil er es hasst und alles zusammenbrüllt. Ich wasche ihn aber alle zwei Tage mit einem Waschlappen von Kopf bis Fuß (und natürlich bei Bedarf), mag er auch nicht und brüllt dann auch. Er riecht aber nicht und sieht auch sauber aus.


    Der Große soll einmal in der Woche baden oder duschen, klappt aber nicht immer, weil wir oft den ganzen Tag unterwegs sind. Mir ist Schlaf und gesundes Essen dann auch wichtiger als ein perfekt gereinigtes Kind. Er riecht aber auch nicht und wenn er offensichtlich schmutzige Stellen hat, waschen wir die auch. Ansonsten waschen wir jeden Tag das Gesicht und die Hände, im Sommer auch die Füße.


    Uns hat bis jetzt niemand angesprochen, außer einer Freundin, die aber einen Waschfimmel hat und ihren Kindern jeden Tag die Haare wäscht, damit sie schön liegen #augen . Die Haare von unseren beiden liegen nicht immer perfekt, aber ich finde, das gehört dazu #pfeif .


    Liebe Grüße
    Kati

  • ich hätte der Erzieherin woll auf die Sache mit den JA entgegnet: Sie habenja Name udn Adresse udn die Telefonnummer vomJA haben sie auch, viel Spaß.

    hm, aber ob das dann in Ungarn auch vergleichbar ist?
    Wenn dort einmal täglich baden Standard ist, werden die Leute vom Jugendamt das vielleicht ähnlich sehen.


    zsuz..., ihr tut mir total leid. Wie geht es denn deiner Tochter im Kiga? Sie wird ja nochmal länger dort sein. Sowas blödes :(


  • Wir haben genau gestern mit schwimmen angefangen. Das wird wohl zwei Mal die Woche sein.
    Unterhemd ist mir jetzt von den Erzählungen her auch aufgefallen, dann wechsel ich das ab jetzt auch jeden Tag. Wie gesagt hab ich bisher dran gerochen und wenns nicht gemüffelt hat, hab ich es nicht in die Wäsche geworfen.
    Tatoos=Abziehbilder.

    Um Deinem Sohn den Stress in der Kita zu nehmen, würde ich ihn von nun an jeden Tag anders anziehen. Wenn die Hose wirklich noch gut war, dann zieht ihr sie halt 3 Tage später wieder an, genauso Unterhemd etc.
    Dann kann sie darüber nicht mehr mosern.
    Ich weiss, dass das feige klingt, aber wenn es keine Alternative zur Kita/Erzieherin gibt, würde ich da halt eine solche Show abziehen, damit diese Reiberei wenigstens vorbei ist.
    Die Haare sollten nach dem Schwimmen ja frisch sein, wenn sie 2x die Woche gewaschen werden. JEden Tag baden :stupid:
    Morgens einfach mal eine Kontrolle für Hände, Gesicht und Unterarme in den Ablauf einbringen und im Zweifelsfall mit dem Waschlappen bearbeiten.


    Aber, wenn sie dort so einen Wert auf Sauberkeit legen, dann bekämen sie in dem Fall, was sie wollen, denn das Kind badet es ja sonst aus.


    Wie schon geschrieben, ist feige, aber Kriegsschauplätze habt Ihr ja trotzdem noch tgenügend. #taetschel

  • hm, aber ob das dann in Ungarn auch vergleichbar ist?
    Wenn dort einmal täglich baden Standard ist, werden die Leute vom Jugendamt das vielleicht ähnlich sehen.


    zsuz..., ihr tut mir total leid. Wie geht es denn deiner Tochter im Kiga? Sie wird ja nochmal länger dort sein. Sowas blödes :(

    Ich hab ihr auch gesagt, dass sie das Jugendamt ruhig schicken soll.
    Ich glaube (hoffe), dass es wirklich diese Erzieherin ist. Mit der anderen haben wir keine Probleme. Sie ist halt so richtig von der alten Schule.
    Meine Tochter hingegen hat wunderbare Erzieherinnen, vor allem die eine mag ich sehr, sehr gern, mein Sohn hat auch immer von ihr geschwärmt, wie nett sie sei. Ich hätte sie sonst nicht in diesen KiGa geschickt. Ich hab zwar Angst den Ruf weg zu haben, dass ich eine Rabenmutter bin, aber ich werde das jetzt machen was mokimarble gesagt hat und immer penibel darauf achten. Was ich auch doof finde ist, dass sie das nicht mir gesagt hat, sondern immer nur meinem Sohn. Aber jetzt mal ganz ehrlich, wenn sie denkt, dass ich ihn vernachlässige, muss sie ihn dann deswegen noch zusätzlich fertig machen? #confused



    Sultana und auch an alle andere danke für die aufbauenden Worte, das hilft und so ganz, ganz schlecht hab ich es dann ja wohl doch nicht gemacht mit dem Waschen.

  • hm, aber ob das dann in Ungarn auch vergleichbar ist?
    Wenn dort einmal täglich baden Standard ist, werden die Leute vom Jugendamt das vielleicht ähnlich sehen.


    zsuz..., ihr tut mir total leid. Wie geht es denn deiner Tochter im Kiga? Sie wird ja nochmal länger dort sein. Sowas blödes :(


    Ana,


    die werden da bestimmt auch nicht tgl. kontrollieren ob das Kind badet. ich denke, die kommen. Schauen sich das zu Hause an udn reden mit den Eltern.
    Und bevor die was sagen, muß schon viel passieren. Ich denke wenn ein Kind verwahrlost ist, dann sieht es anders aus udn da ist nicht nur ein Arm schmutzig.


    Die Erzieherin hat irgendein Problem im szuszmus und/oder ihrem Kind. Das sieht man schon, dass sie ihn in die Gruppe der Schwetser schleppt udn so demütigt. Professionelles Verhalten sieht anders aus.Wenn sie sich Sorgen machen würde, würde sie das in einem Gespräch anbirngen aber so ist es nur eine Retourkutsche auf die Kritik die szuszmusz ansprach.


    Ich würde evtl. die Leiterin mit einbeziehen udn um Klärung bitten.


    Ich kenne übrigens kein Land was den Standard hat tgl. zu baden. Aber ich kenne auch nur einige Länder bzw. Menschen aus diesen Ländern.

  • Meine Kinder sind eigentlich sauber, wenn sie das Haus verlassen. Sie Baden/Duschen nach Bedarf. Im Sommer meist täglich, im Winter nicht so oft. Sie baden aber gerne. Haare waschen mögen sie gar nicht, dass also auch nur nach Bedarf.


    Wir waschen morgens und abends mit Waschlappen. Angemalt sind sie meist immer irgendwo, das wische ich zwar ab, aber wenn einfaches Abwischen nicht reicht, dann rubbel ich es auch nicht von der Haut runter.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"