Computerexpertinnen - bitte helt mir mal - bitlocker

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Nach einigen Jahren ist nun ein neues Laptop mein Eigen geworden. :D


    Zu meiner Ueberraschung ist die Festplatte, oder praeziser die Systempartition, mit Bitlocker verschluesselt, obwohl das Betriebssystem Windows 10 Home ist. Nach meinen bisherigen Recherchen sollte allerdings bei der Home Version Bitlocker fehlen. #confused


    Soweit so doof, denn die Partition liess sich dadurch nicht mit gparted verkleinern. Mit dem Windowstool ging das dann schon, aber nicht so klein, wie ich es gerne haette. Ich habe nun zu Win 10 pro upgegraded, aber im Bitlockertool scheint es auf der Partition nicht aktiviert zu sein. Die Festplattentools sowie Ausserdem hat das Laptop wohl einen TPC 2.0 chip.


    Ich bin, zumindest was Verschluesselung angeht, ein DAU. Kann ich einfach ein frisches Windows installieren und die Verschluesselung ist dann weg?

  • Ups, da fehlt was. Die Festplattentools zeigen die Partition allerdings als mit Bitlocker verschluesselt an und beim Erstellen des Systembackups wurde ich auch drauf hingewiesen, dass die Partition verschluesselt ist.

  • Selber nie ausprobiert. Tante Google bietet folgende Anleitung von hier. viel Glück!


    Oder ist das das, wo du schreibst, "im Bitlockertool scheint es auf der Partition nicht aktiviert zu sein."?

    Ich stelle die Anleitung trotzdem mal rein:


    Drückt die Tastenkombination Windows + R, tippt control ein und bestätigt mit der Eingabetaste. Die Systemsteuerung öffnet sich.

    Im Suchfeld oben rechts tippt ihr bitlocker ein und klickt dann auf BitLocker-Laufwerkverschlüsselung.

    Sucht in der Systemsteuerung nach „bitlocker“und klickt auf diesen Eintrag.Navigiert zum Laufwerk, wo BitLocker deaktiviert werden soll und klickt auf BitLocker ausschalten.

  • Vielen Dank Anisp .


    Das Merkwuerdige ist, dass laut Diskmanagementprogrammen die Platte mit Bitlocker verschluesselt ist, aber bei den Bitlockereinstellung nicht. Ich kann die Verschluesselung im Bitlockermenue nicht deaktivieren, weil dort die Partition als nicht verschluesselt angezeigt wird.


    Ich habe die Platte geloescht, neu partitioniert und Win neu installiert (von einer DVD, nicht Systemwiederherstellung) -> Systempartition ist wieder ungefragt verschluesselt worden. #confused


    (Oben muss es TPM-chip heissen)